Klackern beim Schieben...........

Begonnen von hartgei, 12 Mai 2011, 22:07:41

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hartgei

Guten Abend auch.
Gerade hab ich noch eine schöne Feierabend-Entspannungsrunde mit meiner R27 gedreht und beim Schieben in die Garage (Motor aus!) mußte ich ein rythmischen Klackern feststellen (Richtung Motor/Getriebe eventl. Kardan???)
Ich hab noch mal einen Gang reingelegt und danach den Leerlauf, half aber nichts, das Klackern war immer noch da.
Mit schnellerem Schieben wurde das Klackern auch schneller (genauso ein Geräusch wie damals mit der Spielkarte an den Speichen am Fahrrad)
Habe ihr eine Idee was das sein könnte?
Da ich im Sommer vorhabe eine weitere Tour zu fahren (Flensburg und zurück) sollte schon alles bestens laufen.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und Tipps.

Hartmut

hartgei



mekgyver

Hallo Hartmut,
schau mal nach der Hardischeibe, unter dem Deckel am Getriebe.

Grüße, mek  :schrauber:  :prost:
... 73er-Gang

kruemel

#2
Getriebe, ist normal bei mir. schalte mal in einen anderen "leerlauf" zb zwischen 3/4 Gang da wird es schwächer...

Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Dappsull

Bei mir war's die Hardyscheibe - nur noch Kruemel

Grussli
D.

klaus wg

Zitat von: kruemel am 13 Mai 2011, 09:55:01
Getriebe, ist normal bei mir. schalte mal in einen anderen "leerlauf" zb zwischen 3/4 Gang da wird es schwächer...


Ich schließe mich an: unsere R35 hat dies' ebenfalls, aus dem Getriebe her kommend.
Bei Zerlegung des Getriebes konnte ich keinen direkten Fehlerbefund feststellen, außer dem üblichen Buchsenverschleiß.
Hatte den Kickstartermechanismus in Verdacht, hat sich aber nicht bestätigt.
Beim Schieben dreht die Kardanwelle aufs Getriebe, um es einmal anschaulich zu formulieren, d.h. sie dreht auf die in Leerlaufstellng befindliche Hauptwelle des Getriebes. Da tickt es dann, durch die "Ölhaftung", auch mal eine Zahnradpaarung an.
So jedenfalls war's bei der R35.
Das 250er - Getriebe kenne ich nicht, es wird in Grundzügen sich aber wenig vom R35 - Getriebe unterscheiden.

k.
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

hartgei

Na, dann bin ich ja erstmal beruhigt, scheint ja nicht außergewöhnliches zu sein.
Hardischeibe kontrollier ich aber auf jeden Fall (damit ich am Wochenende wieder was zu schrauben habe...., nicht dass es langweilig wird  ;) )

Vielen Dank erstmal und ein schönes WE euch allen!

Gruß aus Seligenstadt

Hartmut

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge