BMW R26 Zündausetzer im warmen Zustand

Begonnen von Tornax, 03 Oktober 2005, 17:51:40

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tornax

Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem bei meiner R26 bei dem ich nicht weiter  komme.
Im kalten Zustand lüft das Motorrad prächtig .
Aber nach ca 10 kM kommt es zu Zündaussetzern und Die Maschine läu
???ft höchsten noch 60 km/h und wird immer langsammer. Der Motor wird sehr heiß.
Im Standgas keine Probleme . Aber beim Gasgeben  kommt es zu den  Aussetzern .
Nach dem Abkühlen kann man wieder ca 10 km Fahren.
Ich habe einen neuen Kondesator und eine außenliegende Zündspule eingebau. Den Vergaser sauber gemacht. 105 er Haupdüse und 35 er Leerlaufdüse. Benzin Hahn ist ok.
Tankentlüftung ist ok. Kerzenstecker gewechselt . Neue Bosch 4 AC Zünkerze und neuer Zündkabel und -Stecker.
Ich weiß mir keinen Rat mehr. Kann es einen Kurbelwellen-oder Nockemnwellenschaden liegen. Vielleich ist es auch ein festlaufendes Lager ?
Hat jemand einen Tip ?
Verzweifelter Gruß
von Manfred

Tornax


gast


rolf

Hallo,
naja, 125er? kommt auf den Vergaser + Luftfilter an.
Welchen Vergaser hast du denn drin?
Welchen Lufi, trocken oder diese Drahtgeflecht?
Beschleunigungspumpe?
Wie sieht denn die Zündkerze aus? weiß?
Gruß
Rolf

Tornax

Es ist ein Vergaser mit der Bezeichnung 1/26/52 verbaut. Keine Beschleunigerpumpe . Als Luftfilter ist das sogenannte Drahtgeflecht eingebaut.
Die Zündkerze sieht ok aus ( braun ) wurde aber erst besser als ich die Düsennadel auf die tiefste Stellung eingestellt habe. Auf die schlechten Warmlaufeigenschaften hatte die Verstellung der Düsennadel keinen Einfluss.

rolf

Hey,
der /52 hat Hauptdüse 120, Nadelstellung 3 und Nadeldüse 1408 (deiner auch?),
das würde ich erst mal so einstellen, damit fahren sie immer (wenn auch nicht unbedingt optimal)
Zündkerze braun ist ok, also kann sie eigentlich nicht (viel ) zu mager laufen.
Wie ist denn dein Zündzeitpunkt? geht er auch auf früh bzw auf Spät zurück?
Festlaufendes Lager würde ich erstmal so ausschliessen, wie ist denn das ventilspiel? wenn zu eng hast du nämlich auch diese Symptome?
Rolf

Tornax

Ich werde das erstmal checken.
Wie kann ich kontrollieren ob die Zündung auf Früh bzw. auf Spät zurück geht ?
Wie ist das genaue Ventilspiel ?

Peter

Hallo Manfred,
Ventilspiel für Einlass: 0,10 - 0,15
Ventilspiel für Auslaß:  0,15 - 0,20
Ob die Fliehgewichte öffnen, kannst Du optisch erkennen bei geöffnetem Lichtmaschinendeckel, sobald Du Gas gibst.
Ob der zzp stimmt, misst Du am besten mit dem Stroboskop: Spätzündung bei Leerlauf ca. 5 -7 Grad vor OT. Frühzündung bei ca. 3500 Umdrehungen 42 grad vor OT. (ist aber eine Markierung F und S auf der Kurbelwellenscheibe)
Falls Du kein Stroboskop hast geht's auch nach der statischen Methode:  wie ist hier an zahlreichen Ecken im Forum beschrieben! Einfach mal die Suchfunktion benutzen!

Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

mekgyver

#7
Hi Tornax,
welch markanter Boardname  ;)
In Wuppertal ist das schon ein Begriff , in der Oldiescene  8)
zur ZZp Erkennung:
den Frühzündzeitpunkt (das ist der Wichtige!) kann man auch hören  ;D

Zündkerze herausschrauben,
wieder anstecken und auf's Gehäuse legen,
die Fliehgewichte des  Fliehkraftreglers per Hand maximal spreizen,
die Kurbelwelle vorwärtz  8) bewegen,
den " F " Punkt auf der Schwungscheibe im Schauloch erwarten,
im Schauloch sehen, wann es "knicks" macht. (Funkenüberschlag an der Kerze)
"F" soll in der Mitte des Loches "knicksen",
es ist auch ok, wenn's am oberen Rand .... knickst.  :D

Gruß mek W(tal)

PS. wegen dem eigendlichem Problem, wie gut ist denn die Zündspule ?
Die Dinger altern und haben dann ihre Mucken.
Mit wenig Aufwand kann man ja eine gute Z-Spule außen mit gelben Klebeband  8) fixieren
und dann man schauen, wie es geht.
... 73er-Gang

Heiko

Hi Tornax,

hört sich spontan gedacht wie ein Zünspulenproblem an, aber die hast Du ja schon getauscht, grundsätzlich würde ich auch erst mal die Grundeinstellung des Vergasers ändern, 105er HD ist eigendlich zu mager, obwohl das Kerzenbild ja stimmt...
@gast: es kommt auf den Vergaser an und nicht unbedingt auf das dahinter hängende Motorrad...

Wie sieht denn der Unterbrecherkontaktabstand im kalten und heißen Zustand aus?

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge