Verstellbereich Frühzündung

Begonnen von professor buxus, 22 März 2015, 20:01:29

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

professor buxus

Guten Abend,

heute war Bastelstunde bei Adelheid und ich stelle hier meinen
Frühzündungsfliehkraftverstellbereichbegrenzer vor.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

professor buxus

Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

FietePF

Hallo Buxus,

das hast du aber sehr schön und genau bearbeitet  :respekt:

VG
Alfred

mekgyver

#2
Besster Buxxus,
;D
kann man so machen und ist auch wirksam.
Hast Du mal die Grenzen abgeblizt ?
Augenblick ... es ist eine R25 ... die hat keine außen sichtbaren Markierungen auf der Schwungscheibe.
Jedenfalls die SW Schwungscheibe mit den 3 Kupplungsbolzen.

Ich hatte früher mal einen FKR gerettet, indem ich auf dr Trägerplatte, an der Verschleißgrenze, einen Schweißpunkt aufgesetzt hatte. Damals noch mit Stab-Elektrode  ::) war auch wirksam.

Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

professor buxus

Hallo mekk,

ist abgeblitzt!
Vorher war es so: Wenn "früh" stimmt, dann war "spät" fast bei OT   :(
Jetzt ist so: "spät" ist auf Markierung und "früh" kommt ca. 3 Grad vor der Früh-Marke.   ;D

Die Schwungscheibe habe ich nachtäglich aus FFM gekauft und die hat Markierungen (vielleicht nachtäglich angebracht?)

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

4Taktix

Moin Buxus, was war denn der Anlass für die "Bastelstunde" ? (schön gemacht übrigens)
Gruß, Sascha
Think outside the box !

professor buxus

#5
Moin Sascha (diesmal wirklich  ;D ),

wie ich mek schon schrub, ist der Verstellbereich meines FKR zu groß. An sonsten macht der einen prima Eindruck.
Da muss also nichts neues her!
Die Variante: "Früh" stimmt und "Spät" landet dann kurz vor OT hat den Nachteil, dass der Leerauf unruhiger wird.
Zumindest hatte ich diesen Eindruck.
Dann kommt noch hinzu, dass man bei den heutigen Kraftstoffen keine 40 Grad Früh mehr braucht, da darf es gerne
10 % weniger sein.
Jedenfalls läuft Adelheid auf diese Art etwas "geschmeidiger".   ;)

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

rolf

Klasse Idee....und gut gemacht!!

Karl


Zitat von: mekgyver am 22 März 2015, 20:23:53

Augenblick ... es ist eine R25 ... die hat keine außen sichtbaren Markierungen auf der Schwungscheibe.
Jedenfalls die SW mit den 3 Kupplungsbolzen.

Das stimmt nicht ganz - die R25 hat an der Schwungscheibe Markierungen in Form von eingestanzten Pfeilen & Buchstaben. Lediglich die eingepressten Stahlkugeln späterer Modelle fehlen. Ich GLAUBE die R24 hatte weder Markierungen noch Guckloch.
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Hodima

Gute Idee und gut gemacht.

Einfach kann so schön sein, werde ich mir merken.

Gruß Hossi
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

† odeon8

hatte zu HELOTRONIC-Zeiten auch noch den mech. Versteller drin
und dasselbe zuviel-Frühzünd-Problem.
Lösung war damals eine M4 an passender Stelle gesetzt - s. Foto.

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

rolf

Die umgekehrte Lösung....auch nicht schlecht!

† Oldtimerfahrer

Zitat von: Karl am 23 März 2015, 12:23:25
Das stimmt nicht ganz - die R25 hat an der Schwungscheibe Markierungen in Form von eingestanzten Pfeilen & Buchstaben. Lediglich die eingepressten Stahlkugeln späterer Modelle fehlen. Ich GLAUBE die R24 hatte weder Markierungen noch Guckloch.

Moin Karl,
meine Schwungscheibe hat nur den Pfeil für den o.T., keine weiteren Buchstaben!
Sollte man sowieso ermitteln, die Markierungen.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

mekgyver

#12
Zitat von:  buxxus

Die Variante: "Früh" stimmt und "Spät" landet dann kurz vor OT hat den Nachteil, dass der Leerauf unruhiger wird.
Dann kommt noch hinzu, dass man bei den heutigen Kraftstoffen keine 40 Grad Früh mehr braucht, da darf es gerne 10 % weniger sein.


Ja, wir hatten immer empfohlen, den F-Punkt anzublitzen. bzw bei 3000...3500 U/min darauf einzustellen, weil hauptsächlich die Maschine im Bereich oberhalb von 3000U/min betrieben wird und ab diesem Punkt der Verstellwinkel konstant bleibt.

Das man heutzutage auch mit 35°vOT ganz gut zurecht kommt, hat bislang keiner an seiner 250er nachweisen können *). Es ist aus dem Vergleich heutiger Verstellwinkel entstanden. Der Rest ist Empirik, also hier eigene Einschätzungen. Private Messungen habe ich noch nicht gesehen. Wer hat schon einen Leistungsprüfstand, mit dem man mit dem Verstellwinkel auf max Leistung abstimmen kann ? Ich kenne keinen der das machen kann.

Gruß mek  :schrauber:  :prost:


Nachtrag Jahre später :
*) jetzt habe ich das mal endlich so gemacht : Beim Abblitzen war gerade noch die obere Querstrich vom "F" am unteren Rand sichtbar.
Habe also einen ZZP eingestellt der in der Mitte des Schauloches liegt, aber "F" nach unten herausgewandert ist.
Ergebnis : etwa 35° KW Vorzündung.
Damit lief meine Maschine (Standart-R25/3) im Frühsommer 2018 an 2 Touren ca 3500km quasi am Stück.
Ich konnte mehr Leistung abrufen und der Verbrauch bei 85km/h war ca 3,4L auf 100km,
Dauervollgas auf AB bei 110km/h mit Gepäck 4L auf 100km.
Die Maschine hats ausgehalten, es war(ist) die bessere Einstellung, auch weiter weg von der Klopfgrenze.

Habe das auch in "Tips und Tricks - Zündung einstellen" ergänzt.

--> zur Nachahmung empfohlen.

Gruß mek 2018-08-19


... 73er-Gang

professor buxus

Hallo mek,

man müsste es so machen, wie man die beste Hauptdüse findet:
Einen Tag Urlaub machen bei stabilem Wetter und die beste Stellung mit Vollgas auf der Autobahn erfahren.
Da ist ohne Zweifel die Elektronik deutlich im Vorteil: Anhalten, Deckel ab, einen "Knack" weiterstellen und weiterfahren.
Das werde ich bei meiner R27 (wenn denn eines guten Tages die Welle...na ihr wisst ja schon) so erfahren.
Bin jetzt schon gespannt auf das Ergebnis. Wird sicher nicht bei den originalen 42 Grad liegen.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

4Taktix

Zitat von: professor buxus am 24 März 2015, 22:12:05
man müsste es so machen, wie man die beste Hauptdüse findet:
...die beste Stellung mit Vollgas auf der Autobahn erfahren.
Da ist ohne Zweifel die Elektronik deutlich im Vorteil: Anhalten, Deckel ab, einen "Knack" weiterstellen und weiterfahren.
...
Gruß Buxus
Das ganze ohne Anhalten, also während der Fahrt und vom Lenker aus, fänd' ich das Non-Plus-Ultra.
Besser kann man nicht vergleichen - man spürt die Veränderung unmittelbar mit allen Sinnen.
Hatte mir dazu ja schon Gedanken gemacht und auch meine Fragen hier gepostet,
alles auf den mechanischen FKR bezogen. Halte ich für absolut machbar, mit relativ geringem Aufwand.
Seit letztem Jahr habe ich die kontaktlose Markus-Zündung drin, die super funktioniert, daher habe ich das nicht weiter verfolgt.
Dort lassen sich die 10 verfügbaren Kennlinien zwar sehr einfach umschalten, jedoch muss dazu die Zündung aus sein, damit beim Starten "neu eingelesen" wird.
Eine elektronische Verstellung vom Lenker aus dürfte nach Markus Aussage ziemlich aufwändig und mit unbestimmtem Ausgang sein,
würde viele Versuchs-Kilometer und Entwicklungsaufwand erfordern und natürlich auch die Kosten erhöhen. Der Bedarf dafür ist wohl auch eher gering.
Habe damit mal bei einer Ausfahrt (R25/3) verschiedene ZZP (38°, 40°, 42°) getestet, bin jedoch nach jedem Umschalten weiter gefahren, also nicht jedesmal die exakt gleiche Messstrecke, jedoch vergleichbar - subjektiv und nach Tacho konnte ich keine nennenswerten Abweichungen der Vmax feststellen.
Ausnahme:  bei 36° lief sie wie ein Sack Nüsse, nicht nur subjektiv ! Habe mich dann mit meinem Gewissen auf 40° geeinigt.
Vielleicht mach' ich das nochmal mit mehr Disziplin - da muss ich aber Bock drauf haben, ist lästig und langwierig. Frag' mal den Carl Hertweck  :gewissen:
M.E. ist die ganze Sache mit dem Effekt der unterschiedlichen Zünd- und sonstigen Eigenschaften der Kraftstoffe von "damals" und "heute"
übertrieben. Es werden eher die konstruktiv wesentlich weiterentwickelten modernen Motoren der Grund sein, dass weniger Frühzündung nötig/möglich ist.
Wie gesagt, meine Meinung.
Gruß,
Sascha


Think outside the box !

mekgyver

#15
Dank an Sascha, für seine Einschätzung.
Klar ist, dass auch konstruktive Gestaltung des Brennraumes, Einflüsse auf die Frühzundung haben wird.
Allein der messbare Effekt wird hier die Erhellung bringen.

Das die Anbieter der elektronischen Zündversteller immer etwa 10 Verstellmöglichkeiten bieten,
wird stets als Option verkauft. .................... Pffffft.
Der Motor kennt seine Vollast-Verstell-Linie. Die Anbieter nicht.
Das wird dann als Gespannlinie, Alpine Linie, ... benannt.
Daher soll der Kunde suchen, welche Kurve denn passt. Nix anderes.

Das sind alles Voll-Last-Linien, die von sich aus,
schon nur ein rudimentärer Teil der wirklich brauchbaren Verstell-Linien sind, als ganz minimal brauchbar.

Seit es Unterdruckdosen an Gasis an PKWs gibt, hat man umgesetzt, dass es im Teilastbetrieb erhöhten Frühzundungsbedarf gibt. Hat mein Opel Olympia P2 CarAvan Bj '62 dran. Geht bestimmt noch früher, also Baujahr-mäßig  ;D

Gruß mek  :schrauber:



... 73er-Gang

professor buxus

#16
Klar spielt die Qualität der Verbrennung hier eine Rolle.
Bei meiner Scheppertonne (R75/5  ;D) habe ich die Doppelzündung von SH verbaut.
Da geht´s dann mit der Frühzündung runter auf 28 Grad.
Und wenn wir bei unseren Einzylindern ans Pimpen gehen, wird es auch Sinn machen mit dem ZZP zu experimentieren.
Es gibt ja Eckpunkte. Wie Sascha schrub, bei 36 Grad war die Leistung spürbar weniger. Und wenn es bei 42 Grad rauher läuft und ggf. auch noch anfängt zu klingeln, dann liegt das Optimun eben dazwischen.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Fastnachter

Sascha ich meine mich zu erinnern, dass Topcom hier mal ne Mechanische Lösung gepostet hatte. War glaube ich dran an einer seiner Maschinen. Die Bilder liegen irgendwo im Forum. Oder schreib ihn mal an.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Similar topics (4)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge