Hauptdüsen aus FFM

Begonnen von groundhopper, 04 Juli 2020, 19:11:07

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

groundhopper

Hey Leute, ich probiere zZ einige Hauptdüsen aus um Vmax zum optimieren. Meine R26 läuft mit der originalen 120er HD ganz ok, aber ich wollte mal sehen was noch geht. Bei der 125 und 130er stellt sich bei vollgas der Gummiband Effekt ein(sie zieht also nicht mehr), also bin ich zurück auf die 120er, allerdings eine neue von U aus F, weil die originale am Sechskant schon ziemlich vergriesknaddelt war. Bei der neuen stellt sich nun ebenfalls der Gummiband Effekt ein...hat da jemand auf die schnelle ne Idee woran das liegen könnte? Gibt's da minimale durchströmungs Unterschiede?

Gesendet von meinem Redmi 4X mit Tapatalk


groundhopper


Anulu

Das ist ja interessant!

Meine kommen auch aus ffm und ich doktor seit 2 Jahren am Gummiband rum,

Ob das daher kommt??

Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

groundhopper

Ja, denn die Durchströmung müsste bei beiden 120ern ja identisch sein. Bei der originalen fährt sie sich gut. Bei der 120er von U aus F ist sie fast unfahrbar im Vollgas Bereich. Fühlt sich so an wie wenn der Bremsfallschirm ausgepackt wird... Hat sich im Laufe der Jahre was an der Düsengeometrie geändert????

Gesendet von meinem Redmi 4X mit Tapatalk


berndr253

Eigentlich sollte die Düsengröße reproduzierbare Volumenströme durchlassen. Dass der Bock mit der 120 aus FFM nicht läuft mit der Originalen schon ist ärgerlich.
Ich würde einfach mal ein paar Düsen aus FFM testen - heisst noch eine Düsengröße runter und zwei weitere Düsengrößen rauf.
Heisst 115, 125 und 130.Diese Düsen würde ich testen - was nicht gefällt zurückschicken.Wenn Du schreibst, dass die originale Düse schon ziemlich vergnaddelt ist - was gibt Dir die Sicherheit, dass sich der Durchsatz dieser Düse durch Verformungen geändert hat?
Eigentlich kann man nur neue Düsen miteinander vergleichen.

Bernd
Leben und Leben lassen

Hans Otté

Zitat von: berndr253 am 04 Juli 2020, 19:39:56
Eigentlich sollte die Düsengröße reproduzierbare Volumenströme durchlassen. Dass der Bock mit der 120 aus FFM nicht läuft mit der Originalen schon ist ärgerlich.
Ich würde einfach mal ein paar Düsen aus FFM testen - heisst noch eine Düsengröße runter und zwei weitere Düsengrößen rauf.
Heisst 115, 125 und 130.Diese Düsen würde ich testen - was nicht gefällt zurückschicken.Wenn Du schreibst, dass die originale Düse schon ziemlich vergnaddelt ist - was gibt Dir die Sicherheit, dass sich der Durchsatz dieser Düse durch Verformungen geändert hat?
Eigentlich kann man nur neue Düsen miteinander vergleichen.

Bernd

Hallo @alle
Ich würde die alte originale Düse am Besten einmal mit der Lupe und starker Vergrößerung untersuchen. Möglichereise wurde schon einmal vom früheren Besitzer versucht die verstopfte Düse mit einem unpassenden Drahtstück zu durchstoßen oder auch per Düsenahle die Düse nachträglich aufgeweitet. Alles schon einmal erlebt und lange nach den unerklärlichen Ursachen dann gesucht.
Ist zwar nur eine Möglichkeit von vielen aber sollte doch noch getestet werden.
Grüße in die Runde,
HansO
Nous pouvons grandir avec chaque échec de nos actions à condition que nous apprenions à on tirer des bons leçons de ces causes véritables.
Courage pour affronter de nouvelles difficultés au quotidien, donc !

strichzwojan

Ihr solltet die Düsen entweder messen oder fließen. Messen ist einfacher - mit dem Düsenmessset von Louis (Rothewald) für einen Zehner.
In die 110er Bing geht eine 100 Düsenlehre rein, in eine 115er Bing eine 105er, usw.
Das gilt nur für Bing, und nur für Hauptdüsen.
Meine 25/2 mit Dreierkopf und 24er Vergaser läuft mit einer selbstgeschnitzten "107er" Hauptdüse. 115er gab leichte Gummiseile, 110 war besser, aber erst die selbstausgeriebene war perfekt.
Angeblich ist die Viskosität  heutiger Kraftstoffe geringer, deshalb darf man sich auch mal nach unten orientieren.

Jan

4Taktix

Da gibt's eigentlich nur eine aussagekräftige Methode:
Durchflusstest !
Stückchen passenden Schlauch, Korken, Trichter, Messzylinder/Becher, Stoppuhr
Dann die alte und die neue 120er vergleichen (Durchflussmenge pro Zeit)
Wichtig, dass die Düsen beim Test in der gleichen Richtung durchströmt werden, wie im Betrieb.
In Hertweck's "Besser machen" steht's genau beschrieben.

Düsenmessset erfasst z.B. keine Grate oder sonstige durchflussverändernde Details.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Timmmäh

Buxus hatte das mal gemacht und ich meine auch hier gepostet.
Es gab da eine deutliche Streuung und überschneidungen bei den Düsen.

Grüße
Tim
101010

Anulu

Kam es nicht auch noch auf die Form des Loches an?

Ist ha nicht nur simpel durchgebohrt.

Gruß
Gruß Manuel



Rock or Bust!

ClassiCmen


big-tschenso

115 schaff ich nicht mal mit meiner/3. Wie bringst Du das zu stande? Bin gerade mit meiner /2 ins Allgäu gefahren. Perimeter wie bei Dir Jan,  aber max 90 kmh. Bin damit aber zufrieden.
Gruß Tschenso


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

big-tschenso

Oh, ich glaube ich sollte das Bier mittags weg lassen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Stefan M.

Hallo,

ich kenne ein ähnliches Problem von meiner R69 allerdings als Stottern im Teillastbereich. Nach langem Ausprobieren habe ich durch habe ich eine neue Nadeldüse und eine neue Düsennadel gekauft und den Durchmesser der Düsennadel in einer Ständerbohrmaschine schrittweise mit 2000er Schleifpapier bearbeitet bis der Motor wieder sauber lief.

Gruß

Stefan


strichzwojan

Und wenn man Düsen auf Durchfluss misst, dann bitte Benzin nehmen, auch wenn Wasser irgendwie angenehmer ist.
Der Hersteller garantiert übrigens nur, dass bei einer 120er Düse mehr Benzin durchfließt, als bei einer 115er. Der Sprung zwischen der 120er und der 115er kann also erheblich kleiner ausfallen, als zwischen dieser 115er und einer 110er.
Mir haben die Düsenlehren sehr geholfen. Auch sind die Düsen auf der Innenseite mit einem Kegel Richtung Nadeldüse versehen, der bei alten Bing Düsen, die ich auf Lager hatte sehr anders ausfiel, als bei neu bestellten.
Auch weil Düsen keine Pfennigartikel mehr sind, kann man durchaus mal einen Versuch mit Reibahlen machen. Am Besten bei 100 anfangen und dann aufreiben. Mit 100 meine ich 0,9mm!
Ich empfehle trotzdem, bei "Gummiseilen in Vollgasnähe" eher mal magerer zu bedüsen. Auch andere  Sachen im Auge behalten, lahme Unterbrecherfeder, gesetzte Ventilfedern, Zündnagel....

Jan

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge