BMW Einzylinder-Forum

ALLES RUND UM´S THEMA OLDIE-RESTAURATION => Fragen zur Lackierung, Chrom, Linierung etc ... => Thema gestartet von: R35hamburg am 03 Mai 2021, 13:59:49

Titel: Tiefschwarz Lackierung seidenmatt? BMW R35
Beitrag von: R35hamburg am 03 Mai 2021, 13:59:49
Hi,

leider muss ich meine R35 komplett sandstrahlen und lackieren müssen. Der Vorbesitzer hat leider sehr gefuscht und der Lack ist echt nicht schön.

der Farbcode ist ja original tiefschwarz. Ich möchte jedoch kein Brillanten schwarzton wie man es häufig sieht bei Restaurationen. Wäre seidenmatt dann die richtige Wahl um es möglich originalgetreu aussehen zu lassen?

Vielen Dank für eurer Feedback schonmal.

VG Hannes
Titel: Re: Tiefschwarz Lackierung seidenmatt? BMW R35
Beitrag von: Taz am 03 Mai 2021, 14:33:26
Servus Hannes.

Hier: https://www.123lack.de/farben-lacke/lacke-a-z/acryllack/ gibts auch halbglänzend als Glanzgrad bei 2-Komponentensprühlacken, mit dem habe ich gute Erfahrungen gemacht, kommt dem Glanz der originalen Lackierungen sehr nahe. Ich hatte es für eine entpsrechende Lackerparatur verwendet und bin begeistert.

Viele Grüße, Ute
Titel: Re: Tiefschwarz Lackierung seidenmatt? BMW R35
Beitrag von: R35hamburg am 03 Mai 2021, 15:00:07
Danke für deine Hilfe! Dann werd ich halbglänzed mal anfragen. Danke dir!
Titel: Re: Tiefschwarz Lackierung seidenmatt? BMW R35
Beitrag von: schraubenkoenig am 05 Mai 2021, 08:44:31
Pass mit den mattierten Lacken auf! Als ich meine Blechsachen zum Lacker gegeben habe, dachte ich auch erst an leicht mattierten Lack, damit die Neuteile nicht so rausstechen... Mein Lackierer hat mir eine Palette Probebleche mit unterschiedlichen Mattierungsgraden vorab lackiert. Zum Glück. Selbst der geringste Grad hat nicht gepasst. (Sah halt aus wie die Lacke der ganzen AMG-Schleudern die hier umrollen...) Ich habe dann Hochglanz genommen und beschlossen den Lack im Betrieb abzuwetzen.
Titel: Re: Tiefschwarz Lackierung seidenmatt? BMW R35
Beitrag von: Gero am 05 Mai 2021, 09:05:24
So würde ich es auch machen. Patina kommt von alleine. Wenig putzen hilft auch, damit die Patina schneller entsteht.  ;D
Titel: Re: Tiefschwarz Lackierung seidenmatt? BMW R35
Beitrag von: Borgward am 05 Mai 2021, 09:29:00
Schau mal da rein:
https://www.farben-schiessl.de/

Bei Vorkiegsmodellen nimmt er kein reines Tiefschwarz

Hubi
Titel: Re: Tiefschwarz Lackierung seidenmatt? BMW R35
Beitrag von: WaldemaR25/3 am 07 Mai 2021, 02:24:57
Das ist ja ein klasse Tipp - und quasi um die Ecke - Danke  :thumbsup:

Gruß Bert
Titel: Re: Tiefschwarz Lackierung seidenmatt? BMW R35
Beitrag von: raingem am 15 Januar 2022, 18:41:47
Zitat von: schraubenkoenig am 05 Mai 2021, 08:44:31
Pass mit den mattierten Lacken auf! Als ich meine Blechsachen zum Lacker gegeben habe, dachte ich auch erst an leicht mattierten Lack, damit die Neuteile nicht so rausstechen... Mein Lackierer hat mir eine Palette Probebleche mit unterschiedlichen Mattierungsgraden vorab lackiert. Zum Glück. Selbst der geringste Grad hat nicht gepasst. (Sah halt aus wie die Lacke der ganzen AMG-Schleudern die hier umrollen...) Ich habe dann Hochglanz genommen und beschlossen den Lack im Betrieb abzuwetzen.

Hallo zusammen, ich denke die gleiche Empfehlung von Euch gilt auch für ne BMW 25/3   RAL 9005 Tiefschwarz, aber dann in Hochglanz nehmen.. Patina setzt es alleine an, oder.. ?? Danke für Euren Bescheid.. lg Rainer
Titel: Re: Tiefschwarz Lackierung seidenmatt? BMW R35
Beitrag von: Einzylindär am 15 Januar 2022, 18:48:48
Basislack 9005 tiefschwarz mit Härter ergibt leicht matt.

Gruß
Stefan, der Einzylindär