"Single-Börse" für Kegelräder

Begonnen von 4Taktix, 18 Juni 2020, 15:27:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

4Taktix

Moin liebe BMWsen,
was haltet Ihr von einer Single-Börse für Kegelräder aus dem HAG ?
Der Gedanke kam mir so beim Jonglieren mit diversen Rädern - oft ist ja nur eines von beiden beschädigt, das andere noch gut in Schuss.
Ich bin auch neugierig darauf, ob dabei wieder eine "Paarung" mit identischer Signatur zusammenfindet.
Bei ~ 48.000 gebauten /3 zum Beispiel muss es die nur dreistellige Zugehörigkeitsnummer theoretisch jeweils mindestens 47 Mal geben.
Da sind "Ersatz-Paare" noch nicht mal berücksichtigt. Oder gibt's auch 4 und 5-stellige Nummern ?

Gruß,
Sascha

Think outside the box !

4Taktix


Think outside the box !

Fastnachter

Sascha ich glaube das ist wenig zielführend.
Kaputt ist eigentlich immer das kleine, das große heile.

Gruß

Jan.

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

4Taktix

Think outside the box !

Tino

"Alle 11 Minuten..."
Siehste, bloß weil sich einer verliebt muss noch lange keine Paarung daraus entstehen  ;D

Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

4Taktix

.... das ist alle 11 Minuten derselbe Typ  ;D ;D ;D

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Stefan

Sascha, ist überhaupt sicher, daß Räder mit denselben Nummern aus unterschiedlchen Sätzen zusammenpassen? Welche Einheit haben die Zahlen?

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

4Taktix

Gute Frage. Warst Du das nicht, der meinte die werden erst unabhängig gefertigt, dann vermessen und in Toleranzklassen eingeteilt und so
"zusammengesucht" ?
Ich weiss die Antwort nicht, aber allein das "dreistellige" gibt mir zu denken.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Krottenkopp

Die werden nicht gleich sein, ich glaube eher dass BMW vom Hersteller Lose gekauft hat die halt kleiner als 1000Stk waren.
Da reicht eine Nummerierung die 3stellig ist doch aus.
Ist bei meinem Getriebe auch so, da ist Gehäuse und Deckel auch 3stellig gekennzeichnet.


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

4Taktix

Das würde ja im Umkehrschluss bedeuten, das man sich "gebraucht" einen nominelles "Päärchen" (lt. Signatur) einhandeln könnte,
das niemals aufeinander eingeläppt wurde. Die Wahrscheinlichkeit ist zwar gering, aber nicht völlig ausgeschlossen dann.
Ich weiss nicht.....
Think outside the box !

Heiko

Zitat von: Fastnachter am 18 Juni 2020, 15:55:07
Kaputt ist eigentlich immer das kleine, das große heile.

Naja... das würde ich so nicht unterschreiben. Es gibt auch genügend defekte Tellerräder.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Kees

Zitat von: 4Taktix am 18 Juni 2020, 17:21:22
Das würde ja im Umkehrschluss bedeuten, das man sich "gebraucht" einen nominelles "Päärchen" (lt. Signatur) einhandeln könnte,
das niemals aufeinander eingeläppt wurde. Die Wahrscheinlichkeit ist zwar gering, aber nicht völlig ausgeschlossen dann.
Ich weiss nicht.....

Ja das konnte sehr gut wahr sein. Ich kannte früher eine hinterhof Händler der hatte alles durcheinander in eine große Kratte. Mann kann sich dann gut vorstellen das da etwas falsch wieder zusammen kam.

strichzwojan

Zahlen können glücklich machen. Nummerngleiche Fahrwerke und Motoren.... im Winter entdeckte ich eine kleine eingeschlagene Zahl am unteren Stirndeckel und die  gleiche am Motorgehäuse, auch Drehmomentschlüssel mit eingravierter Seriennummer erzeugen gute Gefühle. Was gekennzeichnet ist hat offenbar etwas Sorgfalt erfahren dürfen.
Kegel / Tellerradsätze (Sätze!) sind im Werk aufeinander eingeläppt worden, und wenn Zahlen als Einstellhilfe für die Montage eingeschlagen sind, ist das schön.
Gleiche Zahlen auf Tellerrad und Ritzelwelle bedeuten doch nur, dass dieses Paar einmalig zusammengeführt und endbearbeitet wurde. Also tut man einem "überlebenden" Partner nichts Gutes, wenn man ihm nach dem Ableben des Gegenstücks einen anderen Gefährten beiordnet.

Stefan

Zitat von: 4Taktix am 18 Juni 2020, 17:01:09
Gute Frage. Warst Du das nicht, der meinte die werden erst unabhängig gefertigt, dann vermessen und in Toleranzklassen eingeteilt und so
"zusammengesucht" ?
Das habe ich vermutet, wissen tue ich es auch nicht. So muß es Yamaha gemacht haben, denn da können Paare gebildet werden, wenn die Summe der Zahlen in einem bestimmten Bereich liegt. Vielleicht haben sie bei BMW die Paare auch einfach chronologisch durchnumeriert.

Hat denn schonmal jemand versucht, unterschiedlich benummerte Räder aufeinander einzustellen?

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Einzylindär

 Bei Yamaha haben die Zahlen mit dem Teilkreisdurchnesser zu tun. ...
Bei den Endantrieben ist das eine Paarung zusammengehöriger Teile. Meines Wissens stehen die Zahlen nicht wie bei Schlüsseln dfüer ein gewisses Profil.

Bei Hypoiddiffs vom Käfer habe ich mal gelesen,daß die Teile einzeln gefertigt werden und dann auf einer speziellen Maschine auf ihe Laufruhe geprüft werden. Ob da dann auch das Einstellmß festgelegt wurde weiß ich nicht.  Teile, die zusammen geprüft wurden werden dann markiert.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Heiko

Zitat von: Stefan am 18 Juni 2020, 22:34:51
Hat denn schonmal jemand versucht, unterschiedlich benummerte Räder aufeinander einzustellen?



Ja, Mek.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Stefan

The evil is always and everywhere!

Heiko

🤷‍♂️ Hatte er mal erzählt und/oder hier geschrieben. Meine er hat das mal an der Eder erwähnt.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Tja...was meinst du? ....er hatte das halt mal vor

Stefan

Treibt jetzt den Lima-Prüfstand an.
The evil is always and everywhere!

Heiko

Ich meine er fährt da eine gewürfelte Paarung in seiner /3 rum, weil das alte Gedeck fertig war. Ist mir auch egal.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge