Motorwechsel bei R25/3

Begonnen von Aaron, 27 Dezember 2005, 08:30:59

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Aaron

erstmal nen frohes Fest euch allen :)
gestern wollt ich mal "eben" meinen Motor ausbauen, nachdem er ja nun in meinem Schatz schon seit einem Jahr kaputt rumstand... Das war aber garnicht so einfach !!!
Es ging alles sehr leicht, bis auf den unteren Bolzen in den Silentblöcken !!!
Der war nämlich in der Hülse festgerostet  :galgen: !!! ...also, Sägeblatt geschnappt und die Schrauben an beiden Enden durchgesägt ;) gut... Bolzen und Hülse, sowie die Gummies müssen neu ;)
Tja... dann musste ich den Ventildeckel abmachen um ihn aus dem Rahmen zu bekommen.
Bei der Gelegenheit dachte ich mir doch, warum nicht eben mal reinschauen warum der Motor jetzt nur noch hin und her dreht aber keine ganze Umdrehung mehr schafft.
Deckel und Zylenderkopf runter... eigentlich war alles OK. und alle Teile da. Nur das Ventil sollte wohl eher im Schaft als eingebrannt auf dem Kolben sitzen ;)  :galgen:  :kopfhau:

...egal, Motor ist jetzt raus !!!

Nun meine Fragen:

1. habe hier eine Menge Stationärmotoren der BW und 300ccm Isetta Motoren.
- was muss ich beachten wenn ich aus mehreren Motoren einen vernünftigen für die R25 machen will
- ich meine nicht so Sachen wie Riefen im Zylinder und Spiel in den Lagern sondern die technischen Unterschiede
- mir ist auch bewusst, dass die Stationärmotoren nicht so genuzt wurden wie "echte" aber ich habe bei meinem 63ér Bulli auch bis jetzt noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, was das benutzen von FFW-Pumpenmotoren angeht-die sind oft in einem Super-Über-Repariertem Zustand ;)

2. was macht der 300ccm Motor so an Leistung aus ;) ist glaub ich nicht verkehrt, da ich sehr oft mit Beiboot fahre  :respekt:

...so ich druck mir grad mal die ganzen E-Teilelisten von Quooß, Stemmler und CO aus... kennt ihr noch Teile-Dealer denen man in Punkto Qualität und Preisen vertrauen kann ???
Über zahlreiche Antworten und Mails würd ich mich freuen...

Greetz, Aaron


PS: komme selber aus der Nähe von Bitburg, da hab ich jetzt auch den Motor... Das Motorrad samt Seitenwagen selbst steht in Bergkamen bei Dortmund
falls jemand fachliche Kompetenzen direkt vor Ort einsetzen möchte ist er gerne gesehen und wird mit Kaffee, Bier und Kecksen belohnt :)  :saufen:  :bike:

Aaron


Andre.Hubein

Soweit meine Erfahrungen nicht täuschen,kann man die Stationärmotoren so gut wie gar nicht verwenden-zu unterschiedlich im Detail!Kopf mit falschem Auspuffflansch,Zylinder am Fuß zu breit,Kolben macht zu wenig Kompression,da der Motor nur 6 PS macht (Dauerläufer)Kurbelwelle ist auch Limaseits völlig anders, da Magnetzündung. Alles würde unverhältnismäßig viel Aufwand erfordern.Such dir lieber bei Ebay einen R26 Motor oder repariere den vorhandenen.Gruß André.

Peter

Hallo Aaron,
zu 1) suche mal nach '300'. Dann findest Du Beiträge zu dem Thema. Es gibt einige Forumsmitglieder, die so ein 300ccm Umbau mit Modifikationen durchgeführt haben!
zu 2.) Ich kann bis auf den sogenannten Tuningkolben bei Uli  aus meiner Erfahrung nix Negatives über Händler sagen. Bei Stemler dauert es meist ein bißchen länger und einige Teile sind günstiger als bei anderen Händlern. Mit Rabenbauer habe ich immer sehr gute Erfahrungen gemacht, d.h. Teile waren immer schnell da und Qualität war ok, Uli liefert auch schnell und sieht man von o.a. Problem ab, sind die Teile auch immer ok gewesen.
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Knaudel

Hallo Aaron,

die Stationärmotoren gab es mit 250 und 300 ccm. Vom 250er müßte der Zylinder passen. Alles andere passt tatsächlich nicht! Für Tuning ist der 300er ok, aber dazu braucht man eine ausgewachsene Werkstatt und "etwas" Fachwissen. Das Abdrehen einer Kurbelwelle zählt nicht zu typischen Schrauberaktivitäten.
Hier stand mal eine "Umbauanleitung" drin, da siehst Du alle wesentlichen Punkte. Such mal nach "Isetta"!

Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

Aaron

Das hilft ja schonmal weiter...
Werkstatt ist in riesen Maße vorhanden und mein engster nichtfamiliärer Bulli und Käfer Mitschrauber ist zufällig auch mit ein paar Isettas bestückt inkl. dem Wissen ;)
Nur beim Umbau wusste er auch nicht so ganz was Sache ist... Ich werd einfach mal nach den Umbau-Threads suchen.
Das Abdrehen der KW wäre auch nicht das Problem, ich müsste nur die Maße haben. Den unteren Bolzen im Silentblock, samt Hülse muss ich mir ja auch neu besorgen. Was haltet ihr von VA ??? Gibt das Probleme mit dem Block ??? Reibt sich am Ende noch das Alu durch den VA Bolzen ab ??? oder hat vieleicht noch jemand einen "rumliegen" ???
Oldschooldriver - bei jedem Wetter !!! *vroaaaam*

Heiko

Sag mal,

welche Geschwindigkeit erreicht denn deine /3 mit Seitenwagen?

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Aaron

...kommt drauf an wie viel drin ist  :lol:
leer so um die 75 und voll waren ca 60 drin... ich hab sie aber auch nicht geprügelt

eingetragenes Gesamtgewicht ist glaube ich so um die 420kg !!! aber wenn ich sie mal zu dritt gefahren habe dann nur kurze Strecken inner Stadt denn das wollt ich ihr nicht so wirklich zumuten. Dann doch lieber voll bis oben hin zum Zelten  ;D ;D ;D
...alsodie Maschine nicht ich ;)
Oldschooldriver - bei jedem Wetter !!! *vroaaaam*

Knaudel

Zitat von: Aaron am 27 Dezember 2005, 17:58:44
...kommt drauf an wie viel drin ist  :lol:
leer so um die 75 und voll waren ca 60 drin... ich hab sie aber auch nicht geprügelt

eingetragenes Gesamtgewicht ist glaube ich so um die 420kg !!! aber wenn ich sie mal zu dritt gefahren habe dann nur kurze Strecken inner Stadt denn das wollt ich ihr nicht so wirklich zumuten. Dann doch lieber voll bis oben hin zum Zelten  ;D ;D ;D
...alsodie Maschine nicht ich ;)

Hallo Aaron,

ich habe ja vor, meine R25/3 auch mit einem Seitenwagen auszurüsten. Derzeit bin ich mir noch nicht sicher ob mit original Motor, mit Tuning oder 350ccm.
Welche übersetzung hast Du denn drin? Der Motor entspricht dem original, nehme ich mal an?
Was wiegt denn dein Beiwagen?
75 scheinen mir jedoch arg langsam, am Edersee war Arno wesentlich schneller...

Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

Heiko

Hm tja,

dann spreche ich mal wieder das heikle Thema an:



Erst Motor einstellen!... 75km/h leer ist lahm, da muß sie trotz Seitenwagen besser kommen!

Übrigens "Am Gas drehen" ist nicht schlimm, das kann sie ab!!!

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Aaron

Übersetzung ??? Keine Ahnung ;)
Mal ehrlich jetzt !!! Wie kann ich das rausfinden ??? Steht was am Getriebe ??? Viele haben mir nämlich schon auf Treffen und der gleichen gesagt, dass eine R25 mit Beiboot völliger Unsinn wäre weil einfach nix rauskommt... Aber ich will reisen und nicht rasen ;)

...zum Thema TopSpeed: Der Tacho war nie wirklich tenge  :P Ganz zum Schluss sprang die Nadel nurnoch auf und ab :gewissen: bis sie schließlich im Tacho lag ;)
Der Tacho zeigte immer falsch an... viel zu wenig ;) jetzt wo ihr es sagt... dann weiß ich auch warum ich laut Tacho 50 fuhr und damals mit 65km/h angehalten wurde ;) :juhuu:
also Knaudel, verlass dich nicht auf meine Km/h Angaben...

Greetz, Aaron

PS: draussen schneits... wenn ich an meine Schneefahrten im letzen Jahr denke  :bike: :bike: :bike: :bike: :bike: Kollegen und Schlitten hinten dran und dann ab durch die Wiese :) ach ja...

...erinnert mich an den Artikel in der Markt (schon ein wenig her) wo zwei Männers mit ihrer (wrs ne R75??? rot) durch den meterhohen Schnee gedüst sind :)
Oldschooldriver - bei jedem Wetter !!! *vroaaaam*

guest474

Übersetzung: Wenn Du Glück hast dann sind an der  Innenseite vom Achsgeriebe die Zahlen eingeschlagen. 13/ 39 zum Beispiel.
Heißt: Ritzel hat 13 Zähne und Tellerrad 39. Ritzel dreht 3 mal, Tellerrad 1x.
Wenn nix dasteht, Schrauben wech, Deckel anwärmen, abziehen, Zählen
Gruss Manfred

PS:Achsgetriebe für Seitenwagen sind sehr rar.

Aaron

..diese 13/39 Übersetzung ist dann also für den Beiwagenbetrieb ??? wie ist denn dann die reguläre ???
Oldschooldriver - bei jedem Wetter !!! *vroaaaam*

guest474

Neinnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnn!!!
Ich schrieb zum Beispiel!!!!!!!  Also willkürlich.
hier die richtigen Zahlen:
Solo für 2:  4,5:1   -> 27:6
für Seitenwagen: 5,14:1  ->36:7
oder 5,2:1  -> 26:5

Gruss Manfred

† odeon8

Zitat von: Manfred250 am 28 Dezember 2005, 10:36:49(...) Wenn nix dasteht, Schrauben wech, Deckel anwärmen, abziehen, Zählen (...)

Halt ! Langsam !

Das kann man auch einfacher rausfinden: Markierung am Rad (= Ventil), Markierung an der Hardyscheibe/Kardan (Edding), Radposition merken (z.B. OT  ;D ) und so lange drehen, bis Hinterrad 10x rum gekommen ist. Die Anzahl der Kardanumdehungen entspricht dem Untersetzungsverhältnis.
z.B. R25/3 Solo: ~ 41,5 Umdrehungen: Ü = 4,166 = 25:6 Zähne
R25/3 mit Beiwagen: 48 Umdrehungen: Ü = 4,8  = 24:5 Zähne

Thomas (Ü = 3,44 = 31:9 Zähne)  ;D ;D ;D
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Heiko

Oh mein Gott!  ;D

Nein Rolf, Du bist nicht gemeint!!!

Langsam, auf dem Achsantriebgehäuse ist eine Zahlenkombination eingeschlagen z. B.:

R 25/3 Übersetzungen Antrieb


  • 25:6 für Solo
  • 24:5 für Gespann

Die Nummer müsste oben über dem Eingang der Kardanwelle im Gehäuse stehen!!!

Heiko P(ferdeflüsterer)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Aaron

..irgendwie entgleist das Thema ;) aber ich merk schon:
Ihr seid nen lustiger und kompetenter Haufen  :applaus: :respekt:

...da machts echt noch Spass im Forum zu posten :)
Oldschooldriver - bei jedem Wetter !!! *vroaaaam*

Peter

Hallo zusammen,
R25/3 mit Seitenwagen und ohne Gespannübersetzung sind zwar 75 Km/h lahm, aber selbst mit bester Motoreinstellung schafft sie nicht mehr als 80 Km/h. Mit Gespannübersetzung (und leerem Seitenwagen) schafft sie auf gerader Strecke 10 Km/h mehr. Das war's aber dann auch.
Eine Gespannübersetzung zu finden ist so selten wie die Stecknadel im Heuhaufen. Wer sich ernsthaft mit dem Gedanken trägt, der muss ein Hi-Getriebe umbauen. Am besten Gehäuse günstig besorgen und Zahnräder neu holen und zusammenbauen!
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

guest474

Hai Heiko,
die Achsübersetzung müßte draufstehen. Leider nicht immer.

Gruss Manfred

guest474

Also Aaron,
"ein Lustiger Haufen"
Ich sause extra in den Keller um die Daten der Achsübersetzung aus dem Handbuch zu schreiben und Dir zu übermitteln.
Was würdest du ohne uns tun?
In einer Ecke der Garage stehen und bittere Tränen vergiessen!!!!
Gruss Manfred :dance:

Heiko

#19
Zitat von: Manfred250 am 28 Dezember 2005, 17:47:50
Hai Heiko,
die Achsübersetzung müßte draufstehen. Leider nicht immer.

Gruss Manfred

Okay, aber bisher habe ich nur welche mit Nummer gesehen... war wohl vorher kein Pfuscher dran...  :-\\

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Aaron

...wenn ich Sylvester mit "Ihr" in der Garage verbringen kann dann werd ich mich gleich mal meinem Getriebe widmen
dann ist Klarheit angesagt ;)
Oldschooldriver - bei jedem Wetter !!! *vroaaaam*

rolf

Peter,
ich will dich ja nicht deprimieren, aber meine fuhr leer 100km/h!

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

DA GIBT ES NICHTS ZU DISKUTIEREN!
Neidhammel!

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf


Aaron

COOOOOOOOOOOOOL

was sagte der Motor bezüglich Halbarkeit ??? wars nen 300ccm ??? oder was hast du mit ihm gemacht ???


...mei Bullimotor lief zum Schluss auch super :) auf der Tour zur Ostsee...
...als ich dann wieder zu Hause war hat sich das Kurbelwellenlager verabschiedet  :galgen:

somit bewährte sich die alte im Algemeinen angenommene Weißheit, dass kurz vor dem Tod stehende Motoren rennen wie bekloppt ;)
Oldschooldriver - bei jedem Wetter !!! *vroaaaam*

Peter

@Rolf  'ich will dich ja nicht deprimieren, aber meine fuhr leer 100km/h!'   von der Elbebrücke bergab und mit dem Seewind im Rücken   :P
Gruß Peter  :bike:
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Rütz

Und es gibt sogar ein Foto von Rolfs Rekordfahrt:



Und wie man sieht hat Rolf außer Heiko's Tacho noch ein weiteres Hilfsmittel benutzt.

@Rolf: Ich finde, es ist nur fair ehrlich zu sein. Es weiß ja nicht jeder sofort aus welchem Landstrich du kommst und wie man sich dort so fortzubewegen pflegt. ;D :box2:
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

Hallo Aaron,
war ein ganz gewöhnlicher 25/3 Motor, gefahren habe ich ihn ca 55.000km bis ich die maschine verkauft habe (und dort lief sie auch noch).
Es war also keine präexitus- leistung, die lief fast von Anfang so schnell.
Peter und Rütz,
erinnert mich bitte daran eine Rute mit zum Edersee zu nehmen! :wikinger:
Santa Rolf

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge