Lichtmaschine setzt aus Folgethema vom 04 Nov. 2018 Gerit_80

Begonnen von Gerit_80, 24 April 2019, 10:45:08

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cledrera

Das berüchtigte "gelbe Kabel" hast du gefunden?

Im Übrigen:
1. s.o. Manuel & Heiko
2. Ist die Zündspule Vorkrieg? (Ich meine die punischen Kriege)

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

cledrera


Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

OldsCool!

Wo geht denn das D+ hin? Direkt zur Kohle? Das hättest du auch auf Klemme 61 der Lima klemmen können. Und das blaue Kabel dort ab und auf 61 am Regler.
An DF am Regler muss das gelbe Kabel (Litze) zu den Feldspulen.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

hannes55

Habt ihr mal nen Blick auf die Zündspule geworfen?
Schwarz wie die Nacht...
dass die bei Erhitzung schlapp macht, kann ich mir gut vorstellen.
Gruß, H.
Was dann?!

rolf

das ist schwarze Isolierung....für verschmort zu gleichmäßig

hannes55

Was dann?!

rolf

Gab es mal eine zeitlang....von wem weiß ich nicht (mehr)

cledrera

Du irrst dich.
Die gab es nie in schwarz verschmort.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf


Heiko

Es gab vergossene Zündspulen welche schwarz waren. Meine Uli hatte die im Angebot. Die sieht aber eher noch umwickelt aus.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Es gab von Uli auch welche, die waren nicht vergossen, sondern mit schwarzem Isolierband oder so umwickelt.
Die hier ist aber, wie Heiko schreibt, mit Gewebeband umwickelt.

@ Rolf,
stimmt. Ich vergaß:

Sonderedition Ägüpten; die gab nur in well done.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Gerit_80

#40
Hei Leute,

Danke schon mal für die Tips, habe im Forum gesucht und so einiges gefunden. Da muss ich wohl noch mal neu verkabeln  :schrauber:
D+ hab ich direkt auf die Klemme der Plus-Kohle gemacht, kann man das so lassen laut Anleitung hab ich das so verstanden? oder lieber auf 61 Klemme?
B+ hängt auf Pos. 51 Klemme, müsste passen  :Frage: 51/30 gehören die zusammen? Geht so aus dem Schaltplan hervor.
Was ich jetz "neu" machen würde:
- Klemme 61 auf D+
- das Gelbe Kabel aus der Lima (rechts vom Zofis Regler siehe pdf Anhang) auf DF
- Klemme 51/30 auf B+ wie schon im Bild angeschlossen

Was kommt nun an die Pos. 61 am Zofia Regler, die bleibt laut Zeichnung frei :Frage: 

Meint ihr das mit der Spule ernst? Die sah schon immer so aus auch vor den Problemen  ::) :Frage:
Die Spule ist mit ner Art Iso-Band schwarz umwickelt, schaut sehr alt und Original aus  ::)

Beste Grüße, Gerit

cledrera

#41
(Für 61 am ZofiaRegler nehme man eine Aderendhülse ohne Kabel und schmeiße Sie über die linke Schulter; bei Vollmond)

Schau mal in die Anlagen.

Also Deine Zündspule sieht etwas heftig aus.
Die bei meiner /3 verbaute wurde aber anscheinend bei der Titanikhebung entdeckt und eingebaut.
Funktionieren tut die trotzdem.

Falls sich Dein Problem trotz ordnungsgemäßer Nachverkabelung wiederholt, wäre die Zündspule der Verdächtige No. 1.
Halt mal Ausschau nach eine gebrauchten 6 V-Zündspule außenliegend für schmales Geld.
Die plus zwei Kabel und ein Zündkabel und du kannst testen.

(Witzig ist die kleine Spule der Hercules K125 BW 1.Ver.
Hinter den Lenkopf ins Rahmendreieck schmeißen, Kabel dran und fertig schreien.)

Aber wie auch immer: Solltest Du nach einer neuen Zündspule suchen, mach keine halben Sachen.
Frag lieber hier im Forum mal Hansdampf. Er arbeitet leider nicht mehr, aber er wird sicherlich vermitteln können.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Borgward

ich hab eine R20 Zündspule, die war original mit schwarzem Gewebeband umwickelt (jetzt nach Neuwickelung durch Hansdampf nicht mehr). ist allerdings, da von einer R20, Vorkrieg (nicht punischer sondern WW2)

Gerit_80

@Clemens: vielen lieben Dank für die Zeichnung, jetzt hab ich ne Ahnung was ich wo anklemme  :)
Im Anhang noch paar Bilder von der Zündspule, ggf. bestätigen diese die Vermutung  :Frage:
Gibt's eigentlich noch was zu beachten bei der Spule außer das die 6V hat? Habe noch eine Spule von ner Simson da, die müsste für nen Test ja auch gehen  :Frage:

Beste Grüße, Gerit

cledrera

#44
Vermutung bestätigt; ppW = pre punish War

Grundsätzlich musst du berücksichtigen, dass wir mit Unterbrecher, Kondensator und Batteriezündung fahren.
"Die Zündspannung wird in der Zündspule durch Selbstinduktion erzeugt. Dazu fließt ein Strom durch die Primärwicklung der Zündspule, der durch einen mechanischen Unterbrecherkontaktgesteuert wird. Durch das Fließen des Stroms wird ein Magnetfeld aufgebaut. Im Moment des Unterbrechens des Primärstroms bricht das Magnetfeld schlagartig zusammen und erzeugt in der Sekundärspule die Zündspannung. Die Zündspule ist vom Prinzip her ein Transformator, dem lediglich der vierte Anschluss fehlt. Um einen übermäßigen Abbrand der Unterbrecherkontakte zu verhindern, sind diese mit einem parallel geschalteten Zündkondensator zur Funkenlöschung ausgerüstet. Der Unterbrecher blieb aber trotz allem das wartungsintensivste Bauteil. Eine Erhöhung des Primärstroms war auch nicht möglich, da dies einen noch stärkeren Abbrand zur Folge gehabt hätte. Der Strom für die Zündspule kommt im Gegensatz zur Magnetzündung aus der Bordbatterie."

Verwendest du also eine 6Volt Zündspule, die etwa für eine CDI, Thyristorzündung oder so ausgelegt ist, kann das so nicht mehr funktionieren.
Viel passieren, außer "läuft nicht", passiert aber auch nicht.
Versuch das also ruhig testhalber und mit "fliegendem Aufbau", falls die Simson Zündspule eine Becherspule ist.
Habe übrigens gerade eine Hercules K125 BW 1.Ver. Zündspule gekauft; 45 €; neu, Bosch (Germany).
Eine innenliegende habe ich noch da.
Funktioniert, Prüfrex getestet, muss nur das Zündkabel neu angelötet werden.
Falls du testen willst, sag Bescheid; verkäuflich ist die nicht.

Clemens

PS: Wirst du wohl bitte die Fliehkraftreglerfedern, die Unterbrecherwelle und den Unterbrecher fetten? Das sieht so trocken aus.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

OldsCool!

#45
Hallo Gerit,
Kannst das D+ auch direkt an der Kohle lassen. Mangels vernünftiger Verdrahtung (Aderendhülsen, aber nur sauber mit einer entspr. Zange aufgecrimpt!!! Sonst für Nüsse... ) musst du es aber ja sowieso nochmal machen. Dann kannst es auch bequemer auf Klemme 61 der Lima packen. Das ist im Originalzustand mit ausreichendem Querschnitt mit dem Kohlenanschluss verbunden.
Damit Du nicht zwei Adern in diese Klemme würgen musst, kannst Du das blaue Kabel zur LKL dann bequem auf Klemme 61 am Regler Schrauben. Ist grad egal (siehe Plan hier: Link.

51 und 30 sind auf der Rückseite der Anschlussplatte gebrückt  :thumbsup:

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Gerit_80

#47
@Clemens und Steffen, besten Dank  :)
Da hab ich ja heute richtig dazugelernt  :thumbsup:
Werde alles umsetzen wie geschrieben und dann gebe ich noch mal ne Info  ;)
Ich schau mal was ich für ne Spule im Keller liegen hab, @Clemens: ggf. komme ich auf dein Angebot zurück oder hole mir auch gleich so ne Hercules Spule  :schrauber:
Schau mer mal.

@Alle: Vielen lieben Dank für die Hilfe und ein schönes Wochenende  :prost: :prost:

Gerit_80

Hei Leute,
hab alles angeschlossen wie beschrieben.
Motorrad läuft super im Standgas, Aber wenn ich Gas gebe tourt sie hoch
und ganz langsam zurück, als ob der Gas-Bowdenzug hängt 🙈
Hat jemand ne Ahnung woran das liegen könnte?
Der Regler ist richtig eingebaut.

Beste Grüße, Gerit

Fastnachter

Hat nix mit der Lima / Zündung zu tun. Falschluft, falsches Vergasersetup, hängender Zug oder Benzinhahn.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

cledrera

(Schön, endlich bekannte Gewässer.  ;D)

Schon mal das Gaszugspiel kontrolliert; das am Vergaser?  ;D

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

† Oldtimerfahrer

Ich habe das "Problem" schon seit Jahren.
Lässt sich nicht ändern und habe mich daran gewöhnt.
Habe auch schon die angesprochenen Punkte abgearbeitet, nichts hält.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

† Oldtimerfahrer

Nicht häh,
der Schieber geht runter, komplett.
Der Gaszug hakt auch nirgendwo. (Siehe Schieber)
Was der Benzinhahn mit dem Phänomen zu tun hat, ist mir ein Rätsel.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Gerit_80

#54
Bin heute fast wahnsinnig geworden  :galgen:
Im Stand läuft sie super, will ich gasgeben tourt sie hoch und langsam runter, beim fahren genau so 🤔
Bin alles durchgegangen, glaube ich hab den Fehler.
Der Gas-Bowdenzug war gequetscht, wie auch immer das passieren konnte 🙈
Danke für die ganzen Tipps, dachte am Anfang der Regler ist es  😆🙈
Versuche es mit nem neuen Bowdenzug, die LKL war heute an und aus dann war ganz Ruhe, defekt.
War heute als ob mich die R25 ärgern will von einem ins andere 🙈

Euch allen noch en schönes Restwochenende 🍻

Fastnachter

Zitat von: Oldtimerfahrer am 12 Mai 2019, 19:50:08
Nicht häh,
der Schieber geht runter, komplett.
Der Gaszug hakt auch nirgendwo. (Siehe Schieber)
Was der Benzinhahn mit dem Phänomen zu tun hat, ist mir ein Rätsel.

Gruß Rudi
Rudi Drehzahl geht nicht runter KANN falsches Gemisch sein. Zu mager. Erreichst du durch zuviel Luft oder zu wenig Sprit.
Tadaaa ;)

Steht ja auch weiter hinten in meiner Auflistung. Eher unwahrscheinlich, hatte ich aber mal bei einem Erdbohrer.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

OldsCool!

... oder ein hängender Fliehkraftregler  ;)
Grundsätzlich tourt so ein alter Einzylinder allerdings langsamer ab als ein modernes vehicel. Mehr als ein paar Sekunden sollte es aber aus mittlerer Drehzahl nicht dauern.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

† Oldtimerfahrer

Moin Jan,
alles klar. Aber dann müsstest du mageres Gemisch im Schiebebetrieb hören.
Habe ich ja auch nicht.
@ Steffen, mal mal den Teufel nicht an die Wand.   :o

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

OldsCool!

Der Teufel war doch ein Eichhörnchen, nicht der Fliehkraftregler  ;D Lässt sich alles richten...

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Heiko

Zitat von: Oldtimerfahrer am 12 Mai 2019, 22:11:38

@ Steffen, mal mal den Teufel nicht an die Wand.   :o


Werden wir ja bei Axel sehen....  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge