BMW Einzylinder-Forum

ALLES RUND UM´S THEMA OLDIE-RESTAURATION => Die Elektrik und der Kupferwurm ... => Thema gestartet von: GummiQ am 21 Mai 2019, 23:05:14

Titel: Kondensator und Unterbrecherkontakt wechseln
Beitrag von: GummiQ am 21 Mai 2019, 23:05:14
Hallo zusammen,

ich habe mich ja ein ganze Weile hier nicht mehr blicken lassen. Hat nichts damit zu tun, dass ich die alte R25/2 nicht mehr hätte, sondern mit fehlender Zeit und den anderen Mopeds an denen ich noch so rumschraube.

Letzten Monat hat es sich nun ergeben, dass sich eine R25/3 zu den anderen gesellt hat. Der Plan ist, die meinem 18 Jährigem Sohn soweit fit zu machen, dass er damit so seine ersten Motorrad / Oldtimer - Erfahrungen machen kann.

Das Motorrad ist in einem mäßigem Zustand. Stand eine ganze Weile in einem feuchten Schuppen und hat einige Lackausbesserungen und Dellen. Cool ist, dass da an vielen Stellen noch der original Lack drauf ist.

Leider Läuft sie nicht ordentlich. Sie springt in kaltem Zustand an und läuft ordentlich im Standgas. Wenn Sie warm ist, geht die Drehzahl nur sehr langsam zurück und wenn ich sie dann aus mache bekomme ich sie nicht mehr an. Mir ist noch aufgefallen, dass sie wenn sie warm ist das Gas schlechter annimmt, kann sogar passieren dass sie beim Gasgeben aus geht. Den Vergaser habe ich schon komplett überholt, alle Düsen und die Nadel erneuert. Gaszug ist auch neu.

Jetzt dachte ich, erneuerst mal den Kondensator, das wurde hier im Forum schon ein paar mal erwähnt bei beschriebenem Verhalten.

Nun kommt die erste Frage: Ich habe einen Kondensator bei einem bekannten BMW Oldtimer Teileversand bestellt. Ich bin der Meinung, dass der nicht passt. Mache ich da irgendetwas falsch, gibt es da einen Trick den neuen zu verschrauben oder gab es da verschiedene Ausführungen?  Wenn ja, wo bekomme ich denn einen passenden her?

Dann habe ich mir mal den Unterbrecher angeschaut. Was meint Ihr? Der sieht ziemlich fertig aus , oder? Der sollte sicherlich auch gleich ersetzt werden?

Grüße
Stefan
Titel: Re: Kondensator und Unterbrecherkontakt wechseln
Beitrag von: krauthahn am 21 Mai 2019, 23:14:30
Auf dem angebotenen Bild ist der Unterbrecher nur sehr schwer zu erkennen !  ;)
Reich mal ein Detailbild nach !
Gruß,
krauthahn
Titel: Re: Kondensator und Unterbrecherkontakt wechseln
Beitrag von: GummiQ am 21 Mai 2019, 23:16:07
Das stimmt, ich habe gerade Schwierigkeiten die Bilder hoch zu laden
Titel: Re: Kondensator und Unterbrecherkontakt wechseln
Beitrag von: krauthahn am 21 Mai 2019, 23:20:08
Joh, Unterbrecher wechseln macht Sinn !
krauthahn
Titel: Re: Kondensator und Unterbrecherkontakt wechseln
Beitrag von: OldsCool! am 22 Mai 2019, 00:49:59
Poah! Der ist hinüber... Kein Wunder dass da nichts mehr geht. Ersatzkondensatoren sehen schon mal bisschen anders aus. Muss man halt irgendwie dran basteln.

Gruß Steffen
Titel: Re: Kondensator und Unterbrecherkontakt wechseln
Beitrag von: professor buxus am 22 Mai 2019, 07:47:20
Moin!    :)

Vermutlich ist der FKR auch ausgenudelt. Dann die Frühzündung korrekt einstellen, (bzw. gerne ein klein wenig später, so ca. auf 38 Grad, wenn die Ausnudelung dies überhaupt zulässt.)
Wenn der Spät-Punkt dann gegen OT wandert macht das erst mal nix.

Gruß Buxus
Titel: Re: Kondensator und Unterbrecherkontakt wechseln
Beitrag von: 4Taktix am 22 Mai 2019, 09:26:29
Moin Stefan,
der U-Kontakt ist definitiv ein Fall für die Tonne.
Zum Kondensator: Wag genau "passt" denn da nicht ? Es geht alles mit 2,2 Müf, eigentlich.
Bei der Vorgeschichte und dem Verhalten kann es sein, dass die Fliehgewichte vom Regler nicht, oder nicht rechtzeitig zurückschwenken.
Da würde ich den FKR einmal abbauen, spez. den Nockenträger innen und dessen Welle penibel reinigen und leicht einfetten.
Die Symptome wären vergleichbar bei zu magerer Einstellung. Hast Du die gleichen Düsengrößen eingebaut, die vorher drin waren ?
Die Nadel in der gleichen Position eingehängt ? Die Leerlaufgemischeinstellung schon korrigiert ? (Würde ich bei den Symptomen etwas fetter einstellen.)

Gruß,
Sascha
Titel: Re: Kondensator und Unterbrecherkontakt wechseln
Beitrag von: Krottenkopp am 22 Mai 2019, 10:07:22
Der Kondensator dürfte der Beru ZK 204 sein, den hab ich auch drinnen.
Wenn du die beiden Löcher nach außen hin ,,öffnest" und den Winkel des Halteblechs etwas ,,korrigierst" passt der super an die Originalschrauben.

(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190522/0b8fbd515ca1ef68c1fbac635af6a057.jpg)

Gruß Heiko/2
Titel: Re: Kondensator und Unterbrecherkontakt wechseln
Beitrag von: Borgward am 22 Mai 2019, 10:35:27
sieht aber so aus, als ob die Lasche auf der falschen Seite wäre
Titel: Re: Kondensator und Unterbrecherkontakt wechseln
Beitrag von: Krottenkopp am 22 Mai 2019, 10:55:00
Sieht bei mir so aus...


(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190522/42d38474c56592288446316a9115a8b7.jpg)

Gruß Heiko/2
Titel: Re: Kondensator und Unterbrecherkontakt wechseln
Beitrag von: 4Taktix am 22 Mai 2019, 10:57:22
Sonst passt auch der hier:

https://www.sausewind-shop.com/kondensator-0-22-fuer-fahrzeuge-mit-unterbrecherzuendung-simson-mz-trabant-wartburg-b1000-lo-emw.html

Gruß,
Sascha
Titel: Re: Kondensator und Unterbrecherkontakt wechseln
Beitrag von: cledrera am 22 Mai 2019, 17:09:49
Da der alte Kondensator funktioniert  ;D, würde ich ihn wieder einbauen.  ;D ;D

Will heißen:
Mach mal langsam mit dem tauschen.
Erst einmal FKR pflegen und den Unterbrecher tauschen.
Vergiß nicht die Welle, auf dem der Unterbrecher dreht, genau zu bekucken.
Ggf. läppen oder polieren und in jedem Fall fetten.
Titel: Re: Kondensator und Unterbrecherkontakt wechseln
Beitrag von: GummiQ am 22 Mai 2019, 18:47:48
Danke für die zahlreichen Antworten. Da der Kondensator jetzt eh schon ab ist und der neue rumliegt, werde ich wie von Heiko Vorgeschlagen die Löcher entsprechend erweitern und den dann einbauen. (Die Aussage vom Lieferanten: "passt schon, einfach mit einer Schraube befestigen" - fand ich nicht so prickelnd).


Neue Kontakte sind bestellt und den FKR, wenn er jetzt eh schon ab ist, werde ich nochmal im Detail untersuchen und gängig machen inklusive fetten der Welle. Werde dann berichten, ob es was gebracht hat.


 
Titel: Re: Kondensator und Unterbrecherkontakt wechseln
Beitrag von: OldsCool! am 22 Mai 2019, 20:49:59
Obacht! Position des Nockens merken. Den kann man auch 180° verdreht wieder zusammenbauen, dann gibt's viel puff und wenig töff beim nächsten Startversuch  :galgen:

Gruß Steffen
Titel: Re: Kondensator und Unterbrecherkontakt wechseln
Beitrag von: guest474 am 22 Mai 2019, 20:58:52
Das ist dann ein Puff-Töff-Puff Motorrad. Sieht man öfters in Ulm und Umgebung ;D
Manfred
Titel: Re: Kondensator und Unterbrecherkontakt wechseln
Beitrag von: GummiQ am 22 Mai 2019, 21:35:24
Das mit dem Nocken müsst Ihr mir erklären. Da gibt es doch nur einen. Meint Ihr beim komplett Zerlegen des FKR? Das habe ich nicht vor.
Titel: Re: Kondensator und Unterbrecherkontakt wechseln
Beitrag von: Krottenkopp am 22 Mai 2019, 23:58:22
Hallo,
Ja da gibts nur einen Nocken.
Der hängt aber nur an den zwei Federchen, das heißt der kann (muß aber nicht) beim unvorsichtigen abziehen an dieser Stelle auseinanderfallen.
Und dann kann man ihn in 2 möglichen Stellungen wieder zusammensetzen, davon ist aber nur eine richtig.
Ich habe jetzt grade keinen zur Hand, aber ich glaube das die Nockenerhöhung in Richtung der Zentrierung gehört.(der kleine Bibbus der sich in die Ankernut setzt)
Ist aber halb so wild, sollte er Dir auseinander fallen und du nicht mehr weißt wie rum es gehört einfach für eine Möglichkeit entscheiden hast ja ne fifty-fifty Chance.
Wenn's falsch war kriegste die Zündung sowieso nicht nach Handbuch eingestellt.
Dann halt noch mal um 180° versetzt zusammensetzen.

Gruß Heiko/2
Titel: Re: Kondensator und Unterbrecherkontakt wechseln
Beitrag von: GummiQ am 23 Mai 2019, 07:01:40
Okay, danke für die Aufklärung. Der FKR ist nicht komplett auseinander gefallen. D.h. da kann es keine Verwechslung geben. Die Welle und die Innenseite des Reglers waren leicht angerostet. Kann schon sein, dass das der Hauptgrund für das Verhalten war.

Den Kondensator habe ich übrigens wie vorgeschlagen drangebastelt. Nicht so wie ich es mir beim Kauf des Kondensators vorgestellt habe aber hat funktioniert.
Titel: Re: Kondensator und Unterbrecherkontakt wechseln
Beitrag von: GummiQ am 28 Mai 2019, 21:40:27
So, alles schön eingebaut und freudig angekickt. Freude, sie ist nach dem zweiten Kick angesprungen und lief sauber im Standgas. Also schnell in die Klamotten und eine kleine Runde gedreht. Immer noch happy, sie läuft definitiv ruhiger.

Aber dann,  nach einer kurzen Runde von ca.10 km geht sie aus und ich bekomme sie auch nicht mehr an. 15 Minuten stehen lassen d.h. abkühlen lassen und sie läuft wieder. Nun dachte ich,  schaust mal nach dem Ventilspiel, kann ja sein dass es zu stramm ist und sie deswegen dieses komische Verhalten an den Tag legt,  aber das ist okay. Jetzt bin ich so langsam mit meinem Latein am Ende.

Gibt es im Forum evtl. noch Ideen, was das sein kann?

Grüße
Stefan
Titel: Re: Kondensator und Unterbrecherkontakt wechseln
Beitrag von: heinz leichtfuss am 28 Mai 2019, 21:50:40
Hallo anderer Stefan,

habe jetzt nicht alles durchgelesen, aber nach meiner Erfahrung ist es die Zündspule. Wird warm, geht nicht - wird wieder kalt geht wieder...
Wenn die noch nicht getauscht wurde, mach das. Problem ist, dass die Teile oft auch warm beim Testen noch einen Funken bringen, aber unter Last dann nicht mehr.

Stefan
Titel: Re: Kondensator und Unterbrecherkontakt wechseln
Beitrag von: Woodstock am 28 Mai 2019, 22:20:16
Ich hatte mal ein ziemlich ähnliches Phänomen...

Lösung bei mir:
Der FKR war in Ordnung, nur die Spule und der Kondensator haben mich  länger zum Narren gehalten...
Erst nach deren Austausch konnte ich problemlos länger fahren.
Titel: Re: Kondensator und Unterbrecherkontakt wechseln
Beitrag von: Herculestom am 29 Mai 2019, 05:46:27
Stefan,

Zündspule. Sehe ich auch so. Aufgrund der geringeren thermischen Belastung evtl. mal über eine ausfliegende Zündspule nachdenken. Kann man bei den meisten Mopeds mit einer Schelle elegant unter dem Tank anbringen.

Gruß
Tom
Titel: Re: Kondensator und Unterbrecherkontakt wechseln
Beitrag von: 4Taktix am 29 Mai 2019, 09:06:17
Stefan, wie steht's denn um die Batterie ? Ist die neu ? Wenn ja, wie lange schon ?  ;D 8)
Die Symptome würden nämlich auch zu einem schlappen Akku passen. Wird immer wieder gerne negiert, ist es aber letzlich doch sehr oft.
Check: Wenn sie warm ausgeht und Du sie wieder starten willst: Leuchten die Kontrollleuchten schön hell ?

Gruß,
Sascha
Titel: Re: Kondensator und Unterbrecherkontakt wechseln
Beitrag von: rolf am 29 Mai 2019, 10:25:36
vergiss die Batterie....die kann es nicht sein
Sascha, wenn sie während der Fahrt ausgeht.....und dann (nach Abkühlung) WIEDER ANSPRINGt....bei leerer Batterie geht sie von mir aus während der Fahrt  aus....aber dann nicht wieder an
wird die Spule sein
Titel: Re: Kondensator und Unterbrecherkontakt wechseln
Beitrag von: Borgward am 29 Mai 2019, 10:29:17
ich tipp zwar auch auf die Zündspule, aber eine Batterie erholt sich auch nach etwas Standzeit...
Titel: Re: Kondensator und Unterbrecherkontakt wechseln
Beitrag von: rolf am 29 Mai 2019, 10:31:15
aber eben nicht von während der Fahrt ausgehen zum ankicken können
Titel: Re: Kondensator und Unterbrecherkontakt wechseln
Beitrag von: 4Taktix am 29 Mai 2019, 10:37:02
Zitat von: rolf am 29 Mai 2019, 10:31:15
aber eben nicht von während der Fahrt ausgehen zum ankicken können
Häh Watt ? Sollen wir uns da jetzt selber einen Satz draus bauen ?  ;D

Ich meine das wie Hubi.

Gruß,
Sascha
Titel: Re: Kondensator und Unterbrecherkontakt wechseln
Beitrag von: cledrera am 29 Mai 2019, 10:41:26
Der Fehler klingt jedenfalls nach einem Wärmefehler.
Dafür ist die Zündspule bekannt.

Die Frage von Sascha
ZitatLeuchten die Kontrollleuchten schön hell ?
falls mit "Ja" beantwortet, schließt dann auch die Batterie als Fehlerquelle aus.
Also ein Blick auf das BMW-Multifunktionsmessgerät, das was Leerlauf, Ladezustand (ja das macht sie auch, die LKL) und Ladung anzeigt, und es herrscht Klarheit.

Clemens


Titel: Re: Kondensator und Unterbrecherkontakt wechseln
Beitrag von: rolf am 29 Mai 2019, 10:49:02
"aber eine Batterie erholt sich auch nach etwas Standzeit..."...aber eben nicht von während der Fahrt ausgehen bis zum ankicken können

klarer?
Titel: Re: Kondensator und Unterbrecherkontakt wechseln
Beitrag von: 4Taktix am 29 Mai 2019, 10:57:11
Ja, alle Klarheiten beseitigt !  :thumbsup:
Halte ich dennoch für möglich, ("nach 15 Minuten") je nach Art des Batterie-Vorschadens und Ladezustands.

Gruß,
Sascha
Titel: Re: Kondensator und Unterbrecherkontakt wechseln
Beitrag von: rolf am 29 Mai 2019, 11:02:45
ich nicht
Titel: Re: Kondensator und Unterbrecherkontakt wechseln
Beitrag von: OldsCool! am 29 Mai 2019, 11:50:24
Theoretisch könnte der Sascha mit einer äußerst geringen Restwahrscheinlichkeit recht haben....

Praktisch: Zündspule hinüber. Forum ist voll davon... ich hab das auch schon durch. Unter Wärme dehnt sie sich leicht aus, dann kommt ein bestehender Defekt in der Isolierung zum tragen und es gibt einen Windungsschluss (-> kein Magnetfeld zum zünden mehr).
Das Beste wäre, die alte Zündspule von Hansdampf neu wickeln zu lassen, sofern er das noch machen kann, oder machen lassen kann. Andernfalls eine neue bei den üblichen Händlern erstehen.
Fährst Du oft und gern auch bei großer Hitze, und/oder lässt es richtig krachen, dann wäre die Überlegung einer externen Zündspule unterm kühlen Tank frei nach Tom durchaus gerechtfertigt. ("R27-Umbau").

Gruß Steffen
Titel: Re: Kondensator und Unterbrecherkontakt wechseln
Beitrag von: Heiko am 29 Mai 2019, 15:48:08
Hi,

bei der R 27 hat BMW ja die Zündspule an die technisch richtige Stelle gesetzt, aber bei meiner R 26 mit innenliegender Spule zeigt diese nach fast 10 Jahren (?) keine Ausfallerscheinungen. Weder Hitze noch Knallgas können Sie beeindrucken. Da viele aber noch mit der augenscheinlich fünfziger Jahre Spule herumfahren liegt es oftmals an dem Alter.... sicherlich können neue Spulen auch defekt sein, das aber selten behaupte ich mal.

Greetings aus Heidelberg
Titel: Re: Kondensator und Unterbrecherkontakt wechseln
Beitrag von: cledrera am 29 Mai 2019, 20:19:53
Zitatbei der R 27 hat BMW ja die Zündspule an die technisch richtige Stelle gesetzt,

An die technisch bessere Stelle mag sein. Optimal ist anders.
Schon mal an einem heißen Tag die Hand unter den Tank einer geprügelten /3 gelegt?
Würde ich nicht machen. (flöt)
Allerdings natürlich immer noch deutlich kühler, als unter dem Lima-Deckel.
Naja, ne taugliche 6V-Spule in Becherform passt bei den Gradweg-Modellen auch quer hinter die Batterie.

Clemens

PS: Statt Spruch ne Zeichnung?

Titel: Re: Kondensator und Unterbrecherkontakt wechseln
Beitrag von: GummiQ am 29 Mai 2019, 21:01:39
Also die Batterie ist es definitiv nicht, die ist nagelneu. Ich werde den nächsten Schritt machen und die Zündspule tauschen und einfach weil es mir besser gefällt und so gehört werde ich auch wieder eine in der Lichtmaschine verbaute Zündspule bestellen.

Ich werde berichten sobald sie eingebaut ist und bis hierhin nochmal danke für Eure Tipps.


Titel: Re: Kondensator und Unterbrecherkontakt wechseln
Beitrag von: 4Taktix am 30 Mai 2019, 00:22:20
Zitat von: GummiQ am 29 Mai 2019, 21:01:39
...Also die Batterie ist es definitiv nicht, die ist nagelneu. ...
Seit wann ?

Gruß,
Sascha
Titel: Re: Kondensator und Unterbrecherkontakt wechseln
Beitrag von: GummiQ am 30 Mai 2019, 07:14:18
Die Batterie ist  1,5 Wochen alt und nicht die, die auf dem Bild zu sehen ist, das war das erste was ich ersetzt habe. Licht und Kontrollleuchten sind auch im Stand richtig hell, auch nach dem Aussetzer.
Titel: Re: Kondensator und Unterbrecherkontakt wechseln
Beitrag von: 4Taktix am 30 Mai 2019, 10:37:39
Alles klar, damit scheidet die Batterie als Fehlerquelle aus. Machen wir mit Zündspule und Kondensator weiter  ;D
Hatten wir schon "fahr mal ohne Lima-Deckel" ? -> mehr Kühlung.

Gruß,
Sascha
Titel: Re: Kondensator und Unterbrecherkontakt wechseln
Beitrag von: GummiQ am 08 Juni 2019, 12:32:30
Neue Zündspule eingebaut und immer noch keine Verbesserung :kotz:, d.h. gleiches Verhalten. Springt an wenn sie kalt ist, geht aus  wenn die Heiß ist und ist auch nicht mehr anzubekommen. 

Ich habe beim Ankicken im heißen Zustand das Gefühl , dass die Kompression schlecht ist.  Das Ventilspiel hatte ich ja schon kontrolliert, das passt. Habt ihr noch  Ideen oder Erfahrungen was das sein könnte?

Ich tippe mittlerweile auf den Zylinderkopf und irgendetwas mit den Ventilen / Ventilfedern.





Titel: Re: Kondensator und Unterbrecherkontakt wechseln
Beitrag von: Einzylindär am 08 Juni 2019, 13:15:20
Hallo.

Was ist mit Zündkabel, Zündkerzenstecker und Zündkerze?

Hast du einen Zündfunken wenn die warm ausgeht?  Nimm eine zweite Zündkerze stecke die in den Zündkerzenstecker und lege die auf Masse.

Gruß
Stefan, der Einzylindär 
Titel: Re: Kondensator und Unterbrecherkontakt wechseln
Beitrag von: Heiko am 08 Juni 2019, 13:30:01
Hi,

viel interessanter ist für mich was die KS 600 macht?  :D
Titel: Re: Kondensator und Unterbrecherkontakt wechseln
Beitrag von: Borgward am 08 Juni 2019, 17:15:39
könnte es sein, dass ein Ventilsitz oder auch eine Ventilführung schlecht sitzt und sich wenn der ZK heiß wird leicht selbstständig macht?
(ein ähnliches Problem, allerdings viel krasser, hatte ich bei meiner R23 mit einer neuen Ventilführung mit einem falschen Wärmeausdehnungskoeffizient: wenn der Motor richtig heiß war - nach ca. 10 - 15 km hat dann ein Ventil geklemmt)
Titel: Re: Kondensator und Unterbrecherkontakt wechseln
Beitrag von: Krottenkopp am 08 Juni 2019, 21:07:23
Hallo,
Vielleicht wäre es mal hilfreich wenn du etwas präziser schildern könntest ,,wie" Sie ausgeht, schlagartig oder langsam mit einhergehenden Leistungsabfall.
Hat sie denn anständig Leistung so lange sie noch ,,kalt" ist?
Und wenn du ja noch ne /2 hast die fährt, dann tausch doch einfach mal die Tankdeckel, vielleicht ist da nicht nur Sprit sondern auch Vakuum drin...


Gruß Heiko/2
Titel: Re: Kondensator und Unterbrecherkontakt wechseln
Beitrag von: GummiQ am 09 Juni 2019, 09:44:04
Leistung ist im kalten Zustand okay, Geschwindigkeit auch. Die Leistung nimmt mit steigender Temperatur etwas ab, aber nicht massiv. Wenn sie richtig heiß ist, nimmt sie nur sehr schlecht gas an, d.h. verschluckt sich, macht Fehlzündungen und geht dann aus. Wie schon gesagt glaube ich, dass die Kompression wenn sie heiß ist nachlässt. Ich werde jetzt als nächstes mal den Zylinderkopf abbauen uns schauen wie der aussieht.

PS: Asche auf mein Haupt, die KS 600 ist immer noch nicht fertig. 


Titel: Re: Kondensator und Unterbrecherkontakt wechseln
Beitrag von: Borgward am 09 Juni 2019, 10:35:23
noch eine Möglichkeit:
Vergaser ist nicht richtig thermisch vom ZK isoliert (Pertinaxdichtung!) und wird zu heiß

Hubi
Titel: Re: Kondensator und Unterbrecherkontakt wechseln
Beitrag von: rolf am 09 Juni 2019, 11:54:51
sieht nach zu geringen Ventilspiel aus
Titel: Re: Kondensator und Unterbrecherkontakt wechseln
Beitrag von: Hodima am 11 Juli 2019, 12:33:38
Stemler bietet zZt Unterbrecherkontakte von Noris für die R26 an

taugen die was?
Titel: Re: Kondensator und Unterbrecherkontakt wechseln
Beitrag von: strichzwojan am 11 Juli 2019, 13:16:59
Hatte gerade einen Noris für meine /2 gekauft. Netter Pappkarton, die Buchse ist zwar braun, aber nicht aus Pertinax. Einen fetten braunen Plastispan, der beim Einpressen in den Metallkörper entstand musste ich mi einem Cutter selbst abschneiden. Unbedingt im Laden und nicht über Versand kaufen.

Jan
Titel: Re: Kondensator und Unterbrecherkontakt wechseln
Beitrag von: Krottenkopp am 11 Juli 2019, 15:48:34
(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190711/f3584f45bd2f31bb21ce408e7d95409f.jpg)


Gruß Heiko/2
Titel: Re: Kondensator und Unterbrecherkontakt wechseln
Beitrag von: schraubenkoenig am 12 Juli 2019, 09:16:06
Jetz mal ganz was anderes... Sie nimmt schlecht Gas an wenn sie heiß ist, oder wenn sie einige Zeit gelaufen ist?  Hatte ich letztens. Nach einigen Kilometern hat der Eimer bitter gespratzt wenn ich Vollgas gegeben habe. Aussetzer ... rechts ran gerollt. abgewartet, gewundert... neu gestartet - alles wunderbar für 1km.  Am Ende hat sich rausgestellt, daß der Benzinhahn zu wenig Durchfluß gehabt hat. 
Titel: Re: Kondensator und Unterbrecherkontakt wechseln
Beitrag von: cledrera am 12 Juli 2019, 09:48:52
Guter Hinweis.
Ich denke ohnehin, dass es einen Zusammenhang zwischen Temperatur und Benzinversorgung gibt.
Titel: Re: Kondensator und Unterbrecherkontakt wechseln
Beitrag von: 4Taktix am 12 Juli 2019, 23:09:47
HÄH ?
Titel: Re: Kondensator und Unterbrecherkontakt wechseln
Beitrag von: heinz leichtfuss am 12 Juli 2019, 23:31:31
ohne Sprit kühlt der Motor rapide ab!

duw
Stefan
Titel: Re: Kondensator und Unterbrecherkontakt wechseln
Beitrag von: 4Taktix am 12 Juli 2019, 23:36:34
 :lol: :lol: :lol:
Titel: Re: Kondensator und Unterbrecherkontakt wechseln
Beitrag von: cledrera am 13 Juli 2019, 12:54:19
 :muhaha:

Stefan, :applaus:

Titel: Re: Kondensator und Unterbrecherkontakt wechseln
Beitrag von: strichzwojan am 13 Juli 2019, 17:59:56
Zitat von: Krottenkopp am 11 Juli 2019, 15:48:34
(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190711/f3584f45bd2f31bb21ce408e7d95409f.jpg)


Gruß Heiko/2

:lol: :lol: :lol:



Jan
Titel: Re: Kondensator und Unterbrecherkontakt wechseln
Beitrag von: GummiQ am 02 August 2019, 07:40:21
Good News, sie läuft. Aber was war es denn nun?

Ich habe ja so ziemlich alles gewechselt was in Frage kommen kann, zum Schluß sogar noch den Zylinderkopf überholen lassen, d.h. neue Ventile, Ventilsitze, einpassen usw.! Nach dem Zusammenbau schon ganz gespannt das Teil angeworfen und ein kleine Runde gedreht. Kompression gefühlt tatsächlich besser aber immer noch das gleiche Spiel. Wenn sie heiß war hat sie kein Gas mehr angenommen und ist dann irgendwann ausgegangen und nicht mehr angesprungen.
Und jetzt kommts  :kopfhau:, an was hatte ich noch nicht gedacht?  Zündkerzenstecker und Zündkabel. Nachdem ich den Zündkerzenstecker rausgeschraubt habe war es schon klar, Kupferlitze war total oxidiert. Stecker gewechselt und Kabel soweit gekürzt dass da wieder Kupfer zum Vorschein kam und nun läuft sie.
Warum das Verhalten nur wenn sie heiß ist. Ich nehme an, dass bei kalter Zündspule der Funke noch kräftig genug war aber bei steigender Hitze zu schwach wurde. Sei es drum, nun läuft sie.
Und die Moral von der Geschicht: erst mal die naheliegenden einfachen Dinge checken und wechseln.

So Long
Stefan

 
Titel: Re: Kondensator und Unterbrecherkontakt wechseln
Beitrag von: cledrera am 02 August 2019, 09:26:40
Stefan,
toll.  :applaus:

Nicht nachgelassen und dann den Fehler gefunden.
Danke für die Rückmeldung.

Clemens
Titel: Re: Kondensator und Unterbrecherkontakt wechseln
Beitrag von: Brendel am 03 August 2019, 18:56:03
Hi Stefan Gratulation,
so ist es oft, bei der Fehlersuche denken wir meist zu kompliziert und lassen das Einfache naheliegende ausgeblendet.
Gruss
Werner
Titel: Re: Kondensator und Unterbrecherkontakt wechseln
Beitrag von: Heiko am 04 August 2019, 06:59:11
Respekt,

über Zylinderkopfinstandsetzung zum defekten Kerzenstecker bzw. Zündkabel.  ;D

Die teuerste Zündkabelreparatur ever.  ;) ... aber Fehler gefunden. 👍



Heiko
Titel: Re: Kondensator und Unterbrecherkontakt wechseln
Beitrag von: Anulu am 04 August 2019, 09:16:19


Aber die Überholung ist ja kein rausgeworfenes Geld.

Übrigens reparier ich immer nach der Methode:
Erstmal teuer und Aufwendig, dann Kleinigkeit mit dem berühmten :

(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190804/52631ebe24cead0b0bd1214eda17fc1a.jpg)

-Effekt.


Gruß Manuel
Titel: Re: Kondensator und Unterbrecherkontakt wechseln
Beitrag von: GummiQ am 06 August 2019, 07:26:41
Zitat von: Heiko am 04 August 2019, 06:59:11
Respekt,

über Zylinderkopfinstandsetzung zum defekten Kerzenstecker bzw. Zündkabel.  ;D

Die teuerste Zündkabelreparatur ever.  ;) ... aber Fehler gefunden. 👍



Heiko
Das kann man wohl so sagen!  :kopfhau: Aber Manuel hat natürlich auch recht, ist ja nicht komplett aus dem Fenster geschmissen.


Titel: Re: Kondensator und Unterbrecherkontakt wechseln
Beitrag von: Anulu am 06 August 2019, 08:38:15
Und das muss(!) man ganz fest glauben, sonst gäbe es für das Hobby keine Rechtfertigung ( vor der Regierung) und man käme sich albern vor.

Titel: Re: Kondensator und Unterbrecherkontakt wechseln
Beitrag von: Heiko am 06 August 2019, 09:20:19
Zitat von: Anulu am 06 August 2019, 08:38:15
( vor der Regierung)

Merkel? Was hat die damit zu tun?