Lumenition: Elektronische Zündung

Begonnen von Karl, 14 August 2005, 17:06:52

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Karl

Hi Allerseits,

hat jemand schon von diesem Produkt gehört bzw schon jemand mal getestet?

Elektronische Zündung am Oldie
Lumenition-Nachrüst-Zündung


http://www.autoschrauber.de/art/000076/zuendung.htm




Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Karl


Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

† odeon8

#1
Hallo Karl,

von der Firma noch nicht, aber vom Prinzip.
Schaust Du hier !
Das ganze in meiner /3 schaut dann so aus.

Die Sache hat allerdings eine Tücke:
Beim Einstellen der Zündung (statisch oder mit Blitzer) hab´ ich mal *lange*
gesucht, warum der Zündzeitpunkt immer "wanderte" bzw. sich nicht
vernünftig einstellen ließ....bis ich merkte, dass das Wetter schuld war.
Wieso ?
Die Sonne schien gerade so schön, es war ideales Garagenhof-Bastelwetter...
und sie schien auch auf meine Lichtschranke - mit dem Effekt, dass der Zündzeitpunkt
immer vom jeweiligen Einstrahlwinkel /-Helligkeit abhing  :o

Also: Immer mit-Deckel-drauf kontrollieren - dann funkts wunderbar.
Sonst keine Probleme damit gehabt; die kleine Elektronik befindet sich unter der
Sitzbank. Bei Helotronik auch noch sehr nützlich: Eine kleine LED an der Elektronik
informiert über "Unterbrecher" auf/zu.

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

guest474

hallo Karl,
sieht mir so nach der ehemaligen Pirhana Zündanlage aus. hat nur den Nachteil, dass sie den Fliehkraftversteller benötigt. hatte die Analge in meiner R90/6, und war damit sehr zufrieden. Bis der Fliehkraftversteller ausgefranst war. 

Gruss Manfred

Joerg

Hi,
ich baue gerade eine Zuendung die ein Microcontroller benutzt um den Schliesswinkel und die fruehzundung berechnen. Der erste Prototyp ist fertieg, die SW laeuft schon aber nur fuer einzylinder bis 15000 rpm (sollte reichen). Zweizylinder folgt in ein paar wochen. Zuendlienen lassen sich von einem Windows program individuell programmieren. Die Ladezeit der Zuendspule wird in allen Drehzahlbereichen konstant gehalten damit der Zeundfunke bei grossen Drehzahlen nicht kleiner wird. Der Geber kann Induktive, Optisch oder Magnetisch sein (Hall Sensor). Ich benutze gerade einen Iduktiven.
Gruss Joerg

† odeon8

Hallo Joerg,

das wäre die ideale Ergänzung zu meiner Lichtschranken-Zündung (Helotronik) !

Der mechanische Versteller funktioniert zwar, sollte aber demnächst durch
Elektronik ersetzt werden um an seiner Stelle ein Lüfterrad für die LiMa
einbauen zu können: Bei 500 Watt Dauerleistung (el. Lader) muß diese gekühlt werden.....

Freu´ mich schon auf Deine Lösung (µC ?)

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Knaudel

Der Thomas macht es wirklich... :respekt:

Als nächtes erfolgt dann ein Rotorantrieb zur Stauumgehung... ;D

Gruß Knaudel o(hne Turbo)
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

Joerg

Zitat von: odeon8 am 29 September 2005, 11:29:49
Hallo Joerg,

das wäre die ideale Ergänzung zu meiner Lichtschranken-Zündung (Helotronik) !

Der mechanische Versteller funktioniert zwar, sollte aber demnächst durch
Elektronik ersetzt werden um an seiner Stelle ein Lüfterrad für die LiMa
einbauen zu können: Bei 500 Watt Dauerleistung (el. Lader) muß diese gekühlt werden.....

Freu´ mich schon auf Deine Lösung (µC ?)

Thomas



Da muste Dich noch ein bischen gedulden. Auf dem Labortisch hat das ganze seinen 24 Stunden test schon hintersich. Aber ich mache gerade ein komplettes Hardware redesign um das ganze auf 4X8 CM zu bekommen. Ausserdem will ich die Zuendendstufen aus dem Automotive bereich verwenden. Das ganze wird von einem microcontroller gesteuer der auf 40 Mhz laeuft. Stromaufnahme bei 3.3 volt ist 10 mA. Eingangsspannungsbereich von 4.5 bis 26 volt. Sollte fuer alle 12 Volt und 6 Volt anlagen passen.

Wie auch immer ich denke ich brauche noch ein paar monate (6-12) um damit durch die Gegend zu fahren.
Kopfschmerzen bereitet mir der Geber.  Ich suche noch immer nach eine einfache und kostenguenstiege loesung ohne viel Hardware. Die loesung von MZ gefaellt mir sehr gut aber der Hardwareaufwand ist doch immens. Das sollte doch einfacher gehen... irgendwelche Ideen???


Gruss Joerg



† odeon8

Halloo Joerg,

den Geber gibts einzeln auch hier , ca. EUR 15.-

Viele Grüße, Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Joerg

Zitat von: odeon8 am 30 September 2005, 08:45:17
Halloo Joerg,

den Geber gibts einzeln auch hier , ca. EUR 15.-

Viele Grüße, Thomas


Hhmmm, danke fuer den link aber ich finde den Geber auf den Seiten nicht. Um was fuer einen handelt es sich denn?

Gruss Joerg

† odeon8

Hallo Jörg,

den Sensor hat der Stefan (Helotronik) als Ersatzteil vorrätig. Einfach anrufen:
Stefan Hetsch  Albrecht-Dürer-Str. 37  85053 Ingolstadt  Tel: 0841/ 64582 Fax: 0841/ 9567576

Viele Grüße - Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Joerg

Zitat von: odeon8 am 01 Oktober 2005, 13:58:01
Hallo Jörg,

den Sensor hat der Stefan (Helotronik) als Ersatzteil vorrätig. Einfach anrufen:
Stefan Hetsch  Albrecht-Dürer-Str. 37  85053 Ingolstadt  Tel: 0841/ 64582 Fax: 0841/ 9567576

Viele Grüße - Thomas


Danke... ich denke es handelt sich um den abgebildeten optischen. Kanst du mir sagen was fuer ein Signal er liefert. Wie sieht es mit der lichtempfindlichkeit aus?

Gruss Joerg

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge