Krümmer Strichzwei an Strichdreikopf

Begonnen von strichzwojan, 13 Juni 2020, 20:22:30

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

strichzwojan

Hallo,

seit Ewigkeiten fahre ich auf meiner Strichzwei einen Strichdreikopf. Im Hinblick auf eine leichte Leistungssteigerung habe ich die üblichen Optionen bereits realisiert: Kühlrippen auf der Unterseite geschwärzt, Aluventildeckeldichtung, Kühlsternmutter.
Im zu Weihnachten bekommenen "Apfelbeck" sah ich, dass auch dort eine Auspuff/Auslassgestaltung wie bei der R25/3 als sehr positiv beurteilt wird.
Der Strichzweikrümmer ist schon richtig alt und nicht mehr schön im Chrom. Ich weiß, dass der originale Strichdreikrümmer eine Auspuffrohrweiterführung in den Kanal hinein hat, auch, dass es Schwalbenschwanzendtöpfe gibt, die ein schlankeres Mundstück für den schlankeren Krümmer der Strichdrei haben (nur als Nachbau?).
Meine Idee ist, den Strichzweikrümmer mit einem Rohr in den Kopf hinein zu verlängern. Eben so, wie das bei der Strichdrei gemacht war.
Hat vielleicht jemand von Euch einen Strichdreikrümmer zur Hand und könnte mir folgende Fragen beantworten?

- Außendurchmesser des im Kanal liegenden Auspuffrohres?
- Länge des Rohrstücks, welches im Kanal liegt, gemessen ab hinterer Kante des Flanschs am Krümmerrohr (mein Gewindestück bietet 30 mm Tiefe bis zum Absatz)?
- Materialdicke?

Ich überlege, ein dünnes (wie dünn?) Rohr in den Krümmer zu schieben, abzulängen, und durch ein kleines, gebohrtes Loch im Krümmer anzuheften. Einen Übergang dieser Innenhülse könnte man auch noch ausschleifen / ausdrehen.

Was haltet Ihr davon?

Gruß, Jan

strichzwojan



Fastnachter

Jan,

Ich habe einen älteren Nachbau liegen.
Wenn sie nieman mit Original meldet vermesse ich dir den. Hat gepasst.

Gruß

Auch Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

strichzwojan

Hallo Jan,

Wahnsinn, das geht ja wie bei der Feuerwehr...
Wäre super, wenn du den Krümmer rausholst und mal den Messschieber schwingst.

Vielen Dank,

Jan

Fastnachter

Ist aber, wie gesagt, ein älterer Nachbau. Mal schauen ob jemand nen originalen hat.  Sonst messe ich morgen.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

strichzwojan

Mein Strichzweikrümmer ist auch ein Nachbau.  ;) Wenn du sagst, dass dein Krümmer gepasst hat, dann wäre das ausreichend für mich.
Ich fürchte, die guten Originalkrümmer sind alle entweder montiert (zur Freude der Besitzer) oder gut verpackt in irgendwelchen klimatisierten Lagern...

Jan

Fastnachter

...ich musste eh noch den Rasensprenger abstellen. Brauchst du noch mehr Maße?
Alles "PI Daumen ohne Reinigen"
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Taz

Servus Jan.

Falls gewünscht...ich könnte noch die Maße eines Rabenbauer-Krümmers (auch Nachbau, aber reines plug-and-play Teil mit genialer Paßform) anbieten...Bärbel läßt mich bestimmt messen...

Viele Grüße, Ute
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

strichzwojan

Hallo Jan, tausend Dank!
Ute, ich denke, mit den Werten vom anderen Jan komme ich zurecht. Ich wollte nur ungefähr wissen, wie der Luftspalt im Kanal sein muss, und die Länge und ob das Ding bündig auf dem Absatz sitzen soll  oder eben nicht. Aber Danke für das Angebot!

Gruß, Jan

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge