LIMA Regler

Begonnen von 84lotti, 19 August 2005, 18:13:47

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

84lotti

Hallo!
Erstmal will ich sagen, daß ich neu hier bin. Aber das macht ja hoffentlich nichts.

Jedenfalls habe ich ein problem. Wo (ausser in Ebay) kann ich einen elektronischen (oder elektrisch?) Lichtmaschinenregler herbekommen, und was darf sowas kosten.
Ich glabue ich habe meinen kaputt gemacht  :kopfhau: indem ich aus einr klemme ein abgebrochenes Kabelstück heraus puhlen wollte. Haben die alle die gleichen einbausmasse und auf wieviel Volt sollte die Ladespannung eingestellt sein?

Ich bedanke mich jetzt schon mal.

84lotti



Fastnachter

Hallo,

Die Regler gibt es auch hier:

http://www.ulismotorradladen.de/

Kosten aber fast das doppelte wie bei EBay. Den von Ebay habe ich auch. funktioniert super.

Ladespannung etwa 7,2V - max. 7,4 wenn du viel Stadt fährst und nicht hohe Drehzahlen erreichst.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

† odeon8

Hallo Lotti,

willkommen im Forum. Für Deine Frage bin ich einfach mal in die
Forums-Menüzeile gegangen und habe auf "Suche" geklickt...
Suchworte Regler und EURO.....

probiers mal aus !

Viele Grüße - Thomas.

P.S. Könntest Du Deine Vorstellung noch etwas präzisieren:
Motorrad-Typ, ungefährer Standort, Alter  ;D

HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

84lotti

Ja gut, Danke schon mal!
Dann schau ich mal, ob ich den von Ebay kriege.
Bei dem einen Online Laden bin ich noch nicht klar gekommen. Aber ich hab die Seite auch nur überflogen.
Das mit der Vorstellung wird natürlich gemacht. Ich wusste ja nicht, daß ihr es so genau wissen wollt.

Ich glaube, Ihr werdet in nächster Zeit noch öfter von mir hören. Ich hab ein paar Fragen und ein paar kleine (aber fahr-oder sicherheitstechnisch nicht weiters relevante) problemchen.

Pfiats uib (wie man bei uns sagt)
Bastian

Pfannen-Meister

Könntest Du die Nummer des Reglers bei ebay veröffentlichen - oder noch besser einen Link - würde mir das gute Stück gerne mal ansehen . . .
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

emm

Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Heiko

Zitat von: Fastnachter am 19 August 2005, 19:46:29

Ladespannung etwa 7,2V - max. 7,4 wenn du viel Stadt fährst und nicht hohe Drehzahlen erreichst.

Moin,

hey Jan, der Regler regelt bei der eingestellten Spannung ab, also ist es egal wie hoch die Drehzahl ist, ob 6500U/min oder 7400U/min oder 10000U/min oder noch mehr...

Heiko  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Fastnachter

Ehrlich? Cool.

D.h. ich kann einfach im Leerlauf auf 7,2 - 7,4 hochdrehen und jut ist, ja?

Siehste, wieder was dazugelernt...

Aber ne,warte. Mach ich jetzt grad nen Denkfehler? Im Leerlauf bringt die Lima doch garnicht 7,2. D.h. zum Einstellen muss ich sie doch hochdrehen, oder?

Oder kann ich im Leerlauf so lange an der Schraube drehen bis ich die 7,2 im Display stehen hab?

Jetzt bin ich verwirrt :Frage:

Bitte nochmal kurz klären.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf

Kannst du, dann hast du aber bei höheren drehzahlen ca 9V
also bei höheren drehzahlen einstellen (höher= wo die angezeigte Spannung nicht mehr steigt=ungefähr 3000 U/min)
Im leerlauf lädt die Lima garnicht (sonst wäre auch die rote Leuchte nicht an) und steigert dann langsam (mit der Drehzahl) die leistung (Voltzahl) bis zu einem Maximum, das stellst du ein!
Klar? sonst nochmal mehlen.
Ansonsten empfiehlt der Apotheker: Kupferwurm kaufen, soll es wieder geben.
Rolf G(ordisch)

Heiko

Hi,

die Einstellung des Reglers ist unabhängig von der Drehzahl des Motors, er soll nur die von der Lichtmaschine erzeugte Spannung auf einen (einstellbaren) Maximalwert (7,2V bis 7,4V) begrenzen. Das hat den Sinn, daß die elektrischen Verbraucher an deinem Motorrad nicht den Überspannungstod sterben, da die Lichtmaschinenspannung gleich der Drehzahlerhöhung steigt (hier ist die Abhängigkeit!). Die Lichtmaschine (in unserem Fall) erzeugt bei ca 1500U/min eine Spannung von ca. 6V... je mehr die Drehzahl jetzt gesteigert wird, desto höher wird die Spannung, also bei 3000U/min dann ca. 12V (!), damit das nicht passiert sitzt der Regler dazwischen und begrenzt die Spannung auf einen einstellbaren Wert. Wenn dein Motor jetzt aber so eingestellt ist, daß er im Leerlauf nur mit 1000U/min tuckert, so liefert die Lichtmaschine eine Spannung, die kleiner als 6V ist, also regelt der Regler noch gar nicht.... ergo ist die Drehzahl dem Regler egal, sobald die Spannung durch Drehzahlerhöhung aber steigt begrenzt er die Spannung auf den eingestellten Wert... puuh... so, alles klar?  ;D

Heiko E(rklärbär)  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Heiko

#10
Zitat von: rolf am 20 August 2005, 11:08:28
Kannst du, dann hast du aber bei höheren drehzahlen ca 9V
also bei höheren drehzahlen einstellen (höher= wo die angezeigte Spannung nicht mehr steigt=ungefähr 3000 U/min)
Im leerlauf lädt die Lima garnicht (sonst wäre auch die rote Leuchte nicht an) und steigert dann langsam (mit der Drehzahl) die leistung (Voltzahl) bis zu einem Maximum, das stellst du ein!
Klar? sonst nochmal mehlen.
Ansonsten empfiehlt der Apotheker: Kupferwurm kaufen, soll es wieder geben.
Rolf G(ordisch)

Aaaaah,

ROLF! Du steigerst nicht die Leistung, die Leistung steht ab einer bestimmten Drehzahl konstant zur Verfügung... Leistung = P = Watt!!!... und nicht Voltzahl :o... Spannung = U = Volt!!!
Klar kann er im Leerlauf die Regelspannung hoch drehen, zumindest versuchen, er wird aber nicht auf 7,2V oder so einstellen können, weil die Lima noch gar keine 7,2V bringt, sondern nur 6V oder noch weniger!!!!!!!!!
Richtig, Jan du musst zum Einstellen die Drehzahl des Motors erhöhen, damit Du die Abregelspannung am Regler genau einstellen kannst.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Fastnachter

Hallo,

Jetzt hats auch der Jan verstanden. Also das Verfahren war ja schon klar, nur das WARUM noch nicht, hehe.

Also wie gesagt. Nach PRecht für WiWis  ;) Werde ich mal wieder da dran setzen...

Gruß und Danke,

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Peter

Ouh, ouh, Heiko

Das reicht nach einem neuen TROTZDEM  :lol:

Am Sichersten ist die Unfreiheit

Heiko

Har har,

ich warte ja schon! 8)

Heiko L(auer)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Na gut, denn trotzdem:
Wie du, heiko, schon richtig schriebst: ab einer "gewissen" Drehzahl, aber bestimmt nicht Leerlaufdrehzahl, sonst würde da bestimmt nicht stehen /1600L/
QED
Rolf

Heiko

#15
Zitat von: Heiko am 20 August 2005, 11:15:32
Wenn dein Motor jetzt aber so eingestellt ist, daß er im Leerlauf nur mit 1000U/min tuckert, so liefert die Lichtmaschine eine Spannung, die kleiner als 6V ist, also regelt der Regler noch gar nicht.... ergo ist die Drehzahl dem Regler egal, sobald die Spannung durch Drehzahlerhöhung aber steigt begrenzt er die Spannung auf den eingestellten Wert... puuh... so, alles klar?  ;D

Heiko E(rklärbär)  ;)

... und hier:

Zitat
Die Lichtmaschine (in unserem Fall) erzeugt bei ca 1500U/min eine Spannung von ca. 6V... je mehr die Drehzahl jetzt gesteigert wird, desto höher wird die Spannung,

Moin,

das ist richtig Herr Levergehrke ( :lol: find ich gut)!... aber hab ich das nicht hier oben geschrieben?...Hm...? [size=07pt]Norddeutsche Demenz? [/size]  ;D... so, und jetzt nen schönen Urlaub Rolf!  :bike:

Heiko M(orini Blocker Gau Westfalen)  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

84lotti

Mann Mann, hier geht's ja ab.
Ich hab jetzt jedenfalls den bei Ebay gekauft. ca. 45 Öken. Woanderst waren die wirklich teurer die dinger. Und das alles nur wegen meiner Feinmotorik. :wikinger: Naja.

Ich warte jetzt mal auf meinen Regler.
Nen schönen Sonntag noch.
Basti

Heiko

Ja nett geht´s hier ab, woanders ist es viel schlimmer!  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

84lotti

So, hab jetzt meinen Regler bekommen. Und bin gerade am einbauen. Eigentlich dürfte das ja nicht so schwer ein, wenn vorher schon ein elektronischer drin war. "Eigentlich".

Bei meinem Alten war: 1=DF ein gelbes Kabel das richtung Feldspule läuft;
                                    2=31 (Masse) Schwarzes kabel, Lag direkt am Gehäuse an.;
                                    3=30/51 (B+) ist ein dukelrotes Kabel das in den Kabelbaum nach oben läuft;
                                     4=61ein rotes Kabel das an die Kohle laufen könnte. Das sehe ich nicht so genau.

Von dem Gelben zum normalen Roten Kabel habe ich einen Widerstand von 0 Ohm, und von Gelb auf Masse auch 0 Ohm, was mich vermuten lässt, daß Gelb DF ist (wies beim alten angeklemmt war) und normal rot D+ ist (welches komischerweise beim alten auf 61 angeklemmt war.

Bei meinem neuen find ich überhaupt nichts von Masse. Und wenn ich die Kabel so anschließe, wie's vom alten her aufgeschlüsselt war, dann passt's nicht zu der Beschreibung vom neuen.    :Frage:
Ich will den Neuen Regler halt nicht gleich wieder bruzeln.
Kann mir irgendjemand helfen? ( Falls das irgendjemand kapiert hat, was ich geschrieben habe)

Übrigens der alte hat schon funktioniert. Ich bin zumindest ca. 800 km durch die Schweiz damit gefahren.

Danke
Basti R (atlos)

Rütz

Hi Basti,

hört sich alles eigentlich richtig an, wie der alte angeschlossen war.
Na ja vom gelben (DF) zum roten (D+) oder Masse sollten schon ein paar Ohm sein (ca. 3 Ohm), vielleicht ist dein Meßgerät nicht empfindlich genug.

Wie sind denn die Klemmen deines neuen Reglers beschriftet?

D+ und "61" ist das gleiche!
Manche Regler haben eine D+ und eine "61" Klemme, die sind dann aber gebrückt und nur zum leichteren Anklemmen des Ladeleuchtenkabels gedacht.

Wenn keine Masseklemme da ist, ist wahrscheinlich das Gehäuse Masse.

Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

84lotti

Ja, ich habe eine D+ und eine 61 Klemme.
Es ist aber so: Bei dem alten ist ein Kabel an der Gehäusebefestigun angebracht, daß in die Klemme 2=31 führt. Der neue Regler hat keine Klemme 31 sondern eine D+. Ist das somit das gleiche?

Bei dem neuen hab ichs so gemacht. Geschaut, welches Kabel am alten wo angeklemmt war, und dann am neuen auch da angeklemmt. das Kabel das übrig war (also das Massekabel) hab ich in die übrige Klemme geschraubt. Dann das Motorrad angeworfen (sie lief auch) aber die Ladekontrollleuchte ging nicht aus.
Irgendwas ist da noch komisch.

Basti

84lotti

Achso ja, die Klemmen meines neuen Regler sind wie folgt beschriftet:
DF
D+
B+ und
61

beim alten hatte ich eben keine B+ dafür eine 31 an der die Masse war, welcher ich aber wohl nicht an B+ machen darf.??? Ich kapier gar nichts mehr. Sch.... Stromzeugs.
So, jetzt geh ich Bier trinken.  :saufen:     :kotz:     :schlaf:

Basti

sjeuf12

#22
Basti,
is this drawing difficult to read for you?
http://www.bmw-einzylinder.de/Start/tips/Bauanleitungen/limaansl.php

I have made a list of your old regler vs the new regler, the one in the drawing and the actual location where they go to:

yours
old             new      drawing     location on bike
DF              DF         F                minus side of the field winding
                  D+        61              positive side of the field winding
30/51/B+   B+        30              battery + pole (+ klemme battery)
4/61          61         61              battery charge light (lade control leuchte)
31                          31              battery - pole  (masse / - klemme battery)

As Rütz already mentioned; D+ and 61 are the same (they are connected internally with a jumper)
It's done like that for ease of installation; one wire (the positive side of the field) can be connected to D+ and one wire (lade control leuchte) can be connected to 61

As you can see from list, your new regler has no ground/masse connection as such
Most likely it is connected to ground/masse via the housing of the regler

The drawing is part of the Tips section on this site...it doesn't hurt to browse arround to find info...lot's of it available.

Hope this helps,
Ser

84lotti

Danke erst mal.
Ich muss noch dazu sagen, daß ich keine Anschlussplatte in der Lima habe. Die Kabel kommen irgendwie direkt von und zu den Gerätschaften die angeschlossen sind.
Was mich so irritiert: Wenn das Gehäuse selber Masse ist, dann fehlt mir ein Kabel.
Dann hab ich nämlich : DF; D+; und ein Kabel das in den Kabelbaum verläuft. Jetzt weiß ich nicht, ob das Batterie+ oder Ladekontrollleuchte sein soll.

Aber ich find's echt toll, daß man hier wirklich sofort und richtig brauchbare informationen kriegt.

Basti

Heiko

Einfacher Test,

da Du nicht weißt, ob es B+ oder die Ladekontrolle ist:

1.

Zündung einschalten und Kabel kurz gegen Masse halten, macht es "brrzzz"und die Ladekontrolle bleibt aus und die Strasse ist danach optisch blau und der Himmel grün, war es B+

2.

Macht es leicht "brrzzz", die Ladekontrolle geht an, die Farben deiner Umgebung sehen aus wie gewohnt, dann ist es die Leitung von der Ladekontrolle...!

3. Kannst aber auch ein Meßgerät nehmen und messen!  ;)

Heiko B(rutal)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

mekgyver

Hi Basti ( zu#18 ),
gestern abend hatte ich einen Kommentar zu Deinem Regler-Kabelfarben-Problem geschrieben, ist aber in einem anderen Thread gelandet :

Du kannst die alten Kabelfarben des alten Reglers nicht mit Denen des neuen Reglers vergleichen ! Es ist nicht standartisiert, jeder Bastler macht da was Eigenes. (Wenn ich von dunkelrot und rot lese, hat dieser Bastler nichts anderes verdient, das ist ja schon Verleitung zum Irrtum, auf Kosten des Käufers  :kotz: )
Es gibt aber die Betriebsanweisung für den neuen Regler, jetzt mußt Du "nur" richtig an Dein Bordnetz anschließen. Schau mal in den Parallelthread von Autor tommy.


Da hat Fastnachter arge Probleme, die Drähte aus seiner LiMa zu identifizieren.
http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=1869.msg17444#msg17444
Viel Erfolg !
... 73er-Gang

84lotti

Also das mit den Kabeln war nur eine kleine Hilfe für mich.
Aber ich hatte die ganze Zeit irgendwie eine Denkblockade, oder einfach nur nicht genau genug gelesen. Ich habe ja immer das Kabel zu Ladekontrollleuchte vermisst, bzw. nicht gewusst, ob das eine für die Batterie ist, oder eben die Leuchte. Aber das hat sich jetzt ja erledigt. (wer Zeichnungen lesen kann ist im Vorteil) :Zeitung:
Die Kable DF und D+ waren für mich schon eindeutig. Dass ich kein Massekabel mehr brauche habe ich auch akzepiert. Und gerade vorhin hab ich gesehen, daß D+ ja mit 61 verbunden ist (was ihr ja auch die ganze Zeit geschrieben habt). Dann nochmal kurz das Messgerät ran, vom "suspekten" Kabel auf Masse gahalten, und siehe da: Es waren so an die sechs Volt. Dann war die Sache klar. Einstöpseln, Motor an, und hat wunderbar funktioniert. Jetzt kann ich die nächste 1000km Tour fahren.  :bike: mit ein bißchen  beten natürlich :rip:

danke nochmal bei allen und wenn ich vorher in den anderen Threats geschaut hätte, hätt ich's vielleicht so auch gemerkt.

CU on the road
Basti

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge