Schrauben lösen!

Begonnen von Heiko, 19 November 2006, 16:55:37

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Heiko

Hi,

heute, Jenny und ich... J. möchte gerne schwarze Felgen an der GS haben, okay, ausbauen und alles ab... Lager, Bremsscheiben, etc.

Tja, dann bei der vorderen Bremsscheibe:

Fünf Innensechskantschrauben (Paßschrauben!), Materialgüte japanisch 08/15  :kopfhau: (bei der  ersten Schraube Knarre und Innensechskantnuß angesetzt, noch einmal mit dem Hämmerchen bis auf den Grund nachgeschlagen > Innensechskant rund gedreht :o ) , die Zweite ging... sind mit Schraubensicherung Marke "Atombombensicher" gesichert (natürlich erst nachher festgestellt), die Dritte abgerissen... den Rest muß ich jetzt ausbohren...

Nun gut, jetzt meine Frage, kann man diese schexx Schraubensicherung irgendwie anlösen (Wärme, Lösungsmittel oder sonstwas)? Der Heißluftfön hat auch nach 5 min. auf höchster Stufe nicht geholfen!

Die Schraubensicherung ist grün und an den Bruchstellen glasig, vielleicht kann ja jemand sagen was das für ein Zeug ist, Loctite XY oder Reiswein, grün....


Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Heiko


Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

guest706

halo heiko!
versuch doch mal die schrauben mit aceton einzusprühen.
hat damals an meiner sr 500- verschraubung der bremsscheibe-gewirkt.
vieleicht hilft`s ja auch in deinem fall. ;)

gruß r27 neuling.

† odeon8

Servus Heiko,

ich hatte beim Zerlegen meiner Standheizung das selbe Problem;
Alu-Gehäuse und lange M5 Schrauben mit Kreuzschlitz.
Es war zu Verzweifeln, Heißluftföhn, Kältespray, RostShock -
alles schien umsonst bei diesem Gewinde, das die Schraube
auf einer Länge von  20mm bombenfest hielt.

Was dann endlich half war mein Schlagschrauber, der mit Hilfe
eines 400 gr Hammers die Schraube lockerte.
Du kennst diese Dinger, die einen speziell gehärteten Biteinsatz
durch Schläge hart in die Schraube pressen und gleichzeitig
nach links drehen.

z.B.

SCHLAGSCHRAUBER (Conrad Electronic)

Viel Erfolg !

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

guest474

hai Heiko,

habe in diesem Fall immer mit so einem kleinen bunsenbrenner (baumarkt) gearbeitet. Flamme direkt auf die Mutter, und dann gingen auch die Endfesten in die Knie.

Gruss
Manfred

Rütz

Zitatmit aceton einzusprühen.

"Bauschaumentferner" ist übrigens nichts weiter als Aceton in Sprühdose. Sehr teuer in dieser Form, kann aber manchmal praktisch sein.

Habe gerade selbst mit Loctite Schraubensicherung und Aceton experimentiert. Es scheint sie zumindest etwas aufzuweichen.

Ich habe ein Datenblatt zu Loctite 660 46 "Quick Metal". Das ist eine sehr, sehr feste Schraubensicherung (einkomponentig, typischer "Schraubensicherungsgeruch"), mit der sich auch lockere (Lenk-)Lager einkleben lassen sollen.
Dort steht, zum Auflösen nehme man: Coloradol 70L o.ä.  :o ;D

Frag' nicht, was das ist (noch nie gehört), aber vielleicht kannst du es ja rausfinden.


Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Knaudel

Zitat von: Rütz am 19 November 2006, 20:15:56
Ich habe ein Datenblatt zu Loctite 660 46 "Quick Metal". Das ist eine sehr, sehr feste Schraubensicherung (einkomponentig, typischer "Schraubensicherungsgeruch"), mit der sich auch lockere (Lenk-)Lager einkleben lassen sollen.
Dort steht, zum Auflösen nehme man: Coloradol 70L o.ä.  :o ;D

Frag' nicht, was das ist (noch nie gehört), aber vielleicht kannst du es ja rausfinden.


Anselm

Hallo Heiko,

ist glaube ich von Haribo! Und soll zumindest die Nerven beruhigen... ;D

Gruß Knaudel K(enner)
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

Heiko

Moin,

danke für eure Tips, beim nächsten Mal werde ich es  mit Aceton oder Coloradol 70L probieren.

Heiko  :blumen:
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Stefan

Bei mir gingen sie so raus:
Schrauben angebohrt bis der Kopf gerade abfällt. Dann hat man nach Abnehmen der Bremsscheibe noch einen Stumpf aus der Nabe herausstehen, an den ich zwei parallele Flächen gefeilt habe. Dort eine Gripzange befestigen und dann mit Heißluftfön die Nabe anpusten. Fünf Minuten voll draufhalten, wenn die Felgen eh neu beschichtet werden kann der alte Lack ruhig abblättern. Irgendwann läßt sich der Schraubenrest langsam herausdrehen.

Yamaha verwendet blaue Schraubensicherung.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge