Zylinderkopf Auslassstutzen gerissen nach 2730 km

Begonnen von SKool, 24 August 2011, 21:19:10

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SKool

Zitat von: rolf am 08 September 2011, 18:25:22
Wichtig hoch 3 ist das der Kopf (mal ohne Dichtung probieren) satt über den Zylinderflansch geht....da stören schon kleinste Ablagerungen.
Ich hab schon einmal mit Dichtung getestet ob der Krümmer passt. Hat genau gepasst.
Meint ihr ich soll noch so hymolar dazwischen schmieren. Hab ich beim letztenmal auch gemacht.

Zitat von: berndr253 am 08 September 2011, 15:47:54
...
Anzugsmoment der Zylinderkopfschrauben 35 Nm, schrittweise überkreuz.
Steht aber auch im Handbuch - kannst Du Dir hier aus dem Forum herunterladen
...
Und nach wie viel km soll ich die Schrauben nachziehen und die Ventile überprüfen?
mfg
Pro CC MS

SKool


Pro CC MS

rolf

Ohne Dichtung ist ohne Dichtung....nicht mit Dichtung.....der Krümmer hat gepasst...der Kopf auf dem Zylinder auch?
Hylomar würde ich nicht nehmen....contraproduktiv.


Nachziehen würde ich nach der 1. Tour (die mind. 30km)....und dann nach 500km.....und dann nach 1500-2000km....dabei jedesmal ventile prüfen.

SKool

So Leute.
die ersten 130 km sind gemacht. Natürlich ab ich schon nach den ersten 30km die Zylinderkopfdichtung nach gezogen. Die scheint Dicht zu sein. Nur die Fußdichtung drückt etwas Öl heraus.
Vielen Dank für eure Tipps.
mfg
Pro CC MS

Fastnachter

Zitat von: SKool am 15 September 2011, 14:56:03
Nur die Fußdichtung drückt etwas Öl heraus.

So ich sach jetzt hier mal meine Meinung zur Fußdichtung: Is normal  8) Ohne tricks und planen kriegste die wahrscheinlich nie 100%ig dicht.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

† Oldtimerfahrer

Zitat von: Fastnachter am 15 September 2011, 16:30:53
Is normal  8) Ohne tricks und planen kriegste die wahrscheinlich nie 100%ig dicht.


Ts Ts Ts, warum nicht?

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

rolf

Gute Frage....ich oute mich mal....ich bekomme meine auch nicht dicht!
Trotz:
exzessiver Reinigung der Dichtflächen
peinlich genauen entfetten mittels Aceton
Kontrolle ob irgendwelche Grate...
mit und ohne Hylomar und anderer Wundermittel
"Spezialschlüssel" um auch alle 4 Muttern anknallen zu können
regelmäßigen Nachziehens (anfänglich nach jeder Tour!)
Rolf d(er seinen nächsten Motor auf der Fräsbank ob der Planheit an dieser Stelle nachmessen wird)

† Oldtimerfahrer

Aber ich bin doch nicht der einzige, oder?

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

rolf


† Oldtimerfahrer

2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

berndr253

Abdichten der Verbindung Zylinderfuß-Motorgehäuse funktioniert mit einem WÄRME- und ÖLBESTÄNDIGEN O-Ring (Viton, 6x2mm) ganz gut. Dazu in den Zylinder eine Nut um das Ölröhrchen fräsen, O-Ring vor der Montage einlegen und gut is.

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf


berndr253

#41
Jo, hab ich - mit einer kleinen Ergänzung - da ich noch eine Alu-Distanzscheibe zwischen Motorgehäuse und Zylinder liegen habe (Reduzierung der Verdichtung) musste ich die Bohrung unterhalb der Ölbohrung in dieser Scheibe auf den Nutdurchmesser erweitern. Entsprechend der Stärke der Distanzscheibe verringert sich die Nuttiefe für den O-Ring im Zylinder.

Bernd

300 Kubik, 72x72mm
Leben und Leben lassen

SKool

Moin,
Ist es Sinnvoll bei so einem kalten Wetter die Ventile einzustellen oder macht das nix?
mfg
Pro CC MS

4Taktix

Wennze fahren willz, isses sinnvoll, sonst nicht unbedingt  ;D
Nee, ich glaub ich versteh die Frage schon richtig:
Kann man machen, tendentiell würde ich bei unter 0°C eher etwas mehr Spiel geben,
dann ist man auf der sicheren Seite.
Der Längenunterschied der Ventile zw. minus 10 und plus 20 Grad dürfte aber marginal sein.
Metallurgen vor !

Sascha
Think outside the box !

isie

Denke  an die Winterzeit: Am besten 1 Stunde vorstellen... 

rolf

Uuuups...keine Abkürzungen??,,,,Nochmal, Ingo!

mekgyver

Ventilspiel wird kalt eingestellt,
die Vorgabe von BMW mit dem Einstell-Toleranzfeld berücksichtigt die Umgebungsbedingungen.
Ich würde mich bei MINUS 10°C an der oberen Toleranzgrenze orientieren.
Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

SKool

Pro CC MS

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge