Winkelfehler durch ungenaue Passscheiben ?

Begonnen von 4Taktix, 25 Mai 2020, 14:01:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

4Taktix

Moin Kollegen,
beim "Tragbild-Einstellen" meines /3-HAGs hantiere ich zwangsläufig mit haufenweise Passscheiben,
für "unters Tellerrad", für "vor's Ritzel", für "in den Deckel" - gebrauchte und neue.
Der "Erfolg" bleibt nach inzwischen 28 Versuchen immer noch aus, jetzt sinniere ich über mögliche Ursachen.
Natürlich habe ich Fehler gemacht, und einige als solche erkannt und abgestellt.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass sämtliche Passscheiben auf Ihrem Umfang teilweise deutlich schwankende Dicke haben. ( Mikrometerschraube! )
Größenordnung 1 bis 3 Hundertstel. Von den neu gekauften in nominell 0,10 mm Dicke hatte bis jetzt keine einzige das Sollmaß, die hatten allesamt 0,08 bis 0,09 mm.
Jetzt mal angenommen, ich brauche 5 oder 7 Scheiben unterm Tellerrad, von denen jede einen Dickenunterschied von 1 bis 2 Hundertstel hat,
und im ungünstigsten Fall liegen die jeweils dicksten Stellen alle übereinander, dann bin ich im schlechtesten Fall schon bei 0,14 mm "Schiefstand" über dem
Lagergrund. Und selbst wenn es "nur" 0,10 mm sind - entspricht das einer Passscheibenstärke Unterschied zwischen den gegenüberliegenden Seiten.
- Habe ich 300 "schlechte" Passscheiben erwischt ? ( Wegertseder )
- Ist die DIN 988 einfach nicht genauer definiert ?
- Gleicht das Normalspiel im großen Dünnringlager unterm Tellerrad das aus ?
- Ist die Klingelnberg-Verzahnung in Grenzen "winkelfehlertolerant" ?
- Bin ich zu pingelig oder zu verzweifelt ?
- Bei wem kann ich auffen Aam ?

Alles Kacke - Deine Elli  :-*
Think outside the box !

4Taktix

Think outside the box !

Timmmäh

Ich kann dir eigentlich nur auf:
Zitat von: 4Taktix am 25 Mai 2020, 14:01:32
- Bei wem kann ich auffen Aam ?
eine Antwort geben -> Manuel

Ansonsten, gibts die Passscheiben nicht in den Maßen die du brauchst als einzelne Scheibe?
Oder kannst du nicht wenigstens so kombinieren dass du nicht 7 aufeinander legst sondern maximal 2 oder 3?

Grüße
Tim
101010

topcom

BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

4Taktix

logisch, dass ich das gewünschte Maß aus möglichst wenigen Scheiben zusammenstelle.
An originalen Scheiben habe ich 0,75 und 2 x 0,38, die "Lücken" in der Abstufung werden durch 0,1er Scheiben aufgefüllt.
Und ja, ich messe sowohl einzeln, als auch vor jedem Versuch das Paket.
Dabei ist mir diese Ungenauigkeit überhaupt aufgefallen.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Hape25/3

Servus,
Winkelfehler?
Die Scheibe oder Scheiben liegen doch zwischen Gehäuse und Lager?
Da ist dann nur die dickste Stelle maßgebend.
Nach diversen Einstellungen meinerseits, komme ich zu dem Schluss das das Tragbild in der Mitte der Flanken das wichtigste ist. Wenn es nach innen oder außen wandert kommt es zu Ausbrüchen.
Ansonsten sind die Teile auch schon den einen oder anderen Kilometer gelaufen, da wird ein erstmaß nicht mehr erstellt werden können. Ein Laufspiel das etwas über Soll liegt, sehe ich unkritisch.
Nervig ist halt die Testreihe, da immer warm gearbeitet wird und erst kalt gemessen werden soll.
Gruß
Hans Peter

berndr253

Bei den Stärken der Distanzscheiben hab ich die Erfahrung, dass diese in der Stärke stark schwanken nicht feststellen können. Zudem bewegen sich die angebenen Abweichungen der Dicken im Toleranzfeld der DIN 988.
Eine 0,1 mm Scheibe kann durchaus 0,07 mm haben, darf aber keinesfalls dicker sein
Ein möglicher Fehler schleicht sich auch schon mal ein, wenn der Lagersitz im Gehäuse nicht scharfkantig gedreht/gefräst wurde und es einen Radius in der Ecke des Sitzes gibt. Es ist dann möglich, dass die Passscheibe im Randbereich eher aufliegt als in der "Mitte".
Bernd
Leben und Leben lassen

4Taktix

#6
Zitat von: Hape25/3 am 25 Mai 2020, 14:59:47
Da ist dann nur die dickste Stelle maßgebend.
Da habe ich begründete Zweifel. Grade wenn das Gehäuse auf 80 bis 110 °C angewärmt ist und ich das kalte Tellerrad mit kalten Lagern einsetze,
habe ich da eine Schiebepassung und der äussere Lagerring liegt quasi "lose" auf den Passcheiben/Lagergrund auf und wird nicht durch den Lagersitz
präzise winklig "geführt".
Wenn man das warme Gehäuse umdreht, fällt das Tellerrad mit Lager ganz einfach heraus, ohne Gewalt, deswegen soll das Gehäuse ja angewärmt werden.
Ich glaube nicht, dass sich das lose aufliegende Lager bei Temperaturangleichung ( wenn die Schiebepassung wieder "stramm" wird)  "gerade zieht", wenn es vorher
nicht 100% winklig drin saß.
Das mit dem "kalt messen" ist mir neu. Allerdings ist mir schon aufgefallen, dass ich bei gleicher Einstellung unterschiedliches Zahnspiel messe, je nachdem,
wie lange ich warte. Woher stammt denn diese Maßgabe ?
Und ja - "in der Mitte" - längs der Zähne ist erstrebenswert. Gerne etwas weiter aussen, wandert ja unter Last noch etwas nach innen, zur Tellerradmitte hin.
Was aber, wenn die Position auf der Zahnlänge stimmt, aber am Zahnkopf liegt, entlang der Ritzelzahnkante ?  Da widersrpechen sich die Quellen, was zu tun ist.
In genau diesem Zusammenhang tauchte der Begriff "Winkelfehler" auf. Dieser kann aber nur durch Bearbeiten der Lagersitze im Gehäuse korrigiert werden......
es sei denn, es sind "ungenau gefertigte" Passscheiben und "unglückliche Umstände" im Spiel........
@Bernd: Danke für die Info bezügl. der DIN.
Bei dem vorliegenden Gehäuse hat der Lagergrund einen umlaufenden Einstich - wohl um genau das zu vermeiden, was Du beschreibst.
Danke schonmal für Euren "Input". Bitte gerne mehr.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Hape25/3

Je kälter je enger das Spiel?
Ist deine Karre immer vorgewärmt?
Gruß

4Taktix

Nein, aber "im Betrieb" sind ja Gehäuse und Lager immer "gleichwarm". Auf der Werkbank habe ich ein ~100 °C heisses Gehäuse und ein 18 °C kaltes Lager.
Es geht um die Temperaturdifferenz bei der Montage. Das WHB empfiehlt ja das Anheizen, eben damit das Lager ohne Gewalt in seinen Sitz "fällt".
Ohne Anzeizen müsste man das Tellerrad mit Lager "einklopfen" - wenn man das dreimal oder eben auch 28 Mal machen muss, ist das Lager direkt wieder im Dutt.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Anulu

Zitat von: Timmmäh am 25 Mai 2020, 14:30:59
Ich kann dir eigentlich nur auf:  eine Antwort geben -> Manuel

Grüße
Tim

1. Schnauze!
2. Sascha mien Jung! Komm an miene Brust!


Gruß Manuel



Rock or Bust!

Einzylindär

Sascha.

Hast du mal ein anderes Gehäuse probiert?

Verhält es sich da auch so seltsam?

Gruß
Stefan, der Einzylindär

4Taktix

Hallo Stefan,
ein anderes hätte ich noch - ist aber z.Zt. noch "bewohnt". Das wäre die letzte Option.
Einige Versuche habe ich noch auf dem Zettel - es ist nur so mühsam und zeitaufwändig - pro Versuch inklusive Doku und abmalen aller 4 Flanken ca. 45 bis 60 Minuten.
Pro Tag schaffe ich 3 bis 5 Versuche - und zwischendurch geht mir dann einfach mal der Tatendrang aus, wenn kaum Licht am Ende des Tunnels zu sehen ist.
Aber Deine Frage bringt mich auf eine Idee. Muss mal überlegen, wie ich die Lagersitze mit Drehbank und Puppitaster auf Winkligkeit prüfen könnte.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge