Zylinderkopf Auslassstutzen gerissen nach 2730 km

Begonnen von SKool, 24 August 2011, 21:19:10

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SKool

Hi
so ein Scheiß. Nach 2730km ist mir der Auslassstutzen gerissen. Den hatte ich damals beim Stemler schweißen lassen. Heiko weiß wie "Gut" geschweißt der war. Das Problem ist, dass das schon ungefähr 3 Jahre her ist. Ich bin nicht viel gefahren sonst wäre das bestimmt eher passiert. Meint ihr hab ne Chance das zu reklamieren. Oder was sollte ich jetzt am besten machen? Wenn das mit dem reklamieren nicht geht wars das erstmal für die nächsten 3-4 Jahre mit BMW fahren. Ich könnte heulen. Ich wollte Samstag zu nem Treffen.
MFG SKool
Pro CC MS

SKool


Pro CC MS

berndr253

#1
Hallo SKool,

kannst Du ein Bild einstellen damit man sehen kann was hier gerissen ist? Nur so kann man abschätzen welcher Aufwand hier erforderlich wird das Teil wieder instand zu setzen. Mit einem Bild in der Hand kann ich mal den ein oder anderen fragen, der so was machen könnte.

Ich würde bei Stemler einfach mal anfragen - mehr als Dich abwimmeln kann er nicht. Dann wird er Dich als Kunden aber sicher verloren haben.

Bernd
Leben und Leben lassen

Tino

Zitat von: SKool am 24 August 2011, 21:19:10
... wars das erstmal für die nächsten 3-4 Jahre mit BMW fahren.
Warum? Ist die Reparatur so teuer oder keine Zeit zum Schrauben?
Für wen ca. 100Euro Reparaturkosten für einen derartigen Schaden zu viel sind,sollte die Oldtimerei sein lassen.
Und wer in den nächsten 3-4Jahren nicht zum Schrauben kommt sollte nur noch Ausstellungsstücke sammmeln.
Also fix den Zylinderkopf abgeschraubt,das schafft man an einem Fernsehabend, zum Experten geschickt und am nächsten Wochenende wieder draufgeschraubt.
Vorher die Ursache natürlich analysieren. Evtl. Krümmer unter zuviel Spannung verschraubt?
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

mekgyver

#3
Hi Skool,
mit dem letzten Satz hat Tino einen wichtigen Aspekt genannt  8)
Gerade die Krümmerverschraubung ist sehr empfindlich.
ich versuche immer die Auspuffanlage vom Auslass zum Dämpfer spannungsfrei zu montieren.
Habe Erfolg damit  ;D

Ja, geh' mal zu Stemler und präsentiere den Kopf, tagsüber, wenn andere Kunden nicht drängen.

Im Handwerk müssen die Gebeutelten 5 Jahre Garantie auf ihre Ergebnisse geben. Geh' aber diplomatisch und nicht fordernd vor .

Gruß mek  :schrauber:

PS. habe das Schweißergebnis gesehen ... oha !
... 73er-Gang

† odeon8

Hi Skool, schau mal hier.

Der Stahladapter ist jetzt seit Juli 2009 / ca. 8000 km in Betrieb - seit dem ist Ruhe.
Und ich kann beliebig oft den Krümmer an- und abschrauben ohne
daß ich eine Beschädigung des Kopfgewindes befürchten muß.
Soll ja weitere 34 Jahre halten (so lange fahre ich das Mopped schon  ::) )

Thomas


HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

SKool

So ich habe gestern Nacht noch alles auseinander genommen.
Also richtig abgebrochen ist das nicht. Das komplette Gewinde lässt sich ungefährt 1 mm in alle Richtungen bewegen. Und das sitzt da noch im Kopf drin. Man kann es also nicht raus ziehen. Irgendwann wäre es dann bestimm ganz rausgebrochen. Ich bin zwar kein Schweißexperte, aber vllt kann man das von Außen nach schweißen. Die untere Krümmerschell ist auch durch gebrochen. Vllt ist das der Übeltäter. Trotzdem ist der Hauptgrund das schlechte verschweißte Gewinde. Hier mal Bilder
Pro CC MS

Fastnachter

Skool das ist ja grausam geschweißt. Anbei mal die Reparatur meines Auspuffgewindes (/3 Kopf an Rabenbauer eingeschickt. Der schweißt aber wohl nicht selber, sondern irgendwo in Norddeutschland...)

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

cledrera

Ist ja grauenhaft!
Ab nach Hamburg mit dem Kopf.
Hat jemand die Adresse?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

BenW

Das hat Stemler gemacht??? Sieht aus, als wäre da irgend ein Einsatz amateurhaft reingebraten worden. Das würde ich jedenfalls umgehend reklamieren.

Hier ein Bild der Reparatur meines Zylinderkopfs, die fachgerecht in Hamburg bei Burmeister gemacht wurde:



Beste Grüsse,
BenW

Fastnachter

...die Arbeit ist die gleich bei Andreas. Nur das Foto ist ein kleines bisschen schärfer  ;D
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

BenW

Zitat von: cledrera am 25 August 2011, 12:03:57
Ab nach Hamburg mit dem Kopf.
Hat jemand die Adresse?

Schweiß- u. Mechanische-Werkstatt
Herbert Burmeister
Lerchenberg 30
22359 Hamburg
040-6034574

Grüsse,
BenW

SKool

#11
Das hab ich echt so vom dem bekommen. (Ich gerate imme an die falschen Händler. Zitat Stemler: " Nicht die masse sondern Qualität entscheidet... Die gleiche Freude bereitet es uns, all diese Ersatzteile für Sie zusammenzutragen, damit Ihnen der Spaß am Fahren oder restaurieren niemal verloren geht")
Vllt gebe ich das auch hier ab ist bei mir um der Ecke: http://www.heinz-prinz.de/
mfg
Pro CC MS

BenW

Den von Dir genannten Betrieb kenne ich nicht und würde mich im Zweifel lieber auf Bewährtes verlassen. Vorgehen ist ganz einfach: Zylinderkopf abbauen und einigermassen gereinigt und fettfrei (Bremsenreiniger) inkl. der Ventile in ein Postpaket packen. Eine Woche später hast Du das Paket wieder zurück. Einfach und problemlos. Kosten ca. 70 Euro.

Grüsse,
BenW

SKool

Das hört sich doch mal gut an. Also könne die Ventile drin bleiben?
Pro CC MS

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

SKool

Mist
der Herr Burmeister hatte einen schweren Unfall und liegt im Krankenhaus. Wie lange wollte ich die alte Dame am Telefon nicht fragen.
Dann muss ich wohl doch mal bei meinem Typen anfragen.
Danke trotzdem
Pro CC MS

Tino

Zitat von: SKool am 25 August 2011, 15:34:07
Mist
der Herr Burmeister hatte einen schweren Unfall und liegt im Krankenhaus.
:o
Oje, hoffentlich wird er wieder ganz genesen.
Ich wollte ihm auch noch was schicken.Eilt zum Glück nicht so sehr.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Veitograf

Sehr schade wegen Herrn Burmeister. Ich kann nur sagen: ich hatte meinen ZK wegen Krümmergewinde dort und den HA wegen ausgerissenenem Ölablassschraubengewibde + Riss und er hat, soweit ich das beurteilen kann saubere Arbeit geleistet und geniest mein vollstes Vertrauen.
Hoffentlich wird er bald wieder gesund!

topcom

Hallo,
habe vor 10 Tagen mein Auspuffgewinde machen lassen 50€ plus Porto. Super Arbeit. Wünsche ihm gute Besserung. Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

SKool

Guten Tag.
So sieht mein Zylinderkopf jetzt aus. Hat 90 Euro gekostet inklusiver Ventile einschleifen und Sandstrahlen des Inneneren.
Hat jemand nen Tipp wie man am besten die Reste der alten Dichtung vom Zylinder abkriegt und die Kohle?
mfg
Pro CC MS

Tino

Zitat von: SKool am 06 September 2011, 15:43:11
Guten Tag.
So sieht mein Zylinderkopf jetzt aus. Hat 90 Euro gekostet inklusiver Ventile einschleifen und Sandstrahlen des Inneneren.
Hat jemand nen Tipp wie man am besten die Reste der alten Dichtung vom Zylinder abkriegt und die Kohle?
mfg
Und wo haste machen lassen?
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

SKool

Pro CC MS

berndr253

Dichtung und Ölkohle mit einem scharfen Messer runterschneiden, aber drauf achten, dass der Dreck nicht in die Rohre reinfällt in der die Stößelstangen stecken.

Bernd
Leben und Leben lassen

cledrera

Skool,
mach mal ein Foto von der Seite bitte.
Danke

Clemens

Das Werkzeug heißt übrigens Dichtungsschaber.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

† Knut

Skool, nachdem Du dies hier geschrieben hast....
Zitat von: SKool am 06 September 2011, 15:43:11
....und Sandstrahlen des Inneren.


... kann ich mit dieser Frage nichts anfangen
Zitat von: SKool am 06 September 2011, 15:43:11
... die Reste der alten Dichtung vom Zylinder abkriegt und die Kohle?

Wenn einer strahlt, dann strahlt er alles - oder er hat gepfuscht!!

Knut

BenW

Zitat von: Knut am 07 September 2011, 06:30:53
Skool, nachdem Du dies hier geschrieben hast....

... kann ich mit dieser Frage nichts anfangen
Wenn einer strahlt, dann strahlt er alles - oder er hat gepfuscht!!

Knut

Knut, wenn ich mich nicht irre, hat Skool den Kopf machen lassen. Seine Frage zielte aber auf den Zylinder ab. Den will er wohl selbst machen.

Grüsse,
BenW (holt sich jetzt erst mal 'nen Kaffee)

Heiko

Hmm,

Dichtflächen strahlen? :Frage: ... die Dichtung am Besten mit einem scharf geschliffenen Spachtel entfernen, den Rest mit einem Dreikantschaber oder mit einem scharfen Messer.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

SKool

Moin
Zitat von: cledrera am 06 September 2011, 22:07:21
...
mach mal ein Foto von der Seite bitte.
...

Jo ich meine nur die Kohle am Zylinder.
Hab die schon ab.
Mit wie viel NM zieht man nochmal den ZYlinderkopf an?
MfG
Pro CC MS

berndr253

Hallo Skool,

Anzugsmoment der Zylinderkopfschrauben 35 Nm, schrittweise überkreuz.
Steht aber auch im Handbuch - kannst Du Dir hier aus dem Forum herunterladen

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

Wichtig hoch 3 ist das der Kopf (mal ohne Dichtung probieren) satt über den Zylinderflansch geht....da stören schon kleinste Ablagerungen.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge