Ölaustritt am Fußschalthebel

Begonnen von Olditreiber, 08 September 2013, 12:27:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Olditreiber

Hallo Leute,
Ölaustritt am Fußschalthebel bedeutet sicher Erneuerung des Simmerringes (?). Dies ist hier im Forum gut beschrieben. Spaxschrauben und eine Flex :\'( habe ich bereitgelegt....
Nun hat der Grobschlosser das erste Problem. Der Schalthebel scheint auf der Welle durch eine art Linsenschraube gehalten zu werden. Diese lässt sich jedoch durch vorsichtige Hammerschläge nicht heraustreiben. Auch besitze ich keine Info, ob diese Vorgehensweise richtig ist. Kann mir jemand helfen?

Olditreiber


Hein Mück

Das ist keine Linsenschraube - essen kann man sie nämlich nicht  :schrauber:
Es handelt sich um eine Keilschraube, wie man se auch bei Fahrradpedalen kannte. Die Mutter abschrauben, vielleicht mit WD40 einweichen lassen und mit gefühlvollen Schläger heraustreiben.
Gefühlvoll, damit eben die Lagerung der Welle nicht beschädigt wird. Du kannst auch gerne versuchen, eine Schraubzwinge anzusetzen und die Schraube herauszupressen.

So sieht das Teil aus: http://www.ulismotorradladen.de/uli/Web/shop/Ersatzteile-Zubehoer-Details.aspx

Aber was willst Du mit der Flex???

Gruss
Christoph
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher begriffen!

Fastnachter

Korrektur:

Nicht Schlagen. Maximal ein bisschen klopfen. Besser ist der Abzieher, der hier 1. Wahl ist.

Gruß
Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

holzschnitzer

wenn klopfen, dann Mutter mit etwas überstand drauflassen.
Bei meiner /2 giengs nur mit Abzieher und viel Fummelei

Gruß
Michael
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

berndr253

Geht auch ohne Abzieher, dann aber Gegenseite am Fußschalthebel abstützen und die Keilschraube mit einem Rohrstück "unterlegen", so dass diese beim Rausschlagen auch Platz hat.
Mutter lockern aber montiert lassen, zum Ausschlagen einen Alu- oder Messingdorn verwenden

Bernd
Leben und Leben lassen

holzschnitzer

ZitatGeht auch ohne Abzieher

meistens.....aber nicht immer ;)
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

Hugo

Hallo, sei mit der Erneuerung nicht zu voreilig.
Mach den Hebel runter, auf die Welle einen runden Gummidichtring, der etwas kleiner im Durchmesser ist und relativ dünn, damit er auch straff anliegt, danach Hebel wieder dran, dabei den Hebel richtig ans Getriebe drücken.
Ist zwar ne russische Methode (komme eben aus dem Osten  ;D), aber:
Hat früher bei meinen Mzs funktioniert und auch bei meiner kleinen BMW, ist nie wieder Öl ausgetreten.
(geht natürlich nur bei minimalem Ölaustritt, wenns richtig rausläuft gehts nicht)

würde ich erst mal versuchen, erneuern kannst du dann immer noch

Gruß Hugo


petersr25

Hallo,

Wenn die Schaltwelle eingelaufen ist kannst Du auch einen speedy sleeve montieren geht gut und ist wieder dicht.       

Kanst dan denn originelen Simmerring montieren.


Gruss Rene

berndr253

Allerdings bekommt man bei dieser Lösung die Schaltwelle nie wieder demontiert, denn mit dem aufgepressten Ring wird der Durchmesser so groß, dass die Schaltwelle nicht mehr durch das Gleitlager ins Gehäuse geschoben werden kann.

Bernd
Leben und Leben lassen

Olditreiber

...danke für Tipps und Hinweise...Flex wieder weggelegt.. ;D

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge