Kaufentscheidung - Hilfe benötigt

Begonnen von Bakerman, 12 April 2015, 15:21:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bakerman

Hallo zusammen,

auf der suche nach einer R25/3, bin ich gerade über folgende Maschine gestolpert.

http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/bmw-r25-3-s%C3%B6hrewald/206521465.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=2&scopeId=MB&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelDescription=r25%2F3&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorbike&segment=Motorbike&negativeFeatures=EXPORT&noec=1

Auf mich macht sie einen soliden Eindruck, jedoch bin ich noch recht unerfahren. Besichtigt habe ich sie schon, da die Maschine in meiner Nähe steht. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich sie kaufen soll.
Anbei Fahrgestell- und Motornummer sind gleich und die Historie ist gut dokumentiert.

LG und vielen Dank!

Bakerman


Maik


Dafür, dass sie offenbar keinen TÜV, das falsche Getriebe (Handschalthebel), das falsche Rücklicht und schlechte Bleche mit teils falscher Linierung hat, ist sie meiner Meinung nach zu teuer.

Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

rolf

UND:
Hinterradschutzblech R 26/27, Tacho R 25- 25/2, Kopf nicht schwarz, Tanklinierung nur ein Streifen

Zu teuer.....das ist deine Entscheidung

panr50

Is ver van origineel.
Achterlicht klopt niet.
Versnellingsbak is R 25/2
Motornummer zal anders zijn dan framenummer.
Dus niet kijken naar het type schildje.
Prijs is minimaal 1500 euro te hoog.
Ga je voor origineel, wat deze niet is zou ik zeggen,,,,,, NIET KOPEN !!!!!!!
B.M.W  R27  BJ- 1960 
produziert: 22-12-1960
ausgeliefert:17-03-1961
Pretoria- Z- Afrika


rolf

!. Wieviel Wert legst du auf (absolute) Originalität?
2. Wieviel wäre sie dir wert?
3. willst du Bzw. kannst selber etwas Hand anlegen?

Bakerman

Also zu den Fragen:

1. Das Motorrad sollte nach Möglichkeit schon an den Orginalzustand heranreichen. Wenn nach 60 Jahren mal eine Kleinigkeit geändert wurde, so kann ich das
    verkraften.Wichtig wäre mir, dass die "Grundsubstanz" stimmt.
2. Preislich würde ich bis ca. 5000€ ausgeben wollen, je nachdem was ich dafür bekomme.
3. Gehört meiner Meinung nach dazu und ist auch gewollt. Wie gesagt über allzu viel Erfahrung verfüge ich noch nicht, aber denke man wächst mit seinen
    Herausforderungen.

rolf

1. vernünftige Einstellung, sehe ich genauso....dann allgemein: die technisch (!) Beste kaufen....am besten jemanden mitnehmen der sich mit BMW auskennt....das Forum ist vóll davon....auch n deiner Nähe (wo immer du auch wohnst).

Fastnachter

2. Ist heutzutage ein vernünftiger Rahmen. Da muss aber auch bis auf Kleinigkeiten erstmal Fahren möglich sein.
3. Guter Ansatz. :-)

Gruß
Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

panr50



        Voor 5000 euro moet u een MOOIE en BESTE  R 25/3 kunnen kopen

        Die goed gerestaureerd is !!!!   
B.M.W  R27  BJ- 1960 
produziert: 22-12-1960
ausgeliefert:17-03-1961
Pretoria- Z- Afrika

Bakerman

Vielen Dank für die große Resonanz.

Werde mich dann wohl weiter umschauen. Glücklicher Weise ist keine Eile geboten.
Falls jemand gute Tipps hat oder weiß, wo so ein gutes Stück rumsteht wäre ich natürlich dankbar über eine kleinen Hinweis.

Ansonsten hätte ich gernell die Frage, wie eine unverbastelte R25/3 auszusehen hat? Wo kann ich mich da informieren, um selber die kleinen Unterschiede zu lernen? ;)

Fastnachter

Hallo Bakerman,

Ich hab eine ;-) je nach dem wo du wohnst kannst Du gerne mal schauen. Alternativ schreib mich nächste Woche noch mal an. Bin noch in Urlaub. Dann schicke ich Dir ein paar Bilder...

Gruß
Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

† Oldtimerfahrer

Zitat von: panr50 am 13 April 2015, 12:40:01

        Voor 5000 euro moet u een MOOIE en BESTE  R 25/3 kunnen kopen

        Die goed gerestaureerd is !!!!

Martin,
der Markt wird nicht mehr von guten Oldtimern, eher weniger!   :oberlehrer:
Deshalb werden die Preise in den nächsten Jahren noch wachsen.

So langsam muss man sich verabschieden von Preisen die die 1000-er Deutsche Mark Grenze nicht überschreiten und dann noch im fahrfähigen Zustand sind.
Mal eben zum TÜV fahren und gut ist, ist nicht mehr!
Wenn jemand noch eine Preisliste von Stemler und Co von vor 20 Jahren hat, der sollte mal die Preise allein für Ersatzteile vergleichen, mal von der Qualität abgesehen, günstiger wird es nicht mehr.

So das war mein Statement für den Monat April.   ;)

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Bakerman

Kann mir denn jemand sagen, was die erste Maschine wirklich kosten dürfte? Also realistisch betrachtet? Immerhin konnte ich den Verkäufer schon um 550€ drücken und vielleicht ist noch ein wenig mehr drin  ;)

Fastnachter

Läuft sie denn gut? Sprich >100?
Funktioniert alles?
Alles halbwegs dicht?
Rost im Tank?
Verzahnung am Hinterradantrieb i.O.?
Wie alt sind die Reifen?

Etc. Etc. Etc.

So würde ich sagen zwischen. 1.500 und 3.500

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Bakerman

#15
- läuft nicht mehr als 100
- scheint soweit zu funktionieren
- halbwegs dicht trifft es wohl, zumindest habe ich einige ölige Stellen gefunden
- Im Tank war ein wenig Rost, aber sah für mich nicht weiter schlimm aus
- Reifen müssten 2007 sein

Allerdings weiß ich nicht genau, was du mit der Verzahnung meinst?

Was haltet ihr denn von den anderen Angeboten von Mobile? Lohnt es sich da eine Mal genauer anzuschauen? Vielleicht auch die hier:
http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/bmw-r25-3-pentling/208134789.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=2&scopeId=MB&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelDescription=r25%2F3&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorbike&segment=Motorbike&negativeFeatures=EXPORT&noec=1#

Wobei halt die Gepäckbrücke fehlt, der Auspufftopf scheint ein anderer zu sein?, die Abdeckung der LiMa fehlt, die Befestigung des Krümmers habe ich so noch nicht gesehen und was ist da mit dem Kabelbinder an der Kardanwelle befestigt?... aber wie gesagt ich kenne mich leider noch nicht so gut aus

Bakerman

Wäre wirklich nett, wenn einer von euch mal kurz ein Auge drauf werden könnte ;) alternativ gern auch zwei

Wolfgang

ich habe eine /2 und keine /3 aber mir fällt so auf Anhieb folgendes auf:

-Limadeckel fehlt: ist nur ne Kleinigkeit
-Lampe scheint von der /2 zu sein.
- Schutzblechlklappe am Hinterrad scheint nen Knick zu haben
- der Chrom ist nicht in einem guten Zustand

- Batterie leer: das kenn ich bis jetzt nur unter der Aussage "Vergaser muss noch eingestellt werden"
soll heißen das der Motor nicht vernünftig läuft und der Verkäufer den Fehler nicht findet

Nimm dir zum Besichtigungstermin unbedingt einen R 25/3 Besitzer und eine geladene Batterie mit. Schaut besonders danach das die Technik in Ordnung ist und schreib dir dann die Mängel auf die du beheben möchtest auf (Reifen,Limadeckel,usw). Addiere diese Summe und schon weißt du was du noch für das Moped bezahlen kannst.


Bakerman

Danke Wolfgang,

bleibt noch die Frage, ob irgendwo im Netz so ein Schätzchen in vernüftigem Zustand auf einen Kaufinteressenten wartet. Wäre super, wenn bei Gelegenheit mal einer gucken könnte, ob irgendeine der Maschinen bei Mobile lohnt angeschaut zu werden?

Lg Tim

Geradweg

#19
Hallo,

ein Bekannter verkauft in ca. 6 Wochen seine R25/2 (restauriert) für 4700,-. Es ist ein sehr schönes Motorrad, anzusehen in der Nähe von Hof. Meiner Meinung nach, sehr zu empfehlen. Alles gemacht an der Maschine, Probefahrt natürlich möglich.

Gruß
Mario

Bakerman

Danke für den Tipp, behalte ich gern im Hinterkopf - allerdings wäre mir eine /3 lieber.

Wenns passt kannst du ja mal ein, zwei Bilder einstellen und nen genauen Termin nennen?


panr50

 :)  Ziet er op de eerste blik niet slecht uit.

      Je moet natuurlijk de motor eerst horen lopen.

      Ik zou iemand mee nemen die er iets vanaf weet.

      Vraag prijs is netjes.
B.M.W  R27  BJ- 1960 
produziert: 22-12-1960
ausgeliefert:17-03-1961
Pretoria- Z- Afrika

FietePF

Finde das Klasse, panr50  :)

als Württemberger verstehe ich das sogar auf Anhieb "Ziet er op de eerste blik niet slecht uit."  :applaus:
Auf Schwäbisch wäre es dann "Siehd auf den erschde Bligg nedd schlechd aus."

VG
Alfred

panr50

     

               FietePF:

               Dat Schabisch is ook een mooi duits   DIALECT.
B.M.W  R27  BJ- 1960 
produziert: 22-12-1960
ausgeliefert:17-03-1961
Pretoria- Z- Afrika

Bakerman

Dann nochmals danke.

Übrigens, als Hesse versteht man das auch noch :D

FietePF

Jau, die Hessen sind ja auch bei den Guten  ;D

thoro

Zitat von: panr50 am 17 April 2015, 16:21:56
Ik zou iemand mee nemen die er iets vanaf weet.
Alfred , Du süddeutscher Holländer:
den Satz hab ich nur teilweise verstanden.
Würde mich freuen über eine Übersetzung Niederländisch - Schwäbisch. Schwäbisch und Alemannisch verstehe ich zumindest teilweise.  ;D
Gruß
Thomas


Bakerman

Nebst allen sprachlichen Geflogenheiten seid ihr euch aber einig, dass es ein gutes Angebot ist. Also wenn technisch auch noch alles passt?

FietePF

Hallo Bakerman,

aus der Ferne ist eine Beurteilung schwierig und bei einem alten Moped gibt es immer Überraschungen.
Technisch kommt sicher noch einiges dazu und Kleinigkeiten gehen auch ins Geld, aber das weiß du ja bereits  ;D

Optisch wirst du vielleicht noch einen Krümmer und evtl. einen Schalldämpfer vom Rabenbauer brauchen (den Guten).
Ein Haltegummi für die Batterie wäre nicht schlecht und die vordere Strebe ist falsch herum montiert.

Nimm am besten einen Kollegen aus dem Forum zur Besichtigung mit (würde max. 35 dafür bezahlen)!

Viel Erfolg
Alfred

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge