Wie bestimmt man die Lima-Leistung?

Begonnen von strichzwojan, 16 Juni 2019, 13:42:09

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

strichzwojan

Hallo, 1993 kamen neue Feldspulen in meine Lima. Ich weiß nicht mehr, wo ich die Dinger kaufte (kann sein bei Kornhaas in Karlsruhe). Ich erinnere mich, dass mir gesagt wurde, dass damit die Limaleistung etwas angehoben würde. Ein elektronischer Regler ist seit damals auch verbaut.
Kann man irgendwie rauskriegen, ob die Lima mehr "Leistung" bringt als 1951? Mich interessiert auch, inwiefern eine 6V-Becherzündspule von Beru das Bordnetz anders belastet, als die kleine innenliegende Zündspule.
Messwerkzeug ist vorhanden...

Danke,
Jan

strichzwojan



Tino

Wie würde ich es machen  ::)
Nimmst einen ganz großen Leistungswiderstand oder 6V/12V/24V/230V Lampen. Die Lampen dürfen nicht mehr wie üblich richtig leuchten, sondern eher glimmen. Evtl. dafür mehrere Lampen in Reihe schalten.
Dann misst du einmal den Strom in diesem Stromkreis und die Spannung.
Zu lange würde ich das nicht machen, weil die Lima dann echt an der K...grenze läuft und ordentlich heiß wird.
Am besten Lampen und Strom-/Spannungsmesser schon vorher auf einem Steckbrett installieren und dann nur noch kurz zuschalten.
P=UxI ausrechnen.
Becherzündspule oder innenliegende Zündspule ist egal. auf die Widerständer der Primär- und Sekundärseite kommt es an. Die sollten gleich sein.

Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

OldsCool!

Grundsätzlich ergibt sich die maximale zerstörungsfrei abgebbare Leistung aus dem maximalen Strom, den sowohl Anker- als auch Feldwicklungen verkraften können. Das hängt von der Dicke der Wicklungsdrähte und der Induktivität des Gesamtpakets ab.
Die Feldwicklungen werden eher bei geringen Drehzahlen höher belastet, weil die Erregung mit höherer Drehzahl zurückgenommen wird um die Spannung konstant zu halten. Limitierend ist am Ende eher die Ankerwicklung, denn dort muss der ganze Strom der abzugebenden Leistung ja durch. Von daher würde ich sagen eine Leistungserhöhung durch andere Feldspulen ist Quatsch.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Hape25/3

Hallo,
da hat der Steffen so ziemlich Recht.
Die Feldwicklung, bzw. die Polschuhe wurden geändert. Die wesentliche Änderung ist aber der Anker mit erhöhter Drahtstärke.
Nichts desto trotz ist die kleinere Lima der 25/2 (intakte Wicklungen vorausgesetzt) durchaus in der Lage mit Licht klarzukommen. Nur Stadtverkehr und/oder untertouriges Fahren ist natürlich für eine ausreichende Ladespannung nicht förderlich.
Gruß

strichzwojan

Erstmal Danke für die Antworten!

@ hape: der Anker ist natürlich auch 1993 neu gewickelt worden. Ist davon auszugehen, dass bei Neuwicklungen "dicker" gewickelt wurde als seinerzeit in den 50er Jahren? Der Anker wurde in Ffm gemacht. Hat jemand Dickewerte, anhand derer man selbst bestimmen könnte ob der Anker leistungsverbessert ist?
Hintergrund meiner Fragen ist, dass ich seit Einbau eines 4,5Ah-Akkus die Flöhe husten höre, was die Ladeleistung angeht. Ich weiß, dass einige im Forum sogar einen Ersatzakku dabeihaben, wenn es auf längere Fahrten geht. Ich tue mir aber einen alten Schlabberakku mit Flüssigsäure nicht mehr an.
@Tino: Danke für die detaillierte Beschreibung. Ich glaube aber, dass ich auf diesen Stresstest für die Lima verzichten werde...

Jan

Hape25/3

#5
https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=3775.msg39393#msg39393

Die max.Leistung einer dieser Limas wirst du nicht messen können. Die liefern bis zum letzten Watt(das ding hergibt).

R25-2-3-7Hartmut

Die Leistung einer Lichtmaschine legt der Konstrukteur fest. Die wird immer auf dem Typenschild angegeben bei allen elektrischen Maschinen. Bei unseren kleinen Maschinen  sind die Daten direkt eingestanzt. Zb. Bei 1600 u/min 6 Volt und 45 Watt.

Die aktuelle Leistung errechnet sich aus P = UxI.

OldsCool!

Jan,
Gerade der 4,5Ah Akku belastet doch die Lima weniger als ein Größerer, weil der Kleinere schneller voll ist und damit weniger Strom zieht.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Fastnachter

...es sei denn die große ist voll/kaum entladen, dann belastet sie die Lima nicht mehr ;)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

OldsCool!

Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

OldsCool!

Entschuldigung, hatte gerade keine Zeit zu argumentieren  ;D
Größerer Akku = höhere Selbstentladung. Die muss die Lima erstmal wieder kompensieren. Aber das hatten wir doch alles schon X mal ohne eine finale Klärung der praktischen Relevanz, geschweige denn einer Einigung  ::)
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

R25-2-3-7Hartmut

Wie schon öfters gesagt wird der Ladestrom übrwiegend bestimmt durch den Ladezustand des Akkus. Da der bei einer intakten Lichtmaschine praktisch immer voll ist, kann man den Batterieladestrom vernachlässigen. Denn der Erhaltungsstrom beträgt ungefähr 1 prozent von der Batteriekapazität. Also bei einem 8 Ah Std. Akku etwa 80mA.

strichzwojan

Ich habe mir nach der Umrüstung auf 4,5Ah jedenfalls angewöhnt, nicht einfach blind nachzuladen, sondern erst einmal die Ruhespannung zu messen. Fast immer herrscht dann kein Handlungsbedarf...
Bin allerdings dieses Jahr viel unterwegs mit der 25/2.

Jan

Heiko

Das sage mal yegi im anderen Tret.  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Die größere Lima 60/90 unterscheidet sich von der 45/60 Watt optisch durch 3 Dinge
größere, dickere Feldwicklungen
massivere, grössere Polschuhe
dickere Ankerwindungen

ist nicht einfach zu erkennen....aber im direkten Vergleich schon

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge