Kardanantrieb Schrabe lösen

Begonnen von kraft, 08 Juni 2011, 17:59:10

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kraft

Hallo zusammen,

Ich bin immer noch am Zerlegen,
nun häng ich an der Kardanschraube.

Wie kann ich diese lösen ?

Was für ein Werkzeug benötige ich ?

Danke
Alex
ein Zylinder reicht doch um von a nach b zu kommen... und die Landschaft überall

kraft


ein Zylinder reicht doch um von a nach b zu kommen... und die Landschaft überall

cledrera

Alex,
Du hast aber die Instandsetzungsanleitung, insbesondere die Seiten 106 ff vor Dir liegen?
Falls nicht: Download hier im Forum.
Tu Dir auch mal den Katalog für R26-27 von Stemler an.
Dort ist eine schöne Explosivzeichnung und das Werkzeug dürfte der Zapfenschlüssel für Nutmutter Abtriebsflansch sein (S. 23).

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

berndr253

#2
Hallo Alex,

fürs Abschrauben der Kronenmutter brauchst Du auf jeden Fall den Schlüssel. Weiterhin einen zweiarmigen Abzieher für den Antriebsflansch und noch ein paar andere Dinge, damit Du den Antriebsflansch nicht verbiegst.
Zum Gegenhalten verwende ich eine sehr stabile Schraubzwinge mit denen ich die beiden Zapfen des Antriebsflansches klemme und so den Flansch festhalte.
Wenn Du eine Woche mit der Demontage warten kannst kann ich Dir die notwendigen Werkzeuge leihweise schicken. Zur Zeit brauche ich das noch selber weil ich gerade ein R24-Getriebe restauriere.

Für die Demontage des Getriebes kommen noch ein paar Hilfswerkzeuge dazu - wirst Du auch das Getriebe auseinander nehmen?

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Rawost

Hallo Alex,
der Antriebsflansch an deinem Antrieb sollte nach Lösen der Mutter ohne Probleme abgehen, getriebeseitig sieht das ganz anders aus.
Werkstatthandbuch ist dringend zu empfehlen, nach Abnehmen des Gehäuses brauchst du weitere Spezialwerkzeuge, ist alles dort beschrieben.
Zuerst würde ich aber den Deckel des Gehäuses abnehmen, dann siehst du schon die wichtigsten (und teuersten Teile, Tellerad und Ritzel) und deren Zustand.
Zur weiteren Motivation siehe auch hier "Achsantrieb im Eimer" .
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

kraft

Hi Rainer,

es geht nur ums Gehäuße (Lackieren),

der Rest kommt noch (Mechanik und ihre Tücken).

Danke für die Info,

so dann schau ich mal, daß ich den Schlüssel bekomme.

Gruß
Alex
ein Zylinder reicht doch um von a nach b zu kommen... und die Landschaft überall

Rawost

Zitat von: kraft am 09 Juni 2011, 14:58:50
es geht nur ums ...Lackieren,
der Rest kommt noch...
Ich würde es umgekehrt machen...
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge