Zündplatte oder Kabelbruch

Begonnen von ralf_st, 30 Mai 2020, 14:13:58

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ralf_st

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Bei meiner letzten Ausfahrt ging die 25/2 einfach aus und hatte keinen Strom. Da dieses Problem bekannt ist, hatte ich ein Einmachgummi mit. Dies hilf allerdings auch nicht.

Die Lampen leuchten und die Maschine springt super an, allerdings bei etwas höherer Drehzahl im Stand (wahrscheinlich durch die Vibrationen) gehen die beiden Lampen (grün + rot) aus  und die Maschine auch. Nach dem ausgehen leuchte alles wieder ganz normal und ich kann die Maschine wieder starten, danach aber wieder dasselbe.

Zu Hause habe ich dann mal einen Lötpunkt auf den Schlüssel gesetzt, aber immer noch das gleiche. Was meint Ihr? Liegt es an der Zündplatte oder habe ich irgendwo einen Kabelbruch?

Wie baue ich die Zündplatte aus? Wie kann ich den Fehler analysieren? Für Eure Rückinfo wäre ich froh. Danke

Gruß
Ralf
R25/2, R75/5, Lastboy, Ritscher 525, XT 500, Hercules 220, Vespa PK 50 XL2

ralf_st

R25/2, R75/5, Lastboy, Ritscher 525, XT 500, Hercules 220, Vespa PK 50 XL2

Hansdampf

Wenn Du gleichzeitig noch das Standlicht anmachst, geht das dann auch aus?

ralf_st

Ja und Nein, ich hatte es schon mal, dass beim Licht anschalten, die Leuchte (grün + rot)ausgingen. Ich habe es gerade mal ausprobiert und beide Lampen leuchteten bei einschalten (nur das sie kurzzeitig etwas Spannung verloren haben aber leuchteten)
R25/2, R75/5, Lastboy, Ritscher 525, XT 500, Hercules 220, Vespa PK 50 XL2

Andre.Hubein

Ich würde darauf tippen,das entweder an der Platine,oder unten an der Lima eine Schraubverbindung für das stromführende Kabel lose ist.
Gruß
André

cledrera

Fotos, das Forum braucht Fotos.

1. Einmal Lima ohne Deckel
2. Einmal Lampe
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf.soler

Ist doch ein Wackelkontakt...oben an Platine, unten an Lima oder irgendwo dazwischen.
Bevor Du die Zündplatine ausbaust (Viel Spass !) Check erst mal ob das Kabel von Lima zu Platine (51-51, rot glaub ich) fest angeklemmt ist unten, dann oben, für zwischendrin kannst Du provisorisch einen parallelen Draht zwischen 51-51  oben und unten

ralf_st

Hallo,

hier mal die Fotos
R25/2, R75/5, Lastboy, Ritscher 525, XT 500, Hercules 220, Vespa PK 50 XL2

Krottenkopp

Erst mal alle Schräubchen an der Zündschloßplatine und der Platine im Limagehäuse nachziehen.
Parallel die Massekabel checken.
Meistens gehts dann schon wieder.
Zündplatine erst in als aller letztes ausbauen, da sind die Anzahl der Demontagen begrenzt!


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

OldsCool!

Was für eine Batterie hast du? Nicht dass die kaputtgeschüttelt ist und unter Vibration einen Plattenschluss hat.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

martin-8

Hallo Ralf,
wenn die Maschine ausgeht, fehlt wohl der +Anschl. zur Zündspule und "es funkt" nicht mehr. Masse bekommt die Zündung direkt über das Gehäuse, die zwei Lämpchen aber über eine Leitung zur Lampe, bzw. Schaltkontakt Getriebe. Also in diesem Fall eher nicht Masse Problem.
Es scheint wohl eher an der Klemme 15 zu liegen.
Ist mühsam im Lampentopf über Kopf zu messen.
Ich würde mit der Batterie anfangen - Ladezustand, Anschlüsse. Dann Lichtmaschine, Zündung messen und prüfen. Schließlich Zündplatte messen/prüfen.
Viel Erfolg, Gruß
Martin
"Ach, wie viel ist doch verborgen, was man immer noch nicht weiß."
Wilhelm Busch (1832-1908)

Hansdampf

Du könntest mal die Klemme 15 an der Lima über eine Freiluftleitung, von Batt+ mit Strom versorgen. Bleibt die Mühle dann wieder stehen ist es ein Kurzschluss, also irgendwo, innerhalb der Batterie wäre es genannter Plattenschluss.
Ist der Fehler weg, wird es eine Unterbrechung des Zündstromkreises sein. Bei mir käme dann ein Prüflämpchen zum Einsatz, natürlich nachdem die Freiluftleitung wieder weg ist.

ralf_st

R25/2, R75/5, Lastboy, Ritscher 525, XT 500, Hercules 220, Vespa PK 50 XL2

cledrera

Hi Ralf,
nimm aber bitte einen anständigen Kabel-Durchmesser für die Freiluftverdrahtung.

Clemens

Lästermodus ein:
Im Übrigen gibt es so Sachen wie Aderendhülsen, Schrumpfschlauch und Bougierrohr wirklich!
Das kann man kaufen!
Lästermodus aus.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

ralf_st

Hallo, erst einmal vielen Dank für die Hilfe

Leider habe ich heute erst die Batterie geprüft und siehe da es liegt an der Batterie. Sie hat ganz normal Spannung und sobald ein Verbraucher angeschlossen wird geht sie in den Keller. Hätte aber bei den Symptomen nie auf die Batterie getippt.

Gruß aus dem Münsterland
R25/2, R75/5, Lastboy, Ritscher 525, XT 500, Hercules 220, Vespa PK 50 XL2

rolf

kann eigentlich auch nicht sein...wir warten gespannt

rolf.soler

Zitat von: cledrera am 31 Mai 2020, 10:34:14
und Bougierrohr
hmm...was ist das ? das kenn ich nur aus der Urologie... (du willst ws. nicht wissen wofür man das braucht) :)

rolf

ich kenne das auch....und nicht aus der Urologie

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf


rolf.soler

die Frage ist aber wofür der Anwalt das braucht ?

Risky

#20
Spastische Klienten aufdehnen
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

Taz

Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge