mechanischer Regler

Begonnen von Peter, 07 Juni 2005, 22:57:45

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Peter

Hallo zusammen,
ja die mechanischen gibt's auch noch. Man liest ja nur noch von elektronischen!  ;)
Aber macht ja nix, ich habe meinen el. Regler für die R26 eingebaut und er geht bis jetzt nach 45 Km. Hoffentlich hält er bis zum Edersee.
Und hoffentlich war es kein Fehler, dass ich an der R25 auch noch den Regler gewechselt habe, weil mir die ewig leere Batterie langsam auf den Nerv ging. Da ich noch ein paar alte mechanische Regler in der Garage herumliegen hatte, habe ich gedacht, tausch ich schnell mal aus!  8) (R26  läuft ja wieder, da kann man ja ruhig an der anderen Maschine schrauben) War auch kein Problem bis auf den Kurzen, den ich eingebaut habe.  :kotz: Also, eigentlich ist nur das Kabel von klemme 61 (zur Kontrollampe) etwas rausgerutscht (weil ich ja von der anderen Seite, das Kabel vom Regler reingeschoben habe) und dabei gegen Klemme 51 gekommen. Bis ich das gemerkt habe, waren die Kabel schon mächtig warm geworden. Als ich dann den Regler testen wollte, ging das rote Lämpchen zwar kurz aus, aber sofort wieder an und blieb in dem Satus, egal was für eine Drehzahl.  :Frage:  Na gut, dachte ich, entweder ist der Regler kaputt oder einfach durch den Kurzen umgepolt. Also noch mal zurück polen!
Nur leider hat's nix gebracht, die Kontrollampe brennt immer noch lustig vor sich hin beim Gasgeben.  :kopfhau:  Ich habe gesehen, dass der Regler den Kontakt zwar einmal anzieht, aber dann passiert aber nix weiter. War das nicht so, dass die Reglerkontakte ständig öffnen und schliessen, um die Spannung zu regulieren??
Kann der Regler kaputt sein oder habe ich mir durch den Kurzen ev. eine Feldspule oder den Anker zerschossen??  ???
Gruss  Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Peter


Am Sichersten ist die Unfreiheit

emm

Hi Peter,
keine Panik, der Regler ist (vermutlich!) nur verstellt. Justieren (oder den Totenschein ausstellen...  :galgen: ) kann das jeder Bosch-Dienst, oder eine Insidern bekannte Adresse in HH...
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Peter

Hi Markus,
da bin ich ja beruhigt! Werde also mal versuchen das Teil einzustellen, sonst wandert's ins Museum und ich baue den el. Regler ein!
Gruss  Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Rütz

ZitatKontakt zwar einmal anzieht, aber dann passiert aber nix weiter...

Wenn dieser erste Kontakt (=Rückstromschalter) anzieht muß die Kontrollampe ausgehen! Sonst stimmt irgendwas grundsätzlich nicht...,
z.B., daß der Kontakt zwar anzieht, aber keinen Kontakt herstellt, weil die Kontakte oxidiert oder irgendwo im Regler ein Kabel gebrochen ist..., keinen/ falschen Massekontakt hat..., etc...

Auch wenn du den Kontakt mit dem Finger betätigst (Motor braucht dazu nicht laufen), muß die Lampe ausgehen.

Ansonsten:

Durch die Verbindung 61/51 kann nichts kaputt gegangen sein (außer Batterie leer).
Bei den Reglern ist wichtig sich die Kontakte genau anzusehen (drei Stück: 1 x Rückstrom, 2 x Regel-). Wenn die verschlissen sind ist wohl nicht mehr viel zu machen, alles andere läßt sich einstellen.

Gruß
Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Peter

@Anselm,
doch, doch, die Lampe geht ganz kurz mal aus und dann wieder an! Der Regler sah halt echt gut aus, optisch halt!  :(
Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

rolf

Hey peter,
prüfe mal den Durchgang beim Rückstromschalter, also nicht nur auf 0 Ohm, sondern ob da auch Saft durchgeht. Du musst eine Glühbirne (mind.10Watt) da anschließen uind dann den kontakt schliessen, leuchtet sie auf, ok.
Regleranschlüüse natürlich vorher ab, +Pol an Birne, von der Birne an den Schalter, den anderen kontakt des Schalters an - und dann eben zart zusammendrücken.

Peter

Hey Rolf und die Anderen,
ich habe mich nicht mehr lange damit aufgehalten den mechanischen Regler ans Fliegen zu bekommen und habe ihn durch eien el. Regler ersetzt. Sofort ging die Ladekontrolleuchte wieder aus beim Gasgeben. D.h dieser mechanische Regler war definitiv defekt.  Jetzt fährt sie wieder  :bike:
Gruss  Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge