300er Isetta motor...Unterscheidung 250er

Begonnen von rolf, 02 März 2019, 11:26:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rolf

Weiß jemand wie man die von aussen unterscheidet? Ich vergesse es immer wieder....da ist auf dem Gehäuse eine Zahl aufgestempelt (eingeschlagen)...eine 40 z.B.....ist die 40 für den 300er oder den 250er?

rolf


Einzylindär

Hallo Rolf.

40 ist 250...

Gruß
Stefan, der Einzylindär

rolf

DANKE!!
Weisst du auch welche KeNnung der 300er hat?

Einzylindär

 Hallo Rolf.

41 ist der 300er....

Gruß
Stefan, der Einzylindär

rolf


Knaudel

Hallo Rolf,

ich würde die Unterscheidung nach Stehbolzenabstand machen.
Wer weiß, was daran im Laufe der Jahre gestempelt wurde...

Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

rolf


Knaudel

#7
Hallo rolf,
Sorry, muss leider etwas zurückrudern (das Alter...)
Die Stehbolzenabstände sind gleich!
Es gibt ein äußereses Unterscheidungsmerkmal, aber mir fällt es gerade nicht ein.
Ich leg morgen mal beide Gehäuse nebeneinander!

Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

Wilhelm

Motorblock Isetta Nr. 41, Bohrung Zylinderöffnung Durchmesser 80mm, M10 Befestigungsbolzen sind bei 250 + 300ccm gleich.

Schwabenobelix

Die Zuordnung 40 = 250 und 41 = 300 war sicher original so, muss aber nicht zwingend immer richtig sein. Mir ist mal ein Motor als 250 er (40) über den Weg gelaufen und heraus kam ein 300er. Erst beim sehr genauen hinsehen sah man, dass die "1" mit einem Durchschlag sauberst zugestemmt und eine "0" drüber geschlagen worden war. Da hatte wohl einer nur den alten 4er Führerschein (bis 250 ccm) und wollte einen 300er Motor fahren. In den 50er und 60er Jahren wussten die Polizisten, wohin sie schauen mussten, wenn sie kontrollierten. Heute weiß das kein Polizist mehr, aber es fährt auch niemand mehr mit einem alten 4er Schein.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge