Drehmoment Zylinderfußschrauben

Begonnen von strichzwojan, 23 Januar 2020, 15:37:14

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

strichzwojan

Danke Rolf, ein Bild sagt mehr als tausend Worte..
Drehmoment = Kraft x Hebelweg. Und nach fest kommt ab.

Jan

strichzwojan



Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

RolfD

#32
... also, zumindest, wenn das so stimmt, was der Herr Heusler in dem Buch so schreibt.....
;)
wobei: an den Zylinderfußschrauben der R27 mache ich das immer händisch mit Drehmo Gefühl. Und DIE eine Schraube (ihr wisst schon) ist ja sowieso nur sehr speziell zu erreichen.

strichzwojan

Zitat von: Fastnachter am 26 Januar 2020, 14:20:42
Also doch umrechnen?

UMRECHNEN!

Schaut Euch das Bild in Beitrag #26 an. Der Schlüssel links oben wurde gerade im Keller folgendermaßen eingesetzt:

Im Schraubstock wird eine Sechskantmutter M8 eingespannt und eine Sechskantschraube mit U-Scheibe eingedreht.
Dann wird am 3/8 Zoll Drehmomentschlüssel 10Nm eingestellt, eine 13er Nuss aufgesteckt und die Schraube festgezogen bis es knackt.
Dann wurde in die von mir gemachte Verlängerung der Drehmomentschlüsselvierkant eingesteckt, und zwar ins erste Loch. Sechskantloch über die Schraube gefädelt und vorsichtig angezogen. Oh Wunder, die Schraube wird weitergedreht bis es erneut knackt!

Dann den Versuch im zweiten Vierkantloch wiederholt. Und wieder lässt sich die Schraube fester anziehen, bis es knackt...

Das zeigt ja wohl eindeutig, dass man den Drehmomentwert am Schlüssel anders (niedriger) einstellen muss, um zu korrekten Werten zu kommen, wenn man solche Verlängerungen benutzt!


Jan

Hodima

Jan:
genau, so ist es

Rolf:
HEYCO, Stahlwille und Rahlsol, alle analog
( ich rüste meine Drehmons gerade wieder auf analog um, den anderen traue ich nicht mehr so recht)

ich hatte einmal einen link (wurde leider gelöscht)
in dem wurde eine Tabelle gezeigt und eben auch eine Formel, mit der man genau umrechnen konnte
Länge der Verlängerung, gewünschter Drehmoment und eben dann anzuzeigender Drehmoment
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

rolf

Jan...ist bei mir genauso ;D
Hodima:ich fragte nach dem Wert mit dem du anziehst

strichzwojan

Ich bin zwar nicht Horst-Dieter, aber ich ziehe die Kopfschrauben mit 34 Nm an. Korrektur mit Verlängerung entsprechend (bei meinem Drehmo und meiner Verlängerung müssen dann 26 Nm eingestellt werden).

Jan

rolf


strichzwojan

Zitat von: rolf am 26 Januar 2020, 19:01:53
es geht um die Fußschrauben
Weiß ich doch, ich bin doch der TE, aber noch habe ich für die Fussschrauben keinen geeigneten Adapter gebaut...
Und des Thema ist ja eh ein bisschen Richtung Drehmomentschlüssel und Verlängerungen abgedriftet.
Also, Horst-Dieter, melde dich.

Jan


Schorsch

Was nu ??

Ich dachte, bis jetzt, dass, so wie Cledrera es sagte, das Anzugsdrehmoment gleich dem wie in Stahl ist.
Ungeachtet der Weichizität, da die Bolzen länger sind.

( Maßeinheit für Weichizität ist übrigens Dengel )😊

Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Stefan

Zitat von: Schorsch am 26 Januar 2020, 20:32:08
... so wie Cledrera es sagte, das Anzugsdrehmoment gleich dem wie in Stahl ist.
Wer hat ihm das denn erzählt?
The evil is always and everywhere!

Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Hodima

# 36  Rolf

sorry, da hatte ich Dich falsch verstanden

wenn ich mich recht entsinne waren es 30 Nm, oder doch 35 ?
wichtig war ( so Opa Harz ) das alle 4 gleich angezogen werden

Gruß Horst-Dieter
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Nordmann

In der Engländerszene ist der Motion Pro Torque Wrench Adapter, angesagt. Vllt. hole ich ihn mir dieses Jahr.  :-\\

https://www.motionpro.com/a/adjustable-torque-wrench-adapter-08-0380/

oldie55


OldsCool!

#46
Zitat von: hoernerfranz am 26 Januar 2020, 13:33:05
nein.
das wäre so, wenn der Drehmomentschlüssel die KRAFT anzeigen würde, mit der man am Hebel zieht.
tut er aber nicht, sondern das Drehmoment.
Und Drehmomente sind in der Ebene verschiebbar.
einfach mal nach 'drehmoment in ebene verschieben' googeln.

Solltest du mal tun, ja. Und das erste Kapitel Technische Mechanik auch mal selber lesen  ;D
Entlang der Wirkungslinie der Kraft kannst du drehmomentneutral verschieben, aber nicht wenn du wie in diesem Fall den Bezugspunkt verschiebst (Verlängerung entlang des Drehmomentschlüssels).
Deine Aussage wäre richtig, wenn man die Verlängerung 90° zum Drehmomentschlüssel aufsteckt. Dann verschiebt sich die Kraft nur entlang der Wirkungslinie.

Danke an Jan für den prompten praktischen Beweis!  :thumbsup:

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Herculestom

da haben wir jetzt den Salat.

Zitatwenn man die Verlängerung 90° zum Drehmomentschlüssel aufsteckt
und die Achse der Verlängerung im Drehpunkt des Drehmomentschlüssels liegt. Wird auf dem Bild aus dem Land der begrenzten Möglichkeiten schön illustriert.
umuntu ngumuntu ngabantu

Stefan

Zitat von: Schorsch am 26 Januar 2020, 22:01:44
Das weiß sich nicht.

Siehe # 12
Ist ja auch egal. Wo er recht hat, da hat er recht.

Zitat von: Nordmann am 26 Januar 2020, 22:55:34
In der Engländerszene ist der Motion Pro Torque Wrench Adapter, angesagt. Vllt. hole ich ihn mir dieses Jahr.  :-\\

https://www.motionpro.com/a/adjustable-torque-wrench-adapter-08-0380/
Alternativ Stecknüsse für Innensechskant, hier in billig: https://www.ebay.de/itm/14-tlg-Stecknuss-Set-Vielzahnnusse-Steckschlussel-Satz-Torx-Inbus-Vielzahn-n/223814680239?hash=item341c64feaf:g:EB8AAOSw-1ZciH5l . In den/das gegenüberliegende/n Ring/Maul gesteckt führt auch zum Ziel.
The evil is always and everywhere!

OldsCool!

Zitat von: Stefan am 27 Januar 2020, 08:32:57
Alternativ Stecknüsse für Innensechskant, hier in billig: https://www.ebay.de/itm/14-tlg-Stecknuss-Set-Vielzahnnusse-Steckschlussel-Satz-Torx-Inbus-Vielzahn-n/223814680239?hash=item341c64feaf:g:EB8AAOSw-1ZciH5l . In den/das gegenüberliegende/n Ring/Maul gesteckt führt auch zum Ziel.

TTdT! (Top Tipp des Tages)  :applaus:

Zitat von: Herculestom am 27 Januar 2020, 05:02:57
und die Achse der Verlängerung im Drehpunkt des Drehmomentschlüssels liegt. Wird auf dem Bild aus dem Land der begrenzten Möglichkeiten schön illustriert.

Davon bin ich immer ausgegangen. Ich bezog mich noch auf das Werkzeug von Hodima.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Hodima

# 46 Hans

super, genau um diese Seite ging es, danke    :juhuu:

habe mir schnell eine Kopie gemacht
die Excel-Seite zum automatischen umrechnen der Werte ist interessant
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Karl

Aus reiner Neugier:
Wie haben die Mechaniker im BMW Werk "damals" die ganze Sache denn befestigt? Per "Handgefühl" oder hatten die DrehMo´s dafür?
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

rolf

von hand...alldieweil Dremo dort unnötig ist...so fest wie möglich...fertig

noai_87

#53
Drehmomtent nehme ich so gut wie nie... Obs die Felgen oder Glühkerzen beim Auto sind, mir egal, das Gefühl hat man nach ner Weile  :)
Was micht nervt ist dass ich keine kleinen Unterlagsscheiben für die M10 gefunden habe und diese selber zuschleifen musste (Ø u. Dicke) - damit ich meine schicke schwarzglänzende Zylinderfarbe nicht beschädige ;D

Mir fällt grad ein, en Arbeitskollege von mir hat das gleiche Auto wie ich, hat dies an BMW abgegeben um die Glühstifte sowie Steuergerät zu wechseln. Die haben es tatsächlich geschafft zwei Stifte vom Gewinde abbrechen zu lassen.... :schimpf: - jetzt muss der Motor auseinander genommen werden damit mann die restlichen Gewindestücke ausbohren kann und denn Dreck aus der Brennkammer bekommt.
Soviel zu Drehmoment, kein Gefühl... War bestimmt ein Stift  ;D

Stefan

Zitat von: Hodima am 27 Januar 2020, 10:10:49
super, genau um diese Seite ging es, danke

Dort ist die Darstellung des Drehmos mit Gabelschlüssel falsch. Wenn die beiden Teile nicht parallel zueinander stehen ist die angegebene Berechnung falsch.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

strichzwojan

Zitat von: noai_87 am 27 Januar 2020, 11:52:14
Drehmomtent nehme ich so gut wie nie... Obs die Felgen oder Glühkerzen beim Auto sind, mir egal, das Gefühl hat man nach ner Weile  :)
Was micht nervt ist dass ich keine kleinen Unterlagsscheiben für die M10 gefunden habe und diese selber zuschleifen musste (Ø u. Dicke) - damit ich meine schicke schwarzglänzende Zylinderfarbe nicht beschädige ;D

Mir fällt grad ein, en Arbeitskollege von mir hat das gleiche Auto wie ich, hat dies an BMW abgegeben um die Glühstifte sowie Steuergerät zu wechseln. Die haben es tatsächlich geschafft zwei Stifte vom Gewinde abbrechen zu lassen.... :schimpf: - jetzt muss der Motor auseinander genommen werden damit mann die restlichen Gewindestücke ausbohren kann und denn Dreck aus der Brennkammer bekommt.
Soviel zu Drehmoment, kein Gefühl... War bestimmt ein Stift  ;D

Ich habe Wellscheiben genommen. Die sind schön dünn und haben beste Sicherungseigenschaften.

Jan

rolf

Zitat von: Stefan am 27 Januar 2020, 12:56:09
Dort ist die Darstellung des Drehmos mit Gabelschlüssel falsch. Wenn die beiden Teile nicht parallel zueinander stehen ist die angegebene Berechnung falsch.

Gruß
Stefan
ich denke, das sie richtig ist....da ja die "Hypotenuse" genommen wurde

Stefan

Die Handkraft wird aber senkrecht zum Drehmogriff eingebracht und nicht senkrecht zu L2. Deshalb fehlt in der Rechnung ein Sinus oder Cosinus.
The evil is always and everywhere!

cledrera

Senkrecht zum Dremo-Griff = senkrecht zu L1 = senkrecht zu L2.

q.e.d. oder verstehe ich was nicht?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Stefan

Zitat von: cledrera am 27 Januar 2020, 18:04:56
Senkrecht zum Dremo-Griff = senkrecht zu L1 = senkrecht zu L2.

q.e.d. oder verstehe ich was nicht?

Ja, Du hast den Begriff "senkrecht" nicht verstanden. Man kann auch orthogonal sagen.
The evil is always and everywhere!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge