Zündnagel, Schloss oder Platine am Ende?

Begonnen von Anulu, 10 April 2017, 20:37:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anulu

Moin Moin,

Kurzfassung: Lampe das 1.mal geöffnet und im Strahl gek___z_.

Das sieht doch sehr verbastelt aus und ich denke nicht das man selbst mit neuen Leitung weit kommt:













Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

cledrera

Manuel,
in speziellen Sachen Dr. Rudi fragen.
Der legendäre Erfinder des Spruchs "Haben ist besser als brauchen." zeigt Dir, wo es lang geht.
Unsensible Gemüter (me, myself and I) packen da Kontaktchemie rein bis der Arzt kommt und sorgen dann mit Türschloßsprayfett für Pkws für den Rest (im Schloß).

Den Kabelbaum finde ich auch ganz ok; nur nicht am Moped eher in die Tonne damit.
Bevor Du da keinen neuen Kabelbaum dran hast, kannst Du zum Zustand von Platine und Schloss zudem nichts sagen.
Willst Du den Kabelbaum selber ziehen oder einen kaufen?

Clemens

PS: Wart mal ab, bis Du an das Rücklicht kommst.  ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anulu

Eat this:





Und dann meinst du schockt mich das? :


Dieser Rücklichtdummie? :


Fassungen und Leuchtmittel werden eh überbewertet.

Mir macht halt die Rastung am Schloss zu schaffen und zu denken.




Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

cledrera

Dann hör mit dem Denken auf.
Das belastet nur; eigene Erfahrung.  ;)
Pack da Kontaktspray rein und schau dann nochmal.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anulu

Hmmmm denk denk denk..... ich überleg mir das


Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

4Taktix

Nu joaa - sooo schlimm ist das nu auch wieder nich !
Die Sache mit dem Schweisspunkt auf die Spitze - Nützt nix, wenn die Kugelrastung nicht funktioniert, dann bräuchtest Du trotzdem noch ein Einmachgummi
um die Lampe, um den - nun längeren - Zündnagel runterzudrücken. Und so, wie sich das bis jetzt bei Dir anlässt, logge ich mal ein:
Einmachgummi = NoGo !
Stattdessen könnte man auch den Kontakträger (der, der im Bild von links kommt) etwas hochbiegen. Aber nur so hoch, dass bei abgezogenem Nagel die
Kontakte wirklich elektrisch trennen und den Zündstrom unterbrechen.
Ohne korrekte Kugelrastung ist das aber auch nur die halbe Miete, denn der Nagel kann ja nach oben weg.
Das Problem an der Kugelrastung: Da kommst Du nur 'ran, indem Du die Platine abnimmst, und das geht nur, wenn man die Blechnasen umbiegt !
Ist aber häufig im Dutt - diese Rastung - also entweder verrostet, oder Feder gebrochen oder weg, oder Kugel(n) weg. Das eine folgt auf das andere.
Ich fürchte, da geht kein Weg drumherum bei Dir. (Für die Kugelrastung hat der Schlüssel die beiden Ringnuten, da sollen die Kugeln "reinschnappen" und den
festhalten. Fürs Fahren in der oberen Ringnut / tiefste Einsteckposition. Die andere Nut ist nur, damit Du den Schlüssel ein Stück rausziehen kannst,
(also die Zündung unterbrechen) den aber stecken lassen kannst, ohne dass er verloren geht.
Ich meine hier gab's mal unter Tipps und Tricks schöne Bilder von dem ganzen "Rastungs-Geraffel".
Ich such gleich mal.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Anulu

Jo danke, hab ich grad gefunden


Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

4Taktix

#7
Echt ? Ich nicht.
Aber 'ne schöne Abbildung aus'm Stemler-Katalog.
Nr. 9 und Nr. 10 sind die beiden Federn (meistens rostig/spröde/gebrochen)
und Nr. 11 sind die beiden Kugeln (meistens dann weg oder nicht mehr in Position)
Nach öffnen des Bildes bitte einmal die Lupe benutzen - ich krieg's nicht größer....

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Anulu

Danke!

Hab das Teil in Hardware grade vor mir:



Krass das es das alles einzeln gibt!!!


Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

4Taktix

Ey Manuel, jetzt ma Butter bei die Fische: Du bist doch mehrere Personen !  Einer am Rechner, einer inner Werkstatt, einer Teile kaufen und einer Pommes und Bier
oder Kaffee besorgen - erzähl' doch nix ! Oder watt ?!  ;)
(und der is schon wieder am Schreiben - ich komm' ja noch nichtmal zum Rauchen.....)
Think outside the box !

Anulu

#10
Alles mit Tapatalk und Smartphone: kämpf halt an mehreren Baustellen gleichzeitig. Hab aber ne Höllenfreude drann, besonders wenn es Erfolge regnet:



Morgen der Kopf.....



Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

4Taktix

UFFF ! Der Büddel vom Ansaugtest liegt noch da 'rum.....
Was sind denn das nu für Stößelführungen ? Habbich wieder was verpasst ?
(ich muss noch was essen)
Think outside the box !

Anulu

Hülsen von Beedubbleyou 1aSahnezustand. Hab mich gefreut wie ein kleines Kind als das Packet heute kam.
Essen? Huch! Vergessen. Wat :23:00 Uhr? Echt jetzt! Nagut halbe Stunde noch in 6 Stunden geht der Wecker




Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

4Taktix

Wie jetzt ? Du schläfst auch noch zwischendurch ?  :D
Think outside the box !

Anulu

Ja gleich bau grad noch schnell den Dreck aus. Will das murgen in der Firma noch fix Ultraschallreinigen. Einweggummis überlass ich anderen. Wenn ich hier nen Fehler mach such ich mich dämlich. Das kostet unterm Strich mehr Zeit als ordentlich machen.


Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu

So nu aber Feierabend. Hab mir ein wenig Hausaufgaben für die Mittagspause mitgenommen



Das mit den Blechnasen ist echt Mist! Sind zum Glück noch gut


Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

4Taktix

Think outside the box !

Karl

@ Manuel: endlich mal jemand, der Tapatalk auch so toll findet wie ich ;)
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Anulu

#18
.... und ein paar Stunden Schlaf und Arbeiten später....

Frisch gebadet:



Sieht noch ganz brauchbar aus aber das Schloss?!?







Ist doch schon oben an dem Schlitzen ganz schön ausgenudelt....

Obgleich der Schlitz ja nix mit der fehlenden Rastung zu tun hat, oder??

Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

kayfix

Hallo Manuel,

ich nehme einfach den flachen Zündnagel verkehrt herum, der vordere Schlitz ist ja noch gut, sonst 35 Euro für ein Neuteil. Kugeln auf alle Fälle neu, geht besser! Neue Federn wären auch stärker.

Weiter so!

Kay

Anulu

#20
.... und wärend ich mit dem Glasfaserpinsel die Messingleiterbahnen und Kontakte reinige :


Fällt mir auf das ich die Führungsbuchse gar nicht ausgebaut habe und wärend ich das so saubermache.... nanu? Was kullert da raus?


Ein nicht magnetisches Krümelchen!!!
Rätzel gelöst? Wenn der man nicht immer wieder den Schlüssel aus der Führung gedrückt hat?
Sollte es manchmal wirklich so einfach sein?

Werde weiter berichten.


Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

rolf

1. weiß nicht was du hast, deine Platine etc sah doch ganz gut aus...auch die Kabellage...spätestens gemessen am sonstigen Zustand er kiste
2. hole dir bloß keine Platine neu nach....die sind schxxx! Viel zu weich, die biegen sich durch...dann hast du wieder das Problem das der Kontakt nicht richtig schliesst
3. neues Zündschloß, deines ist total ausgeleiert....und zur Vorsicht noch extra erwähnt....alles ordentlich fetten....nicht trocken zusammenbauen!

cledrera

Sagen wir ihm jetzt, dass das Rücklicht falsch ist oder lassen wir das?

D&W
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anulu

Clemens: ich bin sowas von schockiert!! da wär ich niiiieeeeee draufgekommen!  Und ich wollte grad eine Fassung klöppeln, eine Dichtung gießen, die Firma Eber wieder ins Leben rufen und neue Gläser anfertigen lassen....
Im Ernst: Rolf hatte schon vor laaanger Zeit mal geschrieben, das das Teil ( korriegier mich falls ich falsch liege) von NSU, DKW oder what ever ist

Rolf: Platine find ich jetzt auch nicht mehr schlimm und hat sich somit erledigt.

Fürs Zündschloss habe ich heute erstmal nen Satz Kugeln und Federringe bei Stemler für ein paar Cent bestellt. Wenns nicht funktioniert:Tonne und Austausch.



Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Frank

.... ein neuer Schlüssel könnte auch nicht schaden .... der kann auch verschleißen .... :spinnt:

F.
Zuviel ist manchmal zuviel

groundhopper

Da ich ne ähnliche Problematik hatte, hier meine 50cent: nach wieder Montage meiner komplett zerlegten und restaurierten R26 rastete der Zündnagel nicht mehr vernünftig in die zweite Rille, also so dass der Kontakt an der Platine hergestellt ist. Vermutlich lag es am neuen Lackaufbau im Lampentopf und damit verbundenen minimalen Maßabweichungen bei der Platinenmontage, sicher bin ich mir aber nicht. Jedenfalls hielt der Nagel nicht mehr vernünftig in der Zündstellung(Tiefe). Ich habe mir so beholfen, dass ich am Schlüssel ca. 0,5mm des schwarzen Kunststoffes abgeschliffen habe. Jetzt passts wie Arsch auf eimer. :lol:

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge