Stossdämpfer mit Öl befüllen

Begonnen von Andre.Hubein, 22 September 2005, 20:38:13

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Andre.Hubein

Irgendwo im Forum kam mal die Frage auf,ob man die Dämpfer einer R26/27 neu mit Öl befüllen kann,davon inspiriert habe ich heute einen auseinander genommen.Es handelt sich um ein Boge,dämpfwirkung Null.Nachdem die Gummikappe runter war,kam eine Deckelschraube zum vorschein,darunter ein Gummidichtring,eine Scheibe,dann ein Rohr.Das Rohr mit Öl befüllt,alles wieder zusammen-Dämpfwirkung 1A und dicht!Jetzt werde ich die anderen auchmal aufmachen,dann auch Bilder machen.Später dann mehr.    Gruß von André.

Andre.Hubein



Peter

Hi Andre,
das klingt gut. Bei den Preisen für die Dämpfer absoult lohnend!   :bike: Fehlt nur noch der Langzeitttest  ;D
Gruß  Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Heiko

Hm, ja,

irgendwo muß das alte Öl aber hin sein :Frage:... hast Du das/die Dichtgummi/s auch getauscht Andre?

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Andre.Hubein

Also,ich habe heute einen weiteren Dämpfer auseinander genommen.Der hatte sogar noch etwas Wirkung,aber das Öl floss nur so raus,wenn man an der Stange zog und drückte.Danach wieder zerlegt,der Deckel ging schwer runter,angewärmt und WD40 und mit einer Sprengringzange aufgeschraubt.Dann Öl rein und  wunderbar-und dicht! Allerdings das Öl,was ursrünglich drin war,war dünn wie Wasser,jetzt habe ich normales Hydrauliköl verwendet.Ich denke,der Dichtring,der noch gut aussah,wurde jetzt beim Zusammenbau fester angedrückt.Es befindet sich auch noch ein Simmering in dem Schraubdeckel,den ich aber nicht angerührt habe.Ich versuche gleich mal ein paar Bilder einzustellen,die aber nicht ganz scharf geworden sind. Bis dahin,André.            Nee,krieg´s nicht hin weiß nicht was ich falsch mache.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge