Achsantrieb im Eimer

Begonnen von Rawost, 31 Mai 2011, 00:19:13

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rawost

Liebe Einzylinder Gemeinde,
heute auf dem Weg zum Hänger hat sich mein Hinterradantrieb aufgelöst. :kotz:
War wohl als Protest gemeint.
Fortsetzung folgt
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Rawost


If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

mekgyver

Hi Rawost,
was ist denn passiert, hat er blockiert ?
Wie kam es ?

Der Kardanantrieb geht eigentlich nie kaputt ....

Hast Du was verändert ?

Gruß mek  :o
... 73er-Gang

sigi_rs

Oh nein!

Was ist den da passiert??

Viel Glück, daß es nichts schlimmes ist.

Jörg

topcom

Hallo Rainer,
was hast du für ein Problem mit dem Antrieb? Brauchst du den Achsantrieb für den See?
Servus Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

Rawost

Erste Diagnose: starker Zahnausfall.
Schon letztes Jahr hatte ich scharfkantigen Brocken im Öl gefunden und daraufhin begonnen, meinen Ersatzantrieb (mit ausgerissenem Ablassschraubengewinde) wieder her zustellen.
Dank Höffi, der mich per Hänger in seine Werkstatt brachte und sofortiges Anpacken verordnete, ist es gelungen, die Maschine wieder fahrfähig zu bekommen ( das gibt mindesten drei Tage Freibier, Höffi! :prost:).
Ich freue mich auf ausgiebige Testfahrten am Edersee.
Bis übermorgen
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

topcom

O.K., sonst hätte ich dir leihweise einen Ersatzantrieb geschickt oder zum See mitgebracht, Servus Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

Rawost

Hallo Oliver,
das ist ein sehr großzügiges Angebot.
Aber ich bin froh, nicht auf der Wiese schrauben zu müssen.
Ich hoffe, du bekommst deine Probleme mit dem Zündschloss noch in Griff oder hast du Alternativen?
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

topcom

Hallo Rainer,
Danke der Nachfrage, ich komme mit dem Gespann (R25/3 und S250). Sonst hätte ich noch eine 2. funktionsfähige Lima.
Freu mich schon riesig auf euch alle. Servus Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

Rawost

#8
Hier ein kleiner Nachschlag mit Bildern.
Ich hätte wohl früher auf die Tipps aus dem Forum und von Rabenbauer hören sollen.
Die Kupplungsverzahnung der Kardanwelle ist fast vollständig weg.
Das kariöse Ritzel würde bestimmt noch eine Weile halten, oder? (Frage an die Experten).
Gruß
Rainer

P.S. Die Gummis waren zwar spröde, aber nicht weiter beschädigt
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Dappsull

Sieht ja wild aus! Hatte sich da schon vorher irgendetwas angekuendigt, oder ist das ploetzlich aufgetreten? Und kann man sage, woran das gelegen hat?

Alles Gute
D.

berndr253

#10
Das Teil wird bei einem teilweisen Zahnausbruch ob mir oder ohne Schmierung wie in einer Mühle einfach zerrieben. Die Zahnräder sind ja "nur" bis zu einer gewissen Tiefe gehärtet (das muss auch so sein) und wenn der nicht gehärtete Bereich mechanische beansprucht wird, dann reibt es mit dem Abrieb so lange bis der nächste Zahn bricht, ...

Nachdem bemerkt worden war, dass es wohl einen Zahnbruch gegeben hat wäre der Austausch schon fällig gewesen, allerdings hätte man vielleicht ein Zahnrad noch retten können.

Bernd
Leben und Leben lassen

cledrera

Hätte man?
Ich meine, hätte man ein Zahnrad noch retten können?
Dazu war ich bislang der Meinung, die wären aufeinander abgestimmt.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Heiko

Zitat von: Dappsull am 07 Juni 2011, 08:04:23
Und kann man sage, woran das gelegen hat?

Tach D.,

tja, keine Schmierung an der Gelenkverzahnung und falsches Spiel an der Kegel-/Tellerradpaarung.
(Siehe auch den Hinweis von Rawost auf das Forum und Rabenbauer)


Heiko


Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

berndr253

Zitat von: cledrera am 07 Juni 2011, 08:35:33
Hätte man?
Ich meine, hätte man ein Zahnrad noch retten können?
Dazu war ich bislang der Meinung, die wären aufeinander abgestimmt.

Clemens

Morgen Clemens,

die Kegelräder sind aufeinander abgestimmt, das ist vollkommen korrekt. Die beiden Zahnräder die für die Kraftübertragung von der Kardanwelle auf den Achsantrieb sorgen jedoch nicht. Diese Verzahnung läuft nicht im Ölbad und muss deshalb auch regelmässig geschmiert werden. Anders als bei dem Achsantrieb der R50 (beispielsweise) bei der auch die Verbindung/Verzahnung von Kardan und Achsantrieb im Ölbad läuft.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

Zitat von: berndr253 am 07 Juni 2011, 08:13:43
Das Teil wird bei einem teilweisen Zahnausbruch ob mir oder ohne Schmierung wie in einer Mühle einfach zerrieben. Die Zahnräder sind ja "nur" bis zu einer gewissen Tiefe gehärtet (das muss auch so sein) und wenn der nicht gehärtete Bereich mechanische beansprucht wird, dann reibt es mit dem Abrieb so lange bis der nächste Zahn bricht, ...

Nachdem bemerkt worden war, dass es wohl einen Zahnbruch gegeben hat wäre der Austausch schon fällig gewesen, allerdings hätte man vielleicht ein Zahnrad noch retten können.

Bernd

Damit meintest du die Kupplungsverzahnung?? ;D...die hatte kein Zahnbruch.

Egal....Rainer: was meinst du mit "eine Weile"?....das ist schon ein Totalschaden...natürlich kann man damit noch ein bißchen fahren, sollte aber Handy und ADAC Nummer IMMER griffbereit haben.

berndr253

Richtig, ich meinte die Kupplungsverzahnung - das Antriebsritzel des Achsantriebs ist Schrott, da würde ich auch nicht mehr mit Handy und der Telefonnummer vom ADAC mit rumfahren.

Der Achsantrieb und dessen Instandsetzung wäre übrigens auch ein sehr interessantes Thema eines Seminars! Da bräuchten wir dann nur einen kompetenten Rolf  ;D Seminarleiter!

Chili bring ich mit

Bernd
Leben und Leben lassen

cledrera

Was mich daran erinnert, dass ich
a) noch ein Leergehäuse nebst Deckel da rum liegen habe.
   (Jetzt nur noch die Innereien beschaffen, wie war das mit 13 % länger?)
b) noch einen Achsantrieb (funktionierend) habe, der aber mal zu Test und Überholungszwecken
   geöffnet werden könnte (kann man dann ja in Moppelchen einbauen und direkt hat man das dritte Objekt)

Sehr guter Seminarvorschlag!

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

berndr253

Hallo Clemens,

mit dem längeren Achsantrieb ist das leider nicht so einfach für unsere 25/3er. Da gibts leider nichts auf dem Markt was man da einbauen kann, es bleibt hier nur der operative Eingriff in das Getriebe bei dem 3 Zahnräder gewechselt werden müssen.

Was Deinen Achsantrieb angeht kann dieser sicherlich eine neue Lagerung und Abdichtung gebrauchen. Ein Ersatz-Achsantrieb im Regal liegen zu haben ist beruhigend.

Bernd
Leben und Leben lassen

cledrera

Ne Bernd,
der ist dicht.
Ging einfach: Öl naussi und a Ruah is (bajuwarisch für Anfänger)
Aber Spaß beiseite:
Wir haben hier den Fall, dass der Achsantrieb nicht ewig hält.
Hätte er länger gehalten, wenn man ihn trotz Dichtigkeit und fehlendem mahlenden
Sound einfach mal geöffnet hätte?

Kurz: Wann tut das Not, einen Achsantrieb einmal zu warten?


Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Heiko

Zitat von: cledrera am 07 Juni 2011, 10:54:46
Kurz: Wann tut das Not, einen Achsantrieb einmal zu warten?

Sagt mal... könnt ihr alle nicht lesen? Hatte Rainer doch als Link schon reingestellt!... so alle zwei Jahre... vorsorglich.

Ich möchte mal wissen wie ihr bei den ganzen Nebengeräuschen einen defekten Achsantrieb heraushören wollt... vielleicht beim Schieben (und da quietscht die Hardyscheibe) oder beim durchdrehen des Hinterrades, aber da werdet ihr nicht annähernd die Drehzahl erreichen um irgendwelche Schäden herauszuhören.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Clemens...uneigennützig wie du nun einmal bist meinst du bestimmt deinen 25/3 kardan.....1. der hat keine ANtriebswellenverzahnung die regelmäßig geschmiert werden muss...2. wenn er gemacht ist hast du für mindestens 50.oookm Ruhe (jetzt rede ich vom 25/3 Kardan ;D)

cledrera

#21
Zitatuneigennützig wie du nun einmal bist
:lol:
ZitatSagt mal... könnt ihr alle nicht lesen?
Ich weigere mich standhaft!  ;D Danach kommt noch schreiben und dann rechnen und dann ..
ZitatIch möchte mal wissen wie ihr bei den ganzen Nebengeräuschen einen defekten Achsantrieb heraushören wollt...
Heiko, Hoske ab, Ohren auf.  ;)

Aber Rolf hat das Wesentliche verstanden.
Mir ging es um die Erneuerung der Kugellager, des Ausdistanzierens bzw. dessen Überprüfung bevor aus Altersgründen o.ä.
die teuren Kegelräder unter Umständen deswegen zerbröseln.
Mindestens 50.000 Kilometer ist da schon mal ein Anhalt (der bislang auch sonst nirgendwo steht).

Und TROTZDEM  ;D ist das ein guter Seminarvorschlag.
Wir können uns ja beschwingt sensibel auf die sensiblen beschwingten Modelle konzentrieren.
(Eigentlich geht es mir um Bernds Chili  ;D)

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Fastnachter

Clemens DAS wär mal ein Thema. Hinterradantrieb überholen. /3 bringe ich einen mit.

1. Jan  ;D

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf

Hoske ab macht keinen grossen Unterschied, Clemens...schon gar nicht was das bessere/feinere Hören angeht!

Rawost

Also mein Ersatzantrieb und mein Gespannantrieb sehen zum Glück noch viel besser aus und werden jetzt natürlich auch gefettet.
Alle zwei Jahre halte ich für übertrieben, alle 12000km schon eher für notwendig.
Montagepaste, Fett für Keilwellenprofile oder druckbeständigen Haftschmierstoff werden von R. empfohlen, gibt es da weitere Tipps?
Das Ritzel hat schon einige Zeit (3000km)  keine weiteren Ausbrüche mehr gehabt, würde ich mit dieser Kenntnis des Zustands aber auch nicht wieder verwenden.
Ein Achsantrieb-Seminar hatten wir auch schon mal für Berlin geplant, vielleicht eine Gelegenheit euch mal nach Berlin zu locken?
André, was sagt du dazu?
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

berndr253

Sagt man nicht auch, dass Berlin immer eine Reise wert sei??

Ich würde schon ganz gerne kommen - wie sieht es denn mit dem Referenten/Seminarleiter aus?? Gibts da schon wen??

Achsantrieb, (zerlegt) neue Lager, Dichtungen und Meßwerkzeug würde ich mitbringen.

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

Habe ich auch rumliegen...schicke ich euch zu!

rolf

Zitat von: Rawost am 07 Juni 2011, 14:22:36
.
Alle zwei Jahre halte ich für übertrieben, alle 12000km schon eher für notwendig.
Gruß
Rainer


das wäre bei mir mind. (!) jährlich

Rawost

Und Rolf, wann hast du es zuletzt auseinandergebaut?
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

rolf.soler

Zitat von: Rawost am 07 Juni 2011, 14:22:36
Alle zwei Jahre halte ich für übertrieben, alle 12000km schon eher für notwendig.

....das wär bei mir dann jährlich.... ;D

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge