Tachoschnecke / Schneckenrad BMW R25/3

Begonnen von HenningsausHeide, 02 April 2016, 09:07:44

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HenningsausHeide

Hilferuf an die Gemeinde !!!???

Seit ein paar Tagen streikt der Tacho.

Auf der Suche stellte ich fest, dass die Tachowelle am Getriebe-Bereich abscherte.

Kommt vor  ;)
Tachowelle gekauft und gleich eingebaut.

Leider stellte fest, dass offenbar des abgebrochene Vierkant der Tachowelle-Seele im unteren Bereich im unteren Röhrchen der Tachoschnecke/Schneckenrad steckt (Zeichnung); Keine Chance, das Teil zu ziehen  :\'(

Sieht so aus, dass mein Moped erstmal ohne Tacho betreiben muss und im nächsten Winter den Getriebedeckel zerlegen, um die/das Tachoschnecke/Schneckenrad auszubauen.

Habt vielleicht eine andere Idee? Sieht's mich erwartet im Inneren (Fotos?) aus?

Wär' schön, wenn Ihr Ideen beisteuern könntet :blumen:

Danke!

Manfred Hennings



HenningsausHeide


OldsCool!

Ganz blöde Idee mit wenig Aussicht auf Erfolg(!?):
Mit nem starken Magneten versuchen rauszuziehen?
Aber je nachdem wie gut das mit altem Fett verklebt ist wird die Kraft wohl nicht reichen :(

Mein Beileid  :-\\

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Rütz

Öhh... du mußt doch nichts zerlegen, um die Tachoschnecke rauszuziehen (und sie dann ein paarmal verkehrtrum auf den Tisch zu hauen, bis der Rest Tachoseele rausfällt).

Schau mal ins WHB ! ;D

Manchmal sitzt die Führungshülse oberhalb der Schnecke etwas fest, bzw. ist festgerostet.
Sie wird aber einfach nach oben herausgezogen (Schraube #33 dazu ganz raus natürlich).
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

HenningsausHeide

Danke schon mal!!!

Magnet half nicht  :\'(

Hallo Rütz: WHB aber leider nichts gefunden.

Bin ja schonmal beruhigt, dass ich das Getriebe muss  :dance:

Hab' WD40 ertränkt. Kann ich später ziehen (vielleicht Heißfön nachhelfen)?!

Ist das der richtige Weg?

LG

Manfred Hennings

Rütz

Nochmal öhh.. ;D

Das silberne Rörchen, auf das dein oberer Pfeil zeigt, gehört da gar nicht hin, bzw. es handelt sich um den Abgescherten Rest der alten Tachowelle:

Mit Pinzette/schmaler Flachzange fassen und herausziehen.
Das sollte es schon gewesen sein.

Ansonsten (2. Bildfrage):
Ja, aber:
- Erst muß die Schraube ganz raus!!
- Dann hebeln (im R26/27 WHB ist ein Bild auf s. 101)
- Schnecke geht per Hand/Pinzette raus.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

HenningsausHeide

Hallo Rütz  :D

Das Röhrchen konnte bislang nicht ziehen ;-(

Die Tachoschnecke konnte bislang bis ca. 2mm hebeln.
Bevor die Kante zerstöre warte ich einen Abzieher bestellt; Wird die Tage eintreffen.
Bis dahin hab' ich nochmal WD 40 eingeweicht.

Danke bis dahin für die Hilfe :blumen:

Werde mich wieder melden!!!

LG

Manfred Hennings



Jürgen 57

#6
Hhmm, war da nicht noch was mit der Schraube (Nr. 33 in der Zeichnung)?? Rütz hatte da auch schon 2mal darauf hingewiesen  :)
Irgenwie ist die immer noch drin und nicht ganz raus, oder?

berndr253

Die Tachoschnecke kann man nur rausnehmen, wenn sowohl die Schraube als auch die Stahlbuchse ÜBER dem Tachoeinsatz entfernt sind. Die Stahlbuchse wird mit zwei Schraubendrehern rausgehebelt - vorher mit Caramba einsprühen - hier hilft auch Wärme

Bernd
Leben und Leben lassen

HenningsausHeide

Hallo

Die Tachoschnecke konnte bislang bis ca. 2mm hebeln (Schraube war und ist herausgenommen ;-))
Bevor die Kante zerstöre habe ich einen Abzieher bestellt; Wird die Tage eintreffen.
Bis dahin hab' ich nochmal WD-40 eingeweicht. Dann noch zusätzlich mit dem Heiß-Föhn einheizen.

Bin zuversichtlich :D

LG

Manfred Hennings

tupej

Hallo,
auf dem Bild ist die Schraube noch da.
An der neue Welle ist das was noch heraus muss, dh. Schraube raus, Rest entfernen. Die Schnecke kann bleiben.

Gruß Thomas

mekgyver

Ohne genaue Fotos kann man keine richtige Hilfestellung geben,
dann sind wir im Sektor Ratespiel.
... 73er-Gang

HenningsausHeide

 :schrauber:  :prost:  :bike:

Alles wieder gut!

Danke Rütz!!
"Das silberne Rörchen, auf das dein oberer Pfeil zeigt, gehört da gar nicht hin, bzw. es handelt sich um den Abgescherten Rest der alten Tachowelle:

Mit Pinzette/schmaler Flachzange fassen und herausziehen.
Das sollte es schon gewesen sein.

Ansonsten (2. Bildfrage):
Ja, aber:
- Erst muß die Schraube ganz raus!!
- Dann hebeln (im R26/27 WHB ist ein Bild auf s. 101)
- Schnecke geht per Hand/Pinzette raus."


Auf dem Bild auf WHB S. 101 beschrieben ließ sich mit Schraubendrehen nicht hebeln.
Erst mit dem Abzieher zeigte Wirkung: Büchse ausgehoben, den abgescherten Rest des Vierkantes gezogen;
Alles gesäubert und gefettet und wieder einbauen. Lief "wie geschmiert"!

Danke nochmal an Hilfe :blumen:

LG

Manfred Hennings

Rütz

Super. Dann ist ja nochmal alles gut gegangen. :D
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

HenningsausHeide


Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge