Hallo aus Unterfranken

Begonnen von groundhopper, 08 Oktober 2018, 21:02:07

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

groundhopper

Hallo miteinander!!!
Ich möchte mich kurz vorstellen: I bin der Groundhopper und doa bin i ab jetzt dahoam!!! Seit kurzem habe ich meine Kraftstoffernährung auf Eintopf umgestellt und darf eine R26 Bj.1955 mit Stolz mein Eigen nennen. Das gute Stück hat eine Woche im zusammengebauten Zustand bei mir verbracht bevors an den Striptease ging. Nun liegen die Einzelteile sauber aufgereiht in der Garage. Da ich ein Freund von Sauberkeit und Ordnung bin, habe ich mich für eine Komplettinstandsetzung entschieden. Beim Zerlegen konnte ich in eurer Community schon sehr hilfreiche Informationen abgreifen! Eine super Informationsammlung habt ihr hier mit den Jahren zusammengestellt :thumbsup: aber es gibt eine Sache bei der ich noch nicht fündig wurde:

Die Haupständeranschläge(offenbar die Archillesferse der Rs) meiner Liebschaft sind seeehr in Mitleidenschaft gezogen; genauer fehlt der linke bereits komplett und der recht ist so sehr eingedrückt, dass ich ihn beschneiden musste um das Getriebe auszubauen. Hier nun meine Fragen:
1. gibt es genaue Maßangaben wie weit die Anschläge unten über den Rahmen 'hinausschauen' müssen, also Richtung Rennstreckenoberkante, und...
2. gibt es Angaben zur Geometrie der Anschläge? (Die Position am Rahmen kann ich aufgrund der noch vorhandenen Schweißnahtreste nachvollziehen.)
3. welche Stahlgüte sollte für die 'Neuteile' verwendet werden?
und 4. ergibt es Sinn diese Anschläge aus dickerem Blech zu fertigen um sie gegen erneutes Eindrücken unempfindlicher zu machen, oder geht das zu Lasten der Rahmenstabilität?

Über Input würde ich mich freuen...
Beste Grüße aus Nordfranken

der Groundhopper

groundhopper



Borkumer

Moin!

Ich hab hier nen ganz frisch gerichteten Rahmen stehen. Wenn ich morgen Abend mal dazu komme, kann ich mal den zwei Meter Gliedermaßstab mit Zentimetereinteilung und den vernier caliper schwingen.
Wenn bis 21 Uhr nix gekommen ist erinner mich mal bitte per PM daran.

Lg Dennis

Gesendet von meiner Buschtrommel mit Rauchzeichen-Addon

Wir ackern durchs Getreide, wir ackern durch die Saat, HURRA! wir fahren Eintopf und das nicht all zu zart...

OldsCool!

Hallo und Willkommen!

Eine Möglichkeit wäre auch das Anhalten des namensgebenden Teils  ;D Der Hauptständer sollte mit den Anschlagkanten parallel zum Rahmen stehen.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

cledrera

Pfuati Groundi,
willkommen im Forum.
Und dann direkt mit der richtigen Frage reingehoppt.
Die Angaben zum Ständeranschlag am Rahmen sind spärlich und die Probleme häufig.

Dennis, mach, wenn es geht, auch Fotos.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Borkumer

Moin!

Klar doch!
Aber ne CAD Zeichnung in 3D ist nicht gewünscht oder?
Ich schau mal was sich machen lässt.

Lg Dennis

Gesendet von meiner Buschtrommel mit Rauchzeichen-Addon

Wir ackern durchs Getreide, wir ackern durch die Saat, HURRA! wir fahren Eintopf und das nicht all zu zart...

Borkumer

Moin!

Ich schaff das heute leider nicht mehr sorry. Aber denke morgen sollte das klappen

Lg Dennis

Gesendet von meiner Buschtrommel mit Rauchzeichen-Addon

Wir ackern durchs Getreide, wir ackern durch die Saat, HURRA! wir fahren Eintopf und das nicht all zu zart...

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Borkumer

Moin!

Ich meine sowas hier:

Aber den Rahmen als 3D zu zeichnen ist schon ne Herausforderung für mich. Wird deshalb erstmal bei Maßen und Fotos bleiben

Lg Dennis

Gesendet von meiner Buschtrommel mit Rauchzeichen-Addon

Wir ackern durchs Getreide, wir ackern durch die Saat, HURRA! wir fahren Eintopf und das nicht all zu zart...

Borkumer

Moin!

So hab jetzt mal n bisschen "gemessen"
Ich hoffe du kast damit was anfangen.

Lg Dennis

Gesendet von meiner Buschtrommel mit Rauchzeichen-Addon

Wir ackern durchs Getreide, wir ackern durch die Saat, HURRA! wir fahren Eintopf und das nicht all zu zart...

Borkumer

Das ist alles die LINKE Seite, das letzte Foto ist die RECHTE Seite (ist bei mir neu gekommen und hat leicht andere Maße)

Falls dir noch was fehlt melden!

Gesendet von meiner Buschtrommel mit Rauchzeichen-Addon

Wir ackern durchs Getreide, wir ackern durch die Saat, HURRA! wir fahren Eintopf und das nicht all zu zart...

groundhopper

Perfekt!!! Das war genau das, was ich gebraucht habe! Ich danke dir!

Borkumer

Moin!

Schön das du damit weiter kommst. Kannst aber ruhig ehrlich sein, ich kann das verkraften
Wie gesagt, wenn du noch was brauchst, meld dich!

Lg Dennis

Gesendet von meiner Buschtrommel mit Rauchzeichen-Addon

Wir ackern durchs Getreide, wir ackern durch die Saat, HURRA! wir fahren Eintopf und das nicht all zu zart...

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge