Strom-Leit-Paste ? aber kein Silberleitlack gesucht

Begonnen von Hodima, 07 September 2018, 18:00:13

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hodima

Hallo,

ich möchte zwei Metallteile, die sich berühren, an der Kontaktstelle mit einer Paste versehen, so das Sie
leitend bleiben und Strom führen können, ohne zu korrodieren. Eine mechanische Verbindung wie Kabel, Schraube etc scheidet aus.
Ich dachte an Kupferpaste, das klappte aber leider nicht. Was sicher wirkt ist "Silberleitlack", den möchte ich aber nicht nehmen.
Fällt da jemanden etwas zu ein? Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Gruß
Horst-Dieter
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Hodima


WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Anulu

Hmmm.... willst du noch kurz die Anwendung verraten?
Je nach Leistung die gefordert wird, würd mir noch Graphit einfallen. Z. B. Kontakt Graphit33

Gruß Manu
Gruß Manuel



Rock or Bust!

4Taktix

Lass uns nicht im Nebel stochern HoDi - was soll's denn werden, wenn's fertig ist ?
Es gab mal so'n Zeugs, um durchtrennte Leiterbahnen der alten Heckscheibenheizungen in PKW zu flicken, kann aber sein, dass das auch nur
ein Derivat von Silberleitlack war.
Batteriepolfett ? Kontaktfett ?



Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Heiko

Manfred hat eine Leitpaste mal vor Jahren hier angeboten. Hatte wohl aus Versehen  ;D ein Grossgebinde bestellt und hier in homöopathischen Dosen im Forum verteilt. Der hat bestimmt noch was bei so wenig Elektrik an seiner R25  ;D.... frag ihn mal.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Hodima

Beide Vorschläge machen Sinn, vor allem Graphit, danke dafür.
Also gut, mein "Metallraum" mit dem WIG Gerät ist fast fertig. Gebläse fehlt noch.
Ein Metalltisch von einem Klempner habe ich jetzt auch. Es ist eine ca 3 mm Metallplatte
drauf. Den (Ur) alten Schraubstock habe ich entrostet und neu Lackiert. (Matador)
Jetzt möchte ich die Auflage  (unten) des Schraubstockes wieder blank schleifen  und
auf der Metallplatte verschrauben, aber eben so, daß sie er auch dauerhaft leitet,
damit ich ggf auch auf dem Schraubstock schweißen kann. Mache ich nichts,
wird auf lange Sicht das Material wieder Rosten und so die Verbindung zwischen
Tischplatte und Schraubstock leiden.
Ich dachte die Kupferpaste ist eine tolle Idee, die leitet aber leider überhaut nicht.
Es geht also darum die Verbindung zwischen Schraubstock und Blechplatte vor
Rost zu schützen und leitend zu machen.
Gruß
Horst-Dieter
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Krottenkopp

Gruß Heiko/2

Anulu

Ah jetzt ja!
Ich hab Tisch und Schraubstock mit einem
Batteriemasseband vom
Auto verbunden
Ich würde falls nötig Schraubstock und Tisch mit dem Graphitzeug einsauen. Ob Kupfer und Silber längerfristig funktioniert, wenn ich da an Oxidation und wandernde Ekektroden denke bei unterschiedlichen Metallen....
Der Strom von deinem Monster is ja nicht unerheblich.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Heiko

Dafür?

Das ist oversized.... Blank schleifen, drauf Schrauben, fertig. Funktioniert bei uns im Betrieb an allen Schweisstischen mit Schraubstock problemlos.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Hodima

Also, Graphitöl  und Graphitstaub habe ich auch probiert:  Funktioniert nicht.
Masseband.... auch keine schlechte Idee, ist eine Überlegung wert.
Lieber wäre mir aber eine Paste, wie die von CONRAD. Wenn Sie denn auch wirklich leitet.
Das REHM Monster hat ja wirklich richtig Saft, da ist eine gute Masseverbindung angesagt.
Gruß Ho-Di
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Anulu

Wie hast du das denn festgestellt?

Hab mal schnell einen kleinen Prüfaufbau gemacht.
Masseband von meinem
ehemaligen Schlachter-Alutisch abgeklemmt Prüfspitze locker in den Schraubstock gespannt und die andere lose auf den Oxidierten, Öl-Farb-Tisch gelegt und ein Stück Metall draufgestellt.



Selbst hier 0 Ohm und wenn ich mir überlege mit welch lächerlichem Prüfstrom ich hier messe und dein Apparat mit 300A oder so zuschlägt, müsste dein Übergangswiederstand vermutlich gegen 0,0000000 Ohm gehen.
Dein Teil müsste doch durch jede Oxydschicht gelangweilt durchschlagen.

Ich würds Blank machen, Graphitfett draufschmieren und für die Angst ein Masseband anklemmen


Gruß Manu
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Heiko

Zitat von: Anulu am 07 September 2018, 21:08:39
Wie hast du das denn festgestellt?

Gruß Manu

Ganz einfach.... elektrotechnisch Ahnungslos... ansonsten machen wie Manuel im letzten Beitrag beschrieben hat.... auch ohne eine Leitschmiere. Was passiert denn bei dem hohen Schweißstrom?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Fastnachter

Also Leute mal ehrlich: Sommerloch ist vorbei. Ihr theoretisiert hier Probleme herbei die es in der Praxis nicht gibt.

Rost braucht Wasser und Sauerstoff. Beides gibts dazwischen nicht. Dazu fette Bolzen.

Davon ab: du wirst doch nie den vollen Schweißstrom brauchen. Oder willste nen Tanker bauen?

Gruß

Jan
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Anulu

Naja... erstmal nix Theorie deswegen Versuchsaufbau weil mich das jetzt auch interessiert hat, und siehe da, Batteriemassekabel kann ich mir schenken.
Zeig mir aber mal eine unsere Hobbywerkstätten die keine Luftfeuchte hat.... Eben!
Auf kurz oder lang gammelts hier vermutlich bei 99% der Leute bei blanken Metall
Also doch Sauerstoff und Feuchtigkeit vorhanden.

Aber schweisstechnisch seh ich hier kein Problem. Ich fahr Opel und da schweisst man auch mal einen Auspuff der nicht metallisch blank ist ( oder ein T4? Nicht wahr Jan? )

Und deshalb: ätsch! Selber doof!


Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu

#13
.... und weil ich KEINE Frage als doof abstempel hab ich grad mal ein Stück Holz mit Graphitfett eingeschmiert und die Messspitzen bei einem Abstand von 1mm zusammengehalten: kein Durchgang

Dann nochmal mit Kontakt33 ebenfalls unendlich bzw zu hochohmig zum
messen.

Wird sich aber evtl. Bei direktem Kontakt zwischen 2 Metallen anders verhalten.

So. Ich muss wieder.

Mir ist das Bummeln...... usw.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Einzylindär

Hallo.
Probiere mal Bosch Antennenfett. Das ist gedacht für die Masse von Antennen. Das ist mir als leitend bekannt. An alle elektrischen Stecker, die nicht gammeln sollen, mache ich das dran.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Fastnachter

Manuel: das freilugendes Eisen gammelt ist klar. Aber zwischen den flächen?


Habt ihr mal an Schweißpaste gedacht?

https://shop.berner.eu/de-de/p/909408-schweissschutzpaste-500-ml-dose.html?article_id=909408

BTW: hadt du deinen Opel immer in den Schraubstock gespannt ;)

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Heiko

Zitat von: Fastnachter am 08 September 2018, 05:51:34

BTW: hadt du deinen Opel immer in den Schraubstock gespannt ;)

Gruß

... und die Masseklemme des Schweißgerätes immer schön mit leitender Paste bestrichen?  ::) ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Hodima

#17
Warum nur werden solche Anfragen immer gleich ins Lächerliche gezogen, schade.

Fakt ist, der Tisch wie auch der Schraubstock waren, obwohl sie immer trocken in einer
Werkstatt standen, reichlich verrostet. Eben das zu verhindern macht doch Sinn.

Bislang scheint mir die Cu-Paste von Conrad am besten geeignet. Das rote Antennenfett von
Bosch scheint u.U. auch was zu sein, konnte ich bislang aber nicht finden. Von einem Datenblatt
ganz zu schweigen.

Heiko: Natürlich hat ein metallisch blanker Schraubstock auf einer blanken Metallplatte bestens Kontakt.
          Aber, warum sollte man es nicht gleich richtig machen, wenn schon neu gebaut wird. Denn rosten wird
          das Blech, soviel ist sicher.

Gruß
Horst-Dieter
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Kevm1502

Ich hab auf meinem schweisstisch den Schraubstock nur verschraubt. Funktioniert seid Jahren und alle paar Wochen wird der komplette Tisch sowieso mit brunox gesäubert und bekommt nen leichten Ölfilm verpasst. Schraubstock inbegriffen. Da rostet nix. Pflege meiner Werkzeuge gehört zum Saubermachen dazu, und ich hab eben nochmal nachgemessen -> 0 Ohm von den Schraubstockbacken zur Massezange. Also für mich reicht das.

Gruß Kevin
Ich kam, sah - und vergaß was ich vorhatte..

Tino

Wie schon geschrieben wurde, Rost braucht Luft und Wasser.Wenn du den Schraubtock richtig festgeschraubt hast, dann ist der gefährliche Spalt an dem Luft und Wasser für Rost sorgen könnten zumindest im Bereich der Verchraubungspunkte zu. Da kommt kein Wasser und keine Luft zwischen. Das nennt sich Kontakt. Kannst ja mal touchieren  ;D
Es gibt unzählige Punkte an denen der Strom durchleitet. Kontakt zwischen Schraubstock und Tisch und zwischen Mutter und Schraubenkopf und den jeweiligen Kontakten zum Tisch und Schraubstock.
Aber ich weiß nochwas um Angst zu machen, Spaltkorrossion. Tritt bei leicht verschraubten Bauteilen im Bereich bis 2mm Sspaltgröße auf. Sollten die Flächen zwischen Schraubstock und Tisch nicht völlig plan sein und ein kleiner Spalt klaffen, dann kommt es dort zur Korrosion. Und da Rost ca das 7fache Volumen von Stahl/Eisen hat, wird es dir unweigerlich den Schraubstock vom Tisch sprengen. Du musst also alles einfetten und ein Masseband legen. Oder du machst es einfach so wie tausende Werkstätten schon seit Jahrzehnten und schraubst den Schraubstock einfach auf den Tisch und fertig.
Bei solchen lächerlichen Gedanken frage ich mich was uns erst erwartet, wenn du mit Schweißen anfangen willst. Das ist viel komplizierter als der perfekte Leitwert zwischen Schraubstock und Schweißtisch.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Anulu

Nur weil sich jemand einen Kopp macht ist es nicht lächerlich!
Dann argumentiert man ggf und gut ist.

Find ich nicht gut und verschreckt höchstens den Fragesteller und andere die nicht so ein dickes Fell haben.




Gruß Manuel



Rock or Bust!

cledrera

Nö Manuel,
das ist Tino.
Offen und es kommt was bei rum.
Wer das Fell nicht hat, etwas unverblümt gesagt zu bekommen, muss übrigens damit rechnen, angelogen zu werden.
Das wird Dir bei Tino nicht passieren.

@Tino,
der Gen-Test ist übrigens da.
Keine Spur eines Charme-Gens und auch nix mit dem Diplomaten-Gen.
Aber Dr. Sommer hat gesagt: Weitermachen.

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anulu

Doppel Nö.
Gibt Unterschiede zwischen ,,grade raus" ( bekannter Weise meine Lieblingsart) und ,,oben druff".

Fachkompetenz ( unbestritten vorhanden ) entbindet nicht von einem vernünftigen Ton ( auch nicht im www ausser vieleicht bei Mototalk)


Naja....lassen wir das.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Fastnachter

Ich hoffe mein Kommentar wurde als "gerade raus" gewertet. Nichts anderes wollte ich.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

OldsCool!

Jaja der Tino... ich seh das wie Manuel. Solange ich ihn nicht persönlich kenne und das einordnen kann, hab ich mich damit abgefunden seine (Schreib-)Art nicht zu mögen.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Heiko

#25
Und ich...

finde den Tino eigentlich sympathisch. Ich habe seinen Beitrag nicht als ,,haudrauf" sondern als ,,gerade raus" mit ein bisschen Ironie verstanden.

Bei meinem Beitrag ,,das ist oversized" hätte eigentlich spätestens die Frage kommen müssen warum.... nein, ist ignoriert worden, weil passt ja nicht zu den Antworten die man erwartet.

Diese Anfrage wird nicht ins Lächerliche gezogen, sondern lächerlich dadurch, dass fachlich korrekte Antworten ignoriert werden... warum fragst Du dann nicht einfach nach... auch per PM... wie das zu verstehen ist?.... das Internet ist voll von diesen Leuten, welche eine Frage haben, glauben die Antwort zu wissen und suchen nur min. 15 Beiträge von anderen Usern welche die falsche Antwort bestätigen da sie auch keine Ahnung haben.... um dann behaupten zu können so ist es, haben mir 15 Andere bestätigt.

Nochmal.... da wird keine Leitpaste oder ein Masseband benötigt. Es leitet dauerhaft ausreichend zum Schweißen..... es leitet selbst dann ausreichend, wenn der Schraubstock nur mit einem schweren Fuß lose auf dem Schweißtisch steht um an das zu schweißende Objekt von allen Seiten ideal ran zu kommen.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

OldsCool!

Und nochmal Heiko  ;D
Es geht ihm in erster Linie um den Korrosionsschutz der blanken Teile, so hab ich das verstanden. Und da halt was was nach Möglichkeit nicht ungünstig isoliert...

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

berndr253

#27
Ich fand den Vorschlag mit dem Batteriemasseband sehr gut - mit irgendwelchen Pasten und Flüssigkeiten würde ich gar nicht erst das Hantieren anfangen.
Könnte durchaus sein, dass es auf dem Schweisstisch mal "heiss zugeht". Und was sich dann bei der Zersetzung der Schmier- und Leitpasten durch hohe Temperaturen für unschöne chemische Verbindungen bilden ist nicht einfach zu prognostizieren.
Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Kevm1502

Ich kann Ho-Di ja auch verstehen, er hat sich ein super schweissgerät gekauft, was er sich sicher zusammengespart hat, nun baut er sich einen schönen schweisstisch und möchte es gut machen. Seine Frage und Bedenken kann man schon nachvollziehen, auch wenn's aus elektrischer Sicht nicht wirklich ne Rolle spielt, und für Menschen die das mal gelernt haben, diese Frage sicher komisch rüberkommen mag. Dennoch find ich Manuels Ansicht nicht falsch, gibt nen Unterschied zwischen den beiden Redensarten, und so lange ich mit Ho-Di noch kein Bierchen getrunken habe, werde ich versuchen sachlich zu bleiben.
Gruß und schönen Sonntag euch - ich Dreh jetzt ne Runde in die Eifel!
Kevin
Ich kam, sah - und vergaß was ich vorhatte..

Heiko

#29
Zitat von: OldsCool! am 09 September 2018, 09:38:13
Und nochmal Heiko  ;D
Es geht ihm in erster Linie um den Korrosionsschutz der blanken Teile, so hab ich das verstanden. Und da halt was was nach Möglichkeit nicht ungünstig isoliert...

Gruß Steffen

Und nochmal Steffen  ;D

Das ist oversized und nicht nötig....

...weiter finde ich den Ansatz von Bernd nicht uninteressant bezüglich der ,,Pasten" und deren Verhalten bei Hitzeeinwirkung. Das kann ich aber nicht weiter beurteilen, da ist Bernd als Chemiker der richtige Ansprechpartner.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge