Kupplung bei der /2

Begonnen von andy, 30 Oktober 2005, 19:48:25

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

andy

Hallo zusammen,
ist es eigentlich normal, dass man bei der /2 den Kupplungshebel
nicht ganz durchziehen kann?
Ich kann den Hebel ca. 2/3 durchziehen, dann ist Schluß.
Bei der Überprüfung des Ganzen habe ich auch gemerkt, daß der
Weg am Ausrücklager nur ca. 1 - 2 mm beträgt, dann geht da auch nichts mehr.
Alle Einstellungen sowohl oben am Hebel als auch unten am Getriebe
haben keine Verbesserung gebracht, ich bin einfach mit meiner
Weisheit am Ende.
Vielleicht könnt Ihr mir helfen, wäre super.
viele Grüße
andy

andy



Joerg

Zitat von: andy am 30 Oktober 2005, 19:48:25
Hallo zusammen,
ist es eigentlich normal, dass man bei der /2 den Kupplungshebel
nicht ganz durchziehen kann?
Ich kann den Hebel ca. 2/3 durchziehen, dann ist Schluß.
Bei der Überprüfung des Ganzen habe ich auch gemerkt, daß der
Weg am Ausrücklager nur ca. 1 - 2 mm beträgt, dann geht da auch nichts mehr.
Alle Einstellungen sowohl oben am Hebel als auch unten am Getriebe
haben keine Verbesserung gebracht, ich bin einfach mit meiner
Weisheit am Ende.
Vielleicht könnt Ihr mir helfen, wäre super.
viele Grüße
andy



Also bei meiner /2 kann ich das ihn komplett durchziehen. Die Kupplung trennt dabei im ersten drittel. Trennt deine Kupplung denn normal. Hast du das Seil vor kurzen ausgetauscht?  Kannst du den Kupplungshebel am Getriebe spannungsfrei einstellen?

Gruss Joerg

andy

Die Kupplung trennt einwandfrei, allerdings schon sehr früh
(Spiel am Kupplungshebel ca. 5mm).
Die Schraube am Ausrückhebel ist ganz eingedreht, die
Einstellschraube am Handgriff ist ebenfalls ganz eingedreht.
Der Kupplungszug ist schon älter.

viele Grüße
andy

Joerg


War das immer schon so bei Dir oder erst seit kurzen?

Ich kann mich nicht mehr genau erinnern aber ich denke es ist doch genauso wie bei der R60/2.

Wenn die Schraube oben am Griff ganz eingedreht ist das heisst das du noch viel spiel zum verkuerzen hast (rausdrehen). Wenn unten die schraube ganz eingedreht ist dann heisst das das du sie dort nicht mehr nachstellen kanst.


Also ich vermute Du hast ein falsches Seil drin! Zu kurz das ding. Ich denke da hat jemand das Seil verkuerzt oder ein falsches eingebaut! Einfach austauschen...

Gruss Joerg

rolf

Oder eine zu kurze Schraube, oder etwas an der Kupplungsstange defekt (huhu Karl), und damit zu kurz oder die Kupplung ist einfach runter.
ich würde erstmal eine längere Schraube nehmen, wie langt ist denn die eingebaute?
Kupplungsspiel stellt man an der getriebeschraube ein, An der Armaturenschraube mehr das Seilzugspiel.
Rolf

andy

Dank Eurer Tipps und Hinweise hab ich das Problem doch noch
gefunden.
In einem früheren Beitrag schreibt emm, daß das Drucklager etwa
bündig mit dem Gehäuse ist. Bei mir ist das Drucklager ca. 1 mm
weiter innen (!), also Druckstange zu kurz.
Bei einem Gesamtweg am Drucklager von ca. 2mm ist das Lager also
bei halben Weg am Kupplungshebel am Anschlag und nichts geht mehr.
Nochmals danke an alle (vor allem an rolf mit seinen Hinweis auf die
Druckstange)
Gruß
andy

Heiko

Ach ja, unser Rolf  :blumen:  ;D  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge