Restmenge Ätznatron abzugeben

Begonnen von mekgyver, 19 Februar 2015, 15:25:08

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mekgyver

obsolete
... 73er-Gang

mekgyver


... 73er-Gang

ClassiCmen

Ab ins Klo (GUTE EINSTELLUNG ZUR UMWELT) OMG  :kotz:

thoro

Oh, oh, ihr beiden,

immer schön ruhig bleiben! :)
Gruß
Thomas



ClassiCmen

@ thoro,

befürwortest du solche Aktionen, mal Hand aufs Herz ?

Seine Meinung äußern wird ja gestattet sein! Ich bin hier keinem verpflichtet.
Übrigens nur tote Fische schwimmen mit dem Strom. ;)

Gruß
(Der mit dem Minuskarma tanzt)

thoro

@classicman:
Wikipedia sagt, dass geringe Mengen Lauge mit Wasser verdünnt werden und dann einfach über die Kanalisation entsorgt werden. Große Mengen werden vorher mit Säure neutralisiert.
Gruß
Thomas

ClassiCmen

hi thoro,

dann bitte auch genau lesen:

Wikipedia sagt:
Natronlauge muss wie alle Laugen vor Einbringung in die Kanalisation mit geeigneten Säuren neutralisiert werden. Gegebenenfalls muss dann durch Verdünnung die Konzentration der entstandenen Salze reduziert werden.

rolf

Genau...scheiß auf Verdünnung der Lauge....ich werfe nach dem urinieren auch immer Lauge nach zum neutralisieren der Harnsäure

ClassiCmen

@ Rolf

und was verwendest du dann ? Bei alkoholischen Getränken ist das aber nicht von Nöten oder?

rolf


BenW

Die Hände danach einfach ordentlich mit Seife waschen - erzeugt genügend Lauge zum Neutralisieren der Harnsäure! ;)

thoro

#10
Zitat von: ClassiCmen am 20 Februar 2015, 13:28:47
hi thoro,

dann bitte auch genau lesen:

Wikipedia sagt:
Natronlauge muss wie alle Laugen vor Einbringung in die Kanalisation mit geeigneten Säuren neutralisiert werden. Gegebenenfalls muss dann durch Verdünnung die Konzentration der entstandenen Salze reduziert werden.

@classicman: Als des genauen Lesens Kundiger sehe ich bei Wikipedia unter Natronlauge:

"Entsorgung
Natronlauge muss wie alle Laugen vor Einbringung in die Kanalisation mit geeigneten Säuren neutralisiert werden. Gegebenenfalls muss dann durch Verdünnung die Konzentration der entstandenen Salze reduziert werden. Kleinmengen, wie sie auch bei der Verwendung von bestimmten Reinigungsmitteln anfallen, müssen lediglich ausreichend verdünnt werden."

Also nicht einfach den letzten Satz weglassen.

Gruß
Thomas

Als Nachtrag aus Chemie.de: Natronlauge:

"Entsorgung
Da Natronlauge selbst sehr oft dazu verwendet wird, andere, für die Umwelt sehr gefährliche Chemikalien zu binden, ist nichts dagegen einzuwenden, nicht verunreinigte Natronlauge ausreichend verdünnt in die Kanalisation einzuleiten, sofern das Abwasser einer Kläranlage zugeführt wird."



thoro

Zitat von: ClassiCmen am 20 Februar 2015, 13:37:04
@ Rolf

und was verwendest du dann ? Bei alkoholischen Getränken ist das aber nicht von Nöten oder?

Im süddeutschen Raum werden gerne Laugenbrezeln zum neutralisieren der alkoholischen Getränke eingesetzt!
Gruß
Thomas
;D

rolf

Zitat von: BenW am 20 Februar 2015, 16:50:56
Die Hände danach einfach ordentlich mit Seife waschen - erzeugt genügend Lauge zum Neutralisieren der Harnsäure! ;)

ICH wasche meine Hände NICHT in der Clo-Schüssel!!! :P

Fastnachter

Mal für die doofen: Was passiert eigentlich mit den Lacken die gelöst werden sollen? Liegen die dann im Bottich oder sind die gelöst?

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

thoro

Zitat von: Fastnachter am 20 Februar 2015, 17:32:21
Mal für die doofen: Was passiert eigentlich mit den Lacken die gelöst werden sollen? Liegen die dann im Bottich oder sind die gelöst?

Gruß
@Jan:
Metallteile habe ich bislang nie so entlackt. Vor mehr als 30 Jahren habe ich die weiß übergepinselten Biedermeier Möbel meiner Großeltern mit Natronlauge entlackt. Soweit mich meine Erinnerung nicht trügt, lösten sich von der Farbe gummiartige, folienartige, dünne Teile ab, die dann aber nicht weiter von der Natronlauge aufgelöst wurden.
Gruß
Thomas


rolf

Ey....werdet ihr jetzt ernsthaftig??...Bitte vorher ankündigen...sonst entgleitet das wieder unbemerkt!! ;D

thoro

Zitat von: rolf am 20 Februar 2015, 18:21:14
Ey....werdet ihr jetzt ernsthaftig??...Bitte vorher ankündigen...sonst entgleitet das wieder unbemerkt!! ;D
Euer Hochwürden Rolf: Ich bitte meine Ernsthaftigkeit zu entschuldigen und gelobe zur Läuterung meiner armen Seele für vier Wochen meine Hände nach Laugenvorbehandlung in der Kloschüssel zu waschen! ;D
Gruß
Thomas

rolf


ClassiCmen

Thoro,

dann haste aber als Kundiger Leser Antwort 4 " nicht korrekt gelesen"  ;)

ClassiCmen


rolf

Meinst du:"Wird nicht neutralisiert, ist der pH-Wert zu beachten."....der ja naturgemäß sinkt wenn verdünnt wird....das sich das ganze auf eine mehr oder weniger hochprozentige Lösung bezieht....die auch noch in großen Mengen anfällt (Industrie) .. ist dir klar?
Das Ganze läuft langsam aber (sehr) sicher auf Rechthaberei hinaus.
Rolf mit trockenen Händen

† Oldtimerfahrer

In diesem Sinne, ich möchte keine Perlen haben!
Die Entsorgung ist uneins im Forum!   ;)

Gruß Rudi

Ist naturgemäß nicht die zu neutralisierende Menge ausschlaggebend?
Gelten die Sicherheitsbestimmungen, laut Datenblatt, für Klein - und/oder Großmengen?
Was sind Klein-/oder Großmengen?

Fragen über Fragen!
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Stefan

Wir rühren bei uns in der Firma Flußsäure in den Ausguß, und zwar offiziell behördlich genehmigt. Viel schlimmer als die Lauge oder Säure selbst ist der Rest der Brühe, den man abgelöst hat. Der gehört in den Sondermüll und nicht in den Ausguss.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

ClassiCmen

Danke

Rudi, danke Stefan........Ihr habt verstanden! Das sind die Punkte worauf ich hinaus wollte.

Zusätzlich ist das Ansätzen einer Ätznatronlauge nicht ganz ungefährlich.

Wie Manfred 250 schon im vorherigen Sachverhalt schrieb gibt es dafür Fachbetriebe.

In diesem Sinne,


(der mit dem minuskarma tanzt)

rolf


Stefan

Zitat von: ClassiCmen am 21 Februar 2015, 17:18:46
Das sind die Punkte worauf ich hinaus wollte.



Wieso schreibst Du das dann nicht auch?

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

cledrera

ZitatICH wasche meine Hände NICHT in der Clo-Schüssel!!!  :P

Und weshalb kniest Du dann vor dem bodennahen Handwaschbecken?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Weil fliessendes Wasser für mich ein Wunder ist!

cledrera

Und die Gebäude der Fa. Dixi sind seine Kathederalen.
Glaubensfreiheit ist was Schönes.  ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

BenW


Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge