Nassluftfilter R 26/27

Begonnen von Schorsch, 11 August 2020, 12:44:18

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schorsch

Moin,

Ja, ich weiß, ich bin bekloppt !
Oder die Hitze der letzten Tage ist mir in die Birne geschossen !

Egal,

die Lösung das Drahtgeflecht im Nassluftfilter R26/27 durch Luftfilterschaumstoff zu ersetzen, fand ich gut. Aber, ich wollte es aufwändiger.

Erstmal habe ich den Blechrand rundherum eingesägt, die einzelnen Streifen dann aufgebogen.
Dann hab ich das Drahtgeflechtpaket rausgepopelt, 6 Lagen. Die einzelnen Lagen habe ich dann noch von dem mittigen Rohr getrennt.

Nun war der Blick frei.

Überraschung, das Drahtgeflecht war gar nicht sooo stark verrostet, nur voller Ölgnatz verbunden mit Dreck.

Wohlan, mit Drahtbürste, Minimot u Drahtbürste ging es ans Werk, hab damit die einzelnen Drahtgeflechte sauber bekommen. 2 große Dosen Bremsenreiniger hab ich auch gebraucht.
Nun die einzelnen Drahtgeflechtlagen wieder auf das Rohr gedrückt, etwas Gewalt. Das ganze Paket wieder in das Gehäuse gedrückt, Laschen wieder nach innen umgebogen.
Den ganzen Quatsch eingeölt, fertig.

Schorsch



Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

ClassiCmen

@ Schorsch,
nix bekloppt.... saubere Arbeit und alles mal wirklich gut gereinigt -top-. Den gleichen Gedanken hatte ich vor Jahren auch schon vor. ;)

Gerd

Anulu

Dem hab ich mich 2017 schon hingegeben. Funktioniert bis heute super: https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=16855.msg238157#msg238157

Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Brendel

Hallo Schorsch,
danke für den Tipp, das werde ich auch mal machen müssen.
Gruss
Werner
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

Schorsch

Anulu,

dass Du schon mal was für die /3 geschrieben hattest, wusste ich bis dato nicht.

Mir kam die Idee nach Ausbau u Reinigung des Abflusssiebes in der Küche.
Da war doch was ? Das müsste doch !
Ich brabbelte bei dieser Arbeit was von Luffi, meine Frau erklärte mich für
bekloppt.🤪

Achtung:
Die Arbeit an dem Luffi macht Dreck, alter Gnatz und getrocknete Ölreste.
In der Küche nicht so dolle, gibt Mecker.
Die Drahtenden am Rand sind scharf, also Vorsicht!

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

OldsCool!

Da hat er recht der Schorsch... Besser nicht in der Küche... Lieber ins Bad gehen  ;D
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Stefan

Moin Schorsch,

ich hätte ich Dir den auch unzerlegt im Ultraschallbad gereinigt. aber dann wäre Dir ja heute langweilig gewesen.  ;D

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Schorsch

Dank fürs Angebot!

Dafür braucht man dann schon ein größeres Ultraschallgerät mit ordentlich Watt.
Man könnte dann die abgelösten Bröckchen mit einem scharfem Wasserstrahl rausspülen.
Diese kleinen Dinger vom Discounter taugen dafür wohl nicht.


Wundere Dich nicht, wenn bald ( sehr bald ) zig Päckchen mit Luffis bei Dir ankommen.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Anulu

Und bis der Dreck da raus ist, ist leider meistens auch schon die Zinkschicht runter mit nem potenten U-Bad  ;-)
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Stefan

Zitat von: Anulu am 11 August 2020, 16:13:33
Und bis der Dreck da raus ist, ist leider meistens auch schon die Zinkschicht runter mit nem potenten U-Bad  ;-)

Liegt dann aber am Reiniger.
The evil is always and everywhere!

Anulu

Und der Dauer und der noch vorhandenen Dicke der Schicht.
Meiner war statk angegammelt und völlig dicht.
Keine Chance
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Similar topics (2)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge