Kann Kaltreiniger Kolben / -ringe angreifen bzw. zerstören ?

Begonnen von Pfannen-Meister, 12 Dezember 2005, 21:53:07

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pfannen-Meister

´n Abend zusammen,

ich glaube, mir ist wiedermal gelungen, was sonst keiner schafft !

Habe meinen Kolben gut mit Kaltreiniger eingepinselt und ´ne Tüte drüber, daß nix eintrocknen kann. Heute Tüte ab und ich hätte :kotz: können: Der Kolben mit einer pickelicken Kruste überzogen, das Material angefressen  und rostige Brühe lief herunter.

- wo kann die rostige Brühe herkommen - ist doch alles Alu, oder ?
- kann ich die Koblenringe noch nutzen, sie wirken an den schwarz verfärbten Stellen etwas rauher als an den blanken- schleift sich das wieder ein mit der Zeit ?
- das größte Problem: 3 der Ringe sitzen bombenfest im Kolben. Habe die jetzt kräftig mit Caramba eingeweicht, aber nach 7 Stunden hat sich noch nix getan.

Bitte, bitte helft mir  :\'(

Euer Pfanni d(epremiert)
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Pfannen-Meister

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

rolf

Kolbenringe waren noch nie aus Alu.
Ich weiß nicht ob dein Kaltreiniger Wasser enthält, meistens aber ja da er ja wasserlöslich ist und damit Umgebungswasser aufnimmt.
Kolbenringe würde ich wegschmeißen.
Rolf

† odeon8

Hallo Pfanni,

WIKIPEDIA sagt zu Deinem Problem:

Wenn zwei Bauteile aus unterschiedlichen, elektrisch leitenden Werkstoffen miteinander in leitendem Kontakt stehen, und zusätzlich ein korrosives Medium (Elektrolyt) vorliegt, dass auch einen Transport von Ionen erlaubt, entsteht Kontaktkorrosion. Die zwei Werkstoffe bilden mit der Feuchtigkeit (korrosives Medium) ein Korrosionselement.

Von den zwei Bauteilen wird dasjenige durch Korrosion angegriffen, welches als das unedlere gilt, was man anhand der Elektrochemische Spannungsreihe der Elemente feststellen kann.  (...)
Beispiele: Verzinktes Stahlblech - die unedlere Zinkschicht löst sich auf, (verzinntes Stahlblech - das Stahlblech würde sich auflösen), verzinkte Stahlrohre und Messingfittings - verzinkte Rohre korrodieren.


Du hast Dir mit dem Kaltreiniger eine "galvanische Zelle" gebaut - ein Blick in die chamische Spannungsreihe zeigt, dass die Paarung Alu-Stahl ca. 2,5 Volt erzeugt - ideal um elektrochemisch Korrosion zu erzeugen.

Aber merci für Deine Bilder hier im Forum, als Warnung, Kaltreiniger nur bei Metallen einzusetzen, die räumlich voneinander GETRENNT sind.

Viele Grüße, Thomas E(lektrisch korrodiertes Pleuel)
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

kruemel

Hallo Pfanni!

Sieht ja nach Adventsüberraschung aus... ich würde den kolben erstman gründlich waschen und notfalls mit feiner Stahlwolle ohne viel Druck drangehen! Dann das ganze sofort mit dem Heißluftfön behandeln, damit nicht noch mehr hinübergeht... Vielleicht kann man die Ringe durch Hitze entfernen, das setzt natürlich vorraus, dass du den kolben irgendwo einspannen kannst um ihn danach zu erhitzen. dann spätestens müssten die ringe beweglich werden.

bzgl der ringe würde ich auch davon abraten, sie nochmals zu verwenden! wenn nur einer geschwächt ist und z.B. nach längerer Strecke auf dem weg zum edersee bricht, dann sind kolbe, zylinder und kopf fällig und mit viel pech blockiert das hinterrad und du fliegst in die ecke! das muss nicht sein. es gibt bestimmt preisgünstige wege, die ringe zu ersetzen und das wird dann unter lehrgeld verbucht ( bei mir stehen da drei t****kolben im soll...).

trotzdem ein schöbes fest! vielleicht legt das christkind ja ein paar ringe untern christbaum?

gruss, kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Heiko

Moin,

jo, die Ringe würde ich auch tauschen. Der Satz kostet bei Rabenbauer 25 Euro.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Pfannen-Meister

#5
tja, versuch macht kluch - leider auch im negativen  :kopfhau:

aber neue ringe heißt doch auch, daß ich den motor wieder vorsichtig einfahren muß, um keinen Klemmer zu riskieren - oder ?
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

kruemel

Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Pfannen-Meister

  :applaus:  :applaus:  :applaus:

. . . für Eure Antworten

. . . und für meine Aktiion  :kotz:
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Heiko

Zitat von: Pfannen-Meister am 13 Dezember 2005, 07:19:52
tja, versuch macht kluch - leider auch im negativen  :kopfhau:

aber neue ringe heißt doch auch, daß ich den motor wieder vorsichtig einfahren muß, um keinen Klemmer zu riskieren - oder ?

Vernünftig einfahren und nicht übertrieben vorsichtig bitte!!!
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rütz

...und überhaupt generell:

Alu darf man in Reinigungslösungen, selbst in Backpulver (-> Forumssuche!), keine 5 Minuten allein lassen !!!
Vermutlich nicht mal in Ph-Eucerin.

Ich könnte mit sogar vorstellen, daß dein Kolben jetzt erheblich kleiner ist. :\'(
Alu löst sich leider in Säuren wie Laugen erstaunlich gut.

Anselm P(essimist)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Karl

@ Rütz:

Also, ich hab meinen Vergaser in Backpulver ne Stunde lang gekocht - hat ihm nix ausgemacht. Ob der vergaser aber aus einem anderen Material/Legeirung besteht ... who knows?

Gruss,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

kruemel

ich meine mich zu erinnern, dass der versager hauptsächlich aus zinn (zinndruckguss) besteht...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

rolf

#12
Zinkdruckguss!!

Zink!!

Manchmal ist Alzheimer besser!
:P

Peter

Am Sichersten ist die Unfreiheit

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Oerlov

Moin Pfanni,

na ja, dumm gelaufen. Aber ein Blick ins Tabellenbuch zeigt, dass ein C-Stahl in etwa nur den halben linearen Ausdehnungskoeffizienten von Alulegierungen besitzt. Soll heißen: Warm machen ist eine gute Idee - die Kolbenringnuten dehnen sich doppelt so schnell aus wie die Kolbenringe. Das sollte ein wenig Rostblüte kompensieren.

Allerdings wäre ich bei dem (von Kruemel empfohlenen) Einspannen SEHR vorsichtig. Und auch wenn Alu ein hervorragender Wärmeleiter ist: Sorge bitte für eine möglichst gleichmäßige Erwärmung des Kolbens - nicht nur an den Ringen.

Gruß

Oerlov


Pfannen-Meister

also - Operation geglückt - Patient tot !

Da die Kolbenringe sowieso hinüber sind, habe ich mich für die harte Methode entschieden.  Die Kolbnringe mit der Zange gepackt und dann herausgezogen. Meine Güte, der eine oder andere ist dabei zerbrochen, aber die Brocken gingen recht gut raus.

Den Kolben und die Aufnahmen der Ringe gründlichst gereinigt - so sahen die glaube ich nur aus, als der Kolben neu war - getrocknet und gut mit Caramba eingesprüht, um auf Nummer sicher zu gehen.

Bleibt nur zu hoffen, daß der Motor beim Einfahren keine Zicken macht . . . .
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge