R27 Wiederbeleben

Begonnen von Stephan 517, 26 November 2018, 21:57:07

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anulu

Da kann ich helfen.
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.

Nochmals danke Detlef!  Lang ists her )



Gruß Manu
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu


Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu

Toll. Sascha war schneller.
Nehmt seine 1000 Worte und dazu mein ( Detlefs Bild )

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Schorsch

Vielen Dank!

Dazu habe ich dann blöde Gedanken:

Wenn man so misst, durch Hin u Herwackeln, ist doch der Ventilschaft nicht gerade in der Führung, sondern schräg, er liegt z. B. oben rechts an und unten links.
Ich weiß also nicht, ob die Führung in der gesamten Länge dieses Maß hat.

Kann man das nicht besser mit einem (mehreren) Messdornen ausmessen? Oder halt mit einem Innenabtaster?

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Anulu

#93
Schon aber wenn er nach der Messmethode schon Spiel hat ist der eh fertig, also Tonne auf und Tschüss....
Und wenn nicht, einbauen und fahren bis er das Spiel zeigt. Dann Tonne auf -> siehe oben.

Klar gehts auch präziser. Muss das? Nö.

( nur meine Meinung )

Gruß Manu
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Schorsch

Jep,

dann neue Führungen und auf Maß aufreiben.

Wieder was gelernt, DANKE !

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Anulu

Aber nicht von mir
Bloß mit eigenen Worten nachgeplappert und noch das Bild geklaut.

Ich glaub aber für einen Dr. Titel reicht es


Ist ja so Mode
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Schorsch

Macht ja nix,

Alles, was man so weiß, hat man ja irgendwo gelernt, von daher, alles gut!


Das eigentlich Schwierige ist, Richtiges von Falschem unterscheiden zu können.

Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

rolf

Wackelspiel ist immer (!) vorhanden...muss auch!..Wenn das Ventil Spiel hat hat es auch Wackelspiel....und Spiel muss es  haben
zeichne mal auf...Ventilschaft in Bohrung...mit Spiel....das wird immer wackeln können.

guest474

Zitat von: holzschnitzer am 29 Dezember 2018, 17:22:50
in Eppingen? :o
haste da Erfahrung ;D

mach ich dann auchmal :-*

Das mit dem nachmachen hat nicht viel Sinn.
Ich war schon da ;D

Manfred

Einzylindär

#99
Hallo.

Führungsspiel ist Radialspiel. Kippspiel ist dann größer wegen Hebelarm.
Man kann da mit Mikrometer am Ventilschaft und Innenfeinmessgerät / Subito in der Führung messen.

Wenn man Kippspiel misst, dann IMMER in Fahrtrichtung. Die Führung verschleißt wegen der Seitenkräfte oval in Fahrtrichtung. Messen wie auf Manuels Bild ist falsch.

Wenn man die Führung beurteilen möchte, muss man ein neues Ventil nehmen.
Gruß
Stefan, der Einzylindär

Anulu

Das mag ja alles sein, nur wenn es mit der ,,einfachen" Methode schon jenseits aller Tolleranzen ist braucht man nicht weiter machen.
Wir reden hier ja auch etwas davon wie der Laie sich mit Boardmitteln einen groben Überblick verschaffen kann, oder nicht?

Klar kann ich das Teil auf das 1000stel vermessen ( lassen ) und dann?

Das mit dem ,,messen nur mit neuem Ventil" leuchtet aber ein.

Gruß
Gruß Manuel



Rock or Bust!

guest474

ZitatDas mit dem ,,messen nur mit neuem Ventil" leuchtet aber ein

Muss nicht. Man kann auch mit einem Micrometer den oberen Ventilschaft ausmessen, dann weiter unten und har dann den ev. Verschleiß
Manfred

Anulu

Du meinst um zu gucken ob das Ventil noch maßhaltig ist?
Aber dann weisst du immer noch nicht ob es evtl. leicht krumm ist. Wenns krumm ist  würde es in der Führung ja nicht unbedingt schlackern und man hat noch falsche(ere) Ergebnisse.
Oder?
Gruß Manuel



Rock or Bust!

guest474

Bei normalen Mißbrauch ist ein Ventil nicht krumm.
Wenn,dann könnte der Teller eiern. Und dann haste wenig Leistung. Jeder Fußgänger versägt Dich dann.
Dann einfach über eine Messplatte abrollen.
Manfred
PS:Jetzt schreib keiner er hat keine Messplatte

Patta

Oder in eine standbohrmaschine spannen und langsam drehen lassen. Da siehst auch ob es krumm ist. Ventilsitze sollten aber auch mal kontrolliert werden.

guest474

Und nun warte ich drauf das einer kommt und schreibt das man das wieder richten kann.
Manfred

Patta

Ein Ventil richten? Eher weniger und bei den Preisen für neue Ventile bei unseren Eintopfen auch keine Alternative. Hab meinen Kopf komplett machen lassen.

professor buxus

Zitat von: Anulu am 30 Dezember 2018, 09:59:35

Das mit dem ,,messen nur mit neuem Ventil" leuchtet aber ein.

Aber wenn Du den "Ist-Zustand" festellen möchtest, also ob Du so weiterfahren kannst, musst Du das alte Ventil nehmen.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

holzschnitzer

Zitat von: Manfred250 am 30 Dezember 2018, 11:02:03
Und nun warte ich drauf das einer kommt und schreibt das man das wieder richten kann.
Manfred
Manfred,
ich hatte sogar mal eine Ventilschleifmaschine, an meiner /2  wurden damit die Ventilteller neu geschliffen und das funzt immer noch.
Es geht so manches ...............wenn man will, und nicht alles was man tut muss auch Sinn machen, die hauptsache ist doch man hat Spass dabei ;) ;)

Gruß
und guten Rutsch
Michael
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

guest474

Diese V-Schleifmaschinen hatte früher jede Motoreninstandsetzung. Als dann die natriumgefüllte Ventle aufkamen wurde das nachschleifen eingestellt.
Manfred

rolf

Häh?
Es sind doch nicht die Teller Natrium gefüllt sondern die Schäfte.

guest474

Genau. Trotzdem wurde von einem nachschleifen der Teller abgeraten. So zum Bleistift VW.Ventile
Manfred

rolf

Aber doch nicht wegen der Natriumfüllung

Einzylindär

Wegen der Panzerung. Ventile luftgekühlter VWs waren oft mit Stellit gepanzert. Wenn man die nachschleift, war die Panzerung weg. Das verschleißt dann sehr schnell.

CowBoy

Zitat von: Manfred250 am 30 Dezember 2018, 13:54:22
Trotzdem wurde von einem nachschleifen der Teller abgeraten. So zum Bleistift VW.Ventile

Wer sagt das? In meinem Leitfaden ist das sogar beschrieben, wie es gemacht wird. Mit Maßen.
Allerdings kenne ich nur das Schleifen der Ventilkegel...

rolf

von mir aus wegen Panzerung (anderes Thema)....aber doch nicht wegen der Füllung (das war ja Manis Einwand)
cowboy....es geht hier nur um die Kegel....deswegen ja meine Nachfrage wegen der angeblichen Störung durch die Schaftfüllung

mekgyver

#116
also von Handeinschleifen mit dem Sauger und Ventileinschleifpaste+Wasser wäre dann bei gepanzerten Ventilen also nicht mehr zulässig ?
... kann ich mir nicht vorstellen ...
also ich mache das, wenn die Benzinprüfung das ergibt.

Ich war bislang der Meinung, dass die Panzerung eine Ventilteller-Oberflächenbehandlung darstellt,
die den Wärmeeintrag vermindern soll. Also sie hat nichts mit der Sitzfläche zu tun.

Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

guest474

Zitat von: rolf am 30 Dezember 2018, 14:38:11
von mir aus wegen Panzerung (anderes Thema)....aber doch nicht wegen der Füllung (das war ja Manis Einwand)
cowboy....es geht hier nur um die Kegel....deswegen ja meine Nachfrage wegen der angeblichen Störung durch die Schaftfüllung

Tuligung. Nicht wegen dem Schaft. Wegen der Panzerung. Habe da richtig gedacht aber nicht so richtig geschrieben.
Haben die Ventile der 250er überhaupt eine Panzerung? Ich glaube nicht.
Manfred

Patta

Wichtig ist doch, das es bei unseren Mopeds geht. VW war und ist schon immer komisch gewesen.

professor buxus

Zitat von: Manfred250 am 30 Dezember 2018, 17:01:52

Haben die Ventile der 250er überhaupt eine Panzerung? Ich glaube nicht.

Siehe Anlage.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge