ein kräftiges MOIN! MOIN! aus dem ECHTEN Norden! ;)

Begonnen von AbsturzPunk, 31 März 2016, 13:32:11

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AbsturzPunk

Moin! Moin!

Ich habe mich soeben erfolgreich registriert und da ich ein sehr Kontaktfreudiger Motorradfahrer bin will ich mich und meine R26 hier mal kurz vorstellen:

Mein Name ist Marek, ich bin 20 Jahre jung, wohne in Heide (Schleswig Holstein) und studiere Umweltgerechte Gebäudesystemtechnik B. Eng. Durch meinen Vater habe ich bereits ein enormes technischen Know-How für Motoren und Fahrzeugtechnik mir angeeignet, sodass ich keine Probleme habe meine Motorräder technisch in Schuss zu halten - allerdings fehlt mir das Wissen und die Erfahrung ein Fahrzeug auch optisch in Schuss zu halten. Das möchte ich jetzt mit der R26 und meiner Suzuki üben um auch hier glänzen zu können (im wahrsten Sinne) :)

Meine BMW R26 ist Bj. 59 mit Steib Seitenwagen, welche meinem Vater gehört, ich aber bei mir zur Nutzung und Pflege stehen habe. :)

als zweites Motorrad und Alltags-und-Schlechtwetter-sowie-Winter-Kutsche (habe als Student kein Auto...) fahre ich noch eine Mädchen-Grüne Suzuki GS500E (im ernst, das ist wirklich ein Frauen-Mopped, war aber günstig und fährt sich geil :) )

Die R26 wurde die letzten 15 Jahre von meinem Vater kaum noch gefahren, geschweige denn vernünftig optisch gepflegt. Außer ein Jahr kam sie regelmäßig zum TÜV, welchen sie ohne Mängel bestanden hat, aber optisch ist sie halt nicht mehr wirklich schön... Deswegen habe ich den Ansporn die gute nicht nur zu fahren sondern in konstengünstigem Umfang auch optisch wieder herzurichten. Hierzu zählt in erster Linie eine vollständige Politur und etwas Rostbekämpfung am vorderen Kotflügel. Überschaubar, auch wenn ich am Kotflügel noch nicht weiß, was man da lacktechnisch günstig und dennoch schön machen kann. Aber da wird mir hier sicherlich mit reichlich Tipps geholfen :)

Abgesehen davon ist der Kickstarter mehr ein Schieb-an-Starter und der Blinker geht - geht nicht - geht - geht nicht -  im wahrsten Sinne des Wortes! ;)

Habe jetzt leider kein Bild parrat, aber das werde ich noch nachreichen, obwohl sich hier sicherlich jeder eine etwas ungepflegte R26 gut und lebhaft vorstellen kann :)

Mein Traum ist es, mir nach meinem Studium eine R50 zuzulegen, wobei ich die R26 niemals verkaufen werde, da hier kindheitliche Erinnerungen von unschätzbarem persönlichen Wert dran hängen. :)

So ich hoffe mich hier in eine weitere, fröhlich-nette Forumsgemeinschaft einbringen zu können. :)

Gruß,

AbsturzPunk

AbsturzPunk


thoro

Moin in den Norden,
Herzlich willkommen! Mir wird ja Angst und Bange, mit deinem Alter sinkt der Altersdurchschnitt im Forum rapide !
Das werden die anderen Dir auch noch schreiben: Bilder deiner Maschine sind immer gerne gesehen! Bezüglich der Optik lass lieber das Lackieren! Patina ist schöner und dokumentiert das Leben deiner Maschine!
Gruß
Thomas

Schorsch

Moin AbsturzPunk,

Gruß in den hohen Norden, dem Land des weiten Blickes, wo man immer Gegenwind hat.

Lack nur aufbereiten,
erst mal gründlich waschen, Roststellen ausbessern,
dann, wachsen, um den Lack zu schonen, Kauf Dir gutes Wachs. Polieren mit Polierpaste würde ich nicht.
Die Politur wirkt abrasiv, d. h. die Lackschicht wird dünner.
Lass Deiner R 26 die Spuren eines langen Lebens. So muss es!

Stell mal Fotos ein.

Gruß
Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

† Oldtimerfahrer

Moin Marek,
mach es so wie du meinst.
Willkommen im Klub.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

AbsturzPunk

Sooo ich war grad unterwegs mit der alten Dame und wollte ein paar Bilder machen, musste dann aber leider feststellen, dass der Akku meines Teleföns nur für ein Bild reichte  :schimpf:

Aber das Bild sieht deutlich besser aus als vorher gedacht. :)

Man kann auf dem Bild schon ein paar Stellen erkennen, bspw. der Kotflügel vom Beiwagen hat vorne an der Ecke ordentliche Kratzer und hinten unter dem runden Metallding ist sogar was von der schönen, weißen Linierung abgekratzt.  :\'(

Morgen, wenn der Handyakku wieder voll ist, werde ich nochmal los düsen und ein paar weitere Bilder nachreichen, dann auch Details von den Problemstellen.

Die Sache mit dem lackieren ist die, der vordere Kotflügel hat unten am untersten Zipfel schon so viel Rost, dass er richtig Braun ist und oben wo der Chrombügel festgeschraubt ist auch ordentliche Blasen. Da kenne ich keine Möglichkeit, den original-Lack zu erhalten... Und ausbesser sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt. :abgelehnt:

Aber auch der Lenker ist vom Rost regelrecht gepunktet.

Bisher hab ich nur stellenweise mit Polierpaste versucht die Metallteile wieder zum Glänzen zu überreden, leider mit mäßigem Erfolg... Der Haltegriff am Beiwagen ist immernoch Stumpf und matt... Der Tankdeckel aber glänzt wie neu. ;D

Wenn dem Lack nicht mit Politur zu Leibe rücken - womit dann? Prinzipiell bin ich auch eher ein Fan davon, dass man dem Moped ansieht, wie alt es ist. Aber bei meiner Maschine ist es leider zu viel des Guten...

Und noch einen Tipp kann ich dringend gebrauchen: Wie befästigt man den Auspuffkranz am Krümmer so, dass er sich nicht los wackelt!? Bisher hab ich den mit nem Stahlseil am Rahmen gesichert, funktioniert(e bis der Rost dem Stahlseil zu Leibe rückte), sieht aber nicht wirklich schön aus ;D

Und das ich den Altersdurchschnitt senken werde habe ich mir fast gedacht. Dafür kann ich dann aber eure Maschinen alle einsammeln wenn ihr zu alt seid zum fahren!  :pokal: ;D

gruß! :)

Schorsch

Aber Hallo,

übers Alter lästern, aber mit leerem Akku losfahren, wer ist denn senil?
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

AbsturzPunk

So hier habe ich ein paar weitere Bilder - vor allem Detailaufnahmen von den Problemstellen. :)

Ich hoffe ich erschrecke damit keinen zu Tode!  :tot:

AbsturzPunk

...und das letzte Bild. :)

4Taktix

Moin Moin Du Punk  ;D
Deine Sorgen möchte ich haben ;)
Schönes Gespann mit schöner Patina !
(Ich würde allenfalls mal den vorderen Flügel abmontieren, nur den groben Rost nur grob entfernen, und dann mit Leinölfirnis drüber, fettich ! )
Den Lenker bekommst Du mit "00" Stahlwolle (ganz fein) wieder schön, danach Autosol wie Schorsch schon schrub und gut is.
Hauptsache, die Technik is Schier !
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

AbsturzPunk

So nun ist mir erstmal der Lichtmaschinenregler abgeraucht und die ungeregelte Lichtmaschine hat mir sämtliche Birnchen sowie die nagelneue Batterie gegrillt... -.-'

Glücklicherweise hat die Lichtmaschine selbst überlebt.

Kann mir jemand die Teilenummer für den Lichtmaschinenregler (den kleinen schwarzen Kasten bei der Lichtmaschine halt) nennen? und wo man den am besten bekommt? ebay? BMW? Sonstwo?

gruß! ^^

OldsCool!

Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

4Taktix

Guckssu da:
http://www.ebay.de/itm/Lichtmaschinenregler-fur-BMW-R24-R25-R26-/262355302953?hash=item3d15983a29:g:~FAAAOSwQItT~5rL
Hier im Forum bekannt und abegehandelt unter dem Suchbegriff: "Zofia" oder "Zofia-Regler"
Natürlich nur, wenn es nicht zwingend "original" sein soll/muss.
Achtung: Bei diesem und vielen anderen elektronischen Reglern muss ein normalerweise in Feldspule 1 vorhandener Widerstandsdraht totgelegt werden.
Wird in den Einbauanleitungen teils nur vage drauf hingewiesen und daher gern und oft überlesen.
Kommen wir drauf zurück, falls Du Dir solchen einen besorgst. Dann einfach kurz melden.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

JensR25

Hallo AbsturzPunk,
dat mit dem Regler solltest Du leicht wieder hinbekommen, sehen wir uns in Heide, www.ddac-heide.de/veranstaltungen/ ?
Gute Veranstaltung in Deiner Heimatstadt, auch wenn es letztes Jahr nicht so gut lief, www.classic-motorradrallye.de/pages/archiv/veranstaltungen-2015/veteranen-rallye-heide-2015.php
solltest Du mal mitmachen.
Mit freundlichen Grüßen aus Holstein
Jens


AbsturzPunk

So, mein Vater hatte zufällig genau so ein Zofia liegen, habe den heute direkt versucht einzubauen und bin - wie ihr es voraus gesagt habt - am Widerstand gescheitert - die Beschreibung war wirklich Mau... Wenn da jemand eine gute Beschreibung liefern kann für eine R26 wäre ich da wirklich seeeeehr dankbar.  :help:

Ansonsten ist auch die neue Batterie absolut tot - da ich morgen Vorlesungsfrei habe werde ich direkt eine neue besorgen und versuchen die gute Wiederzubeleben. :)

Die 20V überlebt hat keine einzige Glühlampe außer der Ölkontrollleuchte. ;D

Btw: Mein Vater hatte noch einen rostfreien, vorderen Kotflügel liegen. Zwar mit relativ schlechter linierung, aber definitiv schöner als der rostige der jetzt drauf ist - werde also den original lackierten ersetzen um ihn vor weiterer Korrosion zu bewahren und irgendwann wenn ich das Geld dafür habe professionell aufbereiten zu lassen ;)

@Jens

du meinst am 1. Mai? klar gerne! :) werde zwar sicherlich nicht aktiv teilnehmen, aber wenns passt, ich Zeit habe und die Gute läuft werde ich sicherlich mal gucken fahren ;)

OldsCool!

#14
Aus dem Inneren der LiMa sollten 2 gelbe Kabel kommen. Die sind teilweise zusammengedröselt an einer Klemme am alten Regler gewesen. Auftrennen und die Leitung mit dem festen Innenleben (Draht) isolieren (abzwicken, Stück Schrumpfschlauch drüber). Das andere gelbe Kabel sollte eine Litze sein (viele feine dünne Drähtchen). Das ist DF und kommt auf den Regleranschluss "DF". Klemme 61 von der Lima kommt auf "B+" vom Regler, Klemme 51 von der Lima kommt auf "D+" vom Regler.
Ganz wichtig: "61" am Regler bleibt frei!!

Gugg mal unten die Bilder. Könnte helfen ;)

Gruß Steffen

Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

rolf

"Ganz wichtig: "61" am Regler bleibt frei!!"

Wieso?

JensR25

Hallo AbsturzPunk, 1 Mai 2016 ist nur für Autos, die erste Westküsten Historic 2014 war auch für Motorräder, 3 Tage Rallye fahren, nur 2 Motorräder am Start und dann alle Sonderprüfungen
wie vor 30 Jahren auf der Originalstrecke. Autobahnbrücke über den Kanal und Spurbahn mit 40Km/h Durchschnittsgeschwindigkeit fahren, hat Spaß gemacht.
Am 07. Mai ist die Oldtimerfahrt gemütlich über Land, schont Mensch und Maschine, da solltest Du mal mitfahren.
Gruß Jens

OldsCool!

Zitat von: rolf am 03 April 2016, 22:33:10
"Ganz wichtig: "61" am Regler bleibt frei!!"

Wieso?

Weil's beim Zofia so ist! 61 wird ja schon an D+ geklemmt.
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

rolf

Dann ist das geändert worden....zumindest auf dem Papier....an der inneren Schaltung ändert sich aber nichts...ich kann jeden nur raten 61 an die LAdekontrollleuchte anzuschliessen

OldsCool!

Du meinst also Klemme 61 von der Lima weiterhin auf Regleranschluss D+, aber die Ladekontrolllampe nicht mit auf Klemme 61 der Lima, sondern auf Regleranschluss 61, richtig?

Hast du nen alten Schaltplan aus dem das (oder noch mehr) hervorgeht?

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Hape25/3

Hallo,
Klemmen D+ und 61 dürften im Regler gebrückt sein.
Gruß

rolf

Beiden ein Ja...aber die zusätzliche Leitung bringt erhöhte Sicherheit....kommt es bei einfacher Belegung zum Kabelbruch/lösen etc. läuft die Lima ungeregelt

AbsturzPunk

So, vielen Dank für die Einbauratschläge! Habe das ganze auch erfolgreich mit meinem Vater hinbekommen.

Dachte ich...

Nach 20km die es wunderbar funktionierte ging die LKL an...

Habe dann bei laufendem Motor den Limadeckel abgeschraubt um zu prüfen, ob irgendwo ein Kabel sich losgewackelt hatte, sah soweit aber gut aus... Da wir uns vorher schon einen Defibrilator gebaut hatten (12V Autobatterie, 230V adapter und ein kleines 6V Ladegerät ;D ) habe ich das angeklemmt und bin weiter gefahren - eine Autobatterie (auch wenns ne kleine ist) sollte ja schließlich genug Ladung in sich tragen um das Gespann für weitere 35km zu versorgen.

Und weil das Wetter so gut war und ich den Motor nicht ausmachen wollte habe ich den Limadeckel offen gelassen.

GROßER FEHLER!

ca. 15km vor zu Hause ein kurzer, heftiger schauer und das Ding war tot... Haben sich die 84€ ADAC Premium Plus Jahresbeitrag gleich bezahlt gemacht ;D

während der 2h wartezeit auf den Schlepper (kam natürlich erstmal nur der einfache Sofort-Helfer -.-' ) sprang sie dann zum Schluss hin auch wieder an, blieb aber nicht an. Also kein bleibener Defekt, einfach nur Wasser gekriegt... Ärgerlich!  :kopfhau:

Hab natürlich ein Bild für euch gemacht - eine R26 mit Seitenwagen beim ADAC hinten druff sieht man schließlich nicht alle Tage ;D

Wenns die Tage wieder trocken und warm wird, werde ich mal nachforschen, warum denn diese blöde Lima überhaupt wieder versagt hat...

Ich halt euch auf dem Laufenden! :)

Gruß,

AbsturzPunk!

AbsturzPunk

So, die Gute läuft wieder :)

Die Verbindung zwischen zwei Feldspulen war kaputt gewackelt. Konnte man aber glücklicherweise ganz einfach wieder zusammen löten, Schrumpfschlauch drum und fertig :) Vielleicht nicht die schönste Lösung, aber wie ich feststellen musste nicht das erste Mal, dass sie so geflickt wurde, und es spart immerhin die 400€ für eine neue ;D

guest474

ZitatAlugriff und Lenker: Sehr feine Stahlwolle mit Nitro tränken und vorsichtig den Rost runterreiben.
Dann Auto Sol Polierpaste, damit den Lenker und den Griff polieren, immer am Lappen die alte Stelle nehmen, wenn alles poliert ist mit Microfasertuch nachreiben.

@Schorsch: Das ist nicht Dein ernst?

Mit  Stahlwolle zerstöre ich die Chromschicht kplt. Das gibt lauter kleine Riefen in die sich dann der Rost richtig reinsetzt.
Hast Du mal mit Stahlwolle Deine Haut bearbeitet? Mach es mal.
Man kann noch Lackpoliermittel von Rot Weiss nehmen. Die ist etwas gröber als Auto Sol Polierpaste.
Aber nie Stahlwolle.
Manfred

bemwenesu

Zitat von: Manfred250 am 15 April 2016, 09:08:04

Man kann noch Lackpoliermittel von Rot Weiss nehmen. Die ist etwas gröber als Auto Sol Polierpaste.
Aber nie Stahlwolle.


Es sprach der absolute Spezialist!!!   :schimpf:

Gruß  Frank

FietePF

#26
Hallo Marek,
schönes Gespann, herzlich willkommen und viel Spass bei uns  :applaus:

@Manfred, feine Stahlwolle isch woicher als Chrom, geht sogar gut bei Alu und Druckguss...

VG
Alfred

Schorsch

#27
@ Manfred,

doch, Manfred das geht.
Du musst nur die ganz feine Stahlwolle nehmen, so wie Sascha schon schrub, 00 ist richtig.
Das natürlich nur, wenn schon Rostpickel da sind, sonst nur Auto Sol, oder Rot Weiß.

Bei Alu entfernst Du damit die dünne Oxydationsschicht, läuft natürlich wieder an. Angelaufenes Alu finde ich in Ordnung, kann von mir aus so bleiben, bei Rost am Lenker, ist das schon was anderes, der muss weg.

Versuch einfach mal an einem pickeligen Chromteil eine kleine Fläche, oder am Auto, als Test.

Gruß
Schorsch

Zusatz:
Schützen kannst Du den so behandelten Chrom mit Auto-Wachs, aber nicht an Stellen, die heiß werden.
Dort wird das Wachs dann gelb.

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

AbsturzPunk

So, also dem Lenker hab ich mit Stahlwolle und Politur wieder zu altem Glanz verhelfen können, danke für die Tipps ;)

Meine LiMa Reparatur war nicht von Dauer, nach ca. 100km war sie wieder hinüber... Eine weitere Stelle die sich kaputt gewackelt hat und eine von mir gelötete die auch wieder kaputt war... Mein Vater hatte glücklicherweise noch eine liegen, die jetzt drin ist. Läuft wunderbar!

ABER:

Kaum hat man das eine Problem gelöst, kommt schon das nächste. Der Tacho spinnt!

Vom einen Mal fahren aufs nächste mal passierte das. Die Tachonadel schwingt vollkommen orientierungslos in der Gegend hinundher. unabhängig von der Geschwindigkeit teilweise einmal ganz rum und wieder zurück usw.

Habe daraufhin mal am Getriebe die Tachowelle abgezogen und dort geprüft. Dabei habe ich festgestellt, dass wenn man ganz langsam daran dreht der Tacho ähnliche Schwankungen zwischen 0 und 40km/h hat. Wenn ich nen Akkuschrauber drauf stecke und mit dem eine Gewisse Drehzahl erreiche funktioniert alles super, so wie es soll.
Nach dem wieder einstecken man geschoben und beim Schieben sieht man es auch sehr deutlich, was ich meine (Video 1). Wenn ich in der Lampe vorne die TW abschraube und am Tacho direkt langsam drehe besteht das Problem auch, also schließe ich die TW als Fehlerquelle aus.

Im zweiten Video habe ich mal während der Fahrt im ersten Gang im Hof gefilmt, da sieht man es noch besser. Das war nur einmal anfahren, kurz Gas geben und gleich wieder anhalten (und dann abwürgen  :schimpf: ).

(1)
(2)

Ich hoffe mal, dass das ein einfach zu behebendes Problem ist und freue mich über hilfreiche Ratschläge! :)

gruß!

berndr253

Kontrollier mal die Tachowelle am Getriebeeingang.
Am einfachsten ists hier wenn Du die Sicherungs-Schraube rasudrehtst und die Welle rausziehst.
Ist der "Vierkant" noch schon "kantig" oder schon ein wenig rund an den Ecken. Prüf auch mal das Maß, es muss 2,5 mm Kantenlänge haben (glaub ich).
Kannst hier auch mal mit dem Akkuschrauber drehen - spinnt der Tacho trotzdem?
Dann empfehl ich Dir für eine  Instandsetzung den Tachodienst Wittmann (wird unter Service geführt).
Wenn nicht brauchst Du nur ne neue Tachowelle.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge