Bolzen an Gehäuse abgebrochen-was tun??

Begonnen von Martin1409, 28 Februar 2019, 07:54:52

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Borgward

der Tipp von Schraubenkönig ist gut! muss ich mir merken.
Die aufgebohrten Zentrierschrauben haben allerdings noch einen Vorteil: der Bohrer wird nicht nur zentriert sondern auch richtig geführt.

Borgward


cledrera

Und da unterscheiden Sie sich von Karls Alternativen.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Heiko

#62
Zitat von: Borgward am 05 März 2019, 09:47:34
der Tipp von Schraubenkönig ist gut! muss ich mir merken.
Die aufgebohrten Zentrierschrauben haben allerdings noch einen Vorteil: der Bohrer wird nicht nur zentriert sondern auch richtig geführt.

.... aber da es doch aufgebohrte Schrauben sind, sollte noch ein Rest des Innengewindes vorhanden sein um diese zu positionieren oder irre ich da?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

So stelle ich mir das auch vor.
Bernd?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

berndr253

Soll ich das ernsthaft kommentieren??
Leben und Leben lassen

Hodima

bei NORMA werden zZt Zentrierhilfen angeboten
für 6, 8 und 10 mm Bohrer

wenn man diesen Hülsen ein Außengewinde verpasst wird es gehen
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Heiko

#66
Zitat von: berndr253 am 05 März 2019, 15:00:20
Soll ich das ernsthaft kommentieren??

Bitte Bernd.... das ist eine ernst gemeinte Frage.... gerne auch per PM. Obwohl, könnte gehen... der Stehbolzen ist ja ca. 5mm tief im Gehäuse abgerissen.... dann kommt erst das Gewinde. Wenn die Bohrung im Gehäuse nicht ausgenudelt ist.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

ZitatÜberlege gerade einen Satz "Zentrierhilfen" aufzulegen in M6, M8 und M10 - heisst zentrisch gebohrte Zylinderkopf-Schrauben in 8.8 mit Mutter.

Aber natürlich Bernd,
sicher ist sicher.
(Wir trauen dir glatt zu, bei völlig intakten Schrauben, das Gewinde zu glätten
und dann zu M. zu schicken, wegen des Chr....)
:tanz:
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

berndr253

Der interessierte Leser mag den Beitrag 14 von Ute nicht mehr auf dem Schirm haben.
Dieses System finde ich schlüssig und werde mir davon halt was stricken. Wenn ich dabei bin kann ich auch ein paar Exemplare mehr anfertigen.

Bernd
Leben und Leben lassen

Borgward


Anulu

zB für Manu

Gruß, dergleiche jenige welche...
Gruß Manuel



Rock or Bust!

† Oldtimerfahrer

2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Anulu

Na der Dussel aus Eckernförde.... ein furchtbarer Typ!
Gruß Manuel



Rock or Bust!

† Oldtimerfahrer

Das mag ich nicht zu beurteilen.

Gruß Rudi  8)
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

cledrera

Musst du nicht.
Das Votum war einstimmig bei einer Enthaltung.

D&W
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Heiko

Zitat von: berndr253 am 05 März 2019, 18:38:07
Der interessierte Leser mag den Beitrag 14 von Ute nicht mehr auf dem Schirm haben.
Dieses System finde ich schlüssig und werde mir davon halt was stricken. Wenn ich dabei bin kann ich auch ein paar Exemplare mehr anfertigen.

Hi,

ja, die Idee ist gut und gut finde ich auch, dass Du dass hier anbietest... Allerdings schraubt der Kollege in dem Video die Zentrierschraube in die Bohrung und kontert diese... das wird dem Tretersteller hier nur nicht wirklich helfen befürchte ich, da er nichts in die Bohrung schrauben kann mangels Gewinde. Ausprobieren wäre trotzdem eine Maßnahme indem man die Zentrierschraube einfach reinsteckt und dann versucht zu bohren. Wird aber wahrscheinlich kippeln.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Dann nimm ein Brett passenden Durchmessers und bohr Löcher für alle Gewindestifte motorseitig, gleich ob vorhanden oder nicht, rein.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Martin1409

Heiko, da hast du vollkommen recht. Die Zentrierhilfe könnte kippeln. Aufgrund des Alu-Gehäuses würde ich mich trotzdem besser fühlen, wenn ich beim bohren etwas zum "Schutz" drumherum hätte. Zumindest will ich es mal probieren.

@ Bernd, hab dir ne PM geschickt.

Martin

berndr253

Leben und Leben lassen

berndr253

Hab gerade mal einen ersten Test bezüglich der Fertigung der "Positionierhilfen" gemacht. Ganz so einfach ists nicht - beim Versuch eine M8-Zylinderkopfschraube zentrisch durchzubohren (Schraube in Drehfutter eingespannt) zeigt sind, dass man selbst beim Vorbohren mit einem recht dicken Bohrer auf das Zentrieren keinesfalls verzichten kann.
Einfach den Bohrer in den Kopf zu fahren führt gnadenlos zum Verlaufen.

Schaumermal

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Borgward

#80
Kommst du mit einem Zentrierbohrer rein?
Oder statt einer Innnensechskant-Schraube eine mit gewöhnlichem Sechskant nehmen - das sollte es mit einem Zentrierbohrer problemlos machbar sein

berndr253

So werd ichs machen - also eine Sechskantschraube mit ebenem Kopf

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

Zitat von: berndr253 am 06 März 2019, 12:48:23
Hab gerade mal einen ersten Test bezüglich der Fertigung der "Positionierhilfen" gemacht. Ganz so einfach ists nicht - beim Versuch eine M8-Zylinderkopfschraube zentrisch durchzubohren (Schraube in Drehfutter eingespannt) zeigt sind, dass man selbst beim Vorbohren mit einem recht dicken Bohrer auf das Zentrieren keinesfalls verzichten kann.
Einfach den Bohrer in den Kopf zu fahren führt gnadenlos zum Verlaufen.

Schaumermal

Grusz

Bernd

Daher der Name Zentrierbohrer

Hodima

#83
kleiner Tipp am Rande 

die Ausdreher hätten gerne einen bestimmten Bohrdurchmesser

der Ausdreher Nr. 2   für 6 + 8 mm Bolzen hätte gerne 3,2 mm!
der Ausdreher Nr. 1   1,8 mm

das würde ich schon bei der Umarbeitung der Schrauben berücksichtigen 
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Martin1409

von welchen Ausdrehern sprichst du jetzt? oder sind die alle einheitlich ? ich hab mir jetzt einen Satz Ausdreher von Gedore bestellt.

cledrera

ZitatDaher der Name Zentrierbohrer

Antidrilldeviationdriller?  :dazzle:
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Hodima

Bei Gedore liegst Du schon einmal richtig.
Die Dinger mögen gerne abbrechen, dann ist Feierabend.
Also bitte vorher ordentlich vorarbeiten, erwärmen etc.

Auch der richtige Bohrlochdurchmesser ist zu beachten.
zB Nr 2 = 3,2mm
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Martin1409

Hallo Zusammen,

wollte gerade damit anfangen den Bolzen aufzubohren, da hab ich nochmal nachgeschaut wie lange der eigentlich ist, bzw. wie tief ich bohren darf. Ute hat mir ja bereits die Artikelnummer von Stemler geschrieben. Ist mit der Bezeichnung M8 x 30 die Tiefe im Gehäuse von 30 mm gemeint ? könnte sein, gefühlt müsste der Bolzen 50 mm lang sein. weiß das zufällig jemand genau ?

Grüße Martin

Taz

Ohne ihn rauszudrehen leider nein...die Bezeichnung gibt die "Nutzlänge" des Bolzens an, innen im Material dürften es so um die 15mm sein.
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Schorsch

Tach,

M 8 normales Gewinde, bedeutet eine Steigung von 1,25
Das heißt, wenn Du eine Schraube oder Gewindebolzen um 360 Grad in einer Mutter drehst, hebt oder senkt sie sich um 1,25 mm.

M 8 x 30 bedeutet M 8 Normalgewinde, 30 mm lang.

Schorsch

Wenn Du ganz sicher gehen willst, einfach einen anderen Gewindebolzen rausdrehen und messen.
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge