R27 Wiederbeleben

Begonnen von Stephan 517, 26 November 2018, 21:57:07

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Einzylindär

Handeinschleifen geht immer.

Nachschleifen des Kegels macht man nur, wenn die Sitzfläche auf dem Teller Grübchen hat oder eingeschlagen ist. Dann ist es im Sitzbereich ein paar Zehntel mm eingefallen, wo der Kontakt zum Sitzring war.

Panzerung ist hartes Material, das im Sitzbereich aufgeschweißt wurde, um einen weichen und zähen Teller ausreichend verschleißfest zu machen. Generell gilt, daß die Materialpaarungen Schaft zu Führung und Teller zu Sitzring zueinander passen müssen, damit es hält.

VW ist nicht komisch,  sondern hat Vorgaben für die Instandsetzung gemacht. Die gibt es genauso von BMW. Wenn man weiß warum kann man davon abweichen oder eben nicht.

Frage ist auch was man heute kaufen kann. Auch bei BMW werden die sicher nicht mehr die Materialien aus dem 60ern verkaufen......

Einzylindär


Patta

Die Ventile bei unseren Mopeds kannst du bedenkenlos mit schleifpaste einschleifen. Viele nehmen auch zahnpasta.

CowBoy

Die Sache mit den Natrium gefüllten Ventilen ist soooo neu ja nun auch wieder nicht - ist in "Das Kraftrad"
von W. Thoelz von 1939 auf Seite 85 beschrieben.

OldsCool!

Natrium!? Ich habe meine Ventile mit Helium gefüllt. Jetzt sind sie leichter, die bewegten Massen geringer, und der Motor damit drehzahlfester  ;D
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

guest474

Nur den Schaft oder auch den Teller?
Manfred

guest474



Kleiner Auszug von Fa. Mahle

Manfred

Patta

Was ist jetzt eigentlich mit dem Kolben passiert, kam der jetzt neu?

Stephan 517

Ja mit dem Kolben.. hab lange überlegt, oder überleg noch immer... hab ja denn Motor nun komplett auseinander genommen, alle Lager, Kolbenringe und Stößelgummis bestellt,dass Schleuderblech gereinigt usw...
Werde denn Kolben mit mit einer neuen Feile leicht an denn stellen bearbeiten und wieder verwenden.
Denn Zylinder hab ich mit einem Honwerkzeug  ein wenig die Oberfläche geschliffen, Vll klappt das ja, wenn nicht muss ich denn Zylinder auf das erste Übermaß bohren lassen und einen neuen Kolben verbauen.
Aber meine Überleg war nun, dass sie davor eig tadellos gelaufen ist und auch gut ging, hätte ich denn Motor nicht geöffnet wäre es mir nicht mal aufgefallen... nun ja mal schauen was passiert
Natürlich wird der Motor dann eingefahren

Weil mal berndr253 gemeint hat der Kolbenbolzen Sitz zu straff drinnen der sieht so aus



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

RolfD

.... rein in das Futtter der Drehmaschine, feines Schleifvlies (fein) und dann drüber, raus, herumdrehen, dann die andere Hälfte.... dann ausprobieren im zugehörigen Loch... dann polieren, bis es schön flutscht....

https://www.shop-sks.com/3m/schleifen-und-polieren/scotch-brite-faservlies/scotch-brite-vliesrollen-handpads/scotch-brite-vliesrollen/6542/3m-scotch-brite-vliesrolle-wr-rl-115-mm-x-10-m-a-medium?sPartner=118107746&gclid=EAIaIQobChMIx_e7tavK3wIVxeR3Ch06SwJ6EAQYAyABEgLCsfD_BwE

Patta

Also meine Meinung ist ja, Kolben und Bolzen zu erneuern. Die Spuren sind wir zu doll im Material

Stephan 517

Hallo zusammen,
war am Wochenende aktiv und hab das Getriebe zusammen gebaut, nicht alleine aber ich war dabei
Nur ist mir heute leider erst aufgefallen das hinten der Sitz wo der Bolzen für den Kupplungshebel Sitz ausgeschlagen ist...
Hat da jemand eine Idee das zu reparieren?
Eine Büchse drehen und einsetzen?



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Schorsch

#131
Tach Stefan 571,

Ui, das ist ja schon ein Langloch.

Mein Senf dazu:

Du kannst die Bohrung rund machen, aufbohren, dann einen passenden Bolzen nehmen, musst aber dann auch den Kupplunshebel anpassen.
Du kannst die Bohrung rund machen, aufbohren, zwei Buchsen einsetzen, dann den passenden Bolzen nehmen, dann entfällt die Sache mit der Anpassung des Kupplungshebels.

Ein ähnliches Problem hatte ich mit dem Bremspedal/Bremsgestänge. Ich habe einen stärkeren Bolzen genommen, aber, das Bremspedal ist aus Stahl, der Getriebedeckel aus Alu.

Da ich hier ,,Fleisch" zufügen würde, würde ich die Buchse favorisieren.

Aber, vieleicht haben die Metaller eine bessere Lösung.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Stephan 517

Hallo Schorsch, danke für deine schnelle Antwort, eig eine gute Idee mit dem aufbohren und einen größeren Bolzen, aber glaub das mir das schon zu dünn wird, weil eben so wenig ,,Fleisch" da ist, aber da Messe ich mal nach
Danke


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

guest474

Mit Buchse kommst Du hier nicht weiter. Zu wenig Material vorhanden.
ordentlich gemacht: Deckel abbauen, Loch zu schweißen, dann die Planfläche auf Verzug kontrollieren, Löcher auf einer Fräse neu bohren.
Murksen: Loch aufbohren, Buchse einkleben und am Schluß mit einem Blechstreifen der um den gesamten Lagerbock geht verschrauben
Manfred

Schorsch


Gibt noch ne Möglichkeit:

Hier im Forum mal fragen, ob jemand noch einen Getriebedeckel in gutem Zustand hat.

Dann später den defekten reparieren (lassen).

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

4Taktix

Das wäre mir prädestiniert, um mit Knetmetall oder ähnlichem 2K-Alu "repariert" zu werden.
Sieht man nicht, muss "nur" formschlüssig sein und nur Druckkräfte aushalten.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

guest474

Der Bolzen wird sich ab und zu mit drehen. Und damit das Kaltmetall aufreiben. Um Löcher im Tank zu flicken kann man es nehmen.
Es gibt da noch ein Industriealumetallkleber. Der könnte gehen. Da kostet aber eine kleinen Dose 500€. ::)
Manfred

berndr253

Ich würde die Löcher auch zuschweissen lassen und dann mit einem Fingerfräser neu setzen.
NOTFALLS ausfräsen und eine Buchse einsetzen/einkleben. Nicht ausbohren - der Spiralbohrer würde hier die Bohrung unnötig vergrößern und notwendiges Material weg nehmen.
Bernd
Leben und Leben lassen

27-steib

Und noch einen;

Loch mit Kaltmetallkleber auffüllen und dann aufbohren. Danach dünnwandige  Mesingbuchse (drehen lassen)  und die mit Kaltmetallkleber einsetzen.

Das sollte auf jeden Fall halten und ist schnell gemacht

Grüsse Jan

Schorsch

Moin Stefan,

wenn Du Dich dazu durchringst das schweißen zu lassen:

In Münster gibt es die ,, Spezialschweisserei Prinz ,, denen würde ich das Teil mal zeigen, die Jungs sind gut. Ist aber für Dich Fahrerei, den Kupplungshebel u alten Bolzen mitnehmen.

Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

guest474

ZitatLoch mit Kaltmetallkleber auffüllen und dann aufbohren. Danach dünnwandige  Mesingbuchse (drehen lassen)  und die mit Kaltmetallkleber einsetzen

Da muss ich dagegen halten ;D
Auch wenn ich da Kaltmetall reinschmiere und eine Buchse einziehe. Alles stützt sich auf die restlichen mm der Bohrung ab.

Bei einer Schweißung kann sich der Dackel verziehen.
Würde versuchen einen guten gebaruchten aufzutreiben.

Manfred

27-steib

Das Material des Deckelshat ja mit dem grossen Loch gehalten, das jetzt da ist. Wenn du das auffüllst und eine Buchse mit 0.5mm Wandstärke einsetzt, dann wirst du noch nicht mal einen Span vom Alu abnehmenn sondern nur vom vorher reingeschmierten Kaltmetall

Einspruch abgelehnt !  ;D

guest474

Dann warten wir mal ab was der Stephan macht. Vielleicht macht er eine Rückmeldung
Manfred

rolf

Also ich habe einen geschweissten Deckel zu verkaufen

27-steib


Stephan 517

Ich werde euch sicher auf denn laufenden halten was ich mache :) denke das ich aber das mit kalt Metall und Buchse erstmal machen und  mich dann auf die Suche nach einen guten mache :)
Gestern hab ich  denn Motor zusammen gebaut, hab jetzt mal denn Kolben gelassen, schauen wir mal ob es klappt
Hab davor das Problem gehabt das ich das hintere Nockenwellen Lager nicht raus bekommen habe, hatte aber leider keinen passenden abziehen.
Hab dann einen alten Trick verwendet, hab das Gehäuse angewärmt und Persil in das Loch gefüllt und verdichtet, hat super geklappt war sehr überrascht wie einfach das ging

Hier noch ein paar Fotos vom Motor

Und der fertige



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

cledrera

Mit Ariel wäre es rein.

Clementine
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

stefank

Huch? wie geht der Persil/Ariel Trick? Den kenne ich noch nicht.
fragt sich
Stefan

RolfD

... iss doch klar, oder:
mit Persil geht´s RAUS
und mit Ariel
REIN.....
:thumbup:


(der musste jetzt sein...)
Grüße
Rolf III

Stephan 517

Haha
Der ist gut :D

Das ist ganz einfach, ein Stück Holz, oder einen Schraubenkopf zurecht schleifen, damit es genau in das Loch passt,danach Waschpulver in das Loch kippen und mit dem dem Holz oder Schraubenkopf verdichten, hab zusätzlich noch das Gehäuse angewärmt und immer wieder Waschmittel dazu gegeben und mit sanften Schlägen das Pulver verdichtet,
Nach ca. 5 min war das Lager aus dem Gehäuse

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge