Kondensator und Unterbrecherkontakt wechseln

Begonnen von GummiQ, 21 Mai 2019, 23:05:14

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rolf


rolf


OldsCool!

Theoretisch könnte der Sascha mit einer äußerst geringen Restwahrscheinlichkeit recht haben....

Praktisch: Zündspule hinüber. Forum ist voll davon... ich hab das auch schon durch. Unter Wärme dehnt sie sich leicht aus, dann kommt ein bestehender Defekt in der Isolierung zum tragen und es gibt einen Windungsschluss (-> kein Magnetfeld zum zünden mehr).
Das Beste wäre, die alte Zündspule von Hansdampf neu wickeln zu lassen, sofern er das noch machen kann, oder machen lassen kann. Andernfalls eine neue bei den üblichen Händlern erstehen.
Fährst Du oft und gern auch bei großer Hitze, und/oder lässt es richtig krachen, dann wäre die Überlegung einer externen Zündspule unterm kühlen Tank frei nach Tom durchaus gerechtfertigt. ("R27-Umbau").

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Heiko

Hi,

bei der R 27 hat BMW ja die Zündspule an die technisch richtige Stelle gesetzt, aber bei meiner R 26 mit innenliegender Spule zeigt diese nach fast 10 Jahren (?) keine Ausfallerscheinungen. Weder Hitze noch Knallgas können Sie beeindrucken. Da viele aber noch mit der augenscheinlich fünfziger Jahre Spule herumfahren liegt es oftmals an dem Alter.... sicherlich können neue Spulen auch defekt sein, das aber selten behaupte ich mal.

Greetings aus Heidelberg
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Zitatbei der R 27 hat BMW ja die Zündspule an die technisch richtige Stelle gesetzt,

An die technisch bessere Stelle mag sein. Optimal ist anders.
Schon mal an einem heißen Tag die Hand unter den Tank einer geprügelten /3 gelegt?
Würde ich nicht machen. (flöt)
Allerdings natürlich immer noch deutlich kühler, als unter dem Lima-Deckel.
Naja, ne taugliche 6V-Spule in Becherform passt bei den Gradweg-Modellen auch quer hinter die Batterie.

Clemens

PS: Statt Spruch ne Zeichnung?

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

GummiQ

Also die Batterie ist es definitiv nicht, die ist nagelneu. Ich werde den nächsten Schritt machen und die Zündspule tauschen und einfach weil es mir besser gefällt und so gehört werde ich auch wieder eine in der Lichtmaschine verbaute Zündspule bestellen.

Ich werde berichten sobald sie eingebaut ist und bis hierhin nochmal danke für Eure Tipps.



4Taktix

Zitat von: GummiQ am 29 Mai 2019, 21:01:39
...Also die Batterie ist es definitiv nicht, die ist nagelneu. ...
Seit wann ?

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

GummiQ

Die Batterie ist  1,5 Wochen alt und nicht die, die auf dem Bild zu sehen ist, das war das erste was ich ersetzt habe. Licht und Kontrollleuchten sind auch im Stand richtig hell, auch nach dem Aussetzer.

4Taktix

Alles klar, damit scheidet die Batterie als Fehlerquelle aus. Machen wir mit Zündspule und Kondensator weiter  ;D
Hatten wir schon "fahr mal ohne Lima-Deckel" ? -> mehr Kühlung.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

GummiQ

Neue Zündspule eingebaut und immer noch keine Verbesserung :kotz:, d.h. gleiches Verhalten. Springt an wenn sie kalt ist, geht aus  wenn die Heiß ist und ist auch nicht mehr anzubekommen. 

Ich habe beim Ankicken im heißen Zustand das Gefühl , dass die Kompression schlecht ist.  Das Ventilspiel hatte ich ja schon kontrolliert, das passt. Habt ihr noch  Ideen oder Erfahrungen was das sein könnte?

Ich tippe mittlerweile auf den Zylinderkopf und irgendetwas mit den Ventilen / Ventilfedern.






Einzylindär

Hallo.

Was ist mit Zündkabel, Zündkerzenstecker und Zündkerze?

Hast du einen Zündfunken wenn die warm ausgeht?  Nimm eine zweite Zündkerze stecke die in den Zündkerzenstecker und lege die auf Masse.

Gruß
Stefan, der Einzylindär 

Heiko

Hi,

viel interessanter ist für mich was die KS 600 macht?  :D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Borgward

#41
könnte es sein, dass ein Ventilsitz oder auch eine Ventilführung schlecht sitzt und sich wenn der ZK heiß wird leicht selbstständig macht?
(ein ähnliches Problem, allerdings viel krasser, hatte ich bei meiner R23 mit einer neuen Ventilführung mit einem falschen Wärmeausdehnungskoeffizient: wenn der Motor richtig heiß war - nach ca. 10 - 15 km hat dann ein Ventil geklemmt)

Krottenkopp

Hallo,
Vielleicht wäre es mal hilfreich wenn du etwas präziser schildern könntest ,,wie" Sie ausgeht, schlagartig oder langsam mit einhergehenden Leistungsabfall.
Hat sie denn anständig Leistung so lange sie noch ,,kalt" ist?
Und wenn du ja noch ne /2 hast die fährt, dann tausch doch einfach mal die Tankdeckel, vielleicht ist da nicht nur Sprit sondern auch Vakuum drin...


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

GummiQ

Leistung ist im kalten Zustand okay, Geschwindigkeit auch. Die Leistung nimmt mit steigender Temperatur etwas ab, aber nicht massiv. Wenn sie richtig heiß ist, nimmt sie nur sehr schlecht gas an, d.h. verschluckt sich, macht Fehlzündungen und geht dann aus. Wie schon gesagt glaube ich, dass die Kompression wenn sie heiß ist nachlässt. Ich werde jetzt als nächstes mal den Zylinderkopf abbauen uns schauen wie der aussieht.

PS: Asche auf mein Haupt, die KS 600 ist immer noch nicht fertig. 



Borgward

noch eine Möglichkeit:
Vergaser ist nicht richtig thermisch vom ZK isoliert (Pertinaxdichtung!) und wird zu heiß

Hubi

rolf


Hodima

Stemler bietet zZt Unterbrecherkontakte von Noris für die R26 an

taugen die was?
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

strichzwojan

Hatte gerade einen Noris für meine /2 gekauft. Netter Pappkarton, die Buchse ist zwar braun, aber nicht aus Pertinax. Einen fetten braunen Plastispan, der beim Einpressen in den Metallkörper entstand musste ich mi einem Cutter selbst abschneiden. Unbedingt im Laden und nicht über Versand kaufen.

Jan

Krottenkopp

Gruß Heiko/2

schraubenkoenig

Jetz mal ganz was anderes... Sie nimmt schlecht Gas an wenn sie heiß ist, oder wenn sie einige Zeit gelaufen ist?  Hatte ich letztens. Nach einigen Kilometern hat der Eimer bitter gespratzt wenn ich Vollgas gegeben habe. Aussetzer ... rechts ran gerollt. abgewartet, gewundert... neu gestartet - alles wunderbar für 1km.  Am Ende hat sich rausgestellt, daß der Benzinhahn zu wenig Durchfluß gehabt hat. 

cledrera

Guter Hinweis.
Ich denke ohnehin, dass es einen Zusammenhang zwischen Temperatur und Benzinversorgung gibt.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

4Taktix

Think outside the box !

heinz leichtfuss

ohne Sprit kühlt der Motor rapide ab!

duw
Stefan
...egal! Ich lass das jetzt so.

4Taktix

Think outside the box !

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

strichzwojan


GummiQ

Good News, sie läuft. Aber was war es denn nun?

Ich habe ja so ziemlich alles gewechselt was in Frage kommen kann, zum Schluß sogar noch den Zylinderkopf überholen lassen, d.h. neue Ventile, Ventilsitze, einpassen usw.! Nach dem Zusammenbau schon ganz gespannt das Teil angeworfen und ein kleine Runde gedreht. Kompression gefühlt tatsächlich besser aber immer noch das gleiche Spiel. Wenn sie heiß war hat sie kein Gas mehr angenommen und ist dann irgendwann ausgegangen und nicht mehr angesprungen.
Und jetzt kommts  :kopfhau:, an was hatte ich noch nicht gedacht?  Zündkerzenstecker und Zündkabel. Nachdem ich den Zündkerzenstecker rausgeschraubt habe war es schon klar, Kupferlitze war total oxidiert. Stecker gewechselt und Kabel soweit gekürzt dass da wieder Kupfer zum Vorschein kam und nun läuft sie.
Warum das Verhalten nur wenn sie heiß ist. Ich nehme an, dass bei kalter Zündspule der Funke noch kräftig genug war aber bei steigender Hitze zu schwach wurde. Sei es drum, nun läuft sie.
Und die Moral von der Geschicht: erst mal die naheliegenden einfachen Dinge checken und wechseln.

So Long
Stefan

 

cledrera

Stefan,
toll.  :applaus:

Nicht nachgelassen und dann den Fehler gefunden.
Danke für die Rückmeldung.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Brendel

Hi Stefan Gratulation,
so ist es oft, bei der Fehlersuche denken wir meist zu kompliziert und lassen das Einfache naheliegende ausgeblendet.
Gruss
Werner
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

Heiko

#59
Respekt,

über Zylinderkopfinstandsetzung zum defekten Kerzenstecker bzw. Zündkabel.  ;D

Die teuerste Zündkabelreparatur ever.  ;) ... aber Fehler gefunden. 👍



Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge