Kolben R26

Begonnen von Flitzer, 17 Juli 2020, 19:25:05

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Flitzer


Flitzer



4Taktix

#31
Moin Flitzer,
wirf mal einen Blick in die "Vergleichsliste" auf der Startseite.
Ein R26-Zylinder sollte von Fussdichtfläche bis Kopfdichtfläche 87,5 mm hoch sein.
Was ist der neue für ein Kolben ? Kein Nüral, oder ? Nominell für R26 ? Oder evtl. R27 ?
Bei R27 ist das Pleuel kürzer und die Kompressionshöhe ( Abstand KoBo bis Boden ) größer.
Einen R27-Kolben kann man ohne weitere Massnahmen nicht auf eine R26-KW mit R26-Pleuel verbauen.
Nachtrag: Das wird wohl ein R27-Kolben sein ab FIN 385 083, bei dem beträgt die Kompressionshöhe 38,6mm, deckt sich mit Deinem Bild mit dem Messschieber.
( Die Kompressionshöhe wird von Mitte KoBo bis Boden gemessen. R26-KoBo = 20 mm, also Deine Messung plus 10 mm ergibt die K-Höhe. )
Umtauschen gegen R26-Kolben. Da ist dieses Mass dann 32 mm und Du bist im "grünen Bereich".
Hast Du den selbst ausgesucht oder hat man Dir den aufgeschwatzt ?
Nimm einen Markenkolben. KS, Mahle oder Nüral. Persönlich bevorzuge ich Nüral. Sind i.d.R. die leichtesten von diesen drei, und haben m.E. noch andere "Vorteile".

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Hans Otté

Zitat von: Flitzer am 24 Juli 2020, 07:48:29
Guten Morgen zusammen,

es kam wie es kommen musste. Jetzt passt irgendwie nichts mehr zusammen.  :kopfhau:

Aber schaut euch die Bilder an. Die sagen mehr wie 1000 Worte.

Ich muss heute Abend die Kombinationen mal zusammen stecken und schauen ob das überhaupt funktionieren kann. Der Höhenunterschied zwischen den beiden Kolben beträgt ca. 7mm.
Kann es sein, dass der Zylinder abgedreht worden ist um tiefer zu kommen?

Muss mich jetzt noch einlesen wie das mit dem auslitern funktioniert. Damit habe ich mich bis jetzt noch nicht beschäftigt.

Schon mal Danke für die Hilfe.
Grüße,
Markus

Hallo Markus,
mein persönlicher Tipp an dich wäre einfach mal alles genaustens selbst vermessen oder eventuell von einem Fachbetrieb vermessen lassen und dann die gewählte Kompressionshöhe festlegen mit einer dem R27 Kolben nachemfundener Dachform bei der Firma Kolben-Wahl fertigen zu lassen. Dann kannst du mit engeren Toleranzen und Laufspielen deinen Motor wirklich auf Vordermann bringen.  Ich bin immer bei allen meinen Umbauten diesen Weg gegangen und habe eigentlich nie schlechte Erfahrungen damit gemacht.
Beste Grüße an dich und immer langsam und überlegt vorgehen,
Hans
Nous pouvons grandir avec chaque échec de nos actions à condition que nous apprenions à on tirer des bons leçons de ces causes véritables.
Courage pour affronter de nouvelles difficultés au quotidien, donc !

OldsCool!

Kolben-Wahl ist immer eine sehr gute Wahl. Aber auch finanziell deutlich aufwändiger  :D Wenn es passende Standardkolben gibt dann spricht doch nichts dagegen sich aus dem Regal zu bedienen.
Aber erstmal muss geklärt werden was da verbaut ist/war. KW, Zylinder, Kolben... das muss wieder zueinander passen.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

berndr253

Seh ich genau so wie Steffen - warum einen Maßkolben anfertigen lassen, wenns noch was "von der Stange" gibt.

Bernd
Leben und Leben lassen

Hans Otté

Zitat von: berndr253 am 24 Juli 2020, 13:17:10
Seh ich genau so wie Steffen - warum einen Maßkolben anfertigen lassen, wenns noch was "von der Stange" gibt.

Bernd
[/quote

Hallo Bernd,
wenn man etwas genau passendes, sprich Kolben findet, spricht selbstredend nichts gegen einen Kauf von der Stange. Bei einem speziell auf Maß gefertigten und genaustens bearbeiteten Kolben, hier von Fa.Wahl, kann dann auch schon bei der Herstellung auf Sonderwünsche eingegangen werden. Beispiel : Zahl und Anordnung der Kolbenringe, K-Bolzenauslegung und vor allem das komplette Endgewicht der gesamten Einheit sowie eine nach Wunsch ausgebildete K-Domform. Bei meinem verbauten Kolben gibt es nur zwei Kompressionsringe und der Ölabstreifer ist komplett anders ausgelegt als bei den üblichen Serienkolben. Fazit : engere Passungen, absolut keinen Ölverbrauch und weniger Reibung, d.h. auch weniger Wärmeentwicklung im Betrieb. Zum Preis sollte man dann nur die Differenz zu einem Standart-Kolben sehen, da ist der Unterschied oft garnicht mehr so beeindruckend.
Grüße, Hans
Nous pouvons grandir avec chaque échec de nos actions à condition que nous apprenions à on tirer des bons leçons de ces causes véritables.
Courage pour affronter de nouvelles difficultés au quotidien, donc !

Rütz

Hi Markus,

wie Sascha eigentlich schon gesagt hat:
Der neue Kolben in deinen Bildern ist eindeutig ein R27 Kolben!
Der kann nicht passen, weil die R27 ein kürzeres Pleuel hat.

Wenn du ihn als R26 Kolben gekauft hast, war es mit Sicherheit ein Fehler und du kannst ihn umtauschen.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

berndr253

Egal was hier auch immer über die Kolben aus FFM gesagt wird. Ich hab diese Kolben in allen Maschinen und hier keine Probleme.
Der Kolben kostet ohne Versand 120,50 € ein "mundgedengelter Kolben" wird wohl nicht unter 300 € angeboten. Hier dem Hersteller definierte Vorgaben zu machen erfordert allerdings schon eine Menge Fachwissen.

Bernd
Leben und Leben lassen

4Taktix

#38
Deswegen ja "von der Stange" und Markenhersteller. Wird eine spürbar bessere Kompression ergeben und kostet zw. 150,- und 180,- Euro inclusive
Bolzen, Clips und Ringen und ist problemlos zu beschaffen. Damit zum Motorenmann und Zylinder passend bohren und honen lassen, nochmal um die 100,- Euro.
Lass uns mal die Kirche im Dorf lassen, dem Markus ist bestimmt schon ganz schlecht.  ;D
Die Zylinderhöhe und ggf. mittelbar die Pleuellänge solltest Du allerdings schon messen/ermitteln. Nicht dass da ein kurzes R27-Pleuel drin ist und/oder
der Zylinder massiv gekürzt.
Konkret: alten Kolben montieren, Zylinder mit Fussdichtung drauf, Kolben in OT bringen, Abstand Kolbenrand bis Oberkante Zentrierbund messen. Ergebnis hier posten.
Ggf. diesen Abstand auch bei Kolben im UT messen, evtl. hat einer der Vorbesitzer noch mehr manipuliert, was nicht "Serie" ist.
Ebenso bitte Zylinderhöhe von Dichtfläche bis Dichtfläche messen, dann noch die Zentrierbundhöhe. Ergebnis hier posten.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

cledrera

ZitatKann es sein, dass der Zylinder abgedreht worden ist um tiefer zu kommen?

Wenig wahrscheinlich, so wie das Bild aussieht.
Spannend wird jetzt die Pleuellänge.

Steck die Sch... zusammen und schau Dir erst einmal an, wieweit der Kolben oben kucken kommt.
Mach mal ein Foto und dann geht das weiter.

Clemens

(Es wird alles gut.
Fragt sich nur für wen.)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Flitzer

#40
Servus zusammen,

@Sascha: erstmal Danke für die Anteilnahme.  :thumbup:

Also, der Zylinder hat eine Höhe von 87.5mm. Das passt schon mal. Der Kolben macht im Zylinder einen Hub von 67mm. OT ist der Kolben 4mm unterhalb vom Bund.

Ich habe mit dem Rabenbauer telefoniert. Wir sind die Masse mal durchgegangen. Der R26 Kolben hat einen Abstand wie oben schon geschrieben zwischen Kolbenbolzen mitte zu Kolbendom von 32mm. Der Kolben wird am Montag verschickt. Dann vergleiche ich mal.
Verbauen kann ich leider nicht wegen Übermaß.  :oberlehrer: :)

Flitzer

Hier noch ein Bild mit Kolben im OT ohne Fussdichtung.

Wünsche allen ein schönes Wochenende.  :schrauber:

Flitzer

Sodala,

habe soeben den Kolben (KS) vom Hr. Rabenbauer erhalten.

Sieht doch schon mal deutlich besser aus.  :)

Die Maße stimmen zu dem alten Kolben überein, außer, dass der KS Kolben ein wenig schwerer ist.
Der Kolbenboden ist schon mal deutlich gewölbter als vorher.

Jetzt halt nur noch die Frage, warum der Kolben ca. 3-4mm im OT unterhalb vom Zylinderoberkante ist und nicht auf gleicher Höhe? ???

Das Moped ist an sich vorher gar nicht so schlecht gelaufen, bis auf dass mir im 4.Gang die Kraft ausgegangen ist und ich nur in gebückter Haltung auf Speed gekommen bin.  :traurig:


Besten Dank
Grüße,
Markus


Flitzer

Foto vergessen. :-)

rolf

1. du verwechselst Zylinderoberkante mit der Zentrierbundkante
2. da werden die sich schon etwas dabei gedacht haben....Quetschkante etc

4Taktix

4 mm ist aber viel zu viel für eine Quetschkante. Dann noch eine Fussdichtung dazu......
Markus, was mir Sorgen macht, sind die von Dir gemessenen 67mm Hub. Es sollten genau 68 mm sein.
Messfehler ? Wenn nicht, dann ist evtl. das untere Pleuellager hinüber.
Bringe mal den (alten) Kolben auf etwa halben Hub, und versuche in dieser Position die KW nur ein kleines bischen rechts/linksrum zu drehen.
Macht der Kolben die Richtungsumkehr uneingeschränkt mit, oder kannst Du die KW ein Stückchen drehen, ohne dass sich der Kolben bewegt ?
( Wir suchen den fehlenden Millimeter Hub )  ;)
Du kannst auch mal den alten Bolzen ins obere Pleuelauge stecken und gucken, ob der sich wackeln lässt.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

hannes55

#46
Ich tippe auf Messfehler.
1mm Spiel im Pleuellager, Mann, das klappert
schlimmer als Ringo an den Drums. ;D
Ich glaube kaum, dass Markus dann geschrieben hätte,
sie wäre ja so schlecht gar nicht gelaufen.
Und noch was:
Steck mal beide Kolben mit je einem Auge in denselben Kolbenbolzen,
dann kannst Du genau sehen, ob und wieviel der Neue höher kommt.
Davon mach dann mal ein Foto.
Was dann?!

Flitzer

Zitat von: hannes55 am 28 Juli 2020, 16:53:32
Ich tippe auf Messfehler.

Ich auch.  :D

Zitat von: hannes55 am 28 Juli 2020, 16:53:32
Steck mal beide Kolben mit je einem Auge in denselben Kolbenbolzen,
dann kannst Du genau sehen, ob und wieviel der Neue höher kommt.
Davon mach dann mal ein Foto.

Gute Idee.  :thumbsup:

Ich gebe mir heute Abend noch einmal richtig Mühe. :-)

@Sascha: Ich probiere aber dennoch mal die Vorgehensweise aus, ob da irgendetwas wackelt.

Im Stand und Volllastbetrieb lief sie aber super ruhig und nur bei Teillast hörte man die Ventile/Kipphebel klappern.
Ich denke schon mal dass hier alles in Ordnung ist.

Flitzer

Servus zusammen,

wollte noch kurz einen Status geben wie es aktuell ausschaut. :)

Also:
Zylinder gebohrt und gehont.
Neue Ventile und Federn.
Sitzringe gefräst und Führungen geprüft.
Kolben von KS eingebaut.

Hab jetzt 200km mit der Run it hard Methode hinter mir und läuft soweit ganz gut. :bike:

Hatte sie vorhin kurz auf 110km/h.  :waffen093: dann bin ich aber wieder gleich runter vom Gas.

Hab jetzt auch schon den 2ten Ölwechsel hinter mir.

Hab vorhin nochmal die Kompression gemessen, aber wieder nur 6 bar. Ich glaube da ist das Manometer im Ar...

Was jetzt noch zu tun ist, dass der Vergaser schon recht ausgenudelt ist. Ich glaube da bräuchte ich mal einen neuen Übermassgasschieber. Weiss jemand von euch wer sowas macht? Also neu aufhonen usw.

Dann ist mir soeben beim reinschieben un die Garage aufgefallen, dass es zw Getriebe und Kardan klackert. Das Abstandsmass beträgt genau 30mm.
Ist das evtl zu eng oder ist da was an Getriebe? ???

Es hört nicht auf.  :schrauber:

Vielen Dank schon mal.

berndr253

Ist hier vielleicht die Führung der Kardanwelle mit der Abtriebswelle ausgeschlagen oder defekt?Kannst Du testen - hat die Kardanwelle am Getriebeflansch Seitenspiel? Wenn ja, wieviel?

Bernd
Leben und Leben lassen

Schorsch

Tach,

Vergaser, macht Rabenbauer, den Übermassschieber hat er auch.

Klackern, wie Bernd schon schrieb, oder Mutter vom Kardanwellenflansch locker.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Flitzer

Vergaserschieber deswegen, da ich den Vergaser nicht optimal einstellen kann.
Es wurde mal ein Buchse in die Luftregulierschraube rein gemacht, da das Gewinde ausgerissen war.
Das Kerzenbild ist aber im Teil- und Volllastbetrieb super.

Wenn ich im dritten und vierten voll aufdrehe, dann geht nichts Vorwärts sondern stottert nur rum und ich hänge im vierten bei 80 fest. Bei leichter Rücknahme wird es dann besser und wenn ich dann einen gewissen Punkt überwunden habe, dann will sie auch ordentlich drehen und dann geht es auch wieder bei vollem Gas bis Ende.

Ich bin noch nicht dahinter gekommen an was das liegen könnte, Deshalb evtl der ausgelutschte vergaserschieber. Düsen sind alle neu und auf Originalgrösse.

Muss sagen, das ich eher 2-Takt bewandert bin. Aber da sollte es ja nicht allzu grosse Unterschiede geben bei der Vergaser Abstimmung. :thumbsup:

Schorsch

Eigentlich,

wenn Du das Gas etwas zurücknimmst, die Hulle wird schneller, läuft sie zu mager.

Was für ein Vergaser ? Welche Hauptdüse ? Welche Nadelstellung ? Einstellschraube wieviel raus ?
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Hape25/3

Zitat von: Flitzer am 02 Oktober 2020, 19:56:03
Servus zusammen,

Dann ist mir soeben beim reinschieben un die Garage aufgefallen, dass es zw Getriebe und Kardan klackert. Das Abstandsmass beträgt genau 30mm.
Ist das evtl zu eng oder ist da was an Getriebe? ???

Vielen Dank schon mal.

Schon mal den Schwingungsdämpfer angeschaut, noch Gummi vorhanden?
Gruß

Flitzer

@Schorsch: alles Original und genau so bestückt wie in der Anleitung. Bis auf die Luftregulierschraube. Da kann ich gefüllt nix einstellen... egal ob 1 oder 4 Umdrehungen. Da ändert sich gefühlt nichts. Kerzenbild ist aber perfekt.

@Bernd: muss ich mal ausbauen und überprüfen.

Danke
Grüsse
Markus

Flitzer

@Hape: Schwingungsdämpfer? Jetzt musst du mir kurz helfen.  :oberlehrer:

Hape25/3

Übergang Kardan Getriebe,
Gruß

4Taktix

Zitat von: Schorsch am 02 Oktober 2020, 20:18:45
wenn Du das Gas etwas zurücknimmst, die Hulle wird schneller, läuft sie zu mager.
dann würde aber das vermutlich nicht so sein:
Zitatwenn ich dann einen gewissen Punkt überwunden habe, dann will sie auch ordentlich drehen und dann geht es auch wieder bei vollem Gas bis Ende.
Ich hatte ähnliche Symptome bei zu hoch gehängter Nadel.
Markus: Hänge mal die Nadel eine Stufe tiefer und probier nochmal. Ist ja schnell gemacht.
Wenn es damit schlimmer wird, hat der Schorsch Recht und sie war bei Teillast zu mager, ( evtl. brauchst Du dann die Hauptdüse auch eine Nummer größer )
wenn es besser wird, war sie bei Teillast zu fett.
Evtl. ist das hier ja auch aufschlussreich: ( #1, #31, #43 )
https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=9970.0

Das mit Deiner Luftregulierschraube ist allerdings merkwürdig. Hast Du mal bei laufendem Motor den Vergaser und rundherum mit Bremsenreiniger o.ä.
eingesprüht ? (Nebenluft-Test) ändert sich dabei die Drehzahl ?

Gruß,
Sascha


Think outside the box !

Flitzer

Hi Sascha,
ja. Den Bremsenreinger Test hab ich auch gemacht.
Alles dicht.

Aber jetzt muss ich glaube ich einen neuen Thread wegen Getriebe öffnen.
Das klackern kommt vom Getriebe..... :kopfhau:

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge