R 27 sprotzt und bockt

Begonnen von guest338, 03 September 2005, 21:08:45

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guest338

Hallo zusammen,
gerade habe ich meine R 27 fertig restauriert und schon taucht das erste Problem auf, nachdem die Restaurierung, vom Geldverbrauch mal abgesehen, angenehm verlief.
Motor ist komplett restauriert, Vergaser von /5, schon bei der ersten Probefahrt geht die Maschine ab wie Nachbars Katze. Nach ca. 100 km
beginnt unvermittelt Auspuffknallen und gelegentliches, schwaches Vergaserpatschen, komme garade noch so nach Hause. Unterbrecherkontakt feuert stark, (neuen) Kondensator ausgewechselt, dann geht sie wieder einwandfrei.
Nach 60 km geht die Sprotzerei wieder von vorne los. Nimmt jetzt auch kein Gas mehr an. Ventilspiel stimmt, Zündzeitpunkt auch, ein Wackelkontakt im Zündschloß kommt, denke ich, auch nicht in Betracht.

Kann es sein, dass eine beschädigte Zündspule den Kondensator verheizt ? Ein loser Ventilsitzring wird es hoffentlich nicht sein.

Hat jemand sowas schon mal gehabt und eine Ursache gefunden?


guest338


hannes55

Hallo,
das Problem hatte ich so ähnlich vor Jahren auch mal. Die Kiste lief toll, aber nach kurzer Fahrt kotzte das Gerät nur noch rum. Bei mir lags an der Zündspule, die, einmal warm geworden, in alle Richtungen Funken losließ, nur nicht in Richtung Zündkabel/Zündkerze.
Aber ich muß auch dazu sagen, daß bei mir damals kein Kondensator durchschlug.
Du wirsts halt ausprobieren müssen... Viel Spaß beim Suchen und ich denk, es ist keine schlechte Idee, mit der Spule zu beginnen.

Gruß, Hannes!
Was dann?!

Rütz

Hi Wolfgang,

Der Kondensator kann durch Hitze, Sch :-Xß- Qualität oder Alter kaput gehen, aber nicht durch irgenwelche anderen Bauteile.
Ich würde so vorgehen:

  • Neue Kerze (Ritsch !) ;D
  • Noch bevor die ersten Symptome auftreten: Kerzenbild anschauen. Vielleicht ist ja die Vergasereinstellung noch ziemlich daneben und ruiniert die Kerze.
  • Gibt es auch einen kräftigen Zündfunken (am besten mit Zündspannungsprüfgerät, Louis etc.), wenn du den Motor nur in absolutem Zeitlupentempo über den Zzpkt. drehst? Wenn nicht: gründlich die Kontakte reinigen, neuen Kondensator hast du ja schon.
  • Speziell R27: Wie sieht das Kabel vom Unterbrecher zum Kondensator aus? Ist die Isolierung 100%ig? Hat es auch die "Hitzeschutzhülle" (Gewebe oder Silikon)?
  • Widerstand des Kerzensteckers prüfen (Ohmmeter), evtl. anderen probieren.
  • Möglichst keinen extra Benzinfilter verwenden.

Deine Beschreibung hört sich zwar nach Zündspule an, aber gerade die R27 Zündspule ist normalerweise völlig unempfindlich und hält ewig. Und da nicht billig, würde ich erstmal die anderen Sachen durchgehen.

Gruß
Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

guest338

Hallo,
erst mal danke für die Hilfe. Systematisches Vorgehen ist halt immer das beste. Ich habe mir Spule, Zündkabel und Stecker von einem PKW ausgeliehen und probeweise angeschlossen.  Keine Verbesserung ! Kerze sieht gut aus. Es riecht wohl doch nach einem undichten Ventil...
Der Vergaser ist ein 113er Bing mit 120er Hauptdüse. Damit lief sie einwandfrei, ich möchte fast sagen besser geht´s nicht (bis jetzt).

Wolfgang 

Karl

Hallo Wolfgang,

habe neulich einen Tip zum Thema "Ventilsitze auf Undichtigkeit prüfen" gepostet (hatte ich mal woanders gelesen).

Ging in etwa so: Zündkerze & Krümmer raus. Dann Staubsauger an Auslaß vom Zylinderkopf und qualmende Zigarette an Zündkerzenloch halten. Wenn der Qualm ins Loch gezogen wird, dann ists Ventil undicht (vorher checken dass alle Ventile zu > oberer Totpunkt einstellen)

Gruss,
Karl
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rolf

Hallo Wolfgang,
wie ist denn das Verhalten bei Leerlauf?
beim beschleunigen?
bei halbgas?
Welche Kerze (Wärmewert+Fa)?
Kalt +warm?
Gruß
Rolf

guest338

Hallo Rolf (und die anderen natürlich auch hallo),

der Leerlauf ist in Ordnung. Die Knallerei geht beim beschleunigen los,
wenn sie denn überhaupt Gas annimmt. Springt auch sehr schlecht an.
Das Verhalten beginnt schon bei kaltem Motor und ändert sich nicht mit der Motortemperatur. Die Kerze ist eine Beru Ultra 5AC. Eine nagelneue Bosch brachte keinerlei Verbesserung.
Habe soeben den Elektrodenabstand bei der Beru auf reichlich 0,8mm erhöht, jetzt läuft der Bock wieder !!
Dafür ist auch das Gefeuere am Unterbrecherkontakt wieder da. Ob die Iridiumkerzen von NGK wegen der günstigeren Elektrodenform was bringen? Vielleicht probiere ich es aus.
Bin mal gespannt, ob das Schätzchen mich morgen noch kennt oder wieder keine Lust hat.
Grüße
Wolfgang 

Heiko

Hi,

wie sieht denn die Farbe der Kerze aus so nach 10km?

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

guest338

Hallo Heiko,

wenn sie mal zu laufen gedenkt ist die Kerzenfarbe schwarz-grau.
Sollte sie jetzt durchhalten, werde ich eine neue Testfahrt machen.
Demnächst mehr.


Grüße
Wolfgang

Heiko

Hi,

hm... ich tippe doch mal eher auf ein Vergaserproblem...

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

guest338

Hallo,
danke für die Tipps, ich denke dass ich die Ursache gefunden habe.
Ich habe die Elektrik auf 12 Volt Drehstrom umgebaut und wenig Platz für den Kondensator gefunden. Daher habe ich ihn oben bei der Zündspule montiert. Ein befreundeter Fernsehtechniker hat mir erklärt, dass der Funkenlöschkondensator möglichst dicht am Kontakt sitzen muß, ist ja eigentlich auch logisch. Die lange Leitung hat seine Kapazität wohl gerade so geschwächt, dass er mal funktionierte und mal nicht. Er sitzt jetzt wieder auf der Lichtmaschine. Zusätzlich habe ich mir eine NGK Iridium BR8HIX gegönnt.
Der Motor springt kalt sofort an, warm muß er nur angestoßen werden, von antreten kann man nicht mehr sprechen. Er hängt am Gas wie eine 90S und ist schon fast beängstigend giftig!
Dabei läßt sich ein Leerlauf einstellen, wie bei den R25ern. Kein Kontaktfeuern mehr, kein patschen, keine Löcher beim beschleunigen.
Die Wunderkerzen scheinen ihr Geld wert zu sein. 

MfG
Wolfgang

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