Suche R27 DRK (Rotes Kreuz)

Begonnen von kraft, 03 März 2015, 21:40:17

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kraft

meine Sammlung ist fast komplett.

R27 Schorsch Meyer, R27 Original, R27 BGS, R27 Bundeswehr,

nun suche ich eine R27 DRK (Rotes Kreuz)

Wichtig Rahmen und Motor Nummerngleich,
FIN über BMW nachweislich.

Zustand egal.

Preis und Bilder bitte an PM

Danke Alex
ein Zylinder reicht doch um von a nach b zu kommen... und die Landschaft überall

kraft


ein Zylinder reicht doch um von a nach b zu kommen... und die Landschaft überall

kraft

ach Ja,

Tausch gegen eine neu aufgebaute R26 möglich.

Alex
ein Zylinder reicht doch um von a nach b zu kommen... und die Landschaft überall

† Oldtimerfahrer

Moin,
du weißt aber schon, dass das Rote Kreuz immer hinten angestanden hat?
Will sagen, dass das RK niemals neue Maschinen gekauft hat.
Die haben das genommen was gerade da war.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Schorsch

Mit Verlaub, Rudi,

Das stimmt so nicht !!
Meine R 27 wurde am 15.12.1960 produziert und ist am 21.12.1960 an den Innenminister des Landes
NRW ausgeliefert worden.
Am 24.05.1961 wurde die Maschine beim DRK Viersen in Dienst gestellt. (Als Neumaschine)

Einwandfrei belegbar anhand der Angaben von BMW und des alten Pappbriefes.
Ferner habe ich noch alte Fotos des DRK Viersen, da steht das Moped neben einem VW T1 RTW.

Aufgebaut als Behördenversion, Behördengepäckbrücke, Behördenantrieb, Sturzbügel, lackierte
Stahlfelgen.

zumindest die Wörter "immer" und "niemals" sind nicht richtig.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

† Oldtimerfahrer

Moin Georg, dann ist deine Maschine die Ausnahme. Nach meinen bisherigen Erkenntnissen.
Nimm es mir nicht krumm.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Robert

Moin,
das sind Maschinen für den KatS nach StAN gewesen. Keine eigenen Fahrzeuge des Kreuzes.
Gruß
Robert
T H W
:bike:
"Ich habe meine BMW ja nicht aus Freude am Bauen, sondern aus Freude am Fahren!"

Schorsch

Ach Rudi,

Dir was krumm nehmen ? Nie !!!! Warum auch !!!

Wollte nur kraft mitteilen, dass es zumindest AUCH Neumaschinen beim DRK gab.

Gruß   Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Schorsch

Hallo Robert,

verstehe ich nicht. Bitte erklär mal hier für Alle, evtl. bekommen ich ja neue Erkenntnisse über meinen
Bock.
Aber der Katastrophenschutz ist eine Bundeseinrichtung, meine R 27 wurde an den Innenminister des Landes NRW ausgeliefert. Sie war auch in Creme RAL 1014 lackiert.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Robert

Schorsch,

KatS ist Ländersache in Deutschland, wie Polizei. THW gehört nicht zum Katastrophenschutz der Länder, nur auf Anforderung / Amtshilfe. Wie auch Bundespolizei und BW.

:bike:
Robert
"Ich habe meine BMW ja nicht aus Freude am Bauen, sondern aus Freude am Fahren!"

Schorsch

O.K. Robert,
Katastrophenschutz ist also Ländersache.
Heißt das jetzt, dass meine R 27 beim Katastrophenschutz rumöttelte, nicht beim DRK Viersen?

Gruß   Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Robert

Schorsch,
ein klares jein, der KatS bzw. das Land NRW hat die Fahrzeuge für die betreffenden Einheiten beschafft. Da die betreffende Einheit durch das DRK gestellt wurde ist es eben ein DRK-Krad geworden. Vermutlich Betreuungszug oder Betreuungsleitzug oder ähnliches. Meldekräder gehörten i.d.Regel nicht zur Regelausstattung nach StAN und waren im Ernstfall zu beordern. Daher auch wenige Kräder bei der Feuerwehr und meines Wissens nach keine beim THW (früher Teil des KatS). Die Unterschiede bei den Fahrzeugen kann man auch heute noch erkennen. Fahrzeuge des KatS haben die Aufschrift Katastrophenschutz und meist noch Behördenkennzeichen, die organisationseigenen Fahrzeuge haben diese Aufschrift nicht und haben "normale" Kennzeichen. So weit wie ich das jetzt so spontan weiß........
Gruß
Robert
"Ich habe meine BMW ja nicht aus Freude am Bauen, sondern aus Freude am Fahren!"

ClassiCmen

Guten Abend Schorsch,
haste RAL 1014 beibehalten? oder schwatt gemacht  ;) sach nicht "MÖHRE"

Gruß
Gerd

Schorsch

Danke Robert,

habe gerade im alten Pappbrief nachgeschaut. Bei der Erstzulassung bekam das Fzg. ein Behördenkennzeichen.
Der erste und einzige Halter, ist bis zum 03.12.1974:
"Innenministerium NRW DRK Viersen"
Die Aufschrift "Katastrophenschutz" hatte das Krad, bei Kauf durch mich, nicht, wohl aber die
Lackierung in Creme (oder was davon noch da war).
Fest steht aber, dass es als Neufahrzeug in Dienst gestellt wurde.

Schorsch



Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Robert

Schorsch,
so richtig. Kräder hatten diese Aufschrift nicht. Da hast Du ein schönes Stück Geschichte.
Gruß
Robert
"Ich habe meine BMW ja nicht aus Freude am Bauen, sondern aus Freude am Fahren!"

Schorsch

Mist, zu früh abgeschickt !

Gerd,
Der originale Lack war leider nur noch zu ca. 50% vorhanden, der erst war Rost.
Vorteil war: Alle Teile da, nix verschlimmbessert, Behördenantrieb, erster Tacho mit 8000 km auf der Uhr. Von 1974 bis 2003 hat das Krad in einem Stall gestanden.
Farbe, habe ich lange mit mir gekämpft. (Ich habe gewonnen) Für die Originalität sprach Creme, dagegen sprach, dass ich die Farbe auf den Tod nicht leiden mag. (Das alte Polizeigrün ist ja toll dagegen)
Habe mich dann letztlich für Schwarz entschieden, weil es ja meines Wissens nichts dunkleres gibt.
Bin aber bereit, ab und zu, eine Möhre auf den Gepäckträger zu klemmen.

Schorsch


Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Rütz

Zitat von: Schorsch am 04 März 2015, 22:01:56
"Innenministerium NRW DRK Viersen"
Heißt das in dem Zusammenhang nicht: "... Düsseldorfer Regierungsbezirk Kreis Viersen" ?

D&W :-*
(finde es aber trotzdem merkwürdig, daß sich das Rote Kreuz hat abkürzen lassen...)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Schorsch

Nö Rütz,

Halter steht dort "Innenministerium NRW DRK Viersen"
Stempel ist von der "Stadt Viersen"

Abmeldebescheinigung vom 03.12.1974  Stempel: "Kreis Kempen-Krefeld."

Ob der damalige Innenminister des Landes NRW damit rumgefahren ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

† Oldtimerfahrer

Ich will ja jetzt nicht sagen, recht hatta gehabt, der Rudi.
Also bleibt alles beim alten!   ;)

Gruß Rudi

Edith  Ich hatte ja mal ne Anfrage an das DRK geschrieben, in der man mir mitteilen sollte, welche Fahrzeuge beim DRK gelaufen sind. Bisher keinerlei Rückmeldung!
Scheinen mit dem Blutspenden genug zu tun zu haben.
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge