Kleines Kennzeichen

Begonnen von Pfannen-Meister, 05 August 2005, 09:36:26

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

vinylkaugummi

Meine Zulasungstelle weigert sich sovieso ohne Gutachten etwas zu machen.
Der gute Tüv um die Ecke meint, im Zeitalter von "selbstleuchtenden" Kennzeichen, darf er kein "Gutachten" auf Grundlage der zu geringen Ausleuchten erstellen....

Somit habe ich bisher leider noch ein Kuchenblech

Gruß
Jens

vinylkaugummi



cledrera

Jens,
was für einen Einzylinder hast Du? (Baujahr, Typ)
Schick mir mal ne PM mit Deiner Mail.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Lieber Gutachter...es gibt keine "selbstleuchtenden Kennzeichen"...es gibt nur reflektierende....und die müssen angestrahlt werden um zu "leuchten"

Heiko

Selbstleuchtende Kennzeichen!!! Geil!... man, dumme Antwort!  ::)


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

R252Chopper

Zitat von: vinylkaugummi am 02 Juli 2010, 21:49:25
Meine Zulasungstelle weigert sich sovieso ohne Gutachten etwas zu machen.
Der gute Tüv um die Ecke meint, im Zeitalter von "selbstleuchtenden" Kennzeichen, darf er kein "Gutachten" auf Grundlage der zu geringen Ausleuchten erstellen....

Somit habe ich bisher leider noch ein Kuchenblech  Gruß  Jens 

Tja, was die Technik alles bringt ist nicht immer von Vorteil  :kopfhau: ( gibt es schon ein paar Jahre ) obwohl, wenn man es genau bedenkt, bei der R25 mit dem schwachen Rücklicht ein Sicherheitheitspluspunkt.
Allerdings sind die Teile für 12 V ausgelegt, könnte man dem Herrn vom TüV ja sagen.

† odeon8

#125
Paula (R26, 20PS, 350ccm, Bj.1956) hat jetzt ein kleines Original-Rolf-Rücklicht  ;D,
dieses ist völlig ungeeignet ein Kuchenblech auszuleuchten.
Paula trägt somit ein "selbstleuchtendes" (Behördendeutsch)
Kleinkraftrad Kennzeichen . . . und hatte ein nicht reflektierendes in derselben Größe
zusammen mit dem zuvor montierten nicht originalen R27-Tonnen-Rücklicht.


Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

† odeon8

Hier noch ein Beispiel dafür "was alles geht":

Oldtimertage Fürstenfeld 2010
R69S Boxer mit Tonnen-Rücklicht.
Der Besitzer: "Bei der Zulassung sagte man mir:
Bei 6V Anlagen darf nur ein kleines Kennzeichen montiert werden . . . "



;D  Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

klaus wg

#127
Was es nicht alles gibt:
Guckst Du hier:

30.07.2010KFZ- Kennzeichen für alte DDR- Motorräder jetzt ohne Sondergenehmigung
Pressemitteilung
Potsdam – Ab sofort können verkleinerte zweizeilige Kennzeichen für Krafträder, die bereits in der DDR zugelassen waren, direkt durch die zuständigen Zulassungsstellen zugeteilt werden.

Voraussetzung dafür ist, dass Kennzeichen in vorschriftsmäßiger Größe aus baulichen Gründen nicht angebracht werden können. Die Zulassung des Fahrzeuges vor dem 3. Oktober 1990 auf dem Gebiet der DDR ist glaubhaft nachzuweisen.
Bisher war eine gesonderte kostenpflichtige Genehmigung des Landesamts für Bauen und Verkehr (LBV) für das Anbringen verkleinerter Kennzeichen erforderlich. Dieses Verfahren wird nun vereinfacht. Das soll vor allem den Aufwand für die Liebhaber alter DDR-Motorräder reduzieren.

Die Allgemeinverfügung des LBV zum § 70 der Straßenverkehrszulassungsverordnung (StVZO) ist im Amtsblatt vom 28. Juli 2010 veröffentlicht und am 29. Juli in Kraft getreten.

Ein weiteres Beispiel für Partikularlösungen.  :schimpf:

Na ja, die EMW hat ja schon ein kleines. Künftig muss ich dann wohl in Brandenburg vorfahren, die entsprechenden "Voraussetzungen" würde sie ja erfüllen  ;D ;D

k.
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

rolf.soler

oder so:
(ganz ohne Bewilligung  :)

rolf

ach...und mit Solidarbeitrag ...trotz 6V und Funzel grosses Nummernschild?-> Logisch!

hartmut56

Hallo Zusammen,
nachdem ich meine R25/3 nun aus Stuttgart gekauft und in den Norden geholt habe, musste ich mich ja auch mit dem Thema auseinandersetzen. Bisher war sie mit dem kleinen Kennzeichen angemeldet, aber es stand nix davon in den Papieren. Also bin ich zum TÜV, erst mal fragen, was die dazu meinen. Die Antwort war: Wir haben damit nichts mehr zu tun. Die alten Regeln bzgl. Bj. und zu wenig Licht, wurden nicht mehr in die neuen Regelwerke übernommen, also gibt es kein Gutachten mehr.
Ich soll nur nett und freundlich die Zulassungsstelle bitten.
Hab ich dann auch gemacht und die Antwort: Ja klar, ist überhaupt kein Problem. Da war ich natürlich happy. WL R253 gab es leider nicht mehr, also ist es A253, der einzige Buchstabe der noch mit 253 möglich war.
Ach ja, es ist die Zulassungsstelle in Buchholz i.d.N. gewesen.

Beste Grüße,
Hartmut


† odeon8

Immerhin ist der ADAC um eine Lösung bemüht.

Thomas

HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Suse74

Zitat von: Heiko am 07 Juli 2007, 08:54:26
Moin,

bekommen wirst Du diese Schilder wohl nicht mehr, aber im Kreis Mettmann fahren zwei R 75 Gespanne rum, die eben jenes Kennzeichen in der Nachkriegsausführung offiziell tragen!!!! Gestempelt mit aktuellem TÜV!!!! Habe den Halter darauf angesprochen und er sagte, daß die Maschinen nie abgemeldet waren und deshalb immer noch dieses Kennzeichen seit den 50ern tragen. Irgendwo habe ich auch Bilder davon :Frage:

Geändert wurde die Kennzeichenverordnung so um 1958 (na? Klingelts? Eber --> Tonne! Ausleuchtung!), wenn ich mich recht erinnere.

@Mek:

Die Beschriftung auf dem Kennzeichen in dem Bild ist nicht ganz komplett! Diese Kennzeichen,schwarz mit weißer Schrift, wurden von den damaligen Besatzungsmächten ausgegeben. Auf deinem Bild fehlt das "B" vor dem "R" --> BR = Britische Zone Ruhr.

Bezüglich Eder und Fron Leichnam muß ich Rolf zustimmen. Es war immer an diesem Termin, anfangs durch Zufall, 2007 und 2006 abgestimmt durch die Mehrheit der Teilnehmer... auch durch Dich!



Heiko

@ all .... also die Kennzeichen mit den abgeschrägten Ecken kommen bei uns im Club schon noch öfter vor (wir haben 2 - eins an der R2 und an der Triumph von 1934) ... war eine Sondergenehmigung vom RP als Würdigung für den Erhalt des technischen Kulturgutes. Mein Vater wird - wenn die andere Triumph von 1928 fertig ist - dann mal prüfen, ob unser neuer RP das dann auch noch würdigt.

LG Suse

† Oldtimerfahrer

Moin Susanne,
herzlich willkommen im Klub, nachträglich!

Eine Sondergenehmigung wird wahrscheinlich auch ein Sonderpreis kosten. Selbst vom " RP als Würdigung für den Erhalt des technischen Kulturgutes" aber ich kann mich auch Irren.
Was haben denn die Clubmitglieder oder auch Ihr selbst für die Genehmigung gezahlt?

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Suse74

Hi Rudi .....

nun das kann ich gar nicht so genau sagen, das war ja noch zu DM Zeiten, das kleine Kennzeichen (also ohne die abgeschrägten Ecken) hat jetzt erst ein Freund aus dem Club für 30 € bekommen (hier in Hessen läuft das jetzt sehr unkomfortabel ab - erst zur Zulassungsstelle, dann Unterlagen nach Fulda schicken und dann nochmal zur Zulassungsstelle  >:( ).Sobald die Triumph fertig ist und zugelassen wird werde ich berichten ob die dann auch das abgeschrägte Ecken Kennzeichen bekommt (und zu welchem Preis). Vorgesehen ist es ja (Halterung ist dran) .... Mal abwarten was passiert!

Suse

† Oldtimerfahrer

Moin Suse,
das kleine Kennzeichen (mittlerweile 250 X130 mm groß)
bekommst du bis Baujahr, ich glaube 1956. Weil wegen der Ausleuchtung des sogenennten.
Aber warten wir es mal ab.
Könnte mir so ein Kennzeichen an meiner auch vorstellen. Mit den abgeschrägten Ecken mein ich.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Mopedwoife

Sorry,

was ist ein Kennzeichen mit abgeschrägten Ecken?

Viele Grüsse,

Woife

berndr253

Ein rechteckiges Kennzeichen bei dem die obere linke und rechte Ecke mit einer Blechschere abgeschnitten (gefast, Fasenlänge ca.2 bis 3 cm) ist. Das ist die Form des Kennzeichens wie sie direkt nach dem Krieg verwendet wurde (siehe Beitrag von Heiko).
Hab mal versucht mit der Zulassungsstelle so etwas zu "verhandeln" Ergebnis: KEINE CHANCE!

Bernd
Leben und Leben lassen

† Oldtimerfahrer

2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Suse74

Hallo ....

ich hab mal das Kennzeichen von unserer R2 fotografiert und angefügt .... diese Kennzeichen sind/waren nur für Vorkriegsmotorräder verfügbar. Auch nach dem Krieg wurden diese Kennzeichen nicht mehr verwendet.

Wie Ihr sehen könnt, ist es noch ein altes ohne diesen EU Schnick-Schnack dran, wie gesagt, mal abwarten ob wir das dann für die alte Triumph auch bekommen.

Suse

thoro

Zitat von: Suse74 am 15 September 2012, 20:44:21
Hi Rudi .....

nun das kann ich gar nicht so genau sagen, das war ja noch zu DM Zeiten, das kleine Kennzeichen (also ohne die abgeschrägten Ecken) hat jetzt erst ein Freund aus dem Club für 30 € bekommen Suse
Hallo Suse,

nachträglich willkommen im Klub. Ich habe 2002 und 2012 in Osnabrück bei der Zulassung nichts für das Kleinkraftrad Kennzeichen zahlen müßen.

Gruß
Thomas

Suse74

Hallo Thomas ....

erstmal danke für das Willkommen  :)

Nun ja ... irgendwie kocht wohl jede Zulassungsstelle ihr eigenes Süppchen und es kommt wohl auch noch drauf an, bei welchem Sachbearbeiter man landet  >:(

Ich erinnere mich an ein Gespäch mit einem niederländischen Oldtimerkollegen in Ibbenbüren, da  ist das kein Problem, wenn das Kennzeichen (in seinem Fall schwarz mit weißer Schrift und sehr klein!) zu der Zeit als das Motrorrad (oder Auto) gebaut wurde so war, bekommt man dann dieses dort zugeteilt. Ohne irgendwelche Anträge oder so. Wäre ja schon wenn das hier auch so wäre.

Suse

† Oldtimerfahrer

Dort( in den Niederlanden) werden dann auch keine Steuern mehr fällig.
Fürs Fahrzeug.
Weil die Niederländer einfach sagen, das KFZ hat soviele Steuern bezahlt in 30 Jahren, das es denn Rest seines "Lebens" nichts mehr bezahlen braucht.
Dies gilt ebenso bei den Briten.

Gruß Rudi d(er viele Fremdarbeiter auf der Baustelle hat)
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Robert

 Rudi,
"Fremdarbeiter" ist auch so ein Wort........ mit fadem Beigeschmack....
Grüße
Robert
"Ich habe meine BMW ja nicht aus Freude am Bauen, sondern aus Freude am Fahren!"

† Oldtimerfahrer

@ Robert, was darf ich den schreiben?
Subunternehmer vielleicht, mit fremder Sprache?

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Similar topics (1)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge