Oelwanne mit Lufthutze

Begonnen von Hodima, 01 Juni 2020, 18:46:50

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hodima

Welche Oelwanne ist denn nun die Beste??
1                       2                          3                     4
R26                   Isetta                  Alu                Lufthutze
41 mm              65 mm                66 mm           84 mm               Höhe, außen
39 mm              57 mm                51 mm           83 mm               Höhe, innen
0640                 1.000                  0800             1300                   ml, Volumen

Bild 1_R26_A
Beulen – Ich habe noch keine alte Wanne ohne Beulen gesehen. Das in ALU, oh weh.
Bild 2_Isetta_B
Zu sehen das verschlossene Rohr für den Oel-Einfüllstutzen.
Bild 4_
Zu sehen die Lufthutze, einmal quer durch die Wanne.
Fazit:
Die gerne genommene Aluwanne hat deutlich weniger Volumen als die Isettawanne, obwohl sie fast die gleiche Höhe hat.
Trennt man eine Standardwanne mittig auf und schweißt dann einen Blechstreifen/Ring ein, gewinnt man gegenüber der Aluwanne einen halben Liter Oel!!
Die hier verbaute Lufthutze vergrößert die Kontaktfläche Luft/Blech nicht unerheblich. Wie viel das bringt, weiß ich noch nicht.
Gruß Horst-Dieter
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Hodima

WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Heiko

Das Öl wird besser gekühlt.... das bringt die Lufthutze.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

und du brauchst länger um sie warm zu fahren

Karl

Also ich weiß nicht wieviel Bodenfreiheit die Maschine hat, aber ich hätte Angst davor, den nächsten Bordstein hoch zu fahren...
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

rolf

ich auch.....das Schöne ist....es gibt keine Beulen!

† Oldtimerfahrer

Kannst sie im Stand tuckern lassen, um sie warm zu bekommen.

Aber da hast du schon recht. Bei meinem Kübel habe ich das Problem, das der Motor auch nicht richtig warm wird.
Du hast immer eine Wasseröllösung als Ölersatz. Dann fängt das überall zu gammeln.
Habe einen extra Ölkühler verbaut und überlege auch schon ob ich den wieder rausschmeiße.
Bei der täglichen Kilometerleistung die ich fahre.

Aber wenn man längere Fahrten unternimmt, lohnt sich das schon.

Meine Meinung,
Gruß Rudi

2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Nordmann

#6
In Kalifornien oder im Tschad macht eine Ölkühlung vllt. Sinn. Mit kaltem Öl in D rumzudüsen und sich am Bordstein die Wanne abzufahren, macht eher keinen Sinn.  :P

† Oldtimerfahrer

Du übersiehst das wir bald Kalifornische Verhältnisse haben.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Hodima

Bodenfreiheit:
Aluwanne und Isettawanne sind etwa gleich hoch.
Die große Lufthutzenwanne ist noch 2 cm tiefer. Bei den heutigen Straßen ist das doch eher zu vernachlässigen.

Temperatur:
Interessant. Bislang ging es doch eher darum, daß das Oel zu heiß wird, vor allem im Gespannbetrieb.

In Hamburg wird bereits Wein angebaut, daß es auf Sicht kälter wird ist wohl nicht zu erwarten.

Gruß Horst-Dieter

WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

rolf

seit dem 17. Jahrhundert ::) (oder früher)


"die heutigen Strassen" ....da würde ich nicht meine Hand für ins Feuer legen

wer hatte denn schon mal zu heisses Öl?

Taz

Hallo Horst-Dieter.

Interessantes Konzept mit dem Tunnel...und angesichts steigender Sommertemperaturen (obwohl, die gabs in den 80ern auch schon, nur wurde damals nicht dagegen gehüpft) sicher eine Option.

Zwei Aspekte möchte ich allerdings ansprechen: die Bodenfreiheit wäre (und ist, wie meine Eigenbauwanne zeigt) mir wichtig, die zusätzlichen cm beruhigen nicht unbedingt (Deine eigene Beobachtung hinsichtlich verdellter Originalwannen tut ihr übriges).

Der Tunnel sorgt dafür, daß Du zwar ein größeres Ölvolumen hast (und selbiges besser gekühlt ist), aber Deine Pumpe schlürft an der Oberfläche, oder? Das zusätzliche Volumen steht also nichtbei sinkendem Pegel zur Schmierung zur Verfügung, sondern schwappt ggf. unerreichbar unter der Pumpe rum...

Wenn Du die Temperatur im Motor senken willst, warum nicht da, wo die Wärme entsteht? Ich habe mal eine Versuchsreihe zum Thema metallene Ventildeckeldichtung gemacht (ewig her), das bringt auf jeden Fall was...leider habe ich versäumt. letztes Jahr mal Temperaturmessungen zu machen...nach 10 Stunden Dauerfahrt (bis auf Tank- und Kaffeepausen) auf den Landstrassen in hochsommerlichen Verhältnissen wäre das interessant gewesen...mein Motor hat jedenfalls zu keinem Zeitpunkt gemuckt, Ausstattung ist Kupfer-Ventildeckeldichtung, geschwärzte Deckel und eine, ebenfalls schwarze, Kühlsternmutter am Krümmer.

Hast Du Zugriff auf die Hutzenwanne? Dann mach doch mal spaßeshalber einen Test mit einem Ölthermometer ...

Liebe Grüße, Ute
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

berndr253

Für die Boxermodelle gabs mal eine spezielle Ölwanne mit eingelassenen Rohren durch die die Fahrtluft strömen kann. Die Wanne wird mit einem Zwischenring unter das Motorgehäuse gesetzt.
Den Namen der Wanne hab ich leider nicht mehr auf dem Schirm.

Bernd
Leben und Leben lassen

Jürgen 57

@Ute:  zum Thema Temperaturreduzierung gibt es im Fundus des Forums 2 sehr interessante Veröffentlichungen.
Zu finden hier: https://cms.bmw-einzylinder.de/index.php/presseberichte-und-medien/presseberichte.html
Sowohl unter R25/2 ein Kurzbericht zum Thema Mohrenkopf, wesentlich ausführlicher und umfangreicher ist unter .
Da wird auch auf das Thema geschwärzte Ventilkappen und Ersatz der Korkdichtung durch eine Metalldichtung eingegangen - inkl. % der Reduktion der Temperaturen durch diese Maßnahmen.

VG  Jürgen

Taz

 :blumen: vislen Dank, Jürgen...den Artikel kannte ich noch nicht, sehr interessant und Wasser auf die Mühlen der R25/3 Fans ;D
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

big-tschenso

Nimm doch so eine.
Gruß Tschenso



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Heiko

Alter Schwede....  :o ...wo hast Du die denn her?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

big-tschenso

Geil, gell. 2Ltr. Habe ich zufällig bei nem Privatverkauf bekommen.
Gruß Tschenso


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Heiko

Passt aber nur für R 26/27!  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

big-tschenso

Irgendwo muss man ja mal anfangen!
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Fastnachter

Zitat von: Heiko am 02 Juni 2020, 12:54:34
Passt aber nur für R 26/27!  ;D
Wieso? Drauf steht R25-27.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Risky

Gibt es da, wo die her kommt, noch mehr?

Und wieso nur für die Schwingendinger?
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

Taz

Ahja...nedd schlecht, kühlt aber auch nicht besser...und muß wohl fast sicher demontiert werden, wenn der Motor raussoll...

ich bin immer wieder erstaunt, was es für irres Zeug für unsere Mopeds gab.

Glückwunsch zum Jagderfolg!
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Timmmäh

Zitat von: berndr253 am 02 Juni 2020, 11:44:09
Für die Boxermodelle gabs mal eine spezielle Ölwanne mit eingelassenen Rohren durch die die Fahrtluft strömen kann. Die Wanne wird mit einem Zwischenring unter das Motorgehäuse gesetzt.
Den Namen der Wanne hab ich leider nicht mehr auf dem Schirm.

Bernd

Hi Bernd,

dass ist ein Briel Ring, hab ich seit letzten Winter an der /5 um das Ölvolumen und das Gehäusevolumen etwas zu erhöhen.
Neuer Max Ölstand ist jetzt bei Min und habe ca. 500ml mehr Öl drin.

Grüße
Tim
101010

Taz

Tschenso....Dir ist aber klar, daß die neue Wanne einiges an Ideenreichtum erfordert, wenn es um die Kurbelgehäuseentlüftung geht, oder? War bei meiner Moria-Wanne damals auch das Hauptproblem....
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Timmmäh

Zitat von: Taz am 02 Juni 2020, 13:30:52
Tschenso....Dir ist aber klar, daß die neue Wanne einiges an Ideenreichtum erfordert, wenn es um die Kurbelgehäuseentlüftung geht, oder? War bei meiner Moria-Wanne damals auch das Hauptproblem....

Da könnte es reichen das Röhrchen etwas nach außen zu drehen.
Ansonsten machst du es halt raus  ;)
101010

OldsCool!

Bzw. das Röhrchen einfach wieder in die Ölwanne münden lassen. Ein Kreislauf entsteht  :thumbup:
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Risky

und mit dem Druck aus der Ölwanne kommt der Kolben schneller nach oben  :lol:
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

big-tschenso

Ich möcht nicht wissen, wie viele Kammeraden ohne das Röhrchen rum fahren.
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Risky

Das Röhrchen ist ja nur dazu da, irgendwelchen Schmodder ums Eck zu leiten, damit der nicht auf den Motor sabbert...
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

Hodima

# 21

Ja, die gibt es zu kaufen. Liegt bei etwas 170 EUR.

WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge