Fliehkraftregler "erweitert" sein Gehäuse...

Begonnen von Rütz, 11 Juli 2005, 12:44:26

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rütz

Hi Leute,

jetzt ist es passiert.
Die Gewichte meines Fliehkraftreglers haben beschlossen etwas gegen die Enge im R27 Zündungsgehäuse zu unternehmen und begonnen es von Innen "aufzudrehen".

Da sich die Fliehgewichte entgegen der Drehrichtung öffnen ist das Fortschreiten dieses Prozesses leider selbstverstärkend. Zu Schweigen davon, daß die Späne die Zündung lahmgelegt haben ::) :\'( :kopfhau:...

Selbst gebrauchte Regler kosten beim Stemler mittlerweile 200 €. Ich stehe mal wieder an der Schwelle zur Elektronik :saufen:.

Gibt es die Fliehgewichte vielleicht irgendwo einzeln? Deren Nase ist ja wohl, was hauptsächlich verschleißt.
Obwohl kaum vorstellbar, denn das Material schein hart wie Hartmetall zu sein. Deswegen bin ich auch unsicher hinsichtlich einer Schweißpunktlösung.

Vielleicht hat ja noch einer 'ne Idee oder zwei besser erhaltene Fliehgewichte rumliegen ;).

Anbei die Bilder...
Gruß
Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Rütz


I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Heiko

Hi,

hm... also hin sind sie ja... versuch es doch einfach mal mit nem Schweißpunkt Anselm...

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Andre.Hubein

So ein Elend!Vergangene Woche habe ich einen R27 Fliehkraftregler bei E-Bay gesehen,hab´s aber nicht weiter verfolgt.Vielleicht wird ja wieder mal einer angeboten.Mitfühlende Grüße von André.

Rütz

Ja, hab' ich auch gesehen... und sogar mitgeboten..., aber eben nicht bis zur Schmerzgrenze. Weil ich ja nicht ahnte, daß es schon so akut ist :-\\.
(...und auch nicht, daß die Preise mittlerweile so deftig sind, scheint wohl ein genereller Engpaß vorzuliegen...)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

isie

Hallo Rütz,
.. na Engpasss wirds wohl eher nicht sein sondern vermutlich die geringe Stückzahl. Und ausreichend genau gefertigt soll es ja auch sein. Na ja.
Zur Erinnerung sein gesagt, dass meine Elektr. Zündung - R26- beim Laubersheimer 168 E in 2002 (?) gekostet hat.  ich habe ja noch seine  Lieferverzug-Gutschein über glaube 30 E. Kannste haben - wenn ich den wiederfinde.
Vielleicht lindert das den Schmerz (falls er diesen auch akzeptiert ?!)
bye
Ingo

Rütz

Danke für das Angebot!
Aber da stehen doch einige Überlegungen im Raum, zumal bei R27 einiges umzubauen wäre, Elektronikzündungen für die Nockenwelle gibt es wohl noch nicht.
Von meiner emotionalen Elektronikbarriere ganz zu Schweigen.

Anselm T
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

Psst,
Das neueste aus dem RGK:
der von den /5 Modellen passt auch, hat zwar 2 Nocken aber geht auch (selber aus versehen ausprobiert, sehen sich nämlich verdammt ähnlich),
entweder
2. Nocken abschleifen
(oder eben dranlassen, muss die Spule eben mehr arbeiten, schafft sie aber locker)
oder aus 2 mach 1, sprich den Originalnocken umbauen (ich bin da aber nicht 100% sicher ob sie SO identisch sind, zu 90% aber ja)
Die /5 Regler werden wesentlich (!) billiger gehandelt (zumindest noch, bis sich diese Info  rumgesprochen hat).
Rolf H(eimlich)
PS wieso schleift denn der überhaupt, Federn kaputt oder schon so ausgeschlagen?

Rütz

Hey Rolf,
das ist ja der Tipp des Tages!! :dance: :dance:  :-* :blumen:

Das die Federn gleich sind habe ich schon gemerkt (das einzige Mal, daß mir, in den 80ern, eine BMW-Werkstatt bei einer Panne weiterhelfen konnte ;D).

Zitat...oder schon so ausgeschlagen?..
Ja. Schau dir die Stelle mit Pfeil im ersten Bild an. Der antreibende Nübbel der Fliehgewichte ist über die Jahrzehnte ca. 0,5 mm eingedrückt. Auf den Verstellbereich hat das im Prinzip gar keinen Einfluß, der ist ja durch die Anschläge des "Verdrehteils" (mit dem Zündnocken) bestimmt. Aber die Fliehgewichte fliegen dadurch bei gleicher Verstellung um ein-zwei mm weiter nach außen und das ist da so eng :-\\!

Gruß
Anselm H(offnungsvoll)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Heiko

Maßnahme:

Dreh den Deckel ca. 2mm aus, dann ist erst mal Ruhe... brutal, aber geht!  ;D

Heiko R(abiat)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Frank

Hallo Rütz,

ich habe noch einen gebrauchten Fliehkraftregler übrig. ::)
Falls Du Interesse hast melde Dich einfach.


Viele Güße

Frank
Zuviel ist manchmal zuviel

Rütz

Bei Ebay gibt's übrigens gerade einen /5 Fliehkraftregler zu sehen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7992426489

Die Grundplatte sieht identisch aus, aber die Fliehgewichte sind deutlich größer!
Einen Reim kann ich mir da nicht draus machen... das hieße ja, daß er auf ganz andere (niedrigere??) Drehzahlen ausgelegt ist. Auf der Nockenwelle sitzt der doch auch, oder nicht... :Frage:

Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Heiko

Ja,

sitzt auf der Nockenwelle... kommt jetzt drauf an von welcher /5, oder?

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Naja, Anselm....9€? das ist eine 1/4 Zahnsteinentfernung bei einem Meerschweinchen

Wie gesagt, laufen tut sie damit (ob da jetzt ein wesentlicher unterschied, wenn überhaupt, vorliegt?...ausprobieren)
Rolf D(er gerne etwas ausprobiert auch wenn es 9€ kostet :P )

Rütz

Keine Frage, wenn das bei dem Preis bleibt.
Aber ich fürchte der landet bei über 25,-€.

Im Übrigen ist die Schweißreparatur (WIG mit lufthärtendem Schweißdraht) von meinem ganz gut geworden. Muß ich jetzt nur noch zurechtschleifen die Nocken (ja nicht zu viel ab ;D).

Anselm D(remel)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge