Stück Hinterrad-Kotflügel R25/3

Begonnen von Kompressor_Peter, 21 Juni 2008, 21:50:01

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kompressor_Peter

Hallo zusammen,

suche für die Reparatur meines Hinterradkotflügels (R 25/3) ein ca. 20 cm breits Reststück mit dem ich die alten vermurksten Stellen ersetzen kann.

Gruß,
Peter


Kompressor_Peter


Wolfgang

Hi Peter,

probiers mal bei einem guten Karroseriespengler. Die sind da ganz geschickt und aus einem Streifen Blech haben die dir schnell ein neues Heckteil geformt. Wenn du denen etwas Zeit lässt und erklärst das es für ein altes Moped ist haben die oft ein offenes Ohr und machen es für nicht allzuviel Geld dafür mit umso mehr Freude.

Wolfgang


Kompressor_Peter

Hallo Wolfgang,

da war ich schon... (recht großer Laden)
Als ich auf des Meisters grübelndes Gesicht  ;D hin sagte, dass es für 300,00 € einen neuen Rohling gibt, bekam ich den Rat diesen zu kaufen. Eine Instandsetzung würde sich auch um diesen Betrag bewegen.
Trotzdem vielen Dank!

Gruß,
Peter

Wolfgang

Hi Peter,

einen Versuch wäre noch folgender Ebay Verkäufer wert. "oldtimer-bmw-koni". Der baut dir alles nach es dürfte aber eine polnische Produktion sein. Die Qualität wird sicherlich nicht so gut sein aber es ist bestimmt weniger Abeit dieses Teil dann auszurichten als ein altes wieder aufzuarbeiten.

Wolfgang

Kompressor_Peter

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für den Tip.
Da werde ich mal nachhören! Ich glaube schon mal ein Angebot bei ebay von ihm gesehen zu haben.

Gruß,
Peter


Kompressor_Peter

Hallo zusammen,

habe heute Anwort von Oldtimer-BMW-Koni erhalten.
Bekomme das Klappteil des Hinterradkotflügels für 85,00 € nachgebaut.
Muss ihm wegen der Anpassung den vorderen Teil zuschicken.
Das werde ich wohl in den nächsten Tagen machen.

Nochmals Danke für den Tip,
Peter

Wolfgang

Hi Peter,

freut mich das es geklappt hat. Auf das Ergebnis  bin ich da auch schon gespannt.

Wolfgang

gradweg

Hallo Peter.Habe das selbe Problem,brauche auch das Klappteil vom Hinterradkotflügel.Kannst Du mal die Adresse einstellen,würde auch ein Klappteil bestellen.Oder hat einer noch ein Teil im Regal???Habe etliche /2 Teile zum Tausch,Getriebe,Bremsankerplatte,lenkerhalter,Federaufnahme hinten,gute 27/6 Verzahnung.  Mfg  Reinhold

Kompressor_Peter

Hallo Wolfgang, hallo Reinhold,

ich werde natürlich sofort berichten, wenn das Endstück fertig ist (incl. Foto)!!!

Eine Adresse habe ich noch nicht. Ich habe ihn heute angemailt und darum gebeten, damit ich den vorderen Teil des Kotflügels verschicken kann. Email-Adresse ist koni2004@web.de. Wir (Kevin und ich) sind schon jetzt gespannt... wird aber wohl erst nach den Sommerferien soweit sein. Wenn das nicht zu lange ist, warte doch und wir berichten mal von dem neuen Teil und unseren Erfahrungen.

Gruß,
Peter und Kevin

sigi_rs

Hallo Peter,
ich habe da auch mal einen Kotflügel angefragt. Nach mehrmaligen Mail-Hin- und Her habe ich dann keine Antwort mehr bekommen, als es um die Bestellformalitäten ging. Ich hoffe, Du hast da mehr Glück. Scheinbar pendelt der Mensch zwischen Polen und Berlin und ist oft schlecht zu erreichen. Mittlerweile habe ich natürlich einen Kotflügel.

Viel Erfolg,
Jörg

Kompressor_Peter

Hallo Jörg,

wir haben heute diese email auf unsere Anfrage bezüglich der Anschrift, etc. erhalten:

"Hallo,
i am on the way !
ich bin unterwegs und  kann  Ihre mails nicht lesen und beantworten, bei dringenden Fällen unter
017641015029 zu erreichen - öffter versuchen, ich melde mich wieder so schnell wie möglich,
Gruss  Koni"

Uns scheint das gleiche Schicksal zu blühen wie dir. Wenn er sich nicht bis nach unserem Urlaub gemeldet hat, müssen wir uns etwas anderes überlegen. Mist, das Angebot schien mir recht gut. Insbesonders da das Klappteil an den alten Teil angepasst werden sollte. Fall er sich nochmal meldet, werden wir hier natürlich berichten.
Wir könnten  :kotz:  :kotz:
Wo hast Du denn deinen Kotflügel her?

Hat eigentlich schon jemand bei Koni etwas gekauft? Ablauf...?? Ware ok...?? zufrieden..???

Gruß,
Kevin S(ackesauer) und Peter F(rustriert)


sigi_rs

Guten Abend, Kevin und Peter,
ich habe mit meinem Kotflügel sehr viel Glück gehabt. Da hat jemand in der Bucht Teile angeboten und dabei erwähnt, daß er noch weitere Teile auf Lager hat. Da hab ich einfach sofort nach einem Kotflügel gefragt und hatte ganz kurze Zeit später ein Angebot. 85 Euro incl. Klappenteil und Versand, Zustand fast nicht durchgerostet (nur ein bischen, aber völlig harmlos, da war der meiner R26 ein viel dickerer Brocken, ähnlich wie bei Jan (Fastnachter)). Da habe ich sofort zugeschlagen. Der liegt heute noch neben meiner Ersatz-R25/2 bis /3, die noch in Teilen auf den Wiederaufbau wartet. Aber zuerst kommt der Steib dran.

Viele Grüße,
Jörg

Kompressor_Peter

N´abend Jörg,

da hast Du echt Schwein gehabt. Hatten mal rausbekommen, dass Clemens (Cledrera) auf eine Kotflügel geboten hat (und nach einer email an ihn natürlich die Finger still gehalten; haben uns dann zukünftig ein paar mal abgestimmt  ;D). Trotzdem ist das Ding für eine Wahnsinns-summe weggegangen. Glück muss der Mensch haben!
Viel Erfolg bei der Restauration deines Seitenwagens,
Peter D(er für Kevin die Bettkarte gestempelt hat  :box:)

Kompressor_Peter

Hallo zusammen,

JUUUUUUUBEL  :dance:!!!!!!
Koni hat sich gemeldet und wir werden ihm den Kotflügel zuschicken.

Hallo Reinhold,
seine Adresse ist
Jankowski Konrad
Hirtsieferzeile 41
12351 Berlin

Es geht aufwärts  :attacke:. Damit ist hoffentlich die letzt große Baustelle erledigt!

Gruß,
Peter und Kevin




Kompressor_Peter

Zum Stand der Dinge (Klappteil des Hinterradkotflügels)!
Gestern eingetroffen. Naja hat etwas gedauert, aber fairerweise müssen wir noch vier Wochen Urlaub seinerseits abziehen. Und mit dem Ergebnis sind wir sehr zufrieden. Für 85,- € haben wir jetzt einen Kotflügel ohne Rostfraß.
Morgen geht es los mit Grundierung, Filler, Spachtel und dann schleifen, spachteln, schleifen........

Viele Grüße,
Kevin und Peter


hannes55

Saubere Arbeit!

Für das Geld... muss mir überlegen, ob ich sowas weiterhin selber mach.... :P

aber was solls... meine Mopeds bleiben meine Mopeds! :bike: :bike: :bike: :schrauber: :schrauber:


Gruß, Hannes

Was dann?!

† Knut

Zitat von: Kompressor_Peter am 23 September 2008, 21:57:51
Morgen geht es los mit Grundierung, Filler, Spachtel und dann schleifen, spachteln, schleifen........


Moin ihr beiden,

bevor ihr loslegt.... habt ihr mal drüber nachgedacht, diesen jetzt so schönen Kotflügel erst zu verzinken?? Wegen dem Korrosionsschutz?

Nur so als Anregung

Knut

cledrera

Bin für simples vergolden  8)

cledrera
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

† Knut


Kompressor_Peter

Hallo Knut,

vielen Dank für den Hinweis!!!!
Hätten wir so noch nicht mal drüber nachgedacht.  :traurig:

Hat jemand Ahnung, ob auf der Zinkschicht mit "normaler" Grundierung/Lackaufbau weiter gearbeit werden kann? Oder muss nach dem Verzinken eine spezielle Grundierung verwendet werden?

Schon mal vielen Dank!

Kevin und Peter

† Knut

Hi Klaus,

müsste sogar noch besser gehen, da die Zinkschicht von Natur aus rau(h)er ist und somit die Grundierung besser haftet  ;)

Knut

Karl

Stichwort "Verzinken":

- habe eine Flaschemit einem Rostumwandler (POR 15) der gleichzeitig eine schwarz/graue Zinkschicht aufträgt. Ist ne ziemlich coole Sache, wenn man die Metallteile so in der Lösung blubbern sieht. Blöd nur dass das Zeug so teuer ist.

Weiß jemand Alternativen zu dem POR15 oder hat eine andere Idee diesbezüglich ("Do-it-yourself-Methode" bevorzugt)?

Gruß,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

rolf

Hallo Kevin und Peter,
verzinkte Teile brauchen einen speziellen Zinkhaftgrund....oder man lässt sie erstmal ein Jahr an der Außenluft und streicht/spritzt sie dann.
Rolf

† Knut

Rolf, Kevin und Peter,
Schulligung, habe ich vergessen....

mit Zinkhaftgrund habe ich keine guten Erfahrungen gemacht (allerdings vor über 20 Jahren an meiner 2CV, vielleicht geht das heutige Zeugel besser?)

Trick 17:
die Alterung = Abbau und somit Aufrauen der Zink-Schicht lässt sich dramatisch beschleunigen, wenn man folgende Lösung anwendet:

20 Teile Wasser + 1 Teil Ammoniak 25% + Spritzer Spülmittel

(Alternativ den Kotflügel bei Landwirt Eures Vertrauens für 2 Wochen im Misthaufen vergraben. HiHi, da bekommt der Name "Kotflügel" doch wieder Sinn)

Mit der Lösung den verzinkten Kotflügel mit einem Schleifvlies oder harten Schwamm kräftig abrubbeln. Danach mit viel Wasser spülen. Dann mit ganz normaler Grundierung weitermachen.

Knut

Kompressor_Peter

Hallo Rolf, hallo Knut,

vielen Dank für die Hinweise!
Vor der alternativen Lösung (Misthaufen) schrecke ich nach einem traumatischen Kindheitserlebnis  :furz: .In meinem Fall ein klemmender Hahn eines Güllefasses, den ich dann doch noch mit roher Gewalt (leider) geöffent bekam   :kotz:. Ne ne, dann lieber knallharte Chemie, da stirbt man wenigsten schnell.


Hallo Karl,
hast Du gute Erfahrungen mit dem Rostumwandler gemacht? Ist zwar schon ein paar Tage her, aber einige Inschinöhre aus unserem Kraftwerksbereich waren davon nicht gerade begeistert. Aber wie sagte Knut: vielleicht ist das heutige Zeug besser.

Viele Grüße,
Peter und Kevin

blechtopf

Hallo
Meine Erfahrung als gelernter Maler. Verzinkte Neuteile mit Kalkfarbe einstreichen u. nach trocknung sauber abkehren,
das selbe 2-3 mal wiederholen. Hat bis jetzt immer gut geklappt u. ist sehr kostengünstig.

Karl

@ Kevin&Peter:

Das Mittel was ich verwende ist von POR 15. Es reduziert Rost zu Eisen und trägt eine ein wenig rauhe, graue Schicht aus Zink (?) auf. Die von mir so behandelten Objekte waren: Zündkontaktplatte /0, Bremsgestänge-Hebel, Schrauben etc.

Zündkontaktplatte: voller Grünspan; Messing stark oxidiert > nach dem Einlegen in diese Flüssigkeit, 20 Min Warterei (und viel Geblubbere) Zündkontaktplatte sauber, Messing strahlt wieder wie frisch aus der Fabrik.

Bremshebelteile: dito, nur dass sie nicht "blank" aus dem Bad kamen, sondern MAUSGRAU.

Als Farbe verwende ich mittlerweile für alle Teile (bis auf Blechteile wie Tank usw) nurnoch HAMMERIT Streich- oder Sprühlack. Deckt gut, hält *super*, und ist ausreichend widerstandsfähig. Auf der erwähnten mausgrauen Oberfläche hält der Lack ohne Probleme.

Viele Grüße,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Kompressor_Peter

Hi Karl,

wenn das Zeug so teuer ist, überleg Dir doch mal die Sachen zum verzinken zu geben. Wir haben heute den Kotflügel nach Meckenheim gebracht. Über den endgültigen Peis können wir noch nichts genaues sagen (Sandstrahlen wird über die Firma in Auftrag gegeben... ). Das Verzinken wird so zwischen 20,- und 30,- € kosten. Aber selbst wenn wir mit zwei Kotflügeln aufgelaufen wären, wäre es nicht teurer geworden. Da gibts so etwas wie Mindestmenge... Ende nächster Woche können wir ihn abholen und werden dann genaueres berichten.

Viele Grüße,
Peter und Kevin

gradweg

hallo k.peter.Habe das klappteil auch anfertigen lassen.es ist ein sehr guter nachbau worüber man nicht meckern kann.bei mir hat er noch das schanier am hauptteil mit erneuert,für 85€ ein guter preis!!kann man weiter empfehlen.was macht ihr euch nenn kopf übers verzinken? das teil vernünftig grundiert u.lackiert u.innen mit unterbodenschutz gestrichen,in euren leben passiert da nichts mehr dran.meine meinung dazu.   

habe heute meine teile vom vercromer geholt,u. wollte mal über den preis diskutieren.

habe folgende teile vercromen lassen (schleifen u.cromen)

2 steckachsen, 2 gabelrohre, 2 lenkeraufnahmen, 3 bremshebel, 1 lichtmaschinendeckel, hardyscheibenring, 2 stösselführungen, 3 bremshebel,3 ölpumpenverschlusschrauben, 1 achsklemmverschrb, 2 hutmutter federverkl.
1 radlagerverkl,.

ca. 50-60 kleinteile nur vercromt nicht geschliffen

fussrasten ,auspuffhalter ,federn,das andere alles kleinteile. für die ganze chose habe ich 230€ bezahlt,ist das ok oder zu teuer??



Kompressor_Peter

Hallo Gradweg,

zum verzinken: unser Kotflügel hatte unter den aufgepukteten Verstärkungsblechen recht starken Rostbefall. Da war mit Drahtbürsten für Bohrmaschine/Flex nichts zu machen. Und mit der Bearbeitung einer Schruppscheibe hätten wir dort großflächig viel Material abtragen müssen. Also bleibt nur Sandstrahlen und damit den Kotflügel außer Haus. Und da kam Knuts Hinweis aufs verzinken gerde im richtigen Augenblick. Es ist eben ein zusätzlicher Korrosionsschutz! Später sollen dort wieder großflächige Verstäkungsbleche eingebaut werden (verschraubt an den vorhandenen Bohrungen). Wenn die in weiter Zukunft einmal abgeschraubt werden und sich dort neuer Rost gebildet hätte, wäre nicht mehr viel übrig vom originalen Kotflügel. Schau Dir mal den PKW-Bereich an. Die haben heute fast alle verzinkte Bleche und im Kotflügelbereich zum Unterbodenschutz noch zusätzlich eine Kunststoffabdeckung.
Zum Preis für das Verchromen können wir leider nichts sagen.

Viele Grüße,
Kevin und Peter

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge