Mit Adelheid wäre das nicht passiert!

Begonnen von professor buxus, 31 August 2015, 23:06:03

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

professor buxus

Hallo liebe Forianerinnen und Forianer,

ich hab noch eine kleine Nachtlektüre!

Es fing an mit der Idee: Ich fahr noch mal schnell zum Stemler den Wedi für den Getriebeausgang holen.
Klar mit der R 27. Die muss vor Berlin noch zeigen, dass sie zuverlässig ist.
Bin gut zum Stemler gekommen. Das ,,Original"  ;D war auch prompt verfügbar und ich bin schnell klar gekommen.
Derweil wird draußen eine (ebenso) R27 abgeladen. Ein ,,Muskeltyp", ein Helfer. Der Muskeltyp murmelt: Läuft nisch rischtich! Stemmler murmelt was von: ,,Fehlerbeschreibung". Derweil gelingt es mir nicht, meine R27 anzukicken. Verd...was ist das schon wieder?  :(  Der Muskeltpy: ,,Geh weg da, lasch misch mal". Sagte es, trat und die Karre läuft.

Isch bin fertisch!!!!!!!!

Das war aber schon ein Hinweis.
Zurück auf der Autobahn passiert es. Zündaussetzer bei 120 (ehrlich, ging bergrunter). Dann läuft gar nichts mehr.
Kein Klemmer oder so was in dieser Art aber auch kein Vortrieb mehr. Also rechts ran auslaufen lassen.
Baustelle einrichten!  :schrauber:
Ich mache es kurz. Nix gefunden, Verdacht auf Defekt der elektronischen Zündung aus FFM.
ADAC! Glaubt nicht dass gleich der Schleppi kommen soll. Na gut, kommt erst der mechanische gelbe Engel. Der findet auch nix. (Sach mal, hat die noch Unterbrecher?) Ruft den Schleppi.
Warten.........
Dann hält ein kleiner Seat an und ein junger Typ steigt aus. Wir klären die Situation und er sagt: Ich bring Dir gleich eine Flasche Wasser. Sage es und fuhr die ganze Schleife und war nach 10 Minuten mit Wasser wieder da!  Das ist doch Klasse (Genau wie bei Clemes).
Hier noch einmal meinen Dank an Volker (falls er es liest).
Das Kino geht weiter: Nach weiteren 15 Minuten kommt ein ganzes Geschwader an. Rettungswagen, noch ein Rettungswagen, Feuerwehr und noch ein blinkender PKW.
Häää?? in welchem Film bin ich denn jetzt?
Ein Typ springt raus und frag wie es mir geht. Ich sage: gut, hab nur ne Panne und warte auf den ADAC. Der Typ sag, sie wären informiert worden hier sei ein Motorradfahrer verunfallt.
Das Geschwader zieht weiter.
Nach weiteren 10 Minuten kommt die Trachtentruppe. Was denn wäre? Ich sage, ich habe nur eine Panne und warte schon fast eine Stunde auf den ADAC. ,,Wie Bitte" frage der Polizist, das ist ja ein Ding, ich rufe gleich mal beim Abschlepper an, das dauert ja wohl zu lange. Derweil interessiert sich die Polizistin für den Schwingsattel der BMW. Ich sag: Der ist bequem! Sie glaub das nicht!
Der Polizist sagt noch: Wenn die Batterie alle ist und das Rücklicht nicht mehr leuchtet, dann rufen Sie bitte an, dann sichern wir Ihr Motorrad. Sagte es und verschwand.
Während der Wartezeit konnte ich weiter basteln und habe den Fehler gefunden.
Den seht ihr selbst in dem angehängten Suchbild.
"DAS KANN DOCH NICHT WAHR SEIN!"

Mit Adelheid wäre das nicht passiert!

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

professor buxus

Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Elbsegler

Sensor losgeschüttelt Buxus? Das hatte ich an meiner R27 im Baltikum. Uli hat die elektronische Zündung ohne Unterlegscheiben montiert. Die Karre sprang kaum an, zum Ende nur noch mit Anschieben. Auf FKR wieder zurück gebaut - seit dem ist Ruhe

mekgyver

Moin Buxxus,
ich vermute das es eine SilentHectic-Zündung für 2Zyl-Modelle ist.
Jetzt stecke ich nicht direkt im Thema, aber es fällt mir auf das die beiden Sensoren auf der Statorplatte
freigelegt sind, wie auch immer. Den Magnetfeldern stört das eigendlich nicht.
Ich erkenne den Defekt nicht.

Dein Artikel ist aber schön geschrieben  :blumen: hat Spass gemacht,
vor allem die Aktion des Muskeltyps beim ankicken  8)
Musst Dir halt Kickschmalz antrainieren  :P sollte doch klappen  :P

Gruß mek  :schrauber:  :prost:
... 73er-Gang

Herculestom

Hi Buxus,

hat am fruehen Morgen wirklich Freude bereitet diese traurige Geschichte zu lesen. Ganz grosses Kino! Laesst sich bestimmt verkaufen, die Story (oder die R 27?  ;D )

Gruss
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

Dappsull

Die Zuendung ist mir unbekannt. Ist da ein Geber aus der Zahnluecke geflutscht?
D.

Rütz

I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Schorsch

Moin Buxus,

genau wie Mek schrub, Kickschmalz antrainieren!

Ich empfehle "Beinmaschine"! Links 25 kg, rechts 25 kg, 3 Sätze a 25 Wiederholungen. Das Ganze 2-3
mal die Woche.
(Besorg Dir schon mal Voltaren oder Traumeel gegen den Kater)

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

cledrera

Hat eigentlich mal jemand mitgezählt, die wievielte elektronische Zündung das war, die dieses Jahr ausfiel?
Drei am See und eine jetzt?

Detlef,
wie alt war die?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

professor buxus

@ Elbsegler: Einer der drei Magneten hat sich bedingt durch die Fliehkraft (sind bei 120 km/h-Behördenantrieb: 6700 Upm) und durch die Vibrationen wasweisich selbständig gemacht. Einfach rausgeflutscht.
Bis dato: Top Verhalten, springt sofort an auch unter sonst problematischen Bedingungen. Also zum Beispiel heiss gefahren, Abgestellt und nach 10min neu gestartet. Da kann ich mich nicht beklagen. Auch die Verlängerung der Kabel zu dem Rechnerkästchen bis in die Lampe brachte keine Probleme.
Zurückbauen auf Unterbrecher wäre möglich.
Bin aber ansonsten sehr zufrieden mit der Anlage, zumal ich dann den FKR auf 28 Grad Frühzündung begrenzen müsste.
Ich werde versuchen in die Lücke erneut einen kleinen Magneten einzusetzen. (Auf Polarität achten) Dann aber das Teil so schnitzen, dass es zum Mittelpunkt hin größer wird, also nicht mehr so leicht rausfliegen kann.

@ mekk: Haste ja schon gelesen: Ein Magnet ist rausgeflogen. Die Anlage ist von Uli´s. Bei SH wäre das nicht passiert, da ist alles in Alu gehalten. Bzw. ist es hier nur ein Gebermagnet. Deshalb bereitet diese Anlage ja auch Probleme beim Ankicken, da der Rechner eine komplette Umdrehung braucht für den ZZP. Das ging hinterher gar nicht mehr. Deshalb die Umrüstung auf Uli´s.

@ Schorsch: Willst Du mich "Schach-Matt setzen?"   ;D

@ Clemens: ca. 1 Jahr. Die Macke ist das Trägermaterial, das ist GKF. Huschke hat schon einige davon bei den Zweiventilern eingebaut. Die Geberscheibe wird mit zwei Winzmadenschrauben (M2 schätzte ich mal) fixiert. Das soll wohl laut Huschke auch nicht recht halten. Deshalb habe ich das Teil noch mit Silikon auf dem Rotor der Lima montiert. Das hält. Dass der Magnet abhaut ist natürlich ein Ding. Sowas ist völlig entbehrlich. Die Magneten kann man auch so einbringen, dass eine Rausflutschen unmöglich ist.
Mist sowas!
Hab drei Anlagen von SH die alle seit 20 bis 25 Jahren zuverlässig ihren Dienst verrichten.
Die neuen Ausführungen von SH lassen sich aber leider gar nicht mehr per Kicken starten.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

sigi_rs

Guten Morgen,
also ich kann gar nicht glauben, daß man den Pickup mit Plastikschrauben und noch ohne U-Scheiben befestigt. Wie soll das denn halten?

:spinnt:

Also mir käme so eine Konstruktion nicht ins Haus bzw. ins Gehäuse.

Sorry, meine Meinung.
Viele Grüße
Jörg

professor buxus

#10
Streng nach Vorgaben und Material aus FFM.    ::)
Mit U-Scheibe wären die Schrauben noch kürzer.
Du hast ja Recht, ich hab mich auch gewundert. Aber das scheint ja wirklich zu halten.
Murks sind in jedem Falle die kleinen Madenschrauben und eben dass die Magnete rausfliegen.
Glücklich macht mich das Ganze jedenfalls nicht.

Gruß Buxus

PS.: Mir ist grad noch was eingefallen: FFM weisst sogar extra darauf hin, das die Kunststoffschrauben bitte zu verwenden wären.

Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

† odeon8

HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

professor buxus

#12
So, hab Heute die mail erhalten, dass der Ersatzrotor unterwegs ist.
Gestern reklamiert, Heute in der Post.
Was den Service der Frankfurter angeht, kann ich echt nicht meckern.
Da bin ich immer prompt bedient worden.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge