Problem beim Lima-Gehäuse ausbauen

Begonnen von Bernd 25/3, 06 Juni 2020, 17:35:49

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Bernd 25/3


Hallo liebe Eintöpfler,

zunächst einmal bin ich seit nicht ganz einem Jahr nun stiller Leser und Genießer des Forums und konnte schon den ein oder anderen Tipp für meine R25/3 nutzen. Vielen Dank an die tollen und auch immer wieder witzigen Beiträge. ;)

Nachdem meine R25/3 jetzt schon den ein und anderen Schraubereinsatz hinter sich hat, bräuchte ich aber einen Tipp den ich nicht im Forum finden konnte. Ich muss den Anker ersetzen und sollte dazu das Lima-Gehäuse abbauen.

Problem: Ich bekomme nach lösen der drei Schrauben (Bsp.bild anbei) das Lima-Gehäuse nicht ab. Ich vermute dass es irgendwie festgegammelt ist oder ich hab irgendwas übersehen das das Gehäuse noch festhält. Eigentlich sollte das Gehäuse doch nach dem Entfernen des Fliehkraftreglers und dem zurückstellen der Kohlen "einfach" abgenommen werden können?

Könnt ihr mir weiterhelfen ob ich was falsch mache bzw. ob's einen "Trick" gibt?

Bisheriger Lösungsversuch:
  • Die drei Schrauben vom Lima-Gehäuse gelöst
  • WD-40 zum lösen einer "Gammelstelle" zwischen Lima-Gehäuse und Motor leicht eingetragen und zwei Tage gewartet
  • Mit dem Gummihammer sanft aber bestimmt gegen das Gehäuse geschlagen zum lösen

Besten Dank vorab schon einmal

Bernd 25/3



cledrera

Versuch es mal mit unsanft aber bestimmter:
Lass den Gummihammer weg, und nimm einen anständigen Fäustel.
Holzbrett auf die Lima und sachte aber mit Bums mit dem Fäustel auf das Holzbrett.
Denk daran, dass sich das nicht großartig nach links oder recht bewegt, weil der Lima-Anker drin ist.

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Hodima

Obwohl einiges dafür spricht, muß die LiMa nicht zwangsläufig festgegammelt sein.
Es könnte auch eine Dichtmasse aufgetragen worden sein, die jetzt die LiMa festhält.
Für solche Fälle habe ich ein solides ausgemustertes Küchenmesser in der Werkstatt.
Gerade Klinge, Rücken ca 2,5 / 3 mm breit.
Die Klinge in die Nahtstelle Gehäuse / LiMa setzen und mit dem Hammer vorsichtig auf den Klingenrücken schlagen.
Mit etwas Glück läßt sich die LiMa damit lösen/abhebeln.

Gruß Horst-Dieter

WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

strichzwojan

Probiers mit Wärme. Einfach mit dem Propanbrenner (wenn du so ein kleines Gasdingens zu Hause hast) oder der elektrischen Heißluftpistole rundherum den Wulst am Stirngehäusedeckel erwärmen, dann geht es von selbst. Vielleicht geht es auch mit einem Haartrockner...

Jan

4Taktix

Ein Haartrockner hat nicht genug "auf der Brust". ALU "saugt" Dir die Wärme schneller weg, als so'n Föhn nachliefern kann.
Sollte schon eine amtliche Heissluftpistole sein, um überhaupt eine Chance zu haben.
Persönlich halte ich Hodima's Idee für Erfolgversprechender. Man kann ja zusätzlich aufheizen.
Aber mindestens 80 °C sollten es schon werden, um überhaupt einen Effekt zu haben. -> IR-Thermometer, billig aus dem Baumarkt reicht.
Für arme Studenten und Low-budget-Enthusiasten: Spucktest. Wenn's dampft = heiss genug.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

strichzwojan

Bei der winterlichen Revision hatte ich das Limagehäuse etwas verdreht zu den Schraubenöffnungen eingeklopft. Als die dritte Schraube nur so schwergängig einzudrehen war, habe ich rundum mit dem Brenner warmgemacht und die Lima dann mühelos mit dem kleinen Finger in die exakte Position gedreht. Nach diesem Erlebnis werde ich künftig auch zur Demontage mit Wärme arbeiten. Das macht man am Getriebedeckel ja auch so, vermutlich, weil es die Kugellagersitze schont.

Gruß, Jan

Heiko

Nicht nur vermutlich damit man die Kugellagersitze schont, sondern weil es Passungen sind und diese nur mit Wärme montiert und demontiert werden können.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

strichzwojan

Limagehäusebund und Stirndeckelöffnung ist auch eine Passung.  :)

cledrera

Muss man bei Wurfpassungen auch mit Wärme arbeiten?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Heiko

Zitat von: strichzwojan am 08 Juni 2020, 16:25:48
Limagehäusebund und Stirndeckelöffnung ist auch eine Passung.  :)

Richtig, aber keine Schrumpfpassung wie beim Getriebe. Lima muss so gehen. Ansonsten schauen was dort falsch ist..... wenn man sie auseinander bekommt.  ;D


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

WaldemaR25/3

Servus Bernd 25/3,

willkommen im Forum. Für derartige klopf und wärme Arbeiten hab ich mir
vor einiger Zeit zwei neue Hilfswerkzeuge zugelegt.
Einen Gummi/Plastik-Hammer (der alte war nur ein Gummihammer und nicht
mehr auffindbar), und die abgebildete Heißluftpistole. Den Hammer kann ich dir
empfehlen gerade weil er einen Gummi und Plastikkopf hat für unterschiedliche
Werkstücke und Materialien. Mit der Bosch bin ich auch sehr zufrieden geht laut
Hersteller bis 560°C.
Viel Erfolg beim klopfen und erwärmen, viel Spaß beim  :schrauber:

Gruß Bert 
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen! (D. Hildebrandt)

strichzwojan

Bei der letzten Großaktion am Motor hatte ich mir bereitgestellt: Heißluftpistole, mein Hartlötset von Rothenberger (schlanke Gaskartuschen) und eine "Studentenkochgelegenheit" mit zwei Elektroplatten. Gebraucht habe ich letztlich nur den Propanbrenner. Man kann mit ihm viel zielgerichteter erwärmen, zum Beispiel rund um das Nockenwellenkettenrad, wo man ja nicht die Zähne verglühen, sondern nur das Aluminium dahinter erwärmen will.
Natürlich erfordert das einen Arbeitsplatz, wo offenes Feuer erlaubt ist.

Jan

Bernd 25/3

Kurze Rückmeldung und vielen Dank für eure Kommentare. Muss sagen, das Forum gefällt mir ja schon von Anfang an aber mittlerweile immer noch besser. :D

Es war keine Dichtmasse oder ähnliches drauf, war einfach nur ein wenig festgegammelt. Hatte mir von Amazon für 17 EUR ein Heißluftgebläse geholt und damit das ganze etwas erwärmt. Danach ging das Lima-Gehäuse easy ab.  :thumbsup:

Jetzt geht der Anker zum Austausch. Hat da von euch einer nen Tipp? Hab gesehen beim Stemler kostet einer im Tausch 160EUR.

strichzwojan

Da wird man wohl noch 40 bis 50 Euro extra verlangen für einen neuen Kollektorkranz. Mit Abdrehen wird es da nicht getan sein.

Jan

Borgward

Frag doch mal bei Hansdampf nach, ob er den Anker prüft und ggf neu wickelt
Hubi

Kees

Da steht doch eine Lamelle hoch? Hmmm, glaube nicht das das gut ist.

rolf


4Taktix

Think outside the box !

strichzwojan

Neulich beim Gebrauchtteilehändler:
"Möchten Sie lieber einen Kohlenhobel oder doch besser eine Kohlenraspel?"

PS: Graphitpulver, was ich längere Zeit in Fachgeschäften vergeblich suchte (Vergaserschieber!) habe ich dann doch tatsächlich zufällig im Baumarkt mit den drei großen Buchstaben entdeckt.

Jan

Bernd 25/3

Kohlehobel ist gut  :thumbsup:
Die alten Kohlen haben ausgesehen ... das grenzt schon an Kunst  :D

Vielen Dank für die PM bzgl. eines gebrauchten Ankers. Hoffe dass mein Oldie jetzt dann bald wieder in freier Wildbahn anzutreffen ist.

Gruß Bernd

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