Vergaser R25/3 Uberwurfmutter löst sich

Begonnen von hapenue, 16 Februar 2019, 20:07:36

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hapenue

... ich habe da mal wieder ein Problem....
Meine R25/3 läuft wie es schöner nicht sein kann, nur durch die Vibrationen löst sich immer wieder beim fahren die Überwurfmutter oben am Vergaser. Wie kann ich dieses Problem lösen? Ich habe schon an Loctite gedacht, nur bin ich mir nicht sicher ob ich dann die Mutter wieder lösen kann, ohne eine Beschädigung in Kauf zu nehmen.

Ich hoffe auf konstrukive Lösungen, und die Scharmintelligenz des Forum.

Linke Hand zum Gruss

Peter
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (A. Einstein)

hapenue

Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (A. Einstein)

Anulu

Neee. Kein Loctite.


Ich hab das Problem auch mit meiner /3.

Ein Tip ist einen O-Ring in den Deckel legen.

Werde das diese Saison probieren.

Gruß Manu
Gruß Manuel



Rock or Bust!

hapenue

Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (A. Einstein)

Rütz

#3
Sehr effektiv ist ein Dichtring (aus "Dichtpappe" geschnitten oder dünner O-Ring) zwischen Deckel und Überwurfmutter.
Bei den Boxern wurde das sogar sereinmäßig eingeführt.
Der Dichtring sorgt für "Rückfederkraft" und etwas Reibung und verhindert so das selbständige Lösen der Mutter.

...Manu war schneller ;D

Ps. Wichtig: Der Dichtring kommt auf(!) den Deckel (nicht zw. Deckel und Vergaser).
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu

Auch PS:

Zitat von: Rütz am 16 Februar 2019, 20:18:08


Ps. Wichtig: Der Dichtring kommt auf(!) den Deckel (nicht zw. Deckel und Vergaser).



Danke! Das hätt ich versemmelt
Gruß Manuel



Rock or Bust!

4Taktix

Es geht auch mit einem Klecks Nagellack oder Ponal !!! auf die Fuge zwischen Deckel und Überwurfmutter. Beschädigungsfrei wieder lösbar.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

cledrera

Teflonband dürfte auch gehen und ist die billigste Variante.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

sigi_rs

Sorry,
würde ich nicht machen. Das Gewinde ist so fein und mit dem Teflonband hätte ich ein schlechtes Gefühl.

Viele Grüße
Jörg

cledrera

Eben drum.
Das Teflonband (einfache Lage) merkst du kaum.
Und das es den Kraftschluss erhöht, ist getestet.  ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Heiko

Flachen Schraubendreher ansetzen und einen leichten Handballenschlag auf den Griff.... fertig.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Don Carburetto,
dat Jewinde is schon hin.


Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Borgward

Beim AMAL Vergaser von meiner R23 ist das Problem so gelöst:

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

berndr253

Loctite an der Vergaserverschraubung??

BLOSS NICHT!
Bernd
Leben und Leben lassen

Schorsch

Moin,

Loctite an nem Bing,
wär für mich auch kein Ding.

Aber mal in echt,

wäre ein passender Federring zwischen der Rändelmutter und der Deckelplatte
hilfreich?
Wobei ich nicht weiß, ob es sowas gibt.

Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Taz

Hi Schorsch.

Siehe Antwort #4 von Rütz....hat außerdem den Charme, daß ein O-Ring das Material nicht verkratzt....soll ja noch ein Weilchen halten...

Viele Grüße, Ute
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Schorsch

Ja, klar,

ob das auch an den Good Vibrations Böcken klappt? Ich weiß es nicht.

Also bitte Ergebnis hier posten!

Komischerweise ist das bei meiner Gummizicke genau andersrum.
Die Verschraubung der Deckelplatte zieht sich sehr fest, obwohl ich sie bei der Montage nur handfest aufgeschraubt habe.


Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Taz

Das ist tatsächlich eine gute Frage.... weil's bei Bärbel zumindest mit dieser einen Verschraubung keine Probleme gibt, muß ich die Antwort leider schuldig bleiben...aber vielleicht können das andere....
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

cledrera

Ich finde das Thema irgendwie spannend.

1. Die Gewinde sind recht fein und das in nicht allzu hartem Material.
2. Das alles ist in der Regel recht alt, also von used über heavy used bis kaputt alles dabei.
3. Eine ordentliche Lösung müsste also so aussehen, dass die zu Ziffer 2 genannten ehrwürdigen Gewinde nicht mehr als nötig beansprucht werden.

Die Problemstellung hat was.

Loctite und dergleichen würde ich nicht nehmen, weil da immer was hängen bleibt oder beim Säubern weggeputzt wird.
Und die Vergaserreinigung ist eben Teil der normalen, stetigen Wartung (Alle Jahre wieder ...).
Bei O-Ringen oder Federringen hätte ich das (gedankliche) Problem, dass mir da immer zuviel Druck auf dem Gewinde wäre.

Der Bitte von Schorsch:

ZitatAlso bitte Ergebnis hier posten!

schließe ich mich daher an.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

cledrera

Schorsch,
die Überlegung hatte ich auch schon.
Ich denke aber, das viele schöne Wege zum Edersee führen.  ;)

Daher sollte man eigentlich die passende Lösung zum Gewindezustand erarbeiten.
Tip eines Flugzeugmechanikers, Hobby: Flugzeuge vor dem II. Weltkrieg:
An Vergasern nie mit roher Gewalt und immer mit dem richtigen Werkzeug arbeiten.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Rütz

Zitat von: cledrera am 18 Februar 2019, 12:00:11
Bei O-Ringen oder Federringen hätte ich das (gedankliche) Problem, dass mir da immer zuviel Druck auf dem Gewinde wäre.
Aber genau das Gegenteil ist der Fall.
Das Vergasermaterial (Zink) ist leider überhaupt nicht elastisch.
Festgezogen bedeutet immer gleich: zu fest.
-> Die kleinste Bewegung (sei es durch thermische Ausdehnung oder Vibration) kann dann nur durch dauerhafte Verformung des Gewindes ausgeglichen werden. Und Zack ist es gleich ganz lose, es gibt kein "halbfest" o.ä. zw. zu fest und lose.

Das gleicht das elastische Element aus: Das Material kann sich bewegen, ohne dass der Druck gleich zu hoch (und dann zu niedrig) wird. Man kann die Mutter viel einfacher nur leicht anziehen und sie hält doch.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

cledrera

Verdammt, immer diese überzeugenden Erklärungen.

Eine Nachfrage, wenn das Gegenteil, also Zug bei einem O-Ring, richtig ist, ist das dem unelastischen Gewinde nicht schnuppe?
Aber hinweg mit den theoretischen Bedenken.

Was für ein O-Ring?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Dappsull

Ich hatte das gleiche Problem. Mit O-Ring geloest (die neuen Deckel fuer die R27 haben schon bei der Lieferung den O-Ring).
Warum es funktioniert, kann ich allerdings nicht sagen.
Grussli
D.

Schorsch

@ Rütz

Super erklärt, Danke Dir !

@ Dappsull

Erklärung, siehe Rütz !

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Anulu

Ich hab den beknackten Deckel alle 300km ab. Komplett!
Moped läuft sogar nur geht das Gas nicht so schön zurück .

Werd den Oring bestellen.


Gruß Manu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Isemax2

Ein ca. 4-5 cm langer Abschnitt vom Fahrradschlauch so über die Ringmutter gezogen, das die obere Ringkante mit dem Schlauch bündig ist, der am Schiebergehäuse anliegende Teil des Schlauchs verhindert zuverlässig das losrappeln der Mutter.

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

Anulu

Gute Idee

Aber ich persönlich finde es sieht s____ß_ aus.
Genauso wie ( und jetzt zieh ich mir richtig Unmut von gaaaanz vielen hier zu ), ,,Einweckgummis ums Lampengehäuse" um dauerhaft die Platine/Schloss/Schlüssel zu ,,reparieren".

Ich finde den Klassischen Bing optisch sehr geil.
Daher für mich keine Option.

Aber wie gesagt, super Idee Isemax die mit Sicherheit auch funktioniert.

Gruß Manu
Gruß Manuel



Rock or Bust!

rolf


berndr253

Es gibt Leute, die mit ihren alten Kisten auch schon mal ausserhalb des Radius unterwegs sind in dem man das Moped mal eben wieder in die Werkstatt schieben kann.
Was wäre wenn - man mit dem alten Bock mal eine längere Tour machen möchte - ohne Begleitfahrzeug natürlich. Und es kommt wie es kommen muss - irgendwo zwischen Kierspe und Drolshagen - also im "nowhere" reisst der Gaszug oder es gibt einen anderen Grund, dass man den Deckel von der Schieberkammer öffnen muss. Es mag Menschen geben die über ein so üppiges Äquipment in der Satteltasche verfügen, dass diese ein Heissluftgebläse betreiben können. Und was all die anderen? Genau - raus mit der Wasserpumpenzange und vorsichtig an dem Deckel rumwürgen in der Hoffnung, dass bei der Aktion das Gewinde und der Deckel ohne größere Schäden abgebaut werden können.

Ich bin durchaus ein Fan von diesen Klebstoffen aber doch nur dort wo es erforderlich ist! Die in diesem thread genannten Alternativen sind durchweg gebrauchstauglich und sinnvoll.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge