BMW Einzylinder-Forum

ALLES RUND UM´S THEMA OLDIE-RESTAURATION => Die Mechanik und ihre Tücken => Thema gestartet von: felixcurly am 26 Dezember 2018, 19:00:59

Titel: nach der Getriebe-Überholung ist vor der Motor-Überholung...
Beitrag von: felixcurly am 26 Dezember 2018, 19:00:59
und nochmal hallo  :)

Ich habe mich mal an meinen "Austausch-Motor" gemacht...
Soweit ich weiß hat die /2 ja keinen Kettenspanner, aber den hat wohl jemand mal nachgerüstet - so wie es aussieht hat da auch mal die Ketten ordentlich im gehäuse geschliffen....
Wie beurteile ich Steuerkettenrad und -Ritzel und den Kettenspanner? Oder sollten die bei so einer Überholuzng vorsichtshalber neu?

Jetzt muss ich mal noch ein bisschen im Forum suche zum Ausbau der Kurbelwelle und der Stößelführungen....

Viele Grüße,
Felix
Titel: Re: nach der Getriebe-Überholung ist vor der Motor-Überholung...
Beitrag von: berndr253 am 26 Dezember 2018, 19:44:28
Kettenräder würde ich belassen - Steuerkette und Spanner erneuern.

Bernd
Titel: Re: nach der Getriebe-Überholung ist vor der Motor-Überholung...
Beitrag von: Timmmäh am 26 Dezember 2018, 19:53:35
Auf den ersten Blick sieht der Kettenspanner noch recht gut aus.
Bei Bedarf kann ich auch mal eine neue Kette (für R27, müsste gleich sein) nachmessen, dann kannst du beurteilen wie weit deine sich gelängt hat.

Ich würde den trotzdem beides neu machen sonst ärgerst du dich hinterher.

Grüße
Tim
Titel: Re: nach der Getriebe-Überholung ist vor der Motor-Überholung...
Beitrag von: felixcurly am 26 Dezember 2018, 20:39:14
Alles klar, dann mache ich Kette und Spanner neu - d. h. Feder und Führungsschiene nehme ich an?

jetzt muss ich mir nur noch einen anderen Abzieher besorgen, da mein schöner stabiler Kukko nicht unter das KW-Lager kommt....

viele Grüße,
Felix
Titel: Re: nach der Getriebe-Überholung ist vor der Motor-Überholung...
Beitrag von: Anulu am 26 Dezember 2018, 21:39:51
Das Zauberwort heisst  ,,Trennmesser" gib das mal bei ibäh ein.

Ich würde die Ritzel nicht pauschal einbauen.
Erstmal sichten und ggf Bilder hochschieben.

Geuß Manuel
Titel: Re: nach der Getriebe-Überholung ist vor der Motor-Überholung...
Beitrag von: felixcurly am 27 Dezember 2018, 09:06:29
Also hier noch zwei Bilder von Ritzel und Kettenrad...

Danke für eure Einschätzung!

Dann "besorge" ich mal ein Trennmesser....

Felix
Titel: Re: nach der Getriebe-Überholung ist vor der Motor-Überholung...
Beitrag von: berndr253 am 27 Dezember 2018, 10:25:28
Trennmesser braucht man hier nicht.
Mit einem Zweiarm-Abzieher ziehst Du das Lager runter - mit dem gleichen KUKKO kommt man hinter die Zähne des kleinen Zahnrads und kann hier das Kettenrad runterziehen.
Dann die Kurbelwelle aus dem gut angewärmten Gehäuse rausnehmen.
Das Lagerschild im ausgebauten Zustand der Kurbelwelle abziehen - dafür den Lagerdeckel vom Lagerschild trennen (4 M6-Schrauben lösen und rausdrehen). Fürs Abziehen des Lagerschilds brauchts eine Platte mit 4 Bohrungen durch die 4 lange M6-Gewindestangen geschoben und in das Lagerschild reingeschraubt werden.
Die Platte liegt dann auf dem Zapfen der Kurbelwelle - nun kann man über auf die Gewindestangen aufgeschraube Muttern den Lagerdeckel mit dem Lager von der Kurbelwelle abziehen.
Grusz

Bernd
Titel: Re: nach der Getriebe-Überholung ist vor der Motor-Überholung...
Beitrag von: Anulu am 27 Dezember 2018, 10:37:30
Moin Felix,

Das kleine Kettenrad sieht glaub ich noch brauchbar aus
Aber guck dir die Stellen nochmal genauer an:
(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181227/f2445d8eeda2aace6d5c4b4ad5f4b61a.jpg)

Bei dem großen bin ich mir nicht sicher ob das nicht schon sehr spitz ist und die Zwischenräume ,,oval": (https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181227/6126687c01013fab125a6c771047a298.jpg)

Würd hier noch mal die Meinung der Alteingesessenen abwarten.

Gruß Manuel
Titel: Re: nach der Getriebe-Überholung ist vor der Motor-Überholung...
Beitrag von: Patta am 27 Dezember 2018, 19:40:57
Das NW-Rad würde ich persönlich neu machen. Bin da der Meinung wie Anulu. Das andere ist so vom Bild gesehen noch in Ordnung. Wichtig ist nachher auch das Rohr des Lagerschilds auf Schmutz zu prüfen, sonst wird später deine neue Kette nicht richtig geölt.
Titel: Re: nach der Getriebe-Überholung ist vor der Motor-Überholung...
Beitrag von: sigi_rs am 28 Dezember 2018, 10:03:10
Guten Morgen,

wenn die Kettenräder so aussehen, würde ich sie ersetzen. Wenn man nur eines ersetzt, wird die Steuerkette sich an das verschlissene Kettenrad schnell anpassen und das neue auch schnell verschleißen. Da hat man nicht viel Freude dran.

Viele Grüße
Jörg
Titel: Re: nach der Getriebe-Überholung ist vor der Motor-Überholung...
Beitrag von: cledrera am 28 Dezember 2018, 19:25:24
Und wenn der Jörg das sagt, dann sollte man das machen.
Titel: Re: nach der Getriebe-Überholung ist vor der Motor-Überholung...
Beitrag von: felixcurly am 12 Januar 2019, 20:02:42
Guten Abend,

ich hoffe ich poste das jetzt nicht zum dritten Mal ... falls entschuldigt bitte (mein Browser hängt sich immer auf). Ich habe dies Kipphebel in meiner Restekiste gefunden (Vorgeschichte unbekannt). Was meint ihr, kann man die so einbauen (R25/2 Kopf)? bzw was sollte ich überprüfen?


Danke!
Felix
Titel: Re: nach der Getriebe-Überholung ist vor der Motor-Überholung...
Beitrag von: guest474 am 12 Januar 2019, 20:21:52
Für welches Modell sollen die sein?

Manfred
Titel: Re: nach der Getriebe-Überholung ist vor der Motor-Überholung...
Beitrag von: felixcurly am 12 Januar 2019, 20:37:57
/2 (?)

Felix
Titel: Re: nach der Getriebe-Überholung ist vor der Motor-Überholung...
Beitrag von: guest474 am 12 Januar 2019, 20:42:39
Und Du hast einen /2 Motor?
Dann sollten die auf einer Seite eine Bohrung haben in die ein Stahlröhchen rein kommt. Die andee Seite wird dann in die Bohrung vom ZK gesteckt. Da fleißt dann die Ölversorgung für die Kipphebel +Ventile durch
Manfred
Titel: Re: nach der Getriebe-Überholung ist vor der Motor-Überholung...
Beitrag von: felixcurly am 12 Januar 2019, 21:07:07
ja habe ich. Ist bei den beiden unteren vorhanden, bei dem oberen nicht.

Felix
Titel: Re: nach der Getriebe-Überholung ist vor der Motor-Überholung...
Beitrag von: mekgyver am 12 Januar 2019, 22:14:33
hat denn Dein Zyl-Kopf auch die Löcher für die Ölröhrchen ? ... Bild?
Was sagt die Vergleichsliste ?
Gruß mek  :schrauber:
Titel: Re: nach der Getriebe-Überholung ist vor der Motor-Überholung...
Beitrag von: guest474 am 13 Januar 2019, 06:21:12
Die mit Löchli kommen in die R25+25/2 rein. Die ohne Löchli in die übrigen. Wobei die /3 Kippies innen eine Sonderausführung haben. (Messingbuchsen)
Manfred
Titel: Re: nach der Getriebe-Überholung ist vor der Motor-Überholung...
Beitrag von: felixcurly am 13 Januar 2019, 18:38:20
Ja im Kopf sind die Löcher auch - Bild habe ich gerade keins, der er schon eingepackt ist zum Wegschicken (Krümmergewinde, Ventilsitze...)

Schön, dann passen ja die zwei Kipphebel - Sollte man die zerlegen/sonstwie reinigen? Oder einfach einbauen wenn sie sich leicht bewegen lassen?

Felix
Titel: Re: nach der Getriebe-Überholung ist vor der Motor-Überholung...
Beitrag von: rolf am 13 Januar 2019, 18:58:01
hast du die Röhrchen?
wenn ja, stecke sie mal in die Kipphebel.....passen die rein?
Wenn nicht: hast du die Kipphebel der 2-Zylinder Modelle
Titel: Re: nach der Getriebe-Überholung ist vor der Motor-Überholung...
Beitrag von: guest474 am 13 Januar 2019, 20:23:11
Kannst aber die Löchli aufbohren
Manfred
Titel: Re: nach der Getriebe-Überholung ist vor der Motor-Überholung...
Beitrag von: rolf am 13 Januar 2019, 20:53:29
ist das nicht gehärtet?
Titel: Re: nach der Getriebe-Überholung ist vor der Motor-Überholung...
Beitrag von: guest474 am 13 Januar 2019, 20:56:17
Isses. Mit einem spez. Bohrer geht das aber

Manfred
Titel: Re: nach der Getriebe-Überholung ist vor der Motor-Überholung...
Beitrag von: felixcurly am 18 Januar 2019, 15:03:40
also: Löcher sind in Kipphebeln und im Motor, Röhrchen passt rein.

Was kann/soll ich an den Hebeln sonst noch überprüfen?  ;D

Viele Grüße,
Felix
Titel: Re: nach der Getriebe-Überholung ist vor der Motor-Überholung...
Beitrag von: felixcurly am 08 Februar 2019, 11:58:41
Hallo zusammen,

Lager und Ritzel sind ab, aber die KW noch nicht raus. Um sie rauszunehmen müsste ich doch "nur" das Gehäuse anwärmen? Und dann ziehen?
Irgendwie sieht die Passfeder etwas krumm aus... ?

Ich habe mal einen neuen Kolbenbolzen durchs Pleuelauge gesteckt - ein ganz leichte Kippspiel ist spürbar... außerdem sieht man dunklere Spuren im Pleuelauge (siehe Bild) - was folgt daraus? KW muss weggeben werden?

Viele Grüße,
Felix
Titel: Re: nach der Getriebe-Überholung ist vor der Motor-Überholung...
Beitrag von: cledrera am 08 Februar 2019, 17:04:25
ZitatUm sie rauszunehmen müsste ich doch "nur" das Gehäuse anwärmen? Und dann ziehen?

Klacks schraubt an Einzylindern nicht zur Hand?
Was hast du für (Abzieh-) Werkzeug da liegen?
Titel: Re: nach der Getriebe-Überholung ist vor der Motor-Überholung...
Beitrag von: Andre.Hubein am 08 Februar 2019, 17:40:06
Ich hatte bisher noch nicht mit dem Lagerschild aus Alu zu tun. Ich denke es wäre hilfreich das zu kühlen,nachdem man den Motorblock auf 100 bis 150 Grad erwärmt hat. Und dann die Welle einfach heraus ziehen und dabei so zu drehen,das das Pleuel ganz unten ist.
Gruß
André
Titel: Re: nach der Getriebe-Überholung ist vor der Motor-Überholung...
Beitrag von: guest474 am 08 Februar 2019, 17:53:53
Gehäuse warm nachen. Dann die KW-Wangen so drehen das sie in die Ausbuchtung der Gehäuses passen. Pleuel wie schon geschrubbelt muss unten sein. Waren die Alu->Lagerschilde noch bei der 25/2 drin?
Manfred
Titel: Re: nach der Getriebe-Überholung ist vor der Motor-Überholung...
Beitrag von: rolf am 08 Februar 2019, 19:20:46
Nein
Titel: Re: nach der Getriebe-Überholung ist vor der Motor-Überholung...
Beitrag von: felixcurly am 08 Februar 2019, 19:43:39
Danke für die Antworten! Klacks habe ich noch nicht, wird angeschafft!  :schrauber:

Was meint ihr zum Spiel des Kolbenbolzens im Pleuelauge und zu den Verfärbungen? Darf man da Spiel spüren oder eigentlich nicht?

Schönen Start ins Wochenende,
Felix
Titel: Re: nach der Getriebe-Überholung ist vor der Motor-Überholung...
Beitrag von: professor buxus am 08 Februar 2019, 21:18:55
Hallo Felix,
die dunklen Verfärbungen im Pleulauge sind verbranntes Öl. Das alleine ist nicht Besorgnis erregend. Die Verteilung der Stellen find ich komisch. So als wenn die Buchse ungleich aufgerieben wurde.
Der Kobo muss sehr wohl Spiel haben. So um die 2/100. Soll trocken von selbst durchsinken und mit Öl versehen saugend leicht durchschiebar sein.
Heutzutage soll er auch im Kolbenhemd nicht stamm sitzen, also auch bei kaltem Kolben leicht reinschiebbar sein.
Alles schwimmt!    :)

Gruß Buxus



Titel: Re: nach der Getriebe-Überholung ist vor der Motor-Überholung...
Beitrag von: felixcurly am 22 April 2019, 20:57:15
Guten Abend zusammen,

die überholte Kurbelwelle ist da, Zylinderkopf müsste auch in den nächsten zwei Wochen kommen - und ich hatte letztes Wochenede Zeit und werde wahrscheinlich auch nächstes Wochenende Zeit haben, also geht es voran. Und natürlich habe ich deswegen wieder ein paar Fragen...  ;D

- die Schleifspuren bei der Entlüftung nud er Ölpumpe - ich nehme an sie sind völlig unbedenklich, das Ölpumpen gehäuse vll auf einer Glasplatte etwas glätten?

- Ölsieb: Da gibt es das "Feine" und "das Grobe" - gab/gibt es da eine feinere Version auf die umgerüstet werden sollte?

- Die Stößelführungen: Ich habe da zwei verschiedene Formen (der Bund) - es ist zwar egal, aber aus Interesse: ist da eine bestimmte Form für die /2?

- die Stößel: ich habe 4 zur Auswahl - für mich sehen die alle recht "ähnlich gut" aus. Was sollte da das Entscheidungskriterium sein?


Viele Grüße und danke für eure Tips!

Felix
Titel: Re: nach der Getriebe-Überholung ist vor der Motor-Überholung...
Beitrag von: R25-2-3-7Hartmut am 23 April 2019, 07:09:52
1. Auf Einbauspiell im Gehuse achten,kleiner 0,15mm
2. wennmöglich da ein grobesÖlsieb verwenden
3.ist ok
4 das sind Stößelschutzrohre, das obere ist richtig
5 die mit dem geringsten Einbauspiel verwenden
Gruß Hartmut
Titel: Re: nach der Getriebe-Überholung ist vor der Motor-Überholung...
Beitrag von: Anulu am 23 April 2019, 08:16:48
Zitat von: R25-2-3-7Hartmut am 23 April 2019, 07:09:52

2. wennmöglich da ein grobesÖlsieb verwenden

Gruß Hartmut

Moin Hartmut,
Nur kurze Frage: warum ein grobes?
Ich dachte je feiner desto besser?

Gruß Manuel
Titel: Re: nach der Getriebe-Überholung ist vor der Motor-Überholung...
Beitrag von: Borgward am 23 April 2019, 09:01:27
ich würde mal sagen: ein feineres macht schneller dicht
Titel: Re: nach der Getriebe-Überholung ist vor der Motor-Überholung...
Beitrag von: berndr253 am 23 April 2019, 09:25:50
Und ein Gröberes lässt Dickeres durch - da freut sich das Pleuellager

Bernd
Titel: Re: nach der Getriebe-Überholung ist vor der Motor-Überholung...
Beitrag von: Anulu am 23 April 2019, 09:51:31
Und aus den Gründen frag ich
Titel: Re: nach der Getriebe-Überholung ist vor der Motor-Überholung...
Beitrag von: R25-2-3-7Hartmut am 23 April 2019, 11:45:56
Weil es in den nachfolgemodellen gröber ist. Das Sieb hat mit ölfilterung wenig zu tun , es soll verhindern das Teile angesaugt werdenden die zum blockieren der Pumpe führen können. Die Ölfilterung geschieht immer auf der Druckseite.
Titel: Re: nach der Getriebe-Überholung ist vor der Motor-Überholung...
Beitrag von: Anulu am 23 April 2019, 11:56:18
Danke.

Gruß Manu
Titel: Re: nach der Getriebe-Überholung ist vor der Motor-Überholung...
Beitrag von: Fastnachter am 23 April 2019, 12:18:45


Zitat von: R25-2-3-7Hartmut am 23 April 2019, 11:45:56
Das Sieb hat mit ölfilterung wenig zu tun , es soll verhindern das Teile angesaugt werdenden die zum blockieren der Pumpe führen können. Die Ölfilterung geschieht immer auf der Druckseite.

Das sehen hier nicht alle so.

Stichwort Ölfilter nachrüsten.

Gruß

Jan.
Titel: Re: nach der Getriebe-Überholung ist vor der Motor-Überholung...
Beitrag von: felixcurly am 23 April 2019, 12:42:40
Vielen Dank!  :) :blumen:

Zitat von: R25-2-3-7Hartmut am 23 April 2019, 07:09:52
1. Auf Einbauspiell im Gehuse achten,kleiner 0,15mm
2. wennmöglich da ein grobesÖlsieb verwenden

Wo wird denn das Einbauspiel gemessen? zwischen "Zahnspitze" und "Wand"?
Das heißt du würdest mir empfehlen mir ein anderes Sieb zuzulegen?

Viele Grüße,
Felix
Titel: Re: nach der Getriebe-Überholung ist vor der Motor-Überholung...
Beitrag von: R25-2-3-7Hartmut am 24 April 2019, 10:33:24
Der zylindrische Teil des Entlüfters und die Bohrung im Gehäusedeckel bestimmen das Einbauspiel.
Gruß Hartmut
Titel: Re: nach der Getriebe-Überholung ist vor der Motor-Überholung...
Beitrag von: berndr253 am 24 April 2019, 10:39:50
Einen Ölfilter im Druckbereich des Ölkreislaufs zu montieren ist sicher Stand der Technik - wenns aber keine andere Lösung gibt die mit "einfachen" Mitteln technisch umzusetzen ist muss es halt auch mal im Ansaugbereich sein.
Nicht jeder hat die Möglichkeiten eine Ölpumpe anzufertigen die über eine hinreichende "performance" verfügt ggf. das Überdruckventil im Papierfilter auszulösen.

Bernd
Titel: Re: nach der Getriebe-Überholung ist vor der Motor-Überholung...
Beitrag von: felixcurly am 29 April 2019, 16:29:06
Hallo,

nochmal eine Nachfrage: Wie kann ich das Axialspiel der Antribswelle der Ölpumpe begrenzen? bzw muss ich das? Es beträgt mehrere Millimeter... (ich müsste nochmal nachmessen)

Viele Grüße,
Felix
Titel: Re: nach der Getriebe-Überholung ist vor der Motor-Überholung...
Beitrag von: 4Taktix am 30 April 2019, 09:29:17
Meinst Du direkt an der Pumpe, oder die lange Welle mit der Verzahnung bis oben zur NW ?

Gruß,
Sascha
Titel: Re: nach der Getriebe-Überholung ist vor der Motor-Überholung...
Beitrag von: felixcurly am 30 April 2019, 10:20:52
die lange Welle, die mit der Verzahnung für die NW...

Felix
Titel: Re: nach der Getriebe-Überholung ist vor der Motor-Überholung...
Beitrag von: 4Taktix am 30 April 2019, 22:22:44
OK, die darf jedenfalls nicht aus dem Mitnehmervierkant, der auf der Pumpe sitzt, heraus können, wenn der Schraubstopfen (der neben dem Peilstab) eingeschraubt ist.
Es gibt verschiedene Längen dieser Welle, je nachdem, für welche Pumpe die gedacht ist. Frühe R25 = 8mm Pumpenradhöhe, danach 10mm, bei R27 gab es dann
ab einer bestimmten Motornummer 15mm Pumpenräder. Die Gehäuse waren dementsprechend "höher" und die Pumpenwelle um diesen Betrag kürzer.
Guck mal in die Vergleichsliste, da stehen die Maße drin. Nach so vielen Jahren kann da schonmal etwas zusammengepuzzelt sein.

Gruß,
Sascha
Titel: Re: nach der Getriebe-Überholung ist vor der Motor-Überholung...
Beitrag von: R25-2-3-7Hartmut am 01 Mai 2019, 08:28:56
Das Axialspiel wird bestimmt durch die Einschraubtiefe der Verschlussschraube. Es darf keine Dichtung unter der Schraube sein. Die Gesamtlänge der Antriebsstange ist von der Art der Pumpe abhängig.
Titel: Re: nach der Getriebe-Überholung ist vor der Motor-Überholung...
Beitrag von: felixcurly am 02 Mai 2019, 12:16:51
Das Spiel ist bei komplett eingeschraubter Verschlussschraube (ohne Dichtring) da. Ich werde mal die Längen vergleichen, danke für den Hinweis!


Bezüglich Kolbenbolzenspiel:
Ich habe hier neuen Kolben und neuen Bolzen aus Frankfurt. trocken/kalt bekomme ich den Bolzen nicht rein, wenn der Kolben handwarm ist geht es gut. So lassen oder nacharbeiten (lassen)?
Titel: Re: nach der Getriebe-Überholung ist vor der Motor-Überholung...
Beitrag von: Krottenkopp am 02 Mai 2019, 13:20:53
Das Spiel bestimmt sich aber doch nicht durch die Gesamtlänge der Welle, sondern nur durch die Länge der Auflage der Verzahnung bis zur Oberkante Welle...
Die Gesamtlänge ist lediglich für den korrekten Sitzt in der Ölpumpe relevant.

(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190502/270e4f3209452fd2214d4a64f828058b.jpg)

...Sowie der Stärke des einschraubbaren Teils der Mutter...

(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190502/8adba11e447d6c93e60f431e2bb08d7e.jpg)

Und der Tiefe im Gehäuse... (bei mir 43,0mm)

Das Spiel ist bei mir ca. 5/10mm.

Des weiteren wird die Welle ohnehin von der Nockenwellenverzahnung im Betrieb leicht nach unten gedrückt und der Deckel stellt meiner Meinung nach mehr eine Verlustsicherung und Dreckkappe dar.

Gruß Heiko/2
Titel: Re: nach der Getriebe-Überholung ist vor der Motor-Überholung...
Beitrag von: 4Taktix am 02 Mai 2019, 13:34:53
Zitat von: felixcurly am 02 Mai 2019, 12:16:51
Bezüglich Kolbenbolzenspiel:
Ich habe hier neuen Kolben und neuen Bolzen aus Frankfurt. trocken/kalt bekomme ich den Bolzen nicht rein, wenn der Kolben handwarm ist geht es gut. So lassen oder nacharbeiten (lassen)?
Hallo Felix,
dazu gehen die Meinungen auseinander. Ich! würde es nacharbeiten, damit es keine 45°-Fresser gibt. ( Siehe Anhang )
Quelle: https://cdn2.ms-motorservice.com/fileadmin/media/MAM/PDF_Assets/Kolbensch%C3%A4den-erkennen-und-beheben_51711.pdf
Kolben wie im ersten Bild habe ich schon viele gesehen, daher habe ich eine klare Meinung dazu.

Gruß,
Sascha
Titel: Re: nach der Getriebe-Überholung ist vor der Motor-Überholung...
Beitrag von: mekgyver am 02 Mai 2019, 13:42:52
Kolben+KoBo hand!warm, mit Öl . flutscht : alles schön, nix ändern.
Kolben+KoBo 45°C mit Öl . flutscht : alles schön, nix ändern.
Gruß mek
Titel: Re: nach der Getriebe-Überholung ist vor der Motor-Überholung...
Beitrag von: Einzylindär am 02 Mai 2019, 13:57:21
Hallo Felix,

das bezieht sich auf im Kolben eingeschrumpfte Bolzen. Da wird der Kobo im oberen Pleuelauge geklemmt und MUSS sich dann im Kolben frei bewegen können.....
Dann hat man keine Sicherungsringe (eingespart!!) und auch keine Bronzebuchse oben im Pleuelauge.

Bei den Einzylindern ist doch der Kobo gar nicht im Pleuel eingeschrumpft!

Der Kolbenbolzen muss im oberen Pleuelauge geölt saugend gleiten. Im Kolben darf er dann ruhig fest(er) sitzen.
Erst wenn die Bronzebuchse nicht richtig aufgerieben wurde, dann klemmt der Kobo im Pleuel und es kommt zu den gezeigten Kolbenschäden, weil der Kolbenbolzen sich dann im Kolben bewegt und die Reibung Wärme erzeugt....

Gruß
Stefan, der Einzylidär
Titel: Re: nach der Getriebe-Überholung ist vor der Motor-Überholung...
Beitrag von: felixcurly am 03 Mai 2019, 08:13:27
Danke, dann bin ich da erstmal beruhigt. Wegen der Welle messe ich nochmal nach.

Heute kam der überholte Zyxlinderkopf unter anderem wurde das Krümmergewinde neu aufgeschweißt und geschnitten (außerdem Ventile, Sitze, Führungen, Federn....).
Soll ich das zurückschicken oder bin ich zu pingelig?
Titel: Re: nach der Getriebe-Überholung ist vor der Motor-Überholung...
Beitrag von: berndr253 am 03 Mai 2019, 09:27:35
Das Krümmergewinde scheint mir ein wenig zu kurz zu sein. Ich würde das vor der Montage mal prüfen - heisst einfach mal den Krümmer mit Dichtung und Mutter dranschrauben und schauen ob das alles so passt.

Bernd
Titel: Re: nach der Getriebe-Überholung ist vor der Motor-Überholung...
Beitrag von: felixcurly am 03 Mai 2019, 09:33:54
Die "Löcher" im Gewinde würden dich nicht stören?
Titel: Re: nach der Getriebe-Überholung ist vor der Motor-Überholung...
Beitrag von: Anulu am 03 Mai 2019, 10:13:28
Also mich ja.
Wenn ich ein Gewinde instandsetzen lasse, erwarte ich (!) zumindestens ein intaktes Gewinde....

Meine 50 Cent.

Gruß Manuel
Titel: Re: nach der Getriebe-Überholung ist vor der Motor-Überholung...
Beitrag von: rolf am 03 Mai 2019, 11:08:48
kommt auf den Preis an....funktional stören die Löcher nicht....nicht schön, aber das war es auch schon
Titel: Re: nach der Getriebe-Überholung ist vor der Motor-Überholung...
Beitrag von: felixcurly am 04 Mai 2019, 19:42:44
Danke für die Einschätzungen!  :schrauber:
Titel: Re: nach der Getriebe-Überholung ist vor der Motor-Überholung...
Beitrag von: felixcurly am 09 Mai 2019, 09:23:30
und es geht weiter mit den Fragen  ;D ???
Da sich der Motor nur sehr schwer drehen ließ (Kopf noch nicht montiert) war ich verunsichert und habe den Zylinder nochmal runtergezogen - er dreht sich so deutlich leichter, also ist es wohl "nur" die Reibung von Kolben/Ringen im Zylinder...
Dabie ist mir aufgefallen dass der Spalt rund m den Kolben im Zylinder nicht gleichmäßig ist. Sollte man sich Gedanken machen wenn der Blick von oben auf den Kolben so aussieht? Oder ist das ,,normal"?
Kolben ist neu, Zylinder neu gebohrt/gehont... (beides vom gleichen Betrieb)

Felix
Titel: Re: nach der Getriebe-Überholung ist vor der Motor-Überholung...
Beitrag von: 4Taktix am 09 Mai 2019, 09:48:18
Moin Felix,
in dem Fall würde ich unbedingt die Parallelität von KoBo-Bohrung im Pleuel zu Zylinderdichtfläche ermitteln.
Wenn das Pleuel "krumm" ist, oder die obere Buchse "schief" ausgerieben, hast Du nicht lange Freude an dem Motor.
Evtl. kann auch die Zylinderfussdichtfläche am Motorgehäuse eingefallen sein, dann steht der Zylinder etwas "schief" zur Kurbelwelle.
Das gibt es garnicht selten. War bei mir auch so. Wenn diese Fläche einfällt, ist das i.d.R. hinten, dann wäre der Spalt um den Kolben aber vorn enger.
Das sieht auf Deinem Bild ja nicht so aus, das ist schonmal gut.
Aber bevor wir jetzt hier die Pferde scheu machen: Wenn Du den Zylinder montierst und den Kolben bis ~ 1cm vor OT hoch fährst,
und dann mit den Daumennägeln in die Ventiltaschen hakst, kannst Du den Kolben zur anderen Seite bewegen ? und bleibt der da, wenn Du loslässt ?
Und wo ist er, wenn Du dann die KW noch ein- zwei- dreimal durchdrehst ?
Parallelität würde ich in  jedem Fall kontrollieren, unabhängig davon, was beim vorher gesagten herauskommt.

Gruß,
Sascha
Titel: Re: nach der Getriebe-Überholung ist vor der Motor-Überholung...
Beitrag von: felixcurly am 09 Mai 2019, 19:30:07
Hallo Sascha,

Wird gemacht. Zwar erst Ende Mai, aber ich melde mich...
(Vielleicht kann mein Vater die daumenprüfung auch schon vorher machen  :) )

Viele Grüße,
Felix
Titel: Re: nach der Getriebe-Überholung ist vor der Motor-Überholung...
Beitrag von: felixcurly am 12 Mai 2019, 19:34:02
So, mein Vater hat zumindest schonmal einen Teil getestet:

Kolben nach vorne gedrückt: er bleibt da, Spalt hinten
Kolben nach hinten gedrückt: er bleibt da Spalt vorne.
Die dritte Testung steht noch aus...

Parallelität werde ich dann auch noch testen - ich muss mir nur noch überlegen wie  ;)
Wobei ich nicht verstehe wie das zu einem Spalt in Fahrtrichtung vorne/hinten führen könnte?

Felix
Titel: Re: nach der Getriebe-Überholung ist vor der Motor-Überholung...
Beitrag von: felixcurly am 17 Mai 2019, 07:40:06
Wenn der Motor mehrmals durchgedreht wird ist der kleine Spalt immer vorne.

Sollte ich mir Gedanken machen? bzw was heißt das?

Viele Grüße,
Felix
Titel: Re: nach der Getriebe-Überholung ist vor der Motor-Überholung...
Beitrag von: heinz leichtfuss am 19 Mai 2019, 09:50:22
Moin Felix,
den Koboparallelitätstestungsaufbau gibts hier auf Seite 28 :
https://www.bmw-einzylinder.de/Start/tips/handbuecher/anleitung/instandsetzung.pdf
Statt Prismen kannst du naürlich auch zwei andere Teile mit gleichen Maßen zum Unterlegen nehmen.

Stefan
Titel: Re: nach der Getriebe-Überholung ist vor der Motor-Überholung...
Beitrag von: felixcurly am 03 Juni 2019, 10:00:10
Ich kam wieder etwas zum Basteln: Kolbenbolzen steht parallel zu Dichtfläche, also alles zusammengeschraubt und in den Rahmen gehoben. Leider hatte ich nicht mehr genug Zeit den ersten Anlass-Versuch zu machen (Zündung muss noch eingestellt werden und Öl eingefüllt...).
Zwei Fragen sind aber auch so wieder aufgetaucht  ;D:
1.: Zur Kupplungsbetätigung - stimmt die Lage vom Druckpilz so (Bild Nr. 1)? (unbetätigte Kupplung, alles montiert und nach vorne gedrückt). Ich weiß nicht ob bei mir die Kugel zwischen Druckstande und "Pilz" verbaut ist... wenn ja, kann das sein dass sie im hohlen Zylindrischen Teil des Pilzes steckt?

2.: Beim Einbau des Getriebes ist mir aufgefallen dass der Hauptständer recht nah kommt... wieviel Platz ist da bei euch (Bild Nr. 2)? Gehört zwischen Hauptständer und Rahmen (aufgebocktes Motorrad) noch etwas (Bild Nr. 3)?

Viele Grüße und eine gute Woche,

Felix
Titel: Re: nach der Getriebe-Überholung ist vor der Motor-Überholung...
Beitrag von: OldsCool! am 03 Juni 2019, 10:11:29
Hallo Felix,
die Kugel gehört zwischen die beiden Teile der Druckstange, solltest Du eine zweiteilige (original) haben. Nr. 51 auf dem Bild.

Siehe auch Ersatzteilliste (https://www.bmw-einzylinder.de/Start/baureihe/r25_2/et-list/pdf/ET-Liste-R25_2-LQ.pdf)

Gruß Steffen
Titel: Re: nach der Getriebe-Überholung ist vor der Motor-Überholung...
Beitrag von: Borgward am 03 Juni 2019, 10:21:18
Irgend etwas scheint da noch nicht ganz zu stimmen (Einstellschraube ist schon ganz reingedreht!) - vielleicht die fehlende Kugel -
Hubi
Titel: Re: nach der Getriebe-Überholung ist vor der Motor-Überholung...
Beitrag von: felixcurly am 03 Juni 2019, 10:39:25
Ja ich ahbe die zweiteilige und genau, die Schraube ist ganz drin und es tut sich nichts... kann es sein dass die Kugel in Teil Nr 39 verschwindet? Bzw hat jemand den Durchmesser der Kugel?

Felix
Titel: Re: nach der Getriebe-Überholung ist vor der Motor-Überholung...
Beitrag von: berndr253 am 03 Juni 2019, 10:42:16
Wie weit schaut das Druckstück denn aus dem Gehäusedeckel heraus wenn Du das Druckstück mit der Hand so weit wie möglich hinein drückst?
Stell mal ein Bild ein
Grusz

Bernd
Titel: Re: nach der Getriebe-Überholung ist vor der Motor-Überholung...
Beitrag von: rolf am 03 Juni 2019, 11:06:12
Ja, verschwindet in Teil 39
ich würde einfach eine längere Schraube nehmen....fummelig die richtige Länge hinzu bekommen (lang genug und passt trotzdem zwischen Rahmen und Getriebe)...ist aber kein Hexenwerk
Du wärst nicht der erste der ohne Kugel fährt....beim nächsten mal wenn Getriebe ab ist....einfach die Kugel ergänzen
Titel: Re: nach der Getriebe-Überholung ist vor der Motor-Überholung...
Beitrag von: berndr253 am 03 Juni 2019, 11:08:06
Wenn die Kugel fehlt wird sich der Filz aber stark zusammen drücken - könnte sein, dass es dann ein wenig schwergängig wird?

Bernd
Titel: Re: nach der Getriebe-Überholung ist vor der Motor-Überholung...
Beitrag von: felixcurly am 03 Juni 2019, 11:45:02
Zitat von: berndr253 am 03 Juni 2019, 10:42:16
Wie weit schaut das Druckstück denn aus dem Gehäusedeckel heraus wenn Du das Druckstück mit der Hand so weit wie möglich hinein drückst?
Stell mal ein Bild ein
Grusz

Bernd

Auf dem Bild oben ist das Druckstück soweit wie möglich von Hand reingeschoben. Wie sieht das denn bei euch aus?
Wenn es eigentlich weiter rausschauen sollte würde ich einfach eine Kugel ergänzen (in meinem Fahrrad-Kugellager-Sammelglas findet sich sicher etwas Passendes  ;) )

Ansonsten werde ich wie vorgeschlagen wohl eine längere Schraube nehmen und das Ende etwas kugelig feilen.... würde mich nur vorher interessieren ob die Länge des Gesamtpakets so passt...

Felix
Titel: Re: nach der Getriebe-Überholung ist vor der Motor-Überholung...
Beitrag von: berndr253 am 03 Juni 2019, 11:54:16
Bei meinem Getriebe schaut das noch einen Millimeter weiter raus - die Schraube scheint mir arg kurz zu sein.Was den Kugeldurchmesser angeht - einfach schauen, dass die Kugel in die Bohrung des kurzen Stücks der Druckstange gut hineinpasst.

Grusz

Bernd
Titel: Re: nach der Getriebe-Überholung ist vor der Motor-Überholung...
Beitrag von: Anulu am 03 Juni 2019, 12:35:10
Moin Felix,

Also bei mir ist das Druckstück noch nen mm weiter drinne.

(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190603/245742769e8988b3c1b9ea2ee16f60fe.jpg)(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190603/013db8950574294650ec8b9d23b73951.jpg)

( bei mir ist die Kugel drinne)

Ich glaub auch das deine Schraube zu kurz ist.

Zum Hauptständer:

Eingeklappt:

(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190603/9a949f512630fa78f8a46a524bbf41b4.jpg)
(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190603/cabedd83dd9166488063093c37e84b9f.jpg)

Und hier ausgeklappt:

(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190603/e821ddd8930511c92446cbb790ccd9e0.jpg)

Sind noch ein paar mm  Luft  aber nicht viel.

Gruß Manu
Titel: Re: nach der Getriebe-Überholung ist vor der Motor-Überholung...
Beitrag von: OldsCool! am 03 Juni 2019, 13:26:50
Ich halte die Kugel für außerordentlich wichtig.... ohne Kugel dreht sich das lange Kupplungsstangenstück direkt auf dem kurzen Stück, wenn man die Kupplung zieht. Das geht aufs Material...
Mit Kugel gehts nur auf die Kugel  ;D Das ist ein Verschleißteil und findet sich bei der Restaurierung oft nur noch als in das kurze Stangenstück eingearbeiteter Metallmatsch.

Gruß Steffen
Titel: Re: nach der Getriebe-Überholung ist vor der Motor-Überholung...
Beitrag von: berndr253 am 03 Juni 2019, 13:38:25
Wenn sich das kurze Stück der Druckstange ohne die Kugel nicht mitdrehen würde wäre das Kupplungsausrücklager überflüssig, das würde sich in diesem Fall ja auch nicht drehen.

Bernd
Titel: Re: nach der Getriebe-Überholung ist vor der Motor-Überholung...
Beitrag von: felixcurly am 03 Juni 2019, 13:42:22
Zitat von: berndr253 am 03 Juni 2019, 11:54:16
Bei meinem Getriebe schaut das noch einen Millimeter weiter raus - die Schraube scheint mir arg kurz zu sein.Was den Kugeldurchmesser angeht - einfach schauen, dass die Kugel in die Bohrung des kurzen Stücks der Druckstange gut hineinpasst.

Grusz

Bernd

Die Kugel wird eingebaut  ;D. Zur Länge der Schraube: Das ist eine "originale", extra nachbestellte.... aber egal, Kugel rein und wenn die ~4mm nicht reichen gibts eine andere Schraube.
Falls jemand ein ausgebautes Druckstück zur Hand hat: Wie tief ist denn die Bohrung? (Um beurteilen zu können ob da noch Reste drinhängen)

Danke für die Bilder Manu! Das Druckstück ist bei entspannter Kupplung so weit drin? Aber Betätigung dann über "Eigenbau-Schraube"?

Bzgl Hauptständer: Bei mir ist definitiv weniger Platz. Dann werde ich mir erstmal mit einem Abstandshalter zwischen Ständer und Rahmen behelfen...

Viele Grüße,
Felix
Titel: Re: nach der Getriebe-Überholung ist vor der Motor-Überholung...
Beitrag von: Borgward am 03 Juni 2019, 13:56:09
Denk beim Einstellen mit der (neuen) Schraube daran:
so einstellen, dass der Winkel zwischen Ausrückhebel und Kupplungsseil bei Betätigung der Kupplung ca 90° ist

Hubi
Titel: Re: nach der Getriebe-Überholung ist vor der Motor-Überholung...
Beitrag von: Anulu am 03 Juni 2019, 13:58:58
Jo. Hebel ist entspannt.
Kuppelt ganz normal.

Zum Ständer sollte sich evtl noch mal jemand anderes äußern da ich da nicht 100% repräsentativ bin.
Meine Rahmenaufnahme war stark eingedrückt, die Lunken habe ich wieder aufgeschweißt und mein Ständer war eine Ruine die sich eigentlich nicht lohnte aufzuarbeiten.... aber wie das denn so ist...
Hab die Füße aufgeschweißt und runtergeschliffen usw...
Solange nicht alle Räder auf dem Boden stehen, ist das vermutlich iO.
Was ich nochmal machen werden, ist die Aufflagefläche am Ständer wo er auf den Rahmen drückt etwas runterschleifen und eine kleine Stahlplatte aufschweissen damit da etwas mehr Auflagefläche entsteht.

Gruß
Titel: Re: nach der Getriebe-Überholung ist vor der Motor-Überholung...
Beitrag von: † Oldtimerfahrer am 03 Juni 2019, 14:40:31
Moin Manuel,
dann musst du aber aufpassen, das der Haupständer über den Schwerpunkt kommt.
Nicht das deine Maschine sich selbstständig macht und nach vorne will.

Gruß Rudi
Titel: Re: nach der Getriebe-Überholung ist vor der Motor-Überholung...
Beitrag von: rolf am 03 Juni 2019, 14:53:08
Zitat von: OldsCool! am 03 Juni 2019, 13:26:50
Ich halte die Kugel für außerordentlich wichtig.... ohne Kugel dreht sich das lange Kupplungsstangenstück direkt auf dem kurzen Stück, wenn man die Kupplung zieht. Das geht aufs Material...
Mit Kugel gehts nur auf die Kugel  ;D Das ist ein Verschleißteil und findet sich bei der Restaurierung oft nur noch als in das kurze Stangenstück eingearbeiteter Metallmatsch.

Gruß Steffen

stimmt...ich habe aber schon mehrere (ehrlich gesagt die Meisten) Stangen ohne Kugel in der HAND gehabt.....die Stangen hatten sich max ca. 1mm weit abgedreht....also tolerierbar. Ich würde auch die Kugel immer einbauen....ist aber kein Beinbruch wenn sie fehlt
Titel: Re: nach der Getriebe-Überholung ist vor der Motor-Überholung...
Beitrag von: Anulu am 03 Juni 2019, 15:04:17
Zitat von: Oldtimerfahrer am 03 Juni 2019, 14:40:31
Moin Manuel,
dann musst du aber aufpassen, das der Haupständer über den Schwerpunkt kommt.
Nicht das deine Maschine sich selbstständig macht und nach vorne will.

Gruß Rudi

Moin Rudi,

Läuft deine Bude wieder?

Deswegen schrieb ich ja: "Aufflagefläche am Ständer wo er auf den Rahmen drückt etwas runterschleifen...."


;)
Titel: Re: nach der Getriebe-Überholung ist vor der Motor-Überholung...
Beitrag von: felixcurly am 03 Juni 2019, 15:53:47
Zitat von: Borgward am 03 Juni 2019, 13:56:09
Denk beim Einstellen mit der (neuen) Schraube daran:
so einstellen, dass der Winkel zwischen Ausrückhebel und Kupplungsseil bei Betätigung der Kupplung ca 90° ist

Hubi

Danke für den Hinweis, werde ich machen!  :schrauber:
Titel: Re: nach der Getriebe-Überholung ist vor der Motor-Überholung...
Beitrag von: † Oldtimerfahrer am 03 Juni 2019, 15:58:03
Welches von meinen Fahrzeugen ist gemeint?
Also, der Kübel hat jetzt Intervallscheibenwischer. Weltweit! als erster!! 😎
Bin nach Vollendung erstmal tanken gefahren, natürlich mit Intervall! Bei strahlendem Sonnenschein! 😇
An die Rote werde ich nächste Woche drangehen. Bei der Weißen muss ich nur noch den Regler einstellen, Vergaser reinigen und Zündung nachstellen.
Du siehst also, es läuft. Manchmal bergauf, manchmal rückwärts aber es läuft.

Gruß Rudi
Titel: Re: nach der Getriebe-Überholung ist vor der Motor-Überholung...
Beitrag von: Krottenkopp am 03 Juni 2019, 16:03:14
Hallo Felix,
Das mit dem Hauptständer ist bei mir (25/2 mit Feder in der Mitte des Ständers) genau so knapp, da passt grade mal ein 50 Centstück zwischen.
Und was sich die BMW Ingenieure bei der Kupplungseinstellschraube gedacht haben , keine Ahnung war vielleicht grade Oktoberfest...
Der Druckpilz steht bei mir mit Kugel genau so wie bei Dir.
Die Schraube hab ich durch eine Kugeldruckschraube mit Halbmutter ersetzt, das Original mit der Schraube und Scheiben unterlegen war mir zu blöd...

(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190603/6fe3d15fb72193af58e6f9327f4c1254.jpg)

(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190603/b96a7234e2c243c8fa49815bb59170c4.jpg)

Gruß Heiko/2
Titel: nach der Getriebe-Überholung ist vor der Motor-Überholung...
Beitrag von: Anulu am 03 Juni 2019, 16:33:58
Zitat von: Oldtimerfahrer am 03 Juni 2019, 15:58:03
Welches von meinen Fahrzeugen ist gemeint?
Also, der Kübel hat jetzt Intervallscheibenwischer. Weltweit! als erster!!
Bin nach Vollendung erstmal tanken gefahren, natürlich mit Intervall! Bei strahlendem Sonnenschein!
An die Rote werde ich nächste Woche drangehen. Bei der Weißen muss ich nur noch den Regler einstellen, Vergaser reinigen und Zündung nachstellen.
Du siehst also, es läuft. Manchmal bergauf, manchmal rückwärts aber es läuft.

Gruß Rudi


(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190603/ba9a3124f36b546217a996e9f3d8b739.jpg)

Ich meine deinen 4rädrigen Reiskoffer mit eingebautem Klo.

Heiko ich hab mir auch die Scheiben gespart.
Loctite hilft
Titel: Re: nach der Getriebe-Überholung ist vor der Motor-Überholung...
Beitrag von: Heiko am 03 Juni 2019, 16:38:30
Zitat von: Anulu am 03 Juni 2019, 16:33:58

Heiko ich hab mir auch die Schebengesparrt.


Die was gespart?  :Frage:
Titel: Re: nach der Getriebe-Überholung ist vor der Motor-Überholung...
Beitrag von: Krottenkopp am 03 Juni 2019, 16:43:16
Loctite?

Mußte ich erst einmal googeln...

Gruß Heiko/2
Titel: Re: nach der Getriebe-Überholung ist vor der Motor-Überholung...
Beitrag von: Heiko am 03 Juni 2019, 17:26:01
Pfeife....  ;D
Titel: Re: nach der Getriebe-Überholung ist vor der Motor-Überholung...
Beitrag von: Anulu am 03 Juni 2019, 17:32:14
Verdammte fette ,,Schmartphoneinkompatiblewurstfinger"
Titel: Re: nach der Getriebe-Überholung ist vor der Motor-Überholung...
Beitrag von: † Oldtimerfahrer am 03 Juni 2019, 18:22:47
@Manuel,
nein noch nichts neues
Titel: Re: nach der Getriebe-Überholung ist vor der Motor-Überholung...
Beitrag von: felixcurly am 04 Juni 2019, 08:12:42
Zitat von: Krottenkopp am 03 Juni 2019, 16:03:14
Hallo Felix,
Das mit dem Hauptständer ist bei mir (25/2 mit Feder in der Mitte des Ständers) genau so knapp, da passt grade mal ein 50 Centstück zwischen.
Und was sich die BMW Ingenieure bei der Kupplungseinstellschraube gedacht haben , keine Ahnung war vielleicht grade Oktoberfest...
Der Druckpilz steht bei mir mit Kugel genau so wie bei Dir.
Die Schraube hab ich durch eine Kugeldruckschraube mit Halbmutter ersetzt, das Original mit der Schraube und Scheiben unterlegen war mir zu blöd...
Gruß Heiko/2

Das sieht gut aus - kannst du die Schraube noch mit irgendeinem Werkzeug drehen? Bzw wie hälst du sie beim festziehen der Mutter fest?

Felix
Titel: Re: nach der Getriebe-Überholung ist vor der Motor-Überholung...
Beitrag von: Krottenkopp am 04 Juni 2019, 08:48:22
Ist ja ne Maden(Stift)Schraube, hab nen Billiginbus ,,geopfert" .
Ich würde beim nächsten mal aber einfach hinten ne kleine Querbohrung einbringen das reicht auch, da muss man ja nicht täglich ran.Den Inbus bekommt man trotz bearbeiten nur fummelig rein.
Vorher hab ich den Druckpilz an dem Teil an dem die Schraube drüberläuft glattgeschliffen und poliert, das dieser schön glatt ist.
In Verbindung mit nem selbst angefertigten Bowdenzug mit Tefloninnenhülse war die Kupplung danach nicht wieder zu erkennen.

Gruß Heiko/2

(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190604/9b0ed03ab177f11fbc3c73226f337bd0.jpg)
Titel: Re: nach der Getriebe-Überholung ist vor der Motor-Überholung...
Beitrag von: cledrera am 04 Juni 2019, 12:06:48
Also ich habe da im Leben noch nichts eingestellt.
Wozu gibt es Rolfmekrütz?  ;D
Titel: Re: nach der Getriebe-Überholung ist vor der Motor-Überholung...
Beitrag von: felixcurly am 17 Juni 2019, 12:39:34
Mal wieder ein kurzes Update: Am Wochenende konnte ich den ersten Probelauf machen... kurz vor Wochenendeende  ;D
Sie ist wunderbar angesprungen, Gänge lassen sich alles schalten und ich freue mich  :) Danke euch alle für eure Hilfe!  :schrauber:

An die Kupplungsinestellschraube gehe ich nohmal ran, zwischen Ständer und Rahmen habe ich aktuell 5mm-dickes Gummi untergelegt. Mal sehen. Bei nächsteer Gelegenheit wird dann eingefahren, Ventilspiel gecheckt, Öl gewechselt ... wenn dann noch die Faltenbälge getauscht sind gibt es mal die erste "ernste" testfahrt St. Ingbert - Karlsruhe.

Viele Grüße,
Felix
Titel: Re: nach der Getriebe-Überholung ist vor der Motor-Überholung...
Beitrag von: cledrera am 17 Juni 2019, 13:38:48
 :applaus: :applaus: